Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben:Und die Aussage primitiv geht schon mal gar nicht.
So etwas ist oft ein willkommenes Mittel, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und sich vor einer Auseinandersetzung mit berechtigten Argumenten zu drücken.

Ansonsten: Ein wirklich unabhängiger Gutachter kann bei seinen Untersuchungen eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass die Argumente und Pläne von Rochus stimmen, weil das einfach die realen Sichtverhältnisse zeigen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die von Rochus geschilderten Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung führen.

@rochus nur ein Wort: Danke!
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Hammer Schultz hat geschrieben:Also von mir ging gerade eine Mail an die Quer Redaktion des BR raus. Vielleicht schreiben noch ein paar, das erhöht dann auf jedenfall die Wahrscheinlichkeit das wir auch überregional gehör finden..

Anbei die Kontaktadresse :

Bayerisches Fernsehen
Redaktion quer
Floriansmühlstr. 60
80939 München
Telefon: 089/38065019 - Fax: 089/38067669

bzw direkt über das Kontaktformular der Sendung unter

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 307033.xml
Die hatte ich schon am Donnerstag erledigt, haben mich an die Abendschau (ebenfalls BR) verwiesen. Von der Abendschau kam bisher keine Antwort, aber vllt. reagiert man bei quer ja doch, wenn genügend Anfragen eingehen. Mir wurde gesagt das Thema sei leider zu lokal.
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Sehr geehrter Herr Grab,

vielen Dank für Ihr Posting. Ich möchte mich auch für ihre Aktivität in dieser Angelegenheit bedanken. Ich verstehe auch, dass Sie als Moderator in dieser Angelegenheit fungieren müssen. Als Politiker müssen Sie auch auf die Fakten des Gutachters warten, bevor Sie konkret handeln können.

Einige Punkte möchte ich trotzdem zu Ihrem Posting anmerken:

-ein runder Tisch mit 40 Leuten ist definitiv zu groß. Wenn so viele Leute mitreden kann man Themen nicht effizient besprechen.

-das Vertreter der Fans und der Panther die Pläne der Architekten anzweifeln ist nach den bisherigen PRAKTISCHEN Erfahrungen absolut nicht verwunderlich. Zudem ist ja ein runder Tisch auch genau für solche Diskussionen gedacht.

-nach den bisherigen Erfahrungen, darf, nein MUSS die Behauptung, dass man von jedem Platz die Bandenoberkante sehen wird, mindestens angezweifelt werden. Auch, das man von den meisten Stehplätzen hinter dem Tor eine gute Sicht haben wird, ist spätestens nach dem Beitrag von Augsburg TV hinfällig.

Die Praxis überholt bei jedem Heimspiel die Theorie der Architekten.

-Welches sind denn die aktuellen Erkentnisse? Eigentlich gibt es keine neuen Erkentnisse. Meiner Meinung nach winden sich die Architekten jetzt schon um ihre Fehler herum. Vermutlich um sich jetzt schon gegen einen Prozess um Baufehler abzusichern und zu erläutern, warum man ja gar nicht anders bauen konnte....das soll mir mal einer erklären, warum man in einem Stadion, in dem bis jetzt gute Sichtverhältnisse geherrscht haben, man einen Umbau nur so planen kann, dass man eingeschränkte Sichtverhältnisse hat, Kapazität hin oder her. Selbst wenn man nur 5.500 Plätze hinbekommt, aber dafür ein Top Stadion bekommt, ist das doch alle mal besser, als 6.800 Plätze zu planen, von denen lediglich die 4 Zeitnehmer ne halbwegs gute Sicht haben.

-Warum haben sich die Architekten ganz offensichtlich nie im Vorfeld, aber auch gar nie über die Sportart, bzw. über andere Stadien informiert? Das ist wirklich das mindeste was man verlangen kann. Die Aussagen der Pläner sprechen hier absolut für sich. Sichtlinie ist die Torlinie...

-Bis wann soll das unabhängie Gutachten vorliegen?

Vielen Dank, dass Sie sich hier weiterhin stellen. Ich beneide Sie nicht um Ihren Job.

Schönen Abend!
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Wie war das mit den Krähen?? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.......

War schon klar, das jetzt mit rechtlichen Schritten gegen Rochus (und ich denke auch bald gegen uns und das Forum) gedroht wird.

Reden und aussitzen - das ist Politik.
mfG
Hubbe
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

2 Jahre warten
2 Jahre keine Heimspiele mehr, die Spaß machen...

Tolle Lösung!
:(

Und dann darauf hoffen, dass die Zuschauer bei den Spielen der Junioren und den Curling-Teams, nach dem evtl. Anheben der Eisfläche (Die Gelder dafür sind ja vom Stadtrat noch gar nicht genehmigt!!!) gute Sicht haben.

Die Panther wird es dann nicht mehr geben...

Alles außer einem sofortigen Baustopp ist einfach totaler Irrsinn und eine sinnlose Verschwendung von Steuergeldern!

