Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Eismann hat geschrieben:Wenn man bei dem Mann nichts anders findet, als ein paar nicht gesetzte Fußnoten ...

Ganz die Parteilinie. Schön abschwächen und auf Nebenkriegsschauplätze verweisen. Aber man wird noch mehr finden beim Herrn von und zu Saubermann.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Von Krolock hat geschrieben:Aber man wird noch mehr finden beim Herrn von und zu Saubermann.

Genau das hab ich mir auf das Posting auch gedacht :-) und leider kommt so oft viel zu wenig an s Tageslicht...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben.

Mir geht die Politik am Arsch vorbei. Genau wegen solcher Sachen.

Hier hat ein Minister in seiner Doktorarbeit vermutlich von über einer handvoll Seiten 2 Seiten nicht zitiert. Blöd. DAS IST NATÜRLICH DER GRUND, jetzt eine riesen Hetzjagd zu veranstalten. Zeigt wie armselig die Politik ist, weil man nach jedem Strohhalm greift, um die Konkurrenz zum Rücktritt aufzufordern, auch wenn es überhaupt nichts mit seiner Arbeit zu tun hat.

Jeder der darauf anspringt ist genauso lächerlich wie die ganze Politik. Und mir gehts da nicht um den Herrn von und zu, sondern generell um solche Gebahren in der Politik. Schlimm nur, dass mittlerweile die Bevölkerung mit dem selben Scheiß anfängt.

Hoffentlich beschäftigen sich jetzt wieder 15-20 Politiker wochenlang mit diesem SKANDAL, als dass sie die selbe Zeit damit verbringen würden, etwas nützliches zu machen.
Bild
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Herr Fischer-Lescano einer der Gründungsmitglieder der "linksorientierten politischen Denkfabrik Institut Solidarische Moderne". Ein Schelm wer sich dazu seine Gedanken macht...

Abgekartetes Spiel. Aber klar, er hats aus reinem Eigeninteresse gelesen :-) :lol:

Ganz schön naiv von einigen hier...
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Mag ja sein, dass der Prof nach dem haar in der Suppe gesucht hat, aber er hat halt ein ganzes Büschel gefunden. Mehrere Seiten abzuschreiben, wenn dem so war, das geht bei einer Doktorarbeit mal gar net. Wenn ich das bei meiner Diplomarbeit gemacht hätte und erwischt würde, dann wäre mein Studium für die Katz gewesen.
BildBild
punisher

Beitrag von punisher »

So schauts doch aus, Tommy.

Ich würd ja auch sagen: Mit der Saugoisl naus treiben, ausm Land.
Aber was bringts im Endeffekt? Haust einen raus, warten doch schon 5 andere Drecksäcke/Betrüger/Lügner/desinteressierte/nur auf den eigenen Vorteil bedachte, oder was weiß ich was auch immer, um den Posten zu übernehmen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Klar ist das so, Haber. Darum gehts mir doch gar nicht.

Mir gehts um den Grund das zu lesen und anzuprangern. Und das hat 100% damit was zu tun, dem Herrn von und zu was anzukreiden und nicht um das persönliche Interesse des Profs am Guttenberg´schen Werk. Das ist es was mich stört. Und mein Verdacht bestätigt mich durch die politische Einstellung des Profs. Würde mich nicht wundern wenn er dafür sogar beauftragt wurde...

Ich bin übrigens kein Guttenberg Freund oder Hasser. Mir gehts da ähnlich wie dem König. Mir gehen die alle sonstwo vorbei. Ok, eine kleine Abneigung gegen das linke Lager kann ich nicht abstreiten :o ;)
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Tommy-Fan hat geschrieben:Mag ja sein, dass der Prof nach dem haar in der Suppe gesucht hat, aber er hat halt ein ganzes Büschel gefunden. Mehrere Seiten abzuschreiben, wenn dem so war, das geht bei einer Doktorarbeit mal gar net. Wenn ich das bei meiner Diplomarbeit gemacht hätte und erwischt würde, dann wäre mein Studium für die Katz gewesen.

Wenn dem so war....

und selbst wenn dem so war, was hat das mit seiner aktuellen Arbeit zu tun?

Übrigens wirst auch du, wie jeder andere Diplomand auch, einen Großteil der Thoerie "abgeschrieben" haben. Vielleicht etwas gekürzt, da etwas aus einem anderen Buch eingefügt, einen anderen Wortlaut verwendet oder eben doch als Zitat markiert.

Also ja, er hat da etwas gemacht, was er nicht machen hätte dürfen. Hey, ich hab auch immer gespickt und in meiner Diplomarbeit tatsächlich auch 98% aus Büchern abgeschrieben. In anderen Worten. Hoffentlich wird das meinem Arbeitgeber nicht bekannt, denn selbst wenn ich gute Arbeit leiste, sollte ich dann fristlos gekündigt werden.

