Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
yzerman19
Ersatzspieler

Beitrag von yzerman19 »

panther69 hat geschrieben:Die Mauer muss wieder ganz weg - die ist so unnötig wie ein Kropf
Ich kann dieser scheußlichen Sichtbehinderung keinen einzigen positiven Aspekt abgewinnen.

Die Mauer muß weg!
Mr. (hier Namen eines Verantwortlichen einsetzen): "Tear down this wall" :-)

Sorry, aber ich konnte nicht anders. ;)

Hoffe, Eure Allgewaltigen bekommen das wieder hin!

Viele Grüße aus der gut einsehbaren :-) aber aus sportlicher Sicht :( eher trostlosen Saturn Arena.
Captain Future
Ersatzspieler

Beitrag von Captain Future »

Na ja, nachdem ursprünglich eine Stehplatztribüne unten geplant war, wird es wenig bringen, die jetzige Tribüne auf die alte Höhe der Eisfläche herunterzufahren. Die Sicht wäre für Stehplätze aber sicher besser gewesen, über 1 Meter tiefer. Und die Spielerbänke hätte man auch wieder gesehen !
Captain Future
Ersatzspieler

Beitrag von Captain Future »

Doppelt einstellen bringt halt auch nix. S... Computer.
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

Die jetzige Tribüne wieder runter zur Eisfläche und Stehplätze ?? Mein Traum ! Früher war halt doch alles besser !!
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

gerade ist bei TV Augsburg ein Bericht zum Thema gekommen. Hab leider den Anfang verpasst.
Grab wurde vom Reporter gefragt, ob das Stadion momentan so umgebaut wird, wie es der Stadtrat ursprünglich beschlossen hat.
Seine Antwort (kurz zusammengefasst): Ja!

Naja...
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

http://www.youtube.com/watch?v=phsPUUlS ... tube_gdata

Darin ist auch die Rede davon, dass heute der mit Spannung erwartete runde Tisch stattfinden soll...
McMetzen
Testspieler

Beitrag von McMetzen »

Gary hat geschrieben:gerade ist bei TV Augsburg ein Bericht zum Thema gekommen. Hab leider den Anfang verpasst.
Grab wurde vom Reporter gefragt, ob das Stadion momentan so umgebaut wird, wie es der Stadtrat ursprünglich beschlossen hat.
Seine Antwort (kurz zusammengefasst): Ja!

Naja...
Na ja, es wurde etwas zögerlich geantwortet und nicht klar auf die Frage...
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Vor allem stimmt's halt auch nicht: Der Stadtrat hat damals den Umbau inkl. Überdachung Bahn 2 und zugehörigem Kabinentrakt beschlossen. Die Kohle hierfür wurde umgeschichtet in die "DEL-Tauglichkeit" des CFS, also Mauer statt Nachwuchskabinen ...
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Augsburger Punker hat geschrieben:Vor allem stimmt's halt auch nicht: Der Stadtrat hat damals den Umbau inkl. Überdachung Bahn 2 und zugehörigem Kabinentrakt beschlossen. Die Kohle hierfür wurde umgeschichtet in die "DEL-Tauglichkeit" des CFS, also Mauer statt Nachwuchskabinen ...
Was aber ebenfalls vom Stadtrat abgesegnet werden musste und IMO auch wurde. Dass die Eisbahn 2 in dem Paket nicht dabei ist, war ja hinlänglich bekannt, insofern ist das nichts neues.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Lt. Herrn Grab gibt es keinen Maulkorb; darum ein paar Eckpunkte des "runden Tisches" von heute.

1 1/2 Stunden wurden uns Zwänge, (Norm) Sichtlinien usw. erklärt. Als die Diskussion dann in eine Sackgasse lief und man einen (neutralen) Gutachter einschalten wollte, wurde plötzlich eine Folie aus dem Hut "gezaubert" bei der die Eisfläche erhöht wird. Das wäre technisch machbar (aber lt. Tanzer erst zur Saison 2012/13) und das würde die Sicht deutlich verbessern.

Kurzum; es wird jetzt auf alle Fälle ein neutraler Gutachter eingeschaltet mit dem beide Seiten einverstanden sein müssen.

Sollte die Eisfläche (im Zuge der neuen Kühlanlage) erhöht werden, müsste das aber erst noch vom Stadtrat beschlossen werden. Diese Summe ist bei den 16,2 Millionen nicht dabei.

Was neu war; die eingeschänkte Sicht war den an den Planungen beteiligten Leuten von Anfang an klar.

Noch zwei Dinge:

Ein sehr großes Lob an Rochus !!

Und Herr Grab hat die Moderation sehr gut gemacht; besonders in den Situationen, als das Ganze ein paar mal aus dem Ruder zu laufen schien.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Auf RT1 kam gerade jetzt schaltet man einen externen Gutachter ein, am runden Tisch wurde man sich nicht einig, ob es jetzt Pfusch ist oder nicht
Bronko23
Rookie

Beitrag von Bronko23 »

Eismann hat geschrieben: Als die Diskussion dann in eine Sackgasse lief und man einen (neutralen) Gutachter einschalten wollte, wurde plötzlich eine Folie aus dem Hut "gezaubert" bei der die Eisfläche erhöht wird. Das wäre technisch machbar (aber lt. Tanzer erst zur Saison 2012/13) und das würde die Sicht deutlich verbessern.

Was neu war; die eingeschänkte Sicht war den an den Planungen beteiligten Leuten von Anfang an klar.

