Saku Koivu hat geschrieben:Eigentlich sollte der Klassenerhalt mit Blick auf die Kaderplanung lieber früher als später gesichert sein.
Klar aber insgesamt ist es ganz egal wie und wann, so lange wir letztlich die Klasse aus eigener Kraft halten. In der Konstellation und wie sich unsere Spielanlage aktuell darstellt muss das die Zielsetzung sein und wie gesagt, halten wir erst am letzten Spieltag in einem Foto-Finish die Klasse, wird dies dem Jubel in Augsburg keinen Abbruch tun. Was dann passiert im Hinblick auf die Kaderplanung kann man dann besprechen. Ich meine selbst wenn wir frühzeitig die Klasse halten, so werden wir ja jetzt nicht direkt bei den besten Deutschen den Vorzug erhalten, sondern weiterhin ordentlich Konkurrenz haben um die bestmöglichen Spieler die hier für uns möglich sind und am Ende wird es wie so oft eine Budgetfrage bleiben bei den meisten Optionen. Nur weil hier ja schon Namen wie Eisenschmid und Wohlgemuth genannt wurde. Wobei wir bei der Kategorie Eisenschmid ohnehin so gut wie keine Chance haben dürften. Aber das bringt uns alles nix wenn wir am Ende dann dennoch erneut sportlich absteigen, von daher- ein Schritt nach dem anderen und dann kann man immer noch anfragen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu hat geschrieben:Das wäre halt das absolute Minimalziel. Am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu sichern.
Daher würde ich dann nicht unbedingt von "erfolgreich ins Ziel" sprechen.
Du schaust die Spiele zu selten? So wie wir uns teilweise präsentieren ist das nicht das Minimalziel sondern das Maximalziel welches mit diesem Team in der Konstellation (viele zu alte Spieler, teils enorme Formschwankungen hier und da. Soll ich weitermachen?) möglich ist und das lautet halt ganz einfach Klassenerhalt. Da sollte letztlich auch kaum noch die Frage gestellt werden wie diese Zielsetzung erreicht wurde- sofern sie denn erreicht wird- sondern nur ob sie erreicht wurde. So realistisch muss man dann schon sein beim bisherigen Saisonverlauf und einem zwischenzeitlichen Negativlauf der in der Vereinshistorie ganz dick und fett herausragend wird.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu hat geschrieben:Ich kann mich aber auch an die ersten Spiele erinnern.
Woher dieser Leistungsdrop kommt ist halt schwer zu erklären.
Du hast schon die selben Spiele gesehen wie ich? Da war ein Auftaktmatch gegen die Ingos dabei oder ein Auswärtsspiel in München welches wir in 9/10 Fällen verlieren, mit viel Glück dann aber halt 5 Punkte mitnehmen. Das ist kein Leistungsdrop, sondern dann einfach das Glück das ein Matchplan aufgeht, der so eben nur nicht vom Gegner bestraft wurde und nicht wegen der eigenen Leistung die man aufs Eis brachte als absolut verdient gilt. Solch ein Glück braucht man dann eben auch aber es war grade zu Saisonbeginn erkennbar welch eklatante Schwächen wir im Team haben. Dann haben die anderen Teams im weiteren Saisonverlauf die schweren Beine (oder eben eher die fehlende Eingespieltheit) zu Saisonbeginn abgelegt und wir sind völlig verdient dort in der Tabelle gelandet wo wir leistungsgerecht hingehören, eben ans Tabellenende.
Bis zum Spiel gegen Düsseldorf gehen noch ein paar Liter den Lech hinunter. Bei den bisherigen Stats gegen die direkten Konkurrenten darf man sich da nicht zuviel erwarten. Aber es geht hier doch um das Spiel gegen die Haie und im erweiterten Sinn vom Wochenende. Gegen Nürnberg war einiges an Glück dabei. Den trotzdem möglichen 3er hat man sich durch dummes PP im Mitteldrittel versaut. Am Ende musste man mit einem Punkt nach 60 Minuten zufrieden sein. Im Shoot-Out hatte Nürnberg einfach weniger Klasse im Tor. Am Sonntag haben uns erstmalig seit ich mich erinnern kann, die Refs zu Punkten verholfen. Da brauchen wir sicherlich nicht diskutieren. Darf man sich nun über das Wochenende freuen? - Selbstverständlich ja, man muss sich sogar freuen, weil niemand weiß wie es weiter geht.
Sollte dies nun dazu führen, dass vermehrt Punkte eingefahren werden, wird man vom Wendepunkt reden. Folgt wieder eine längere Niederlagenserie, war es einfach nur Dussel wie noch vor ein paar Tagen für den Saisonbeginn kommentiert.