Und dein Studium wäre selbstverständlich nicht für die Katz gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Professor kenne, der sich sämtliche Literatur durchliest und überprüft, ob du alles richtig zitiert hast.

Aber wie gesagt, das alles hat herzlich wenig mit seiner Arbeit zu tun, aber vielleicht hat er früher als Kind auch mal einem eine mitgegeben. Den Skandal könnte man auch aufdecken und daher seinen Rücktritt fordern.
Bild
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Tent Killer hat geschrieben:Wenn dem so war....

Auf den ersten Blick wenig, aber wenn einem Politiker offen Betrug nachgewiesen wird hat das halt doch irgendwie etwas mit seiner Arbeit zu tun.
Und bisher hat niemand seinen Rücktritt gefordert, sondern nur, dass man seinen Doktortitel abererkennt. Und das ist doch völlig legitim, weil er natürlich ganz genau wusste, dass er das als Zitat hätte markieren müssen und es ganz bewusst nicht getan hat, also ganz bewusst betrogen hat.
punisher

Beitrag von punisher »

paul Kariya hat geschrieben:aber wenn einem Politiker offen Betrug nachgewiesen wird
Da würde ich Geld drauf wetten, dass das bei keinem richtig schwierig ist.

Unsere leuchtenden, guten Beispiele...essen kann man gar nicht so viel, wie bei den Drecksäcken kotzen möchtest.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

paul Kariya hat geschrieben:Auf den ersten Blick wenig, aber wenn einem Politiker offen Betrug nachgewiesen wird hat das halt doch irgendwie etwas mit seiner Arbeit zu tun.
Und bisher hat niemand seinen Rücktritt gefordert, sondern nur, dass man seinen Doktortitel abererkennt. Und das ist doch völlig legitim, weil er natürlich ganz genau wusste, dass er das als Zitat hätte markieren müssen und es ganz bewusst nicht getan hat, also ganz bewusst betrogen hat.

ah ja klar. Es haben und werden vermutlich kaum Leute seine Rücktritt wegen der Sache fordern. Alles klar.

Dass er bewusst betrogen hat, unterstellst du ihm. Zudem wage ich mal zu behaupten, dass 90% aller Studenten in ihrem Studium einmal betrogen haben, in welcher Form auch immer. Du natürlich nicht.

Und dass man bei einer x-seitigen Doktorarbeit vielleicht (sind wir mal großzügig) 5 Seiten abschreibt, die höchstwahrscheinlich recht wenig mit dem praktischen oder forschenden Aspekt zu tun haben, ist natürlich auch ein Grund, ihm den Doktortitel wegzunehmen. Ach, was sag ich, nehmt ihm alles weg.

Junge, junge, wenn ich mit meinen alten Kommilitonen reden würde, wer alles schon mal bewusst betrogen hat im Studium... wenn ich das mal hochrechne: Viele studierte Leute haben wir in Deutschland dann nicht mehr.
Bild
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Tent Killer hat geschrieben:Wenn dem so war....

Übrigens wirst auch du, wie jeder andere Diplomand auch, einen Großteil der Thoerie "abgeschrieben" haben. Vielleicht etwas gekürzt, da etwas aus einem anderen Buch eingefügt, einen anderen Wortlaut verwendet oder eben doch als Zitat markiert.

Also ja, er hat da etwas gemacht, was er nicht machen hätte dürfen. Hey, ich hab auch immer gespickt und in meiner Diplomarbeit tatsächlich auch 98% aus Büchern abgeschrieben. In anderen Worten. Hoffentlich wird das meinem Arbeitgeber nicht bekannt, denn selbst wenn ich gute Arbeit leiste, sollte ich dann fristlos gekündigt werden.

Und dein Studium wäre selbstverständlich nicht für die Katz gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Professor kenne, der sich sämtliche Literatur durchliest und überprüft, ob du alles richtig zitiert hast.

Aber wie gesagt, das alles hat herzlich wenig mit seiner Arbeit zu tun, aber vielleicht hat er früher als Kind auch mal einem eine mitgegeben. Den Skandal könnte man auch aufdecken und daher seinen Rücktritt fordern.
Wenn ich abschreibe, dann zitiere ich aber die Quelle, wie man das bei einer wissenschaftlichen Arbeit eben macht. Ich gehe davon aus, dass sich der gute Gutenberg schlicht und ergreifend nicht die Mühe gemacht hat das ganze vernünftig zu zitieren. Sprich er war dafür zu faul...

