27. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Thane Krios
Stammspieler

Re: 27. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Beitrag von Thane Krios »

Ich bin gespannt, was passiert, wenn Pilu zurück ist. Seit seiner Verletzung ging es steil bergab. Denn auch wenn er sicher kein Überverteidiger ist, so ist er zumindest unser fünfter Verteidiger auf DEL-Niveau. Renner, Wirth und van der Linde hingegen können in dieser Liga schlicht nicht mithalten und das merkt man dann auch. Dazu ein Bowey, der seit Wochen völlig neben der Spur ist.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Pilu ein Schlüssel?
Jetzt wird’s abenteuerlich.

Ersetze Pilu durch Einstellung, dann passt es.
Eine 3:4 Niederlage gegen ein Team wie Ingolstadt ist ja trotzdem zu akzeptieren.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 13.12.2025 08:35 Gerne auch früher.
Am besten sofort.
Johannes könnte ja mal auflisten wieviele Böcke von dem zu Gegentoren geführt haben.
Eigentlich unfassbar das der immer noch vei +1 steht
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Servicecrew81 hat geschrieben: 13.12.2025 09:22 Eigentlich unfassbar das der immer noch vei +1 steht
Oh Gott. Weißt du was du jetzt losgetreten hast? :ohmy:
Thane Krios
Stammspieler

cavalier hat geschrieben: 13.12.2025 09:03 Pilu ein Schlüssel?
Jetzt wird’s abenteuerlich.

Ersetze Pilu durch Einstellung, dann passt es.
Eine 3:4 Niederlage gegen ein Team wie Ingolstadt ist ja trotzdem zu akzeptieren.

Cavalier, es geht weniger um Pilu an sich, sondern um ihn als Mittel um die anderen drei möglichst lange vom Eis fernzuhalten.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 13.12.2025 09:28 Oh Gott. Weißt du was du jetzt losgetreten hast? :ohmy:
Na klar :thumbup1:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt wird es hier abenteuerlich.

Es wäre schön, wenn die Differenzierung wieder möglich wäre, der Betrachtung eines einzelnen Spieles versus der Kaderplanung.

Es gab bei den Herren Lamb und LeBlanc, gerade am Anfang bei uns, auch einzelne Matches nach denen man am liebsten für das Rückflugticket in die Berge von Alberta oder die Weiten von Minnesota gesammelt hätte. Trotzdem hat man sich für die Weiterbeschäftigung entschieden, weil man kontinuierlich etwas aufbauen wollte und den Wert der Spieler für die Mannschaft gesehen hat.

Übertragen auf Bowey. Der hängt gescheit durch, mehr als andere in der derzeitigen Krise. Er hatte am Anfang der Saison auch bockstarke Spiele. Man wusste, wen man verpflichtet. Einen Verteidiger, der von seinen Anlagen her für Augsburg nicht zu bekommen ist, wenn er nicht immer wieder zu diesen Aussetzern neigt. Es wird die Saison zeigen, wie man seine große Schwäche in den Griff bekommt und ob er die zugedachte Rolle dauerhaft erfüllen kann.

Finale Urteile ("Koffer packen") sind zu früh. Das ist nicht Herr Schüle, wo man nach den ersten Vorbereitungsspielen schon sah, er wird die zugedachte Rolle nie ausfüllen. Gerade bei den Imports hat man mehr Zeit als bei den Deutschen.

Die Ausführungen zur Kontinuität gelten auch für die Position des Headcoaches.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

In der AZ steht „ein Profi musste ins Krankenhaus“. Im Text aber nichts. Weiß da jemand was?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Thane Krios hat geschrieben: 13.12.2025 09:30 Cavalier, es geht weniger um Pilu an sich, sondern um ihn als Mittel um die anderen drei möglichst lange vom Eis fernzuhalten.
Ich habe dich schon verstanden, aber meinst du wirklich, das Qualitätssprüngchen Pilu anstatt Wirth, hätte uns zu besseren Spielen in den letzten Wochen verholfen, geschweige denn zu einem besseren Ergebnis.

