Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Cassy O'Peia »

Shutout hat geschrieben:Dachte an dich mit FFP2 Maske.
Na, jetzt aber.
Shutout hat geschrieben:mit Waffenschein
Shutout hat geschrieben:kalten Keller
Wer erzählt denn solche Märchen? :confused:

Gibts eigentlich schon neue verlässliche Meldungen wie weitreichend der Angriff sich darstellt?
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Die einzige Möglichkeit der Staatengemeinschaft ist Russland raus aus dem SWIFT zu werfen und jeglichen Finanzhahn so weit als möglich zuzudrehen, um eine Eskalation ohne kriegerische Handlungen zu führen.
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Das was ich gehört habe: Angriff von der Krim aus, von Belarus aus sowie von den anerkannten Volksrepubliken aus im Osten. Also quasi von allen Seiten, mit Panzern, Bodentruppen und Raketen.
https://liveuamap.com/
Hier übrigens ne gute Map mit den Ereignissen die passieren.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Worf hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit der Staatengemeinschaft ist Russland raus aus dem SWIFT zu werfen und jeglichen Finanzhahn so weit als möglich zuzudrehen, um eine Eskalation ohne kriegerische Handlungen zu führen.
Das Problem dabei, Rußland hat eine geringe Staatsverschuldung, es werden sich wie beim Iran Länder finden die ihnen trotzdem Öl, Gas und sonstige Bodenschätze abkaufen.

Einfrieren aller Vermögen die russischen Staatsbürgern und Firmen außerhalb von Rußland gehören wäre auch noch ein Weg, danach bleibt ja nur noch Ausweisung und Enteignung, danach die persönliche Flucht auf eine Insel im Atlantik.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

DennisMay hat geschrieben:Das Problem dabei, Rußland hat eine geringe Staatsverschuldung, es werden sich wie beim Iran Länder finden die ihnen trotzdem Öl, Gas und sonstige Bodenschätze abkaufen.

Meinst dass ihnen das reicht ?

Der Ausschluss bedeutet ja auch:

Warum ist der Zugang zu dem System so wichtig?
Können Banken Swift nicht mehr nutzen, kann dies weitreichende Folgen für ihre Geschäfte haben. Denn die Institute sind dann quasi von internationalen Geldströmen ausgeschlossen. Geld aus dem Ausland in ein Land zu transferieren wird dann schwieriger, umgekehrt genauso. Das kann Warenströme bremsen, weil Firmen dann nicht mehr in der Lage sind, Importe zu bezahlen oder Einnahmen für Exporte zu verbuchen.

Oder:

SWIFT-Ausschluss: Die Folgen für Russland und seine Handelspartner
Sollten russische Banken aus dem SWIFT Netzwerk ausgeschlossen werden, wäre dies ein erheblicher Dämpfer für die russische Wirtschaft. Für russische Firmen und Banken wird es dann extrem schwierig, teuer und zeitaufwendig, mit ihren ausländischen Handelspartnern Geschäfte und Zahlungen abzuwickeln. Der internationale Devisen-Zahlungsverkehr im Import- und Exportgeschäft würde erheblich gestört. Der Rubel dürfte stark abwerten und die russische Wirtschaftsleistung schrumpfen.

Ebenso stark getroffen wären damit aber auch die russischen Handelspartner in Westeuropa. Vor allem die Erdöl- und Erdgaslieferungen aus Russland sind für viele westliche Handelspartner von entscheidender Bedeutung: Sie müssten rasch Ersatzlösungen finden, um ihre Energieversorgung aufrechtzuerhalten. Viele Waren und Energie würden durch die Sanktionen verteuert, die Inflation würde weiter steigen. Aus diesem Grund sehen Beobachter einen Swift-Ausschluss Russlands als zweischneidiges Schwert, das auch die westliche Wirtschaft hart trifft. Die stark steigenden Energiepreise und die Angst vor Sanktionen im internationalen Zahlungsverkehr sorgen bereits jetzt für erhebliche Unruhe an den Finanzmärkten. SWIFT-Sanktionen gegen Russland hätten damit auch große Kollateralschäden in Westeuropa.

