Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Jochen Mack
Neuer Benutzer

Beitrag von Jochen Mack »

rochus hat geschrieben:Es ging mir mehrheitlich um die Zufriedenheit der Stadträte inbezug der Leistungsfähigkeit der AGS. Die AGS-Bauten Messehalle, Stadtbücherei und CFS haben schon ein wenig Sand im Getriebe gehabt. Da sollten Sie sich einmal beim Architekten Schafitel erkundigen. Die AGS hat ihre Stärken im Wohnungsbau und in der Baulanderschliessung, aber das war es schon.
Allein die Konstellation am CFS bezogen auf die Privatbauwirtschaft, mit Merkle als sogenannten Projektentwickler und die AGS als ausführender Generalunternehmer, die dem Bauherrn sprich Stadtrat, ihre mitverschuldeten sogenannten Mehrkosten darstellen. In der privaten Bauwirtschaft würden, die sogar noch in der Endsumme falschen neusten Mehrkosten (Punkte 1-22), von jedem Bauherrn den Projektverantwortlichen im warsten Sinne um die Ohren gehaut werden. Solange die Herren Mathe und Merkle ihre Mehrkosten selbst, ohne kontrolliert zu werden, definieren können, geht der Skandal am CFS munter weiter. Wie ich schon geschrieben haben. Die zu Gärtner gemachten Böcke, können weiterhin vom Stadtrat unterstützt, ihre neuste Gartengestaltung ohne Schuldzuweisung selbst kreieren. Ein AB Schlenker wird zum Bauausschuss vorgeladen, und kein Mitglied hat nicht eine Frage an Herrn Schlenker.

So weit ich das beurteilen kann haben die Projekte Messe und Bücherei doch relativ gut hingehauen. Dass es beim CFS gehakt hat, liegt aus meiner Sicht an der katastrophalen politischen Steuerung - wer da im Dreieck Merkle-Grab-Gribl die Verantwortung hat, wird noch geklärt.

PS: Spätestens seit der Diskussion um Tunnel unter dem Kö bin ich mir nicht so sicher, ob Architekt Schafitel ein guter Berater ist.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Jochen Mack hat geschrieben:wer da im Dreieck Merkle-Grab-Gribl die Verantwortung hat, wird noch geklärt.

Nicht dass ich es Ihnen persönlich vorwerfe, aber wie lange soll das eigentlich noch dauern bis da - was auch immer - geklärt wird? Der Affenzirkus geht jetzt schon über ein Jahr so.

Was anderes und irgendwie doch mit einem ähnlichen Gschmäckle: Der Beginn der Einhausung war doch für Anfang November angesetzt - so zumindest meine letzten Informationen, welche natürlich wie immer nicht von der Stadt kommen und kamen und schon gar nicht von H+Ö....auf deren Website gibt's bzgl. CFS bezeichnenderweise immer noch ein 404 als Antwort.

Hat nicht mal irgendeiner der Verantwortlichen Bock den Bürgern, Fans & Panthern da eine Antwort zu geben? Ist aber vermutlich wirklich zu viel verlangt, schon klar...
Jochen Mack
Neuer Benutzer

rochus hat geschrieben:Ihnen und Ihrer Partei geht es nur um Politik und die politischen Personen. Die Sache ansich, der Umbau des CFS, geht Ihnen und den anderen Oppositionen geht weit am Hintern dabei. Ohne komplette Klärung der fachlichen Sachlage, wie z.B. was ist überhaupt gebaut worden und wieviel wurde im Gegensatz zum Stadtratsbeschloss von 2009 geändert, werden Sie und Ihre Partei auch keinen politischen Erfolg haben. Noch was zur Sachlage, weiterhin wie vor einem Jahr tragen die Herren Merkle und Mathe als Alleinunterhalter, den Zustand der baulichen Massnahme und der dazu gehörigen Kosten vor. Die Hauptverantwortlichen können sich weiterhin mit selbstgestrickten Luftschlössern, ohne einen Widerspruch aus dem Stadtrat, aus der Verantwortung bringen. Wer belastet schon sich selbst, wenn kein "Ankläger" an den Luftschlössern, das Ventil der ganzen Wahrheit öffnet? Die Maulkorberlasse der AGS sprechen auch einen Teil dafür, die Zeit der kommunalen Gutsherrnmethotik, sollte in der Zeit des Internets, schon lange der Vergangenheit angehören.

