Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Shutout
Hockeygott

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Shutout »

Kommen wir doch wieder zu der ursprünglichen Frage zurück. Denkt hier wirklich jemand ernsthaft daran Herr Putin hört nach der Ukraine - auch wie das ganze bisher gelaufen ist und wohl leider auch weiter läuft - mit seinem Vorgehen auf?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Naja, wenn man die militärischen Erfolge die er bisher errungen hat in die Waagschale wirft, dann bleibt ihm fast nix anderes übrig.

Interessant Analyse aus Butsch in der 2. Hälfte des clips:

Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Eismann hat geschrieben:Es gibt Satelitenbilder von britischen und amerikanischen Geheimdienst, die jetzt öffentlich gemacht werden, da sah man das ausgehobene Massengrab neben der Kirche in Butscha schon zu einer Zeit als der Vorort noch komplett in russischer Hand war, es sind auf diesen Bildern bereits Leichen auf den Straßen zu erkennen usw.
Die bilder mit den Leichen am Straßenrand stammen übrigens nicht von dem US Geheimdienst. Denke das sollte man erwähnen bevor jemand mit "ahhh US Geheimdienst! Alles fake!" ums Eck kommt.

Und die Mitschuld der Ukraine an der jetzigen Situation ist einzig und allein die, das sie damals ihre Atomwaffen abgegeben haben.... freuen wir uns auf ein Zeitalter in dem Putin bewiesen hat das Diplomatie völlig wirkungslos ist und nur die A Versicherung wirklich sicher ist. Mal sehen wie lange es dauert bis auch andere Länder A-versichert sind.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Und ja, man hätte den Staaten der ehemaligen UdSSR den Zutritt zur Nato verwehren müssen.
Wobei es durchaus hätte sein können das Putin das Baltikum und co schon längst wieder "Heim ins Reich" geholt hätte. Ich würde sogar sagen das dies schon von Anfang an die Agenda von Putin gewesen war und nur der NATO Beitritt dieser Länder sie vor einer Putinisierung bewahrt hat.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Saku Koivu hat geschrieben:Die bilder mit den Leichen am Straßenrand stammen übrigens nicht von dem US Geheimdienst. Denke das sollte man erwähnen bevor jemand mit "ahhh US Geheimdienst! Alles fake!" ums Eck kommt.

Du hast recht, das stimmt. Ich habe da heute morgen einen Bericht falsch verstanden, in dem kam von den beiden Geheimdiensten eine Einschätzung und sie bezogen sich immer auf Satelitenbilder die heute zu sehen sind. Ich dachte fälschlicher Weise die meinen eigene Bilder.

Die Satelitenbilder von 19. März und 21. März die heute hauptsächlich durch die Medien gehen sind von einer privaten Firma.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich habe heute ein Video gesehen auf dem ukrainische Kämpfer auf dem Boden liegende, gefesselte russische Panzerbesatzungen erschießen und dabei lächelnd Slava Ukraina brüllen. Ich dreh da die Hand nicht um. Da ist einer kränker als der andere.

Ich will das hier gar nicht veröffentlichen. So eine menschenverachtende Brutalität hab ich seit 92/93 nicht gesehen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Eismann hat geschrieben:Die Satelitenbilder von 19. März und 21. März die heute hauptsächlich durch die Medien gehen sind von einer privaten Firma.
Jupp, Maxar liefert zB auch die Bilder für Google Maps usw. Daher sollte für eine objektive Prüfung unabhänger Untersuchungen auch ohne Probleme die Originalbilder zugänglich sein.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Hier übrigens der Aufnahmeort. Leider ist Maps und Streetview da ein bissl veraltet, allerdings sollte das anhand der linken Garage und den rechten Häusern passen.

