Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Hammer Schultz
Anfänger

Beitrag von Hammer Schultz »

rochus hat geschrieben:Tut mir echt leid, jetzt erst zu schreiben. Habe den Rechner schon vor 30 Minuten heruntergefahren.
Weder Wut und Zorn, sondern nur noch Resignation. Mehr schreibe ich heute nicht dazu.
Wenn die bauseitigen Verantwortlichen, genau soviel Qualität, wie sie sich heute auf dieses Gespräch vorbereitet haben, in das Grundkonzept den Umbau des CFS gesteckt hätten, wäre dieses Meeting nicht nochtwendig gewesen. Man weis das draussen in CFS, so gebaut wurde, wie es von allen vor ort festgestellt wurde und drinnen werden Aussagen getroffen, das es mir noch jetzt regelrecht schlecht ist. Ich hatte das Problem, sogar das planerisch, auf grund der mir vorliegenden Unterlagen, zeichnerisch die Ungereimheiten nach zuvorziehen. H. Tanzer wertete meine Zeichnung als gerade für Laubsägearbeiten geeignet. Bei Herr Öttl hatte ich die Meinung auf Grund seines ständigen spöttischen Lachens, das die Fangruppierungen nur dumme Buben sind. Für ihn sind ja Forennutzer, nur Primitivlinge. H. Sigl hat ihn sofort zurecht gewiesen.
Für heute reichts mir.
Bringt jetzt nicht viel, Hasstriaden auf die Beteiligen per Mail oder ander Medien unkontrolliert loszuwerden. Eins weis ich ja, jede Bruchbude wird fertiggestellt und dann kann man sich nicht mehr rechtfertigen. H. Öttl, ob sie bei künftigen Bauherrn, Kommunen oder Kollegen mit diesem Bau, sogar europaweit, irgend eine Anerkennung finden, halte ich schon heute für fraglich. Jetzt läche ich auch spöttisch.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider gibt es kein Ankommen gegen eine solche Klüngelei.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

thomas hat geschrieben:Ellinor Holland hat wichtigeres zu tun. Die ist das ganze Jahr damit beschäftigt die Gästeliste für den nächsten Presseball zu erstellen.

Das sehe ich allerdings auch so. Töchter treten nicht immer in die Fußstapfen ihrer Väter. Das ist auch so in Ordnung.
'[RoMa hat geschrieben:]...genauso wie diese wilden Verschwörungstheorien Unsinn sind."

Woher weißt Du das so sicher? Überleg' doch mal, was hier alles ohne Einbindung der direkt Betroffenen, der Panther, geschehen ist und was alles gelogen wurde. Die heutige Offenbarung war für mich, daß von Anfang an, alle Verantwortlichen Bescheid über die Sichtbehinderung wußten.
thomas

Beitrag von thomas »

Der blaue Klaus hat geschrieben: Die heutige Offenbarung war für mich, daß von Anfang an, alle Verantwortlichen Bescheid über die Sichtbehinderung wußten.
Außer den Panthern versteht sich.Ja klar.

Stellt sich für mich halt die Frage hab ich jetzt nen Arsch inder Hose oder nicht. Mannschaft zur nächsten Saison abmelden. Lizenz zurückgeben.

Und den verdammten Vollidioten ihren Scheiß Baufehler in den nächsten 20 Jahren teuer bezahlen lassen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Hab das hier jetzt alles überfolgen. Das klingt einfach unglaublich. Ich verpasse mir aber bis mindestens morgen selber einen Maulkorb.

Gute Nacht.
Hammer Schultz
Anfänger

Also von mir ging gerade eine Mail an die Quer Redaktion des BR raus. Vielleicht schreiben noch ein paar, das erhöht dann auf jedenfall die Wahrscheinlichkeit das wir auch überregional gehör finden..