Die Grüne Fraktion hat ja jetzt eine umfassende Prüfung durch den Kommunalen Prüfungsverband beantragt. Die wird jetzt durchgeführt und hoffentlich eine objektive Darstellung erbringen, wer wann entschieden hat, dass die Planungen von 2009 über den Haufen geworden sind. Wie alle anderen hoffe ich, dass das nicht mehr lange dauern wird.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

rochus hat geschrieben:Da können sich die Augsburger GRÜNEN eine dicke Scheibe abschneiden.
http://www.piraten-schwaben.de/offizielles/2011-20/der-vizemeister-das-ungeliebte-stiefkind/

Die Augsburger GRÜNEN leben noch immer in der Regenbogenzeit und darum werden bis heute keine klare direkten Fragen, weder im Stadtrat und im Bauausschuss, an die Geschäftsführung der AGS gestellt.
Da kann man nur hoffen, das im nächsten Stadtrat 10-15 % Piraten sitzen und dann für jeden Bürgerm eine Einsicht in städtische Unterlagenm möglich ist. Zur Zeit ist es nicht einmal für gewählte Bürgervertreter möglich, in den kaiserlichen Unterlagen der AGS nachzulesen.

Und wo sollen sich die Grünen da jetzt was abschneiden? Meinen Sie diesen halbseitigen Aufruf auf den Sie verlinkt haben oder habe ich da noch was Inhaltliches übersehen? In Ihrem Link konnte ich nichts neues erkennen.
Darüber, dass das aktuelle Vorgehen intransparent ist, sind wir uns ja einig - auch darüber, dass das unbefriedigend ist. Da finde ich nach wie vor fundierter und kritischer, was die Grüne Fraktion gemacht hat, den Bereich auf der Homepage habe ich hier ja schon öfter verlinkt.

Nach meiner Auffassung ist es nicht Aufgabe der Stadträte in den Unterlagen der AGS nachzulesen. Sie haben die Aufgabe, die Stadtregierung zu kontrollieren. Diese hat die AGS beauftragt und ist in der Verantwortung, den Bau zu leiten. Die Stadt ist Bauherrin und auf der Ebene haben die Stadträte zu kontrollieren.
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

rochus hat geschrieben:Viel zuviel verlangt. Ein kaiserlicher Maulkorberlass der AGS steht in Augsburg immer über dem Recht der Bürger über Aufklärung und Transparenz. Nur der was zu verbergen hat, hat Dreck am Stecken.

Offiziell weis keiner in Augsburg bescheid, A: über das Aussehen der Nordkurve geschweige, B: die entgültige Gesamtkapazität des CFS. Sogar AB Schlenker hat seine Simulation des CFS aus seiner Website genommen.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst?!?! :unsure:
Werde Mitglied beim AEV!
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Nein, ich kenne keine Planungen.
Aber ich dachte du oder jemand von der Stadt oder der Schlenker
Werde Mitglied beim AEV!
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Apropos, weiß man was bezüglich der geplanten (Teil-) Einhausung ab November?
Firma? Beginn?
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Basti1977 hat geschrieben:Apropos, weiß man was bezüglich der geplanten (Teil-) Einhausung ab November?
Firma? Beginn?

Nein, das weiß in dieser Stadt niemand.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Wäre schön, wenn das Stadtgespräch von a.tv am Donnerstag, 03. November 2011 mit dem OB online wäre, da geht es im ersten Teil ausschließlich um die Priorisierung (was für ein Wort) beim CFS.
thomas

Beitrag von thomas »

Wird immer augenscheinlicher daß die ganzen Umplanungen primär zum Zwecke der Gewinnoptimierung bei den ausführenden Architekten erfolgt sind.

Geht ja auch ganz prima wenn man schon im Vorfeld sicher weiß daß der Stadtrat unwidersprochen alles frißt was ihm vom Baureferat und der AGS vorgesetzt wird.
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

rochus hat geschrieben:http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Urteil-Bebauungsplan-fuer-den-Koe-ist-ungueltig-id17452876.html

Wie sich manche Geschichten in Augsburg wiederholen. Da wurden wieder einmal Bäume gefällt und festgeschriebene Planungsgrundlagen geändert, ohne die Bürgerschaft in Augsburg richtig zu informieren. Ein typischer Merkle-Lapsus.

Wie lange können sich die zuständigen Personen bei der Stadt noch der Verantwortung entziehen? Doch ist doch absolut unglaublich. Ihn jedem freien Wirtschaftsunternehmen wären schon längst Köpfe in der Führungsetage bei einer solchen Anhäufung von Fehlern gerollt...
Typhoon
Testspieler

Beitrag von Typhoon »

rochus hat geschrieben:http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Urteil-Bebauungsplan-fuer-den-Koe-ist-ungueltig-id17452876.html

Wie sich manche Geschichten in Augsburg wiederholen. Da wurden wieder einmal Bäume gefällt und festgeschriebene Planungsgrundlagen geändert, ohne die Bürgerschaft in Augsburg richtig zu informieren. Ein typischer Merkle-Lapsus.