Wenn’s nicht läuft, muss man sich mit Herz und einfachem Spiel rauskämpfen, so wie gestern halt.

Das Spiel gestern war doch eine Blaupause zum
ersten Heimspiel gegen Ingolstadt, nur haben wir da glücklich gewonnen und gestern halt verloren. Und wenn es gestern ein Fehler zu viel war, dann war es eher ein ehemaliger NHL Spieler als der Max Renner.

Ist aber halt so, im ersten Heimspiel gegen Ingolstadt wurde unser Team lange gefeiert und gestern bei ähnlicher Leistung mit Applaus verabschiedet.
Mehr verlang ich doch gar nicht, gelingt auch nicht immer, hat aber doch nichts mit Pilu zu tun.
Ich wünsche mir auch mehr Qualität im Team, gerade in der Defensive, aber da tun wir uns halt schwer, was sicherlich auch dem von uns machbarem Markt geschuldet ist.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Stauderer hat geschrieben: 13.12.2025 10:35 In der AZ steht „ein Profi musste ins Krankenhaus“. Im Text aber nichts. Weiß da jemand was?
Der Ingolstädter Edwin Tropmann kam nach dem Zweikampf mit H.-M. in die Klinik.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Danke!

Steht ja auch da… :rolleyes:
Ernst Reinhardt
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Man weiß ja nicht was mit Bowey los ist.
Vielleicht ist er angeschlagen und spielt mit Schmerzen?
Dass er es besser kann, hat man ja Anfangs der Saison gesehen. Dann war er kurzfristig mal verletzungsbedingt nicht dabei und seitdem ist der Wurm drin.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Einstellungssache wirklich immer beim Trainer zu suchen ist. Klar ist er in erster Linie für die Auslegung des Spiels zuständig.
Was aber auffällt ist, dass wir seit Jahren immer wieder, insbesondere nach der DeutschlandCup-Pause, Leistungsmässig brutal abfallen. Egal welcher Trainer da hinter der Bande steht.
Ist der Grund dafür somit an den allgemeinen Gegebenheiten am Standort zu suchen?
Thane Krios
Stammspieler

cavalier hat geschrieben: 13.12.2025 10:36 Ich habe dich schon verstanden, aber meinst du wirklich, das Qualitätssprüngchen Pilu anstatt Wirth, hätte uns zu besseren Spielen in den letzten Wochen verholfen, geschweige denn zu einem besseren Ergebnis.

Wenn’s nicht läuft, muss man sich mit Herz und einfachem Spiel rauskämpfen, so wie gestern halt.

Das Spiel gestern war doch eine Blaupause zum
ersten Heimspiel gegen Ingolstadt, nur haben wir da glücklich gewonnen und gestern halt verloren. Und wenn es gestern ein Fehler zu viel war, dann war es eher ein ehemaliger NHL Spieler als der Max Renner.

Ist aber halt so, im ersten Heimspiel gegen Ingolstadt wurde unser Team lange gefeiert und gestern bei ähnlicher Leistung mit Applaus verabschiedet.
Mehr verlang ich doch gar nicht, gelingt auch nicht immer, hat aber doch nichts mit Pilu zu tun.
Ich wünsche mir auch mehr Qualität im Team, gerade in der Defensive, aber da tun wir uns halt schwer, was sicherlich auch dem von uns machbarem Markt geschuldet ist.
Das Duo Renner/Wirth verschuldet zwei Gegentore (1 und 3) und zwar jeweils gemeinsam. Beide Tore wären nicht gefallen, wenn auch nur ein Sicherungsmechanismus (Renner oder Wirth) funktioniert hätte. Ich halte es für durchaus möglich, dass mit Pilu ein oder sogar beide Tore nicht fallen. Das ist dann eben der Unterschied.
Darüber hinaus gilt es auch den psychologischen Effekt zu beachten. Denn wenn man jedes Mal minutenlang hinten festgespielt wird, wenn die beiden genannten drauf sind, verlierst du jegliches momentan.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Die Kritik an Bowey kann ich nicht nachvollziehen! Das gestern war bestimmt nicht sein alleiniger Fehler. Habt ihr euch den Laufweg von Mayhew angesehen? Fährt dem Puck davon und dann fällt er auch noch hin.