Anbei die Kontaktadresse :

Bayerisches Fernsehen
Redaktion quer
Floriansmühlstr. 60
80939 München
Telefon: 089/38065019 - Fax: 089/38067669

bzw direkt über das Kontaktformular der Sendung unter

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 307033.xml
König Ludwig II.
Rookie

Beitrag von König Ludwig II. »

Bis jetzt dachte ich, dass nur Pfuscher mit dem Umbau beschäftigt waren.

Aber seit gestern ist klar, es sind

gottverdammte Lügenbolde !!

Haut endlich ab und tretet zurück!
Der AEV: mein Verein! Meister der Herzen 2010!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

So sehr die Emotionen hier verständlich sind, könnten sich manche Teilnehmer bitte wieder auf ein vernünftiges Mindest-Niveau (nein nicht die Hautcreme) begeben? Mit einigen dieser völlig überzogenen Hetzereien und Parolen schadet ihr nur unserem Verein anstatt ihm zu helfen.
Hammer Schultz
Anfänger

König Ludwig II. hat geschrieben:Bis jetzt dachte ich, dass nur Pfuscher mit dem Umbau beschäftigt waren.

Aber seit gestern ist klar, es sind

gottverdammte Lügenbolde !!

Haut endlich ab und tretet zurück!

Zumindest die politischen Verantwortlichen sollten verschwinden. Das beauftragte Architekturbüro wird sich nach Fertigstellung Ihres verplanten "Schmuckstückes" mangels Folgeaufträge ganz von selbst abwickeln :thumbup:

Herr Grab ..Wo ist Ihre Stellungnahme zu dem Treffen ? :rolleyes:
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

Ich habe heute ein Mail an Herrn Öttl versandt.

Sehr geehrter Herr Öttl,

wie sich ja nun herausgestellt hat, ist der Stadionumbau keineswegs auf die notwendigen Anforderungen der Nutzer eingegangen. Sie sehen das selbstverständlich anders. Als Archiktekturbüro sollte man aber die Anforderungen der Kunden und der Nutzer verstehen um sie auch umsetzen zu können. Dies war in Ihrem Falle leider nicht so. Und dadurch haben die vielen FANS der Augburger Panther das Nachsehen und die Folgen für die Panther selber sind noch unabsehbar.

Aus diesen Gründen werde ich meinen Kunden raten sich in baulichen Belangen nicht auf Ihr Unternehmen zu verlassen und sich besser ein anderes Architekturbüro suchen. Da zu meinen Kunden auch Sponsoren der Panther gehören werde ich auch diese Sponsoren bitten Ihre Kunden und Lieferanten auf die durch Ihr Unternehmen entstandenen Misstände aufmerksam zu machen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ryan hat geschrieben:SMit einigen dieser völlig überzogenen Hetzereien und Parolen schadet ihr nur unserem Verein anstatt ihm zu helfen.
Imho geht das was hier passiert doch allen am Arsch vorbei. So interpretiere ich zumindest das Ergebnis des runden Tisches.

Passieren wird garnichts - das Stadion wird so zu einer MuFu umgebaut und die Panther haben sich damit gefälligst abzufinden. Wenn nicht dann sollen sie sich ein anderes Stadion suchen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

minnigoggo hat geschrieben:Ich habe heute ein Mail an Herrn Öttl versandt.

Sehr geehrter Herr Öttl,

wie sich ja nun herausgestellt hat, ist der Stadionumbau keineswegs auf die notwendigen Anforderungen der Nutzer eingegangen. Sie sehen das selbstverständlich anders. Als Archiktekturbüro sollte man aber die Anforderungen der Kunden und der Nutzer verstehen um sie auch umsetzen zu können. Dies war in Ihrem Falle leider nicht so. Und dadurch haben die vielen FANS der Augburger Panther das Nachsehen und die Folgen für die Panther selber sind noch unabsehbar.

