18AEV78 hat geschrieben:Wir sprechen von 0,4 !!!! Kein halber Liter !!!! Und bei einer Sportveranstaltung mit Selbstbedienung, noch dazu aus einem Plastikbecher halte ich alles über 2,- EURO für übertrieben.
Der real existierende Sozialismus wurde 1990 begraben.
Darf der Caterer Deiner Meinung nach auch noch was verdienen? Du hast wohl absolut null Ahnung was das Bier einen Gastronomen im Einkauf kostet, nicht im Supermarkt.
Die Qualität ist Mist, das keine Frage, aber bei den Preisen ist Augsburg von der normalen Gastronomie schon sehr verwöhnt. Für mich stellt sich da oft genug die Frage ob die Ware die verkauft wird vom Laster gefallen ist. Die ganzen Mittagstische für 5 Euro oder Spezialabende für 7-8 Euro, decken doch in gar keinem Fall die tatsächlichen kosten. Siehe auch http://www.landhaus.sigl.de
Dem durchschnittlichen Augsburger könnte man auch einen panierten Topflappen als Schnitzel servieren, sofern dieser dann auch nocht über den Tellerand hinaushängt ist er der Meinung das alles "supr" ist.
DennisMay hat geschrieben:Für mich stellt sich da oft genug die Frage ob die Ware die verkauft wird vom Laster gefallen ist. Die ganzen Mittagstische für 5 Euro oder Spezialabende für 7-8 Euro, decken doch in gar keinem Fall die tatsächlichen kosten. Siehe auch http://www.landhaus.sigl.de
D.h. die Getränke werden aus dem Holzfachmarkt bezogen? ;-)
punisher hat geschrieben:Also in Bamberg hat sich die halbe Bier wohl bei 2 EUR eingependelt, in Kneipen.
In ING (Saturn Arena) kostet eine halbe Weizen 2,50.
Zu a, liegt wohl eher an den vielen Hausbrauereien.
b, ich kenne weder die Einkaufspreise des Ingolstädter Caterers noch den in Augsburg, nur die von Gaststätten oder Hotels. Es ging mal ein Gerücht um, daß die Bierpreise in A auf Druck der Ordnungshüter erhöht wurden, da alkoholbedingte Auschreitungen nach dem Spiel sich erhöhten.
Nur mal so als Beispiel hier in Seefeld kostet 0,5l Stiegl, Zipfer etc. EUR 3,40. In Innsbruck oder Steinach a. B. sind die Preise ähnlich.
DennisMay hat geschrieben:Es ging mal ein Gerücht um, daß die Bierpreise in A auf Druck der Ordnungshüter erhöht wurden, da alkoholbedingte Auschreitungen nach dem Spiel sich erhöhten.
Zumindest gab es mit dieser Begründung in einem PO-Spiel gegen Berlin nur Radler und kein Bier.
DennisMay hat geschrieben:Es ging mal ein Gerücht um, daß die Bierpreise in A auf Druck der Ordnungshüter erhöht wurden, da alkoholbedingte Auschreitungen nach dem Spiel sich erhöhten.
Das ist auch so richtig, darum wurde damals auch "nur" das Bier erhöht; Radler und Softdrinks blieben gleich.
punisher hat geschrieben:Um den Preis des Bieres zu erhöhen, müsste man erstmal eins anbieten!
Die Chefs von Paulaner, Löwenbräu, Spaten und Augustiner sitzen im Gasthaus zusammen. Kommt die Bedienung für die Bestellung. Sagt der Chef von Paulaner:"Für mich ein Paulaner." Bestellt der Chef von Löwenbräu: "Ein Löwenbräu." Sagt der Chef von Spaten: "Für mich ein Spaten." Bestellt der Chef von Augustiner: "Ein Spezi, bitte." Alle schauen ihn entgeistert an und fragen, warum er denn ein Spezi bestellt. Daraufhin der Chef von Augustiner: "Naja, ich dachte mir, wenn ihr kein Bier bestellt, dann bestelle ich auch keines."
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
punisher hat geschrieben:Um den Preis des Bieres zu erhöhen, müsste man erstmal eins anbieten!
Liegt meines wissens an der Stadt, die ist für die Getränkeverträge in den Stadien, auch Rosenau, verantwortlich.
Wobei das Riegele schon besser ist als das Hasen in den 80ern, der Vorteil war damals nur daß es frisch aus der Flasche kam, der Nachteil man musste bei Minus Temperaturen aufpassen das es nicht kalt wurde.
Der Rentner hat geschrieben:Es gibt Kneipen in Augsburg, da zahlst du 2,70 für 0,4l und der Service ist auch nicht sonderlich.
Die gibt es sicherlich, aber von Peaches und Co. redet keiner. Abgesehen davon können die das auch nur machen, solange die Gäste sich derart abzocken lassen (Am Hungertuch werden die Betreiber dieser Läden sicher nicht nagen).
DennisMay hat geschrieben:Darf der Caterer Deiner Meinung nach auch noch was verdienen? Du hast wohl absolut null Ahnung was das Bier einen Gastronomen im Einkauf kostet, nicht im Supermarkt.
Sicher darf er das, aber wenn ich den Bierpreis in einer normalen Kneipe jetzt mal bei 2,30 – 2,50 EURO für 0,5 Liter sehe (wird sich wohl rechnen, oder holt sich jeder Wirt zusätzlich Unterstützung vom Staat?), dann stellt sich mir dir Frage warum muss man im Stadion unverhältnismäßig mehr zahlen, die Kosten für den Catering-Vertrag und sonstiges werden wohl kaum die eines Wirtes für Miete, Pacht, etc. übersteigen.