Sobald ich nen Bezug zur aktuellen Arbeit aufzeigen sollte, dann darfst mich gerne auf deine traditionell oberlehrerhafte Art und Weise gerne belehren.
BildBild
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Von Krolock hat geschrieben:Ganz die Parteilinie. Schön abschwächen und auf Nebenkriegsschauplätze verweisen. Aber man wird noch mehr finden beim Herrn von und zu Saubermann.
Kommt reflexartig die Aussage, war fast klar ! ;)

Außerdem, auf welche "Nebenkriesschauplätze" habe ich verwiesen ?

Meine Meinung trifft aber folgendes Zitat am besten:

Aber ich finde es nur noch lächerlich, wenn immer private Dinge hergezogen werden müssen, um einen Politiker unter Druck zu setzen.
Unter das muß ich aber eine Fußnote setzen, weil das ist nicht mein geistiges Eigentum. Es muß ja alles seine Richtigkeit haben.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Nur hilft dir Polemik hier nicht weiter und Herrn Gutenberg eben auch nicht...

Ach ja ich wollt ja noch was zur Rücktrittsdebatte usw. sagen. Lächerlich, lächerlich, lächerlich. Viele schreiben ab und zitieren nicht, aber wenn sie erwischt werden, dann müssens halt mit den Konsequenzen leben. Jetzt aber zu sagen Gutenberg müsse zurücktreten, weil das Vertrauen in ihn zerstört sei entbehrt jeglicher Grundlage. Ich halte das ganze für kein Kavaliersdelikt, aber soo dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht. Nimm die Diplomarbeiten, Magisterarbeiten und Doktorarbeiten des gesamten Bundestags und prüfe sie auf diese Thematik und wir können gleich Neuwahlen ansetzen. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...
BildBild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Tommy-Fan hat geschrieben:Wenn ich abschreibe, dann zitiere ich aber die Quelle, wie man das bei einer wissenschaftlichen Arbeit eben macht. Ich gehe davon aus, dass sich der gute Gutenberg schlicht und ergreifend nicht die Mühe gemacht hat das ganze vernünftig zu zitieren. Sprich er war dafür zu faul...

Sobald ich nen Bezug zur aktuellen Arbeit aufzeigen sollte, dann darfst mich gerne auf deine traditionell oberlehrerhafte Art und Weise gerne belehren.

Ich bestreite nirgends, dass das ein Fehler war. So what?

Ein Fehler, der nichts mit seiner Arbeit zu tun hat, ihm jetzt aber in seiner Arbeit wieder zum Strick gemacht wird. Da könnte ich kotzen. Da wird jetzt wieder wochenlange hin- und hergeschossen, anstatt sich um die wahren Probleme zu kümmern, denn schließlich kann man hier der Konkurrenz ans Bein pinkeln.

Um dann nochmal ein meiner traditionell oberlehrerhaften Art zu bleiben: Hast du in deinem Studium nicht betrogen? Egal auf welche Art? Und wenn doch, wovon man eigentlich ausgehen kann: Bist du jetzt das Hauptgesprächsthema bei dir in der Arbeit und Leute, die auf deinen Job scharf sind, beschäftigen sich jetzt erstmal die nächsten 2 Wochen damit, dich überall schlecht hinzustellen?!

Ehrlich, bei so etwas könnte ich kotzen. Und in dem Fall ist die Politik nichts anderes als ein normaler Arbeitsplatz. Nur das normal arbeitende Menschen nicht die Zeitungen sofort auf ihrer Seite haben, wenn es so einen unerhörbaren Skandal aufzudecken gilt.

Ehrlich, damit verabschiede ich mich wieder aus dem kleinen Exkurs in die Politik. Da kann ich sonst den ganzen Tag nur den Kopf schütteln.

Das war ein Fehler von dem werten Herren und gut ists. Mehr nicht. Alle andere Debatten darüber sind lächerlich.
Bild
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Tent Killer hat geschrieben:ah ja klar. Es haben und werden vermutlich kaum Leute seine Rücktritt wegen der Sache fordern. Alles klar.

Dass er bewusst betrogen hat, unterstellst du ihm. Zudem wage ich mal zu behaupten, dass 90% aller Studenten in ihrem Studium einmal betrogen haben, in welcher Form auch immer. Du natürlich nicht.

Und dass man bei einer x-seitigen Doktorarbeit vielleicht (sind wir mal großzügig) 5 Seiten abschreibt, die höchstwahrscheinlich recht wenig mit dem praktischen oder forschenden Aspekt zu tun haben, ist natürlich auch ein Grund, ihm den Doktortitel wegzunehmen. Ach, was sag ich, nehmt ihm alles weg.

Junge, junge, wenn ich mit meinen alten Kommilitonen reden würde, wer alles schon mal bewusst betrogen hat im Studium... wenn ich das mal hochrechne: Viele studierte Leute haben wir in Deutschland dann nicht mehr.
Mit Sicherheit kommen noch von irgendwo die Forderungen, da Ich das aber nicht fordere ist mir das auch egal.