Aus diesen Gründen werde ich meinen Kunden raten sich in baulichen Belangen nicht auf Ihr Unternehmen zu verlassen und sich besser ein anderes Architekturbüro suchen. Da zu meinen Kunden auch Sponsoren der Panther gehören werde ich auch diese Sponsoren bitten Ihre Kunden und Lieferanten auf die durch Ihr Unternehmen entstandenen Misstände aufmerksam zu machen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Wer sagt denn, das der Umbau auf die Panther bezogen war. Es war die Rede von einem "Umbau" der das Stadion für die Panther "DEL-tauglich" macht. Das das Ergebnis das bestmögliche für die Panther sein wird - davon war niemals die Rede. Auch das die Bahn 2 in diesem Szenario aussen vor bleibt, spricht doch Bände.

Dene gings imho nicht um die Panther - die wollten halt ne MuFu haben.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Eismann hat geschrieben:Für mich war er die große Reizfigur in dem "Spiel" heute.
Wenn das seine Ausdrucksweise war, dann weiß man ja wer der Primitivling ist. Solche Ansagen bei einem runden Tisch. Er kann mir das ja mal persönlich sagen. Fordere ihn hiermit dazu auf.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Ohne Worte.

ich bin echt froh, dass in meiner Stadt nicht so Stümper im Stadtrat sind wie in Augsburg.

PRO Baustop
PRO Rücktritt von Bürgermeister(n)

Öttl und Tanzer auch sofort vom Projekt entlassen - oder sie gehen aus eigenen Stücken, zum Selbstschutz...

Und jetzt wird es Zeit für eine Aussage der GmbH. Und zwar eine Konkrete, nicht "politisch Korrekt"
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
liarsenic
Neuer Benutzer

Beitrag von liarsenic »

Hier mal der heutige Artikel der AZ:
(Auf der Website findet sich der Artikel leider noch nicht, deshalb kopier ich diesen einfach mal hier rein)
Auf dem Eis des Curt-Frenzel-Stadions war gestern am späten Nachmittag Training, im VIP-Raum wurde heiß über den Umbau diskutiert. Bis zum Sommer 2012 wird das Stadion in eine Halle verwandelt, aber die Erfahrungen in den ersten drei Panther-Heimspielen auf der Baustelle haben zu großer Verärgerung unter den Zuschauern gesorgt. Sie klagten über schlechte Sicht und kritisierten den zu geringen Steigungswinkel der Tribünen. Deshalb hatte Sportbürgermeister Peter Grab am Freitag ein Treffen organisiert.

Diskussion über fast drei Stunden

Dabei gaben die Planer des Architekturbüros Hermann + Öttl und Projektleiter Wolfgang Tanzer ihre Sicht der Dinge wieder und tauschten sich mit Vertretern der Eishockey-Fanklubs, der Panther, des Augsburger EV (für den Nachwuchs zuständig) und Sponsoren aus. Dabei gab es unter den fast 40 Anwesenden während der fast drei-stündigen Veranstaltung teilweise hitzige Diskussionen, in denen erwartungsgemäß die unterschiedlichen Sichtweisen aufeinanderprallten. Wichtigstes Ergebnis des Gesprächs unter der Moderation von Peter Grab: Die Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung (AGS) als Projektverantwortliche wird einen neutralen Gutachter einschalten, der in den nächsten Wochen Klarheit in umstrittenen Fragen wie Bauausführung und Sichtlinien bringen soll.
Architekt Jürgen Hermann erklärte die Problematik aus der Position der Planer. Der statisch unsichere Untergrund auf der Osttribüne, die zu hohen Umsetzungskosten für den ursprünglichen Plan (Büro Schneider) und das gewünschte Fassungsvermögen (knapp 6800), das mit steileren Tribünen weitaus geringer ausfallen würde – all dies habe die Planung entscheidend beeinflusst. „Aber die Architekten haben angegeben, dass die Sichtlinie
auf dieser Seite dennoch die Bandenoberkante ist“, so der Panther-
Fanbeauftragte Bernhard Kopp.