https://www.google.com/maps/place/Butsc ... d30.213517
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Ich seh das ähnlich. Ja falls das wahr sein sollte ist es natürlich ein Kriegsverbrechen, keine Frage. Aber von hier im warmen Wohnzimmer auf der Couch lässt sich immer gut von Moral und Ethik reden, wenn dein bester Freund aber neben dir an der Front von diesen Leuten, die einfach so in dein Land einmarschieren, getötet wird, wenn diese Leute Mädchen und Frauen vergewaltigen, wenn diese Leute ganze Ortschaften abschlachten und normale Bürger foltern, dann ist es ziemlich schnell vorbei mit einer "normalen" Behandlung von POWs. Das macht die Tat nicht gut, aber nachvollziehbar(er). Da hab ich wenig bis kein Mitleid für die russischen Soldaten.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Maxi AEV hat geschrieben:I. Da hab ich wenig bis kein Mitleid für die russischen Soldaten.
Das finde ich krass. Im Endeffekt sind das auch nur junge Burschen die da vielleicht gar nicht sein wollen. Ich sag nur Nazi-Soldaten. Mein Opa war da kein Fan von und musste trotzdem.

Toll wäre es wenn auch darüber berichtet wurde, aber es läuft schon wieder auf eine recht einseitige Berichterstattung raus.

Die erschossenen russischen Soldaten hatten übrigens die selben weißen Armkennungen wie die erschossenen Zivilisten (pro russische Einwohner?).
Ich sag nur: immer ist es nicht nur schwarz / weiß. Und das ganz ohne den Aggressor aus den Augen zu verlieren.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Interessanter Bericht eines ukrainischen Soldaten.

Was aber wieder auffällt: Der erschossene Zivilist hat wieder eine weiße Armbinde, die eigentlich eine pro-russische Gesinnung signalisiert. einfach nur am Rande der Bande wieder mit dem Augenwinkel gesehen (3:41).

"Sagen Sie mir ob russische Soldaten Menschen sind". Das klingt wie blanker Hohn wenn ich daran denke:
Cassy O'Peia hat geschrieben:ukrainische Kämpfer auf dem Boden liegende, gefesselte russische Panzerbesatzungen erschießen und dabei lächelnd Slava Ukraina brüllen
Ich drehe da die Hand nicht um (ohne außer Acht zu lassen, wer angefangen hat)
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Cassy O'Peia hat geschrieben:

Interessanter Bericht eines ukrainischen Soldaten.

Was aber wieder auffällt: Der erschossene Zivilist hat wieder eine weiße Armbinde, die eigentlich eine pro-russische Gesinnung signalisiert. einfach nur am Rande der Bande wieder mit dem Augenwinkel gesehen (3:41).

"Sagen Sie mir ob russische Soldaten Menschen sind". Das klingt wie blanker Hohn wenn ich daran denke:

Ich drehe da die Hand nicht um (ohne außer Acht zu lassen, wer angefangen hat)

Weiße Armbinde augenscheinlich ja, der Rest sieht nicht nach Uniform aus.

Im Grunde ist es aber völlig egal ob der Ukrainische Soldat den jetzt falsch "zugeordnet" hat, es ändert nichts am Rest was sonst passiert ist.

Auf den ersten Bildern/Videos die aus Butscha aufgetaucht sind waren auch immer wieder russische Soldaten zu sehen, deren Leichen nicht mitgenommen wurden. Diese wurden von den Reportern dann auch richtiger Weise als russische Soldaten bezeichnet.

Wenn man den Reportern vor Ort glauben darf, dann ist diese Ortschaft ja nur die Spitze des Eisberges. Ich möchte nicht wissen was noch alles rauskommt wenn sich Russen an anderen Orten zurückziehen. Oder sie haben gelernt und räumen vorher auf.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eismann hat geschrieben:Weiße Armbinde augenscheinlich ja, der Rest sieht nicht nach Uniform aus.

Im Grunde ist es aber völlig egal ob der Ukrainische Soldat den jetzt falsch "zugeordnet" hat, es ändert nichts am Rest was sonst passiert ist.
Weiße Armbinde = pro russische Bevölkerung. Da gibts wenig Gründe warum die von russischen Soldaten erschossen werden sollten ;)

Jetzt wird übrigens der Vorfall endlich thematisiert den ich schon angesprochen habe.