Also entweder hat er zufällig genau gleich formuliert, oder er hat betrogen. Und erzähl mir nicht, dass jemand der ne Doktorarbeit schreibt die wissenschaftlichen Standards nicht kennt. Und wenn Ich abschreibe und erwischt werde, muss Ich mit den Konsequenzen leben. Und bei unserem Baron ist das halt richtig bitter, wenn man seine Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit betrachtet.
Und die Einleitung abzuschreiben ist halt auch nochmal ne Spur peinlicher als irrelevante Teile in der Mitte.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Tommy-Fan hat geschrieben:Nur hilft dir Polemik hier nicht weiter und Herrn Gutenberg eben auch nicht...

Ach ja ich wollt ja noch was zur Rücktrittsdebatte usw. sagen. Lächerlich, lächerlich, lächerlich. Viele schreiben ab und zitieren nicht, aber wenn sie erwischt werden, dann müssens halt mit den Konsequenzen leben. Jetzt aber zu sagen Gutenberg müsse zurücktreten, weil das Vertrauen in ihn zerstört sei entbehrt jeglicher Grundlage. Ich halte das ganze für kein Kavaliersdelikt, aber soo dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht. Nimm die Diplomarbeiten, Magisterarbeiten und Doktorarbeiten des gesamten Bundestags und prüfe sie auf diese Thematik und wir können gleich Neuwahlen ansetzen. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Jetzt sind wir - ohne Polemik - schon wieder beieinander ... ;)
punisher

Beitrag von punisher »

Pfarrer, Politiker und Sportler haben aber eine gewisse Vorbildfunktion.
Gut, da sind schon die 3 besten beieinander.

Wenn dich der Herr Guttenberg oder einer seiner Verbrecherkumpels dabei erwischt, wie du bescheisst, bei was auch immer, macht der auch nicht nur nen bösen Finger in Verbindung mit einem "Na na na".
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

punisher hat geschrieben:Pfarrer, Politiker und Sportler haben aber eine gewisse Vorbildfunktion.
Gut, da sind schon die 3 besten beieinander.

Wenn dich der Herr Guttenberg oder einer seiner Verbrecherkumpels dabei erwischt, wie du bescheisst, bei was auch immer, macht der auch nicht nur nen bösen Finger in Verbindung mit einem "Na na na".

Ich gehe mal stark davon aus, dass es Herrn Guttenberg und seinen Verbrecherkumpels ziemlich egal ist, ob ich im Studium mal beschissen habe. Genauso wie es mir scheißegal ist, ob Herr Guttenberg in seiner Doktorarbeit zwei mal vergessen hat, ein Zitat zu setzen.

Dass diese ganze Sache hier thematisiert wird, hat nichts damit zu tun, dass jemand hier zufällig bemerkt hat, dass Guttenberg das Zitieren zweimal vergessen hat, sondern es geschieht nur wegen seinem Job. Weil man ihm ans Bein pinkeln will, wegen nichts anderes. Um den Doktor gehts hier mitnichten. Und das ist krank und lächerlich. Und wenn dann die Meute - dank der Presse, die natürlich auch ne tolle Story wittert - auch noch darauf anspringt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Bild
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Tent Killer hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass es Herrn Guttenberg und seinen Verbrecherkumpels ziemlich egal ist, ob ich im Studium mal beschissen habe. Genauso wie es mir scheißegal ist, ob Herr Guttenberg in seiner Doktorarbeit zwei mal vergessen hat, ein Zitat zu setzen.

Dass diese ganze Sache hier thematisiert wird, hat nichts damit zu tun, dass jemand hier zufällig bemerkt hat, dass Guttenberg das Zitieren zweimal vergessen hat, sondern es geschieht nur wegen seinem Job. Weil man ihm ans Bein pinkeln will, wegen nichts anderes. Um den Doktor gehts hier mitnichten. Und das ist krank und lächerlich. Und wenn dann die Meute - dank der Presse, die natürlich auch ne tolle Story wittert - auch noch darauf anspringt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Genau darum geht es und nichts anderes! Man kann von dem Adligen halten was man will, allein der Titel reicht doch für manche schon aus die deutsche Neidseele erwachen zu lassen, aber wenn dies die größte Leiche ist , die man imstande ist auszugraben ... erbärmlich. Der Mann wird so manchem(r) mittlerweile aufgrund seiner guten Umfragewerte gefährlich. So gefährlich, daß man schon seit einer geraumen Weile versucht, ihn so weit als möglich in der Öffentlichkeit zu beschädigen und dabei denke ich nicht nur an die Opposition. Amerika lädt grüßen. Einfach nur noch widerlich und ich bin kein Anhänger von ihm!
Gesperrt