Saku Koivu hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, das Pep zu seiner Zeit bei Barca selbst gesagt hat das er sich nicht für den besten Trainer hält, sondern er unwahrscheinliches Glück hat so ein Team trainieren zu können.
Natürlich hatte er unglaubliches Glück den Kader zu bekommen. Aber wie die englischen Clubs jahrelang durch die Bank, wie Barca seit seinem Abgang, wie Bayern seit seinem Abgang zeigen, ist eine top bestückte Mannschaft nicht automatisch eine Mannschaft die alles dominiert.
Bei Barcelona damals gab es so gut wie keine Verletzten. Es war auch erstaunlich, welchen Hunger dieses Team hatte, das habe ich immer bewundert. Egal wie groß der Vorsprung schon war. Diesen Charakter hatten bei Bayern nur Robben und Ribéry in dieser Form.
Wenn ein Kader eine ganze Saison nicht in Form ist, dann ist das natürlich eine Trainerfrage. Aber wenn man 7 Monate lang alles an die Wand spielt und dann etwas lockerer lässt weil man die Meisterschaft schon sicher hat, dann fällt es halt auch schwer für einzelne Spiele nochmal umzuschalten. Ist halt einfach scheiße, wenn die international wichtigsten Spiele dann kommen, wenn man national gar nichts ernsthaftes mehr hat. Man denkt ja es läuft eh wie von selbst und gibt nicht mehr die letzten 5% die du in der CL brauchst. Plus den Glücksfaktor, den man nie unterschätzen darf. Man schaue sich mal an wie Bayern die letzten Jahre ausgeschieden sind. Einmal Ulreich mit einem Jahrzehntpatzer plus ein verschossener Elfmeter von Vidal. Einmal fiel gefühlt der halbe Kader aus. Etc...
ist ja nicht so, dass die anderen Top-Mannschaften auf der Brennsuppn dahergeschwommen wären, nicht umsonst hat Real 5 Jahre CL geprägt.
Mir ist egal ob Pep der beste aller Zeiten ist, oder ob ihm dazu CL-Titel mit anderen Vereinen fehlen. Fakt ist, dass er um Welten besser ist als das was zu 99% auf dem Markt ist.