Ich glaub ich muss gleich kotzen. Warum dann die Versprechungen wie "Alle Plätze werden eine super Sicht blablabla"
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Also ich warte mal ab ob uns rochus das mit den Normen, Zwängen etc. genauer erklären kann. Unabhängig davon dass ich das Anheben der Eisfläche nicht für die bestmögliche Lösung des Problems halte finde ich den Lösungsvorschlag ziemlich unbefriedigend...

Und wenn den Planern die schlechte Sicht bereits vorab klar war, dann frag ich mich schon warum man deswegen nicht mal mit den leuten spricht die es ausbaden dürfen, bzw. zumindest mit jemandem, der von Eishockey was versteht. :cursing: Von Bronkos Beitrag mal ganz abgesehen...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Der neutrale Gutachter kommt vermutlich aus [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Personen]diesem[/url] Personenkreis. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Eismann hat geschrieben:Lt. Herrn Grab gibt es keinen Maulkorb; darum ein paar Eckpunkte des "runden Tisches" von heute.

1 1/2 Stunden wurden uns Zwänge, (Norm) Sichtlinien usw. erklärt. Als die Diskussion dann in eine Sackgasse lief und man einen (neutralen) Gutachter einschalten wollte, wurde plötzlich eine Folie aus dem Hut "gezaubert" bei der die Eisfläche erhöht wird. Das wäre technisch machbar (aber lt. Tanzer erst zur Saison 2012/13) und das würde die Sicht deutlich verbessern.

Kurzum; es wird jetzt auf alle Fälle ein neutraler Gutachter eingeschaltet mit dem beide Seiten einverstanden sein müssen.

Sollte die Eisfläche (im Zuge der neuen Kühlanlage) erhöht werden, müsste das aber erst noch vom Stadtrat beschlossen werden. Diese Summe ist bei den 16,2 Millionen nicht dabei.

Noch zwei Dinge:

Und Herr Grab hat die Moderation sehr gut gemacht; besonders in den Situationen, als das Ganze ein paar mal aus dem Ruder zu laufen schien.

1. ich will nicht wissen wielang das mit dem neutralen Gutachter dauert.
2. Anhebung 2012/2013?? Das muss man nicht im Stadtrat behandeln. Auf jeden Fall nicht mehr für die Panther...

Bin auch auf rochus Bericht gespannt, danke schon mal an dich Hans!
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Also ich bin auch total geschockt, Beim Anheben der Eisfläche sehen wir doch deswegen auch nicht die Spielerbänke, wenn die Mauer und der Graben bleibt. Das mit den Normen nehme ich auch nicht ganz so hin, ist ja in allen anderen Stadien auch anders.
Und am meisten macht mir zu schaffen, dass man jetzt sagt, die schlechten Sichtverhältnisse waren bekannt, die ganze Zeit hat man doch behauptet, das würde nur an der momentanen Bauphase liegen.
Ehrlichkeit schreibt sich anders.
Bin immer noch für ein Absenken der häßlichen Mauer, denn auch die Spieler profitieren von der Fannnähe. Und Wechselfehler oder Emotionen würde ich schon gern sehen.
liarsenic
Neuer Benutzer

Beitrag von liarsenic »

Eismann hat geschrieben:Lt. Herrn Grab gibt es keinen Maulkorb; darum ein paar Eckpunkte des "runden Tisches" von heute.

Noch zwei Dinge:

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Also das nun zugegeben wurde, dass die schlechte Sicht von Anfang an geplant war, ist wohl ein schlechter Witz. Wie kann man nur????

Und zur Erhöhung der Eisfläche: Schön und gut, aber erst 2012/2013? Sollen wir jetzt fast 2 Jahre lang mit schlechter Sicht auskommen? Außerdem wäre das in meinen Augen nur eine Notlösung, die man nicht anstreben sollte.

Das ein Gutachter (HOFFENTLICH!) eingeschaltet werden soll, finde ich die beste Lösung und ich hoffe das dieser dann wirklich aufdeckt, was für ein Pfusch hier eigentlich passiert.
Berk
Anfänger

Beitrag von Berk »

Eismann hat geschrieben: Was neu war; die eingeschänkte Sicht war den an den Planungen beteiligten Leuten von Anfang an klar.
Jetzt wird es echt derb - die wussten alles schon vorher dass man nix sieht - herzlichen Glückwunsch an die Herren! Da fällt mir echt jetzt nix mehr dazu ein außer: Seid Ihr alle nur noch blöd?

Aber erst mal erzählen, dass die Sicht toll ist und dass man es nicht versteht, dass sich die Leute aufregen....zum heulen!
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Wer waren denn die "an den Planungen Beteiligten"? War da auch die Panther-Führung dabei? Wusste das auch Grab? Das würde mich wirklich interessieren - schließlich sprachen ja alle stets von "optimalen Sichtbedingungen", die aber erst nach dem Umbau gewährleistet werden können. Komischerweise hat man damals nie etwas von "Eisfläche anheben" gehört. Hat Öttl eigentlich nur das gebaut, was ihm aufgetragen wurde? Falls ja, fällt das auf die Stadt zurück.

Das stinkt alles ziemlich, und für mich ist das Pfusch, von Anfang an bekannter Pfusch.

Aber nun wohl endlich Klarheit: Beschissene Sicht auf jeden Fall bis 2012/13. Eventuell mit happy end oder auch nicht.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

die wussten von der Sicht? Und behaupten monatelang, man hätte ne super Sicht und vor ner Woche auch noch, dass die Sicht toll sein wird?

Kann man denen bitte alle Verantwortlichkeit SOFORT entziehen?!
Bild
Antworten