Bowey hat genügend offensiven Input aufs Spiel, dass er was ausgleichen kann. Bevor ein Renner verlängert wird, lieber einen weiteren Bowey. Renner war gestern mal wieder bei zwei Gegentoren auf dem Eis - oder waren es gar drei?
Ernst Reinhardt
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Stauderer hat geschrieben: 13.12.2025 12:06 Die Kritik an Bowey kann ich nicht nachvollziehen! Das gestern war bestimmt nicht sein alleiniger Fehler. Habt ihr euch den Laufweg von Mayhew angesehen? Fährt dem Puck davon und dann fällt er auch noch hin.

Bowey hat genügend offensiven Input aufs Spiel, dass er was ausgleichen kann. Bevor ein Renner verlängert wird, lieber einen weiteren Bowey. Renner war gestern mal wieder bei zwei Gegentoren auf dem Eis - oder waren es gar drei?

Ich kann es teils teils verstehen - Fehler sieht man halt zuerst und man kloppt drauf los - bei mir gestern auch so - allerdings bei paar Aktionen hat er übelst geil verteidigt - ist halt ein hin und her - aber ja - was erwartet man in Augsburg - wäre er solide würde er woanders spielen
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Thane Krios hat geschrieben: 13.12.2025 11:51 Das Duo Renner/Wirth verschuldet zwei Gegentore (1 und 3) und zwar jeweils gemeinsam. Beide Tore wären nicht gefallen, wenn auch nur ein Sicherungsmechanismus (Renner oder Wirth) funktioniert hätte. Ich halte es für durchaus möglich, dass mit Pilu ein oder sogar beide Tore nicht fallen. Das ist dann eben der Unterschied.
Darüber hinaus gilt es auch den psychologischen Effekt zu beachten. Denn wenn man jedes Mal minutenlang hinten festgespielt wird, wenn die beiden genannten drauf sind, verlierst du jegliches momentan.
Sehe ich auch so. Beide nicht Del tauglich
Randy Rebound
Neuer Benutzer

Beitrag von Randy Rebound »

Ich fand Renner gestern ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. In dem Verteidigerpaar Wirth/Renner sehe ich eher Wirth als das Problem. Wenn man spielerisch limitiert ist, sollte man zumindest körperlich hart spielen. Bei ihm sehe ich weder einen offensiven großen Mehrwert noch kann er defensiv mithalten. Er fährt gefühlt keinen check zu Ende und macht an der Bande niemanden fest, ist jedoch schlittschuhläuferisch langsam. Daher verstehe ich Thanes Kommentar hinsichtlich Pilu durchaus. Er hat zumindest hinten einen relativ souveränen Eindruck gemacht.
Zuletzt geändert von Randy Rebound am 13.12.2025 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Funfact? am Rande: Wieder Bullysieger :o
Ernst Reinhardt
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Stauderer hat geschrieben: 13.12.2025 15:09 Funfact? am Rande: Wieder Bullysieger :o
Ich trau mich schon gar nicht mehr es zu schreiben.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Stauderer hat geschrieben: 13.12.2025 12:06 Die Kritik an Bowey kann ich nicht nachvollziehen! Das gestern war bestimmt nicht sein alleiniger Fehler. Habt ihr euch den Laufweg von Mayhew angesehen? Fährt dem Puck davon und dann fällt er auch noch hin.

Bitte was? Der spielt seit Minimum 10 Spielen unterirdisch schlecht und hat auch offensiv gar keinen Output mehr. Allein für die Turnovers gestern reicht eine Hand nicht mehr aus.

Und was ist das für ein Vergleich, Renner ist Deutscher und Bowey AL. Wenn letztgenannter nicht sehr schnell wieder in Form kommt und sich um drei Klassen wieder steigert, dann ist er keine AL wert.
Antworten