[Fußball] FC Bayern München

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Engelhardt

AW: [Fußball] FC Bayern München

Beitrag von Engelhardt »

kottsack hat geschrieben:Jep, der Peppi-Effekt mit den überspielten Spielern
Keine Ahnung was Guardiola dir mal getan hat, aber wie kommst du denn jetzt wieder darauf? Bundesligawerte:

2015/2016: 18 Spieler mit mind. 10 Startelfeinsätzen. Wären Badstuber und Ribéry nicht dauerverletzt gewesen, wären es evtl auch 20 geworden.
2014/2015: Hier waren es nur 14. Dauerverletzte: Thiago, Martinez, Badstuber, Ribéry. Wenn man sieht wer dahinter stand hätte auch keiner mehr als 10 Einsätze verdient gehabt. :-)
2013/2014: 17 Spieler

Heynckes 2012/2013: 16 Spieler
Heynckes 2011/2012: 15 Spieler

Vergleich SC Freiburg:

2015/16: 15
2014/2015: 17
2013/2014: 15

Freue mich, dass ich dir helfen konnte. ;)
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Es geht um die wichtigen Spiele im Frühling in Europa, weil die Liga da ja immer schon eingetütet war und da haben jedes Jahr wichtige Leute mit Muskelverletzungen oder Sachen, die auf Ermüdungsgeschichten zurückgeführt werden können, gefehlt.

Deine Auflistung gibt nicht wider, wann in der Saison wer wie und warum rotiert hat. Ich verlange das auch nicht und die Mühe brauchst du dir echt nicht machen. Es macht allerdings einen Unterschied, ob jemand rotiert, weil er es kann oder weil er es muss. Unterschiede sieht man in deiner Aufstellung nicht. Danke trotzdem für die Mühen. Ich erinnere mich aber an die Zeit damals und da waren im Frühling manche Spieler kaputt oder haben gefehlt. Im Kopf sind mir der angeschlagen spielende Lewandowski und der verletzte Robben ad hoc geblieben.

Was die Pflaume mir getan hat, hab ich schon oft genug dargelegt und auch, warum er für mich nicht der Übertrainer ist, was viele gern immer behaupten.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Engelhardt

Beitrag von Engelhardt »

kottsack hat geschrieben:Es geht um die wichtigen Spiele im Frühling in Europa, weil die Liga da ja immer schon eingetütet war und da haben jedes Jahr wichtige Leute mit Muskelverletzungen oder Sachen, die auf Ermüdungsgeschichten zurückgeführt werden können, gefehlt.

Deine Auflistung gibt nicht wider, wann in der Saison wer wie und warum rotiert hat. Ich verlange das auch nicht und die Mühe brauchst du dir echt nicht machen. Es macht allerdings einen Unterschied, ob jemand rotiert, weil er es kann oder weil er es muss. Unterschiede sieht man in deiner Aufstellung nicht. Danke trotzdem für die Mühen. Ich erinnere mich aber an die Zeit damals und da waren im Frühling manche Spieler kaputt oder haben gefehlt. Im Kopf sind mir der angeschlagen spielende Lewandowski und der verletzte Robben ad hoc geblieben.

Was die Pflaume mir getan hat, hab ich schon oft genug dargelegt und auch, warum er für mich nicht der Übertrainer ist, was viele gern immer behaupten.
Das Problem war doch eher, dass die Meisterschaft im Frühjahr immer schon lange eingetütet war. Das CL-Achtelfinale war auch immer ein No-Brainer. Also hat sich die komplette Zeit von Januar bis Mai immer auf 3-4 Spiele beschränkt. Dass da Spannung und Konzentration nachlassen halte ich für menschlich. In meinen Augen war man in der CL Opfer von Verletzungen und des eigenen Erfolgs. Und ja, man war mitunter auch im Formtief zu dieser Zeit - auch das KANN damit zusammenhängen. Ob der Trainer da was dafür kann?! In Barcelona hat man quasi durchperformed. Auch jetzt bei ManCity kann ich im Frühjahr keine besonderen Probleme erkennen.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ich tue mir da schwer das wirklich zu vergleichen, weil ich es nicht so verfolge, aber der Barcelonakader von damals auf jeden Fall und der Manchesterkader vielleicht (wie geschrieben - das verfolge ich nicht so), waren schon Überkader, die sowas eher kompensieren konnten. Der Bayernkader damals war in der ersten Elf sehr gut und dahinter wurde es schneller dünn als bei Barcelona und vielleicht auch als bei Manchester. Da musste mehr gehaushaltet werden, da der Ausfall eines Weltspielers wie Robben und quasi auch Lewandowski und auch bestimmt anderen, die ich jetzt nicht mehr weiß, halt zu einem sehr großen Fähigkeitenabfall geführt hat.