Cassy O'Peia
Hockeygott

Maxi AEV hat geschrieben:Das was ich gehört habe: Angriff von der Krim aus, von Belarus aus sowie von den anerkannten Volksrepubliken aus im Osten. Also quasi von allen Seiten, mit Panzern, Bodentruppen und Raketen.
https://liveuamap.com/
Hier übrigens ne gute Map mit den Ereignissen die passieren.
Super, danke dir!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Maxi AEV hat geschrieben:Dies. Wenn man jetzt nicht die härtesten aller Sanktionen anwendet, die man anwenden kann wird China sich das notieren und dann ist Taiwan dran.
Das mit Taiwan dürfte sich wohl anders verhalten. Viel eher muss China jetzt jede Sanktion mit tragen. Denn was Putin da gerade treibt ist genau das Gegenteil was China will. Im Endeffekt würde bei einer Akzeptanz des russischen Verhaltens den Staat Taiwan inoffiziell legitimieren.

Und Taiwan ist dann selbst doch noch ne andere Hausnummer als die Ukraine. Selbst wenn China da einmarschieren wollen würde dürfte das nicht so leicht funktionieren.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Wegen mir dürften das auch der Bürgermeister von Kiew und der Präsident Russlands Mann gegen Mann ohne Waffen regeln.
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Saku Koivu hat geschrieben: Und Taiwan ist dann selbst doch noch ne andere Hausnummer als die Ukraine. Selbst wenn China da einmarschieren wollen würde dürfte das nicht so leicht funktionieren.
Klar, das ist mir schon bewusst.

- - - Aktualisiert - - -

NATO aktiviert Verteidigungspläne für Osteuropa.
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 51250.html
Cassy O'Peia
Hockeygott

Cassy O'Peia
Hockeygott

Das hab ich mir bei Trump auch schon gedacht. 11/22/63 und fertig. Scheint aber nicht mehr so einfach zu sein ;)
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das hab ich mir bei Trump auch schon gedacht. 11/22/63 und fertig. Scheint aber nicht mehr so einfach zu sein ;)
Und irgendwie hat es da gefühlt nur die „Guten“ erwischt…
Cassy O'Peia
Hockeygott

Engelhardt hat geschrieben:Die USA sind nochmal ein anderer Schlag. Zum einen vom Image und den politischen Beziehungen her, zum anderen stehen da einfach zuviele wahnsinnige Republikaner hintendran. Aber in Russland gibt es ja wirklich nur Putin.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Beängstigend auch das mein Kumpel aus Stalingrad sich seit 3 Tagen schon nicht meldet. Entweder die Nachrichten werden geblockt (Zustellhaken fehlt) oder was anderes ist im argen. Normal ist das nicht.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

"Bestätigt von ukrainischen Behörden. Großer Luftangriff mit Mi-8-Hubschraubern auf den internationalen Flughafen Antonov in Hostomel. Laut Innenministerium hat Russland die Kontrolle übernommen. Sehr gefährlich; der Flughafen liegt nur 15 Minuten westlich des Hauptstadtrings."

https://twitter.com/ChristopherJM/statu ... 3738507264

Die ukrainische Luftverteidigung konnte wohl 3 Helis abschießen. Hier angeblich ein Video des Angriffs: https://twitter.com/updates0091/status/ ... 6463852548
Cassy O'Peia
Hockeygott

Krass das die mit Mi-8 anfliegen. Dann heben sie das gute Zeug wohl für später auf.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Ich wurde aus Putin noch nie schlau. Aber eines ist klar, dumm (wie Donald) ist der Mann mit Sicherheit nicht. Also was bewegt ihn, das jetzt so durchzuziehen ? Das die Sanktionen kommen muss ihm klar gewesen sein. War ihm egal. Was ist ihm noch egal ?

Es wird ja schon länger vermutet dass es um seinen Gesundheitszustand nicht mehr so gut gestellt ist. Jetzt meine persönliche Befürchtung. Er weiß dass er nicht mehr lange zu leben hat und will jetzt in die Geschichte eingehen. Und zwar als derjenige, was wir die letzten 30 Jahre aus unseren Köpfen gestrichen haben. Der erste der auf den Knopf drückt.

Wie sollte er aus dieser Lage die jetzt besteht wieder rauskommen ohne sein Gesicht zu verlieren ?

Möglichkeit 1: Er erobert die Ukraine komplett und alle anderen schauen zu. Welches Land ist als nächstes dran
Möglichkeit 2: Er wartet nur darauf dass ein Natostaat sich in die Kampfhandlungen einmischt um den Knopf zu drücken (wenn er wirklich nicht mehr lange zu leben hat, was hat er zu verlieren ?)