Ich könnte heulen!
Die machen unseren Verein kaputt und die Politiker schauen zu und beruhigen uns...

mfG, Tim
:( :( :(
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

Hat einer der beiden Architekten wirklich Rochus mit Konsequenzen gedroht? Und hat einer der beiden wirklich wortwörtlich gesagt, daß alle Forennutzer hier im Forum "Primitivlinge" sind. Wenn ja - und wenn Zeugen dafür da sind - bitte eine PN an mich - dann werde ich Strafanzeige stellen und eine Unterlassungsklage anstreben, denn ich fühle mich zu tiefst beleidigt.
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

Hallo Herr Grab,

ich versteh es nun wirklich nicht mehr. Würden Sie in ein Kino gehen, von dem Sie wissen, dass Sie nur einen Teil der Leinwand sehen können? Glauben Sie wirklich dass die schon an Sich knappen Besucherzahlen im CFS gleich bleiben bei der Sicht? Glauben Sie wirklich dass sich die Panther dass noch 2 weitere Jahre leisten können?

Ich glaube das nicht!

Sie sollten evtl. nochmals in das Stadion kommen und bei vollbesetzten Rängen die verschiedenen Perspektiven objektiv beurteilen. Die Bandenoberkante in einem leeren Stadion zu erkennen ist leicht. Zeigen Sie mir die ausreichende Sicht beim Heimspiel gegen Straubing und ich werde zu einem Verfechter Ihrer Sicht!
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

Tscharli hat geschrieben: Mir wurde gesagt das Thema sei leider zu lokal.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Genau das ist doch eine der Stärken von "quer", dass lokale Ereignisse einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Idee mit weiteren Anfragen ist gut. Werde mich gleich mal beteiligen. Vielleicht können das ja auch einige unserer auswärtigen Mitleser machen, um zu zeigen, dass durchaus ein überregionales Interesse an der Thematik besteht.
lupfer
Neuer Benutzer

Beitrag von lupfer »

rochus hat geschrieben:Vorteil: noch zusätzliche Sitzplätze für die Panther, Erhöhung der optischen Nähe Spieler/Zuschauer.
Hab mir jetzt nur kurz die 2 skizzen angeschaut. Den Vorteil mit den zusätzlichen Sitzplätzen verstehe ich.
Mit Erhöhung der optischen Nähe Spieler/Zuschauer meinst du das aus Sicht der Westtribüne bzw. der Eisfläche ? Falls ja, schaden tut das sicher nicht, aber damit ist den Fans auf der Osttribüne auch nicht sonderlich geholfen und den Kameras ebenso nicht.

Das eigentliche Problem ( WINKEL!!!)wird aus meiner Sicht lediglich mit Anhebung des Eises angegriffen aber sicherlich nicht gelöst. Laut den Skizzen wird für die Sichtlinien angenommen, dass in den ersten Reihen Zuschauer mit MAXIMALER Größe von 175 stehen und hinten Zuschauer mit MINIMALER Größe von 175 stehen. Das ist einfach nur lächerlich. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob wie jetzt, komplett Stehplatzbereich vorhanden ist oder danach halb Sitz-, halb Stehplatz. Denn die Sichtlinie aus der ersten Reihe Stehplatz hinter den Sitzplätzen mag dann zwar realistisch sein aber diejenigen dahinter werden weiterhin die wie gehabte Sicht haben.
Jeder der schon einmal im Stadion war, weiss, dass in Reihe 7 dann halbwegs gut gesehen wird, die Reihe 8 zwischen den Köpfen der Reihe 7 schaut und ab Reihe 9 die Sichtverhältnisse einfach nur schlecht und schlechter werden. Und wehe es steht dann sogar noch ein Sitzplatzbesucher öfters auf oder springt beim Tor auf. :o hmy:

Nur meine Meinung.
rochus hat geschrieben: Angehängte Dateien Bild img004.pdf (63,3 KB, 44x aufgerufen) Bild img005.pdf (60,9 KB, 42x aufgerufen)
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Ich appeliere hiermit übrigens ganz stark für einen ganz bestimmten Gutacheter:

Herr Schwenker, Architekt der Helios-Arena in Schwenningen.
Bringt sowohl Sachverstand für Eishockey als auch für Architektur mit.

Davon abgesehen, was soll der Vorschlag "Eisfläche anheben" eigentlich bewirken? Dass dann die Über der Osttribüne geplanten Logen nichts mehr sehen weil ihnen der Videowürfel im Bild hängt? Pfusch lässt sich durch Pfusch nicht verbessern... Baustopp, Abriss.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

So ich spiele jetzt mal Stadt.
Ein Eisstadion wollt Ihr so. Kein neues sondern das alte Saniert und umgebaut. Also gut.
Da hätten wir nun ein Model zum anschauen. Fassungsfermögen knapp 5500 darunter etwas mehr als 3000 Stehplätze.
Ahhhhhhhhh, alles schreit dass das zu wenig Stehplätze seien. Okay dann ...... hm jetzt kommt eh der Öttl und schon sinds insgesamt 6700 und, ich glaube, 4400 Stehplätze. Der Mopp beruhigt sich.

Keiner aber auch wirklich keiner erläutert dem Mopp dass die Kapazitätssteigerung große Probleme nach sich zieht. Niemand nimmt zu den besonderen Umständen Stellung. Anscheinend "weiß" niemand von den