Die clevere Balance zwischen Topspieler "im Saft halten", aber nicht überspielen lassen, hat er schlechter hinbekommen als z.B. Heynckes und das war für mich einer der Knackpunkte, wo er damals in keiner seiner drei Jahre dazugelernt hat. Barcelona konnte das auffangen. Die Bayern hätten in jedem Jahr durchaus das Zeug gehabt, den Bewerb zu gewinnen, aber solche Ausfälle haben sie sich mitunter nicht erlauben können (dazu kam unter anderem auch mal Unglück im Spiel und auch taktische Unterlegenheit des Coaches).
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich meine mich erinnern zu können, das Pep zu seiner Zeit bei Barca selbst gesagt hat das er sich nicht für den besten Trainer hält, sondern er unwahrscheinliches Glück hat so ein Team trainieren zu können.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Engelhardt

Beitrag von Engelhardt »

Saku Koivu hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, das Pep zu seiner Zeit bei Barca selbst gesagt hat das er sich nicht für den besten Trainer hält, sondern er unwahrscheinliches Glück hat so ein Team trainieren zu können.
Natürlich hatte er unglaubliches Glück den Kader zu bekommen. Aber wie die englischen Clubs jahrelang durch die Bank, wie Barca seit seinem Abgang, wie Bayern seit seinem Abgang zeigen, ist eine top bestückte Mannschaft nicht automatisch eine Mannschaft die alles dominiert.

Bei Barcelona damals gab es so gut wie keine Verletzten. Es war auch erstaunlich, welchen Hunger dieses Team hatte, das habe ich immer bewundert. Egal wie groß der Vorsprung schon war. Diesen Charakter hatten bei Bayern nur Robben und Ribéry in dieser Form.

Wenn ein Kader eine ganze Saison nicht in Form ist, dann ist das natürlich eine Trainerfrage. Aber wenn man 7 Monate lang alles an die Wand spielt und dann etwas lockerer lässt weil man die Meisterschaft schon sicher hat, dann fällt es halt auch schwer für einzelne Spiele nochmal umzuschalten. Ist halt einfach scheiße, wenn die international wichtigsten Spiele dann kommen, wenn man national gar nichts ernsthaftes mehr hat. Man denkt ja es läuft eh wie von selbst und gibt nicht mehr die letzten 5% die du in der CL brauchst. Plus den Glücksfaktor, den man nie unterschätzen darf. Man schaue sich mal an wie Bayern die letzten Jahre ausgeschieden sind. Einmal Ulreich mit einem Jahrzehntpatzer plus ein verschossener Elfmeter von Vidal. Einmal fiel gefühlt der halbe Kader aus. Etc...
ist ja nicht so, dass die anderen Top-Mannschaften auf der Brennsuppn dahergeschwommen wären, nicht umsonst hat Real 5 Jahre CL geprägt.

Mir ist egal ob Pep der beste aller Zeiten ist, oder ob ihm dazu CL-Titel mit anderen Vereinen fehlen. Fakt ist, dass er um Welten besser ist als das was zu 99% auf dem Markt ist.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich finde Lewandowski und Robben unfassbar unpassende Beispiele für das Thema Verletzungen. Robben war eigentlich immer, in jeder Saison länger verletzt, egal wer Trainer war. Und Lewandowski ist eigentlich so gut wie nie verletzt, ausser er wird von Langerak ins Krankenhaus befördert, was mit überspielt sein recht wenig zu tun hat. Lewandowski hat ein Problem gegen starke Mannschaften regelmäßig zu treffen, mit Form hin oder her hat das zumeist wenig zu tun.