Und nur um es noch mal zu erwähnen wir sprechen von 0,4 !!!!!! Rechen mal 2,50 für 0,5 Liter auf 0,4 um und du wirst sehen, man ist von den 2 EURO nicht allzu weit weg. ;-)
[quote="18AEV78 "] Die gibt es sicherlich, aber von Peaches und Co. redet keiner. Abgesehen davon können die das auch nur machen, solange die Gäste sich derart abzocken lassen (Am Hungertuch werden die Betreiber dieser Läden sicher nicht nagen). Sicher darf er das, aber wenn ich den Bierpreis in einer normalen Kneipe jetzt mal bei 2,30 – 2,50 EURO für 0,5 Liter sehe (wird sich wohl rechnen, oder holt sich jeder Wirt zusätzlich Unterstützung vom Staat?), dann stellt sich mir dir Frage warum muss man im Stadion unverhältnismäßig mehr zahlen, die Kosten für den Catering-Vertrag und sonstiges werden wohl kaum die eines Wirtes für Miete, Pacht, etc. übersteigen.
Und nur um es noch mal zu erwähnen wir sprechen von 0,4 !!!!!! Rechen mal 2,50 für 0,5 Liter auf 0,4 um und du wirst sehen, man ist von den 2 EURO nicht allzu weit weg. ]
Die Preise in den normalen Kneipen ergeben sich u.a. aus der großen Konkurrenz in Augsburg, siehe auch das Beispiel mit dem Essen. Der Vertrag für die Stadiongastronomie ist sicher nicht viel günstiger als einen Kneipe zu pachten, eher teurer, die Personalkosten für einen Monat Stadiongastronomie ist sicher höher als für einen Monat in einer Kneipe.
Nur mal als Beispiel, Am Bimbi Bierstand stehen immer 5-6 Mitarbeiter, an der Pommesbude der Gegengeraden 4 und am Bierstand hinter dem Hoco Turm 3 Mitarbeiter. Die Anzahl der Mitarbeiter unten weiß ich nicht, da ich dort nie hingehe, ich schätze aber nochmal 5-6 Personen, somit haben wir im günstigsten Fall 17 Personen und im Höchstfall 19 Personen. Jede dieser Personen arbeitet an den Spieltagen zwischen 5 und 6 Stunden je nach Vorbereitungs- und Putzarbeiten. Geld wollen diese Leute auch noch sehen, sagen wir einmal 10 Euro netto pro Stunde, somit kommen wir auf 1020 bis 1140 Euro dazu kommt noch der 20% Abschlag für Geringverdiener sind wir bei 1224 bis 1368 EUR Personalkosten pro Spieltag. Ein Bier im Verkauf kostet EUR 3,00 davon ziehen wir jetzt mal 19% Mehrwertsteuer ab bleibt ein NettoVK von EUR 2,52 pro Bier. Somit muss der Caterer pro Spieltag zwischen 486 und 543 Bier verkaufen um nur das Personal zu bezahlen. Das Bier selbst, Pacht, Strom, Wasser ist in diesem Fall noch gar nicht mit eingerechnet.
Ein Kneipenwirt, kann meiner Meinung nach das Bier günstiger anbieten, weil er jeden Tag geöffnet hat und nicht nur 4-5 mal im Monat. Kleinvieh macht in dem Fall auch Mist.
Das Problem im Stadion ist doch nicht wirklich der Preis, sondern die Qualität der Produkte die angeboten werden. Würden wir im Stadion Schwarzbräu, Augustiner, Kuchlbauer oder sonst ein gutes Bier bekommen würde keiner maulen, genauso beim essen, wären es selbst gemachte Schnitzel und kein TK Ware zahle ich sogar gerne noch mehr. Qualität hat nun einmal ihren Preis, wobei in Deutschland geht Geiz vor Qualität.
DennisMay hat geschrieben:Mensch Thommy wir reden hier nur vom Bier, daß man mit 100 Gramm Pommes in der Pappschale richtig Geld verdienen kann wollen wir nicht vergessen.
Ja und da kann man eben mit 2,50 Euro für nen halben Liter Plörre auch gut Geld verdienen. Und ich weiss, wie der EK von Bier für Gastronomen ist. War schließlich selbst einer.
DennisMay hat geschrieben:Das Problem im Stadion ist doch nicht wirklich der Preis, sondern die Qualität der Produkte die angeboten werden. Würden wir im Stadion Schwarzbräu, Augustiner, Kuchlbauer oder sonst ein gutes Bier bekommen würde keiner maulen, genauso beim essen, wären es selbst gemachte Schnitzel und kein TK Ware zahle ich sogar gerne noch mehr. Qualität hat nun einmal ihren Preis, wobei in Deutschland geht Geiz vor Qualität.
Das Problem ist beides, denn auch Schwarzbräu, Augustiner, Kuchlbauer, etc. kannst du die Toilette runter spülen wenn es 2 Std. vorher schon im Becher ist und die Temperatur von warmen Tee aufweist. Abgesehen davon hat wohl jeder nen anderen Biergeschmack, also rein subjektiv.
Die ganze Rechnerei ist ja schön und gut nutzt nur alles nix weil wir nicht wissen was genau an Kosten anfällt. Tatsache ist und bleibt aber, dass wir DEL weit (glaub bis auf Hamburg) das teuerste Bier haben. Man ist weitaus teurer als jede 0815-Kneipe und sogar der Preis auf dem Oktoberfest wurde glaub ich übertroffen. Und das kann beim besten willen nicht sein. Ich bleib einfach bei der Meinung, dass hier schamlos versucht wird eine Monopolstellung auszunutzen.
Tommy-Fan hat geschrieben:Ja und da kann man eben mit 2,50 Euro für nen halben Liter Plörre auch gut Geld verdienen. Und ich weiss, wie der EK von Bier für Gastronomen ist. War schließlich selbst einer.