Dazu passt die Warnung an das Ausland vor Einmischung und droht mit "Konsequenzen, wie Sie sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben" ...was das ausdrücken soll, kann sich jeder ausmalen. Ich persönlich bin sehr beunruhigt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Da bist du zu naiv. Den bekommst ned. Der sitzt ja nicht in irgendeinem Erdloch in Bagdad.

Da bräuchtest glaub ich echt nen russischen Stauffenberg der quasi mit ihm am Tisch sitzt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Irgendjemand hier hat geschrieben, daß die Russen das ja alles glauben, weil sie so indoktriniert sind. Das ist dann quasi das gleiche was man hierzulande nach 45 gelesen und gehört hat. Niemand konnte was dafür, das hat der Adolf alleine gemacht. NEIN verdammt noch mal. Das russische Volk ist hier massiv gefordert, denn ebenso wie 33-45 in Deutschland ist nachdenken durchaus erlaubt. Die haben den gewählt, jetzt sollen sie auch schauen, daß sie ihn weg bekommen. Und zwar zeitnah. Es gibt keine Ausreden. Natürlich wird das schmerzhaft, aber das wird es so oder so und verbockt haben sie es selber. Ist ja nicht so, als wäre das nicht seit Jahren absehbar, daß er Großreichphantasien hat. Das hat denen doch gefallen. Deswegen wurde er immer und immer wieder gewählt, solange bis man ihn nicht mehr abwählen konnte. Da er vermutlich nicht so ne feige Wurst wie der Adolf ist, wird er sich nicht im Keller selbst richten. Ich glaube, ich als Pazifist, muß heute jedem auf's Maul hauen, der irgendwo ne russische Fahne wedelt und mir begegnet.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja - wer zuerst auf den Knopf drückt, der stirbt als zweites. Das hatten wir alles schon im kalten Krieg.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

djrene hat geschrieben:...muß heute jedem auf's Maul hauen, der irgendwo ne russische Fahne wedelt und mir begegnet.
Das ist halt auch keine Art. Damit begibst dich aus gleiche niedrige Niveau.

- - - Aktualisiert - - -
Engelhardt hat geschrieben:Und warum bekomme ich ihn nicht? Weil er seit 24h in einem Atomschutzbunker sitzt?
Jap
Engelhardt hat geschrieben:Weil Raketen abgefangen werden würden?
Jap
Engelhardt hat geschrieben:Weil man nicht weiß wo er ist?
Jap

Ich sag mal das das so einfach nicht ist.

Oder wie stellst du dir das vor? Nochmal: der sitzt ja nicht in seiner Gartenlaube bei Vodka und Borschtsch.

Nach ukrainischen Meldungen (okay okay...) stoßen russische Bodentruppen auf Kiev vor.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

djrene hat geschrieben:Nur damit es mal erwähnt wurde: Nationalismus führt zu sowas.
Genauso ist es.

Das Kontinuum der russischen / sowjetischen Politik ist. Das Volk ist egal, es wird mit nationalistischen Parolen ruhig gestellt und eine kleine Minderheit füllt sich die Taschen. Das waren unter den Zaren die Hofschranzen, unterm Kommunismus die Nomenklatura und unter der Putin-Diktatur sind es die Oligarchen. Abgesichert wird das Ganze von einer Geheimpolizei mit weitreichenden Befugnissen und einer relativ rigiden Medienzensur.

Die Ukraine ist nicht in der NATO, hier kann der Westen noch reagieren unterhalb miltärischer Lösungen. Was passiert aber, wenn Putin weitermacht. Das ist nicht auszuschließen. Er bezeichnet den Zusammenbruch der UdsSR als größte geopolitsche Katastrophe im letzten Jahrhundert. Er spricht ehemaligen Sowjetrepubliken das Recht auf Staatlichkeit ab usw. Macht er weiter und greift ein NATO-Land an (z.B. im Baltikum) tritt der Bündnisfall ein. Und in dem Moment, wo Amerikaner auf Russen und umgekehrt schießen, haben wir den 3. Weltkrieg. Das muss jedem klar sein, der jetzt schon ein militärisches Eingreifen der NATO fordert.
Gesperrt