Haben bei dem Kö-Umbau nicht auch wieder Öttl & Herrmann mit Ihre Finger drin?? :confused:
lionheart69

Typhoon hat geschrieben:Haben bei dem Kö-Umbau nicht auch wieder Öttl & Herrmann mit Ihre Finger drin?? :confused:

2. Platz beim Realisierungswettbewerb
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Typhoon hat geschrieben:Haben bei dem Kö-Umbau nicht auch wieder Öttl & Herrmann mit Ihre Finger drin?? :confused:

lionheart69 hat geschrieben:2. Platz beim Realisierungswettbewerb

Hoffentlich passen die Sichtlinien :w00t: :rolleyes:
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

[HTML]Hoffentlich passen die Sichtlinien [/HTML]

....die Schienen sollten dann wieder passen.... :o
mfG
Hubbe
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

rochus hat geschrieben:Zu den 2,7 Mio Kosten für den Tribünenumbau kommen da noch 3 Mio Mehrkosten, die aus den Umplanungen von H+Ö resultieren. Der grösste Hammer ist jedoch, das der Realisierungsabschnitt 3 überhaupt nicht mehr gebaut werden kann. Die VIP- und Eventbereiche, die bei ASP noch im Süden über dem Haupteingang geplant waren, sind jetzt bei H+Ö im Norden. Den Laien im Stadtrat wird heute noch vorgegaukelt, das die Kosten für RA 3 in der Gesamtheit noch vorhanden sind. RA 3 wäre ein Glaspalast gewesen, der auch in 10 Jahren, nach ASP im Norden, gebaut werden könnte. Um es verständlicher zu machen. Bei ASP wäre im Süden und Norden jeweils ein VIP- und Pressebereich. Bei H+Ö gibt es nur noch im Norden einen VIP-Bereich, aber nicht in der Qualität von RA 3 (Glaspalast) sondern nach AGS im Rohbau. Der VIP-Bereich im Süden nach ASP wäre laut Stadtratsbeschluss von 2009, sofort nach Bauphase 3 in RA 1 komplett ausgebaut gewesen.
Als Bürger und Steuerzahler wird man nach meiner persönlichen Meinung wieder einmal kurz und bündig gesagt rundherum beschi...... Warum werden in Punkt 22 von der AGS 1,5 mio für den Ausbau des VIP und Eventbereiches überhaupt Mehrkosten angemeldet ?? Der Ausbau des VIP-und Eventbereiches ist nach Stadtratsbeschluss eindeutiger Bestandteil der Leistung in RA 1.
Vielleicht noch an den Stadtrat Riedlinger oder ähnlich " Sie haben die Zeitungsanzeige der Panther im Oktober 2011 (Sportausschuss) als Frechheit und Unverschämtheit dargestellt."

Es ist eher eine Frechheit, wie Sie sich als gewählter Stadtrat von der AGS samt Merkle in Sachen CFS über den Tisch ziehen lassen. Immerhin vertreten Sie im Rathaus den Bürger und Steuerzahler von Augsburg. Bleiben Sie am besten bei der nächsten Rathaussitzung daheim im Bett liegen. Ob solche Leute, wie Sie, im Rathaus anwesend sind oder nicht anwesend sind , spielt nach diesem Auftritt im Sportausschuss wirklich keine Rolle.

Jeder Stadtrat erhält übrigens 1.270 € pro Monat an Aufwandsentschädigung, Fraktionsvorsitzende sogar 2.540 €.

Das kostet die Stadt Augsburg pro Jahr 1,6 Mio €...

Quelle: Sonntagszeitung aus dem Jahre 2009.
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
lionheart69

HUS hat geschrieben:[HTML]Hoffentlich passen die Sichtlinien [/HTML]

....die Schienen sollten dann wieder passen.... :o

Es würde schon reichen, wenn der neue Manzu-Bogen endlich eine Oberleitung hat. :)
lionheart69

Ganz ruhig:

VGH-Urteil bedeutet für Kö-Umbau keine baulichen Verzögerungen

http://www.augsburg.de/index.php?id=17571&tx_ttnews%5btt_news%5d=7313&cHash=c00ab18882a58429ea20caf2ae2a2273
Moeser07
Ersatzspieler

Beitrag von Moeser07 »

Das ganze wird doch immer mehr zur Farce, aber gut in Sachen CFS hätte man sich das Dilemma alles sparen können wenn man raus ins grüne gebaut hätte,
und natürlich mit fähigen im Sportstättenbau erprobte Leuts!
Jetzt steht da zwar ein Schmuckstück, dass aber wiederum mit dem CFS in seiner alten Form nichts mehr zu tun hat.
http://www.fanfahrt.de
AEV - Pure Emotion bis 1994
R.I.P. Anne
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Moeser07 hat geschrieben:Das ganze wird doch immer mehr zur Farce, aber gut in Sachen CFS hätte man sich das Dilemma alles sparen können wenn man raus ins grüne gebaut hätte,
und natürlich mit fähigen im Sportstättenbau erprobte Leuts!
Jetzt steht da zwar ein Schmuckstück, dass aber wiederum mit dem CFS in seiner alten Form nichts mehr zu tun hat.

Sehe ich nicht so! Vieles ähnelt dem alten CFS. Manches ist nach Fertigstellung sogar besser.

Abgesehen davon hätte auch bei einem Neubau auf der grünen Wiese was schief gehen können. Da wäre unseren M+Ms schon was eingefallen...
Antworten