Ach ja: Kack Spiel. Frage mich auch, warum man Goretzka nicht bringt. Es gab 2 Wechsel, bei denen das möglich gewesen wäre. Gut, Tolisso hat dann den Gamewinner gemacht, aber spätestens für Coutinho hätte man es machen können.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben: Lewandowski hat ein Problem gegen starke Mannschaften regelmäßig zu treffen, mit Form hin oder her hat das zumeist wenig zu tun.
Es liegt halt auch immer an den Mitspielern den Stürmer der Manschaft passend in Szene zu setzen, oder vergab Lewa zig Chancen gegen Top Teams? Das Lewa auch aus Halbchancen Tore macht, hat er in München wohl bereits mehr als genug gezeigt... nicht zuletzt gestern gegen die Griechen wieder ;)

Ohne Lewa könnt ihr aktuell den Laden fast zusperren. Er bringt einfach Qualität in euer Spiel, die ihr so nicht ersetzen könnt. Aktuell seh ich das evtl. nur noch so bei Neuer, Alaba, Thiago und Gnabry "ähnlich" aber Lewa ist halt Lewa!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Und schon wieder eine sehr schwache Vorstellung der Bayern.
Zum Glück Pavard mit einem sehenswerten Treffer. Nicht nur wegen dem Tor ist er aktuell einer der besseren Spieler.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

3 Punkte
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Allgaier hat geschrieben:3 Punkte
Und jetzt stelle man sich vor Union hätte den ersten Elfer gemacht. Was dann zurecht los wäre in der Säbenerstraße :D
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Kovac raus !!!!
AEV Fan AB
Profi

Beitrag von AEV Fan AB »

Allgaier hat geschrieben:Kovac raus !!!!
Am besten noch in der Halbzeitpause, so wie Schumacher einst bei Fortuna.
Ein Leben lang nur der AEV !!!!!
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Jetzt kommt Martinez :-) :-) :-) :-)

Kovac muss weg !!!!!!!
AEV Fan AB
Profi

Beitrag von AEV Fan AB »

Ich hoffe mal, dass die nicht den Mourinho holen, unseren oberen ist leider alles zuzutrauen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Da muß er sich echt fragen lassen, was der Plan hinter dem Ganzen war. Man hat eh keine sattelfeste Abwehr und würfelt da dann ständig durcheinander. Man hat 2 überdurchschnittliche AV, setzt beide aber auf anderen Positionen ein. Es sind 4 IV im Kader, aber nur einer spielt auf dieser Position und das ist der, der dann nach einer Schlafmützenaktion vom Platz fliegt. Und wenn ich im Mittelfeld Stabilität will - und um nix anderes sollte es momentan gehen, dann muß man Thiago mal draussen lassen und vielleicht mit Goretzka/Cuissance spielen. So schlecht ist der Kader jetzt nicht, als würde wegen den Verletzungen von zwei IV alles auseinander fallen müssen.
Der Witz ist ja, daß man bis zum 4-1 eigentlich die besseren Torchancen hatte, diese aber wieder mal nicht nutzte. Ich bin jetzt echt gespannt, ob man kurzfristig reagiert. Es stellt sich ja wie immer die Frage, wer es dann machen soll. Ten Hag darf ja zu Bayern wechseln, aber wohl nicht mitten in der Vorrunde. Mourinho und Wenger geistern ja immer wieder durch diverse Gerüchteküchen. Und der immer verdächtige Jupp macht es diesmal glaube ich wirklich nicht mehr. Kann ja Hansi Flick übernehmen :rolleyes:
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
AEV Fan AB
Profi

Beitrag von AEV Fan AB »

djrene hat geschrieben: Mourinho und Wenger geistern ja immer wieder durch diverse Gerüchteküchen. Und der immer verdächtige Jupp macht es diesmal glaube ich wirklich nicht mehr. Kann ja Hansi Flick übernehmen :rolleyes:
Gott sei Dank gewinnt Dortmund heute, sonst müsste man Angst haben, dass der Favre auch ab morgen auf dem Markt wäre.......
Engelhardt

Beitrag von Engelhardt »

DANKE Eintracht Frankfurt.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

djrene hat geschrieben:Und der immer verdächtige Jupp macht es diesmal glaube ich wirklich nicht mehr. Kann ja Hansi Flick übernehmen :rolleyes:
Jupp hat bestimmt schon Telefonkabel abgezwickt und Handy auf Dauer im Flugmodus :D
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Ich glaube dieses Ergebnis kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Nach den letzten Wochen MUSS man jetzt reagieren, sonst wirds lächerlich.
Antworten