Die Anhänger sehen das anders. Dass der geringe Steigungswinkel (26 Grad) nicht nur die Sicht der Fans beeinträchtigt, verdeutlichte ein Schreiben des Bayerischen Fernsehens, das Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl vorlas. Die TV-Redakteure monierten die mangelhafte Sicht bei der TV-Übertragung vergangene Woche gegen Köln. Einige Spielsituationen seien nicht nachzuvollziehen gewesen, hieß aus München.

Wird die Eisbahn angehoben?

Noch schwieriger könnten die Sichtverhältnisse auf der Stehplatz-Südtribüne werden. Deshalb wird offensichtlich von den Planern darüber nachgedacht, die Eisfläche um einen Faktor X anzuheben, damit die Anhänger bessere Aussicht haben. Das soll allerdings erst im Jahr 2012 geschehen, wenn die Betriebserlaubnis der bisherigen Eisbereitungsanlage ohnehin abläuft. In der Saison 2012/13 sollen die Panther erstmals in einem komplett geschlossenen Curt-Frenzel-Stadion spielen. (AZ)
Ich hoffe wirklich, dass dieser Gutachter wenigstens seinen Job macht. Wird aber wohl noch "Wochen" dauern ....
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

[quote="Hammer Schultz"]Also von mir ging gerade eine Mail an die Quer Redaktion des BR raus. Vielleicht schreiben noch ein paar, das erhöht dann auf jedenfall die Wahrscheinlichkeit das wir auch überregional gehör finden..

Anbei die Kontaktadresse :

Bayerisches Fernsehen
Redaktion quer
Floriansmühlstr. 60
80939 München
Telefon: 089/38065019 - Fax: 089/38067669

bzw direkt über das Kontaktformular der Sendung unter

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 307033.xml[/QUOTE

Ich bin am Dienstag in Freimann beim BR in anderer Sache, werde aber mal nachfragen welche Redaktion dies als Thema verfolgen könnte.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

thomas hat geschrieben:Außer den Panthern versteht sich.Ja klar.

Stellt sich für mich halt die Frage hab ich jetzt nen Arsch inder Hose oder nicht. Mannschaft zur nächsten Saison abmelden. Lizenz zurückgeben.

Und den verdammten Vollidioten ihren Scheiß Baufehler in den nächsten 20 Jahren teuer bezahlen lassen.
Diese Überleguung hatte ich auch schon, dann bleiben sie auf ihrem Müll sitzen. Wenns nicht so traurig wär :(
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich habe mittlerweile wenig Hoffnung das sich wirklich was tut. Der runde Tisch gestern war für die Herren doch prinzipiell nur ne lästige Pflichtveranstaltung.
Ein offener Brief in der Zeitung, toll, bringt einen Aufreger für einen Tag. Das wird ausgesessen. In Grabs Haut möchte ich derzeit nicht stecken, ich denke der Stadtrat hatte die Planung vorliegen, mit vorheriger Sitzung im Bauausschuß, wo auch lauter Schlaue drin sind. Das Architekturbüro kann sich immer darauf berufen, das die Stadt alles wußte.
Sehr traurig, im Vizemeisternachfolgejahr von wenigen Personen zugrunde gerichtet zu werden.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
König Ludwig II.
Rookie

Beitrag von König Ludwig II. »

Und der Gipfel der Unverschämtheit:

Sie bauen einfach weiter!

Der Öttl ist lieber ein arroganter Lügner, als sein Versagen beim Umbau einzugestehen.

Lügen haben kurze Beine Herr Öttl! Passen Sie bitte auf, daß Sie beim Erdbeer pflücken nicht von der Leiter fallen!!
Der AEV: mein Verein! Meister der Herzen 2010!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Völlige Zustimmung !!!
thomas hat geschrieben:Stellt sich für mich halt die Frage hab ich jetzt nen Arsch inder Hose oder nicht. Mannschaft zur nächsten Saison abmelden. Lizenz zurückgeben.

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
peter grab
Anfänger

Beitrag von peter grab »

Liebe Fans,
ich hoffe, mit nachfolgenden Zeilen zur Versachlichung beizutragen.