Video appears to show Ukrainian troops killing captured Russian soldiers.

Diesmal mit Link zum Video. Wenn das eine gezeigt wird soll das andere auch gezeigt werden. Auch wenns wirklich unmenschlich ist. Es wurde ja hier richtigerweise gefordert die Sache zu dokumentieren und schonungslos zu zeigen.

https://t.me/voenacher/14106

(Der Link ist aus dem Artikel der NY Times. Das blubbern kommt übrigens daher, das man ihnen die Kehlen vorher durchgeschnitten hat, daher auch der große Blutverlust.)
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Weiße Armbinde = pro russische Bevölkerung.
Weiße Armbinde = pro-russischer Kombattant. Kleiner aber feiner Unterschied.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Leite ich daraus ab das abschlachten dann ok ist oder was soll diese Aussage uns sagen?

Es geht weniger darum ob das Kombattanden sind oder nicht, sondern wer die Leute erschossen hat und das jetzt versucht für seine Sache zu nutzen. Praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Man kann die aktuelle Situation nämlich nutzen um die 7 Millionen Russen im Land "loszuwerden".

Aber das geht natürlich bei einer strikten schwarz/weiß Denke nicht

Die Bilder die man sieht lassen eine solche Option zumindest möglich erscheinen. Die Frage ist nur ob man die Wahrheit wirklich wissen will

Mittlerweile erinnert das stark an due Jugoslawien-Berichterstattung. Die war genauso einseitig.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Aus einer österreichischen FB Gruppe, "Help "Russian"

So treffen die Sanktionen Moskau Bild
.
Ich schäme mich in einem Land zu leben, welches rücksichtslos und absichtlich Menschen kaputt macht und sich noch darüber freuen und lachen
.
Wenn ich könnte, würde ich nach Russland gehen und genau den Menschen helfen, welche von meiner Heimat absichtlich kaputt gemacht werden. So fühle ich das.

Im Hintergrund ein Bild eines leeren Einkaufsregals, mit nur einer Wasserflasche drin.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Leite ich daraus ab das abschlachten dann ok ist oder was soll diese Aussage uns sagen?

Es geht weniger darum ob das Kombattanden sind oder nicht, sondern wer die Leute erschossen hat und das jetzt versucht für seine Sache zu nutzen. Praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Man kann die aktuelle Situation nämlich nutzen um die 7 Millionen Russen im Land "loszuwerden".

Aber das geht natürlich bei einer strikten schwarz/weiß Denke nicht

Die Bilder die man sieht lassen eine solche Option zumindest möglich erscheinen. Die Frage ist nur ob man die Wahrheit wirklich wissen will

Mittlerweile erinnert das stark an due Jugoslawien-Berichterstattung. Die war genauso einseitig.

Wenn du eine wirklich einseitige und FALSCHE Berichterstattung suchst, dann musst du die russischen Staatsmedien schauen.

Es wäre eine Illusion zu glauben, dass bei all´ den Grausamkeiten nicht auch viele Kriegsverbrechen von ukrainischen Soldaten geschehen.

Alles ändert aber nichts damit dass Russland diesen Krieg begonnen hat und nicht nur gegen Soldaten kämpft, sondern auch Zivilisten (bewusst) tötet und ganze Städte ausradieren will, nur weil man gegen die gegnerischen Soldaten nicht weiter kommt. Städte ausradieren klingt dann zuerst immer so nach Gebäude und Infrastruktur zerstören. Jeder Schuss und jede Rakete auf einen Wohnblock ist aber ein Kriegsverbrechen, weil der der hier den Knopf drückt immer davon ausgehen muss, dass in den Wohnungen Menschen UND Kinder leben.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eismann hat geschrieben:Wenn du eine wirklich einseitige und FALSCHE Berichterstattung suchst, dann musst du die russischen Staatsmedien schauen.