Vorab muss ich allerdings auf die Forum-Regeln hinweisen. In diesen heißt es unter anderem:
Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Dagegen ist mehrfach in den vergangenen Postings verstoßen worden und ich wundere mich, dass die Forum-Verantwortlichen nicht entsprechend eingreifen.

Nun zum gestrigen Runden Tisch. Aus meiner Sicht gab es folgende Ergebnisse:
Die Architekten präsentierten Umbaupläne (die nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht vom Auftrag abweichen), welche bis auf zwei Punkte seitens der Fans in Ordnung sind - auf diese gehe ich weiter unten ein.
Das Problem war jedoch, dass ein Teil der Anwesenden die Richtigkeit der Pläne anzweifelten, allen voran User rochus. Er präsentierte nämlich Skizzen, die andere Ergebnisse in punkto Sichtverhältnisse aufwiesen als die Pläne der Architekten.
Damit konnte keine gemeinsame Basis für weitere Gespräche gefunden werden - denn wenn man die präsentierten Pläne als solche anzweifelt (und behauptet, es würde anders gebaut als laut Plänen vorgetragen), macht es keinen Sinn, über die aus den Plänen resultierenden Sichtverhältnisse zu sprechen.
Konkret heißt dies, dass für den Fall, dass die von den Architekten präsentierten Pläne stimmen, dass bis auf die besagten zwei Punkte eine gute Sicht gewährleistet ist - dies haben mir die anwesenden Fans auf Nachfrage bestätigt insofern, als ich die Architekten fragte, ob überall im Stadion die Bandenoberkante zu sehen sein wird und dies bis auf eine Ausnahme (siehe unten) bestätigt wurde.
Außerdem würde die Sichtlinie im Hintertorbereich (von der Südkurve aus gesehen) sein, was laut den Anwesenden ja in Ordnung wäre. Da aber User rochus andere Skizzen präsentierte, wurde das angezweifelt, denn nach seinen Skizzen wäre die Sichtlinie knapp über acht Meter ab Bande sein.
Aufgrund der vorgenannten Aspekte habe ich bzw. der Vertreter der WBG (die AGS ist deren Tochterunternehmen) vorgeschlagen und dies wurde allgemein als zielführend akzeptiert, dass ein unabhängiger Gutachter prüft, ob denn nun die von den Architekten präsentierten Baupläne oder die Skizzen von User rochus richtig sind. Wir haben vereinbart, dass Herr Sigl zusammen mit der AGS den Gutachter aussucht, damit kein Vorwurf laut wird, dass der Gutachter nicht neutral sei.

Es gibt also nunmehr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder haben die Architekten recht, dann bleiben nur noch zwei Punkte zu klären.
Oder es haben User rochus und gleichgesinnte Kritiker recht, dann würde es sich um Planungsfehler handeln und dann würde laut dem WBG-Vertreter die Versicherung des Architekten greifen.
Solange der Gutachter die eine oder andere Variante nicht bestätigt hat, ist weiterhin alles spekulativ und die Emotionen hier im Forum stehen in keinem Verhältnis zu den aktuellen Erkenntnissen.

Nun zu den zwei Punkten, die angegangen werden müssen:
1)
Laut den Architekten sieht ein Teil der Fans auf der Südtribüne nicht die Bandenoberkante und dies sei von Beginn an so geplant gewesen. Das führte zu großem Unmut gestern. Daraufhin suchte ich nach der Lösung des Problems und fragte zunächst die Architekten, ob es möglich ist, mit baulichen Veränderungen der Südkurve eine Lösung herbeizuführen. Dies wurde verneint. Sodann fragte ich, ob eine Anhebung der Eisfläche das Problem löst. Dies wurde bejaht und es wurden entsprechende Pläne präsentiert.
Das heißt, dass es MÖGLICH ist, dieses Problem dahingehend zu lösen, dass die gesamte Südkurve (und nicht nur die Eckbereiche derselben) eine gute Sicht haben würde.
Wie gesagt, User rochus bezweifelt die Pläne - also ist Obiges unter dem Vorbehalt, dass User rochus nicht Recht hat, was eben der Gutachter prüfen soll.
2)
Die Architekten haben bestätigt, dass nach momentanen Plänen die sitzenden Fans auf der Osttribüne das Geschehen auf den Wechselbänken nicht oder stark eingeschränkt sehen würden (aufgrund der hohen Mauer des Grabens). Es konnte zwar gestern nicht geklärt werden, ob das eine DEL-Vorgabe ist, jedoch sagten anwesende Fans, dass in allen Eishockey-Stadien Deutschlands eine gute Sicht auf die Wechselbänke gewährleistet sei und dies daher auch für Augsburg gelten müsse.
Nun würde sich zwar durch eine Anhebung der Eisfläche auch diese Sicht verbessern, jedoch offenbar nicht gut genug. Ich habe daraufhin die Architekten gebeten, zu prüfen, ob und wie die Sicht auf die Wechselbänke noch besser gestaltet werden kann.

Es gab noch weitere Details wie die spätere Sicht der Fernsehkameras (die laut den Architekten noch eine Auflage im Endzustand haben werden, so dass die Kameras dann höher sind) oder die Sicht der Rollstuhlfahrer (die im Endzustand auf der Osttribüne hinter sitzenden Fans sind, also ebenfalls bessere Sicht haben würden als im jetzigen provisorischen Zustand hinter stehenden Fans) usw. usf. Alles aufzuzählen würde hier aber alles sprengen, es waren ja mehrere Stunden Diskussion.

Ich habe mich bemüht, eine offene Diskussion zu ermöglichen und wo nötig lösungsorientiert die Probleme anzugehen. Es war nicht einfach, da die Emotionen groß waren. Trotzdem glaube ich, dass wir jetzt auf einem guten Weg sind und keinesfalls kann ich die Hoffnungslosigkeit teilen, die User rochus durch sein erstes Statement ausgelöst hat. Er hat SEINE Meinung vertreten auf der Basis seiner Anzweiflung der Architekten-Pläne und auch noch stark verkürzt. Leider hat der nicht erwähnt, wie die Lage wäre, falls die Pläne der Architekten in Ordnung sind.
Im Vortrag der Architekten wurde auch deutlich gemacht, warum steilere Treppen nicht gebaut werden konnten. Sie erläuterten die statischen Rahmenbedingungen und zeichneten den engen räumlichen Korridor auf, innerhalb dessen die Tribünen gebaut werden müssen, weil es sich ja (wie gewünscht) nicht um einen Neubau handelt, bei dem man planen kann wie man will. Innerhalb des bestehenden Korridors könnte man zwar steiler bauen, jedoch nur auf Kosten der Anzahl der Plätze. Diverse verschiedene steilere Winkel ergaben (unabhängig von der technischen Machbarkeit) immer zu wenig Plätze und damit deutlich weniger als 9.000 Punkte, so dass die DEL-Tauglichkeit nicht gewährleistet wäre.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht auf die persönlichen Angriffe der vergangenen Postings eingehe. Es ist unglaublich, was manche User mir hier unterstellen. Ich kann nur hoffen, dass solche persönlichen Angriffe aufhören, die zu nichts führen. Gestern sagte ich den Anwesenden zu, dass ich mich weiterhin lösungsorientiert einsetzen werde, auch für eventuelle Mehrkosten, die aufgrund vorgenannter Aspekte entstehen sollten. Allerdings benötigt man dafür die Mehrheit des Stadtrats. Dies erreicht man eher ohne Anfeindungen. Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass gestern auch konstruktive Vorschläge gemacht wurden, die ich trotz der schwierigen Ausgangslage gerne angenommen und zur Prüfung weitergegeben habe.

Schönen Abend, Peter Grab
Antworten