Es wäre eine Illusion zu glauben, dass bei all´ den Grausamkeiten nicht auch viele Kriegsverbrechen von ukrainischen Soldaten geschehen.

Alles ändert aber nichts damit dass Russland diesen Krieg begonnen hat und nicht nur gegen Soldaten kämpft, sondern auch Zivilisten (bewusst) tötet und ganze Städte ausradieren will, nur weil man gegen die gegnerischen Soldaten nicht weiter kommt. Städte ausradieren klingt dann zuerst immer so nach Gebäude und Infrastruktur zerstören. Jeder Schuss und jede Rakete auf einen Wohnblock ist aber ein Kriegsverbrechen, weil der der hier den Knopf drückt immer davon ausgehen muss, dass in den Wohnungen Menschen UND Kinder leben.
Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Und ich wünsch dem Putin denke ich das selbe wie alle hier.

Nur will ich nicht das mit meinem Geld ein Staat unterstützt wird, der die Menschenrechte und Konventionen ebenfalls mit Füßen tritt. Wenn sie meinen sie müssen das so durchziehen, dann bitte ohne mich und meine Kohle. Das entspricht nämlich ebenfalls nicht meinem Denken.

Wenn ich wehrlose Menschen aufschlitze die sich ergeben haben, oder verstümmle, wie es letzte Woche von anderer Stelle schon berichtet wurde, dann muss ich dafür die Konsequenzen tragen. Egal ob Putin oder Selensky.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Kriegsverbrechen der Seiten aber gewaltige Unterschiede.

Auf der einen Seite sind es, von dem was wir bis jetzt wissen, Einzelfälle mit Einzeltätern (in deinem angesprochenen Video zb georgische Freiwillige in der ukrainischen Fremdenlegion, was natürlich keineswegs die Taten entschuldigt), die Taten an wenigen einzelnen russischen Soldaten begehen (nochmal das macht es nicht entschuldbar). Ja diese Täter müssen bestraft werden, das steht außer Frage.

Auf der anderen Seite ist es aber ein staatlich organisiertes Kriegsverbrechen, mit dem Ziel die Ukraine zu vernichten. Das hat System und passiert mit Planung. Zum Beispiel wurden Morde in Bucha vom Russischen Militär über Funk besprochen. Diese Nachrichten wurden vom BND abgefangen und werden als Beweise benutzt, wenn Putin hoffentlich auf der Anklagebank sitzt. Es gibt Berichte, dass in Mariupol Russland mobile Krematorien benutzt um die Leichen von Zivilisten zu verbrennen, um seine Spuren zu verwischen. Währenddessen ruft in Russland die Nachrichtenagentur Nummer 1 zur Vernichtung der Ukraine auf. Die Menschen dort sollen ausgelöscht werden. Das ist ein offener Aufruf zum Völkermord. Das ist von der Rhetorik nicht viel anders als im Dritten Reich.

Allein deswegen schon darf die Ukraine nicht verlieren. Wenn 99 von uns geschickte Waffen für die Selbstverteidigung und Zurückdrängung russischer Soldaten benutzt werden und eine Waffe für Kriegsverbrechen, nehme ich das in Kauf.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das steht doch außer Frage was du alles schreibst.

Außer das mit den gewaltigen Unterschieden. Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen. So sehe ich das.
Maxi AEV hat geschrieben: Einzelfälle mit Einzeltätern, die Taten an wenigen einzelnen russischen Soldaten begehen
Und das was du hier behauptest, ist auch nicht belegt. Das ist deine Einschätzung.
Maxi AEV hat geschrieben:Zum Beispiel wurden Morde in Bucha vom Russischen Militär über Funk besprochen. Diese Nachrichten wurden vom BND abgefangen und werden als Beweise benutzt, wenn Putin hoffentlich auf der Anklagebank sitzt.
Danke für die Info. Das wusste ich noch nicht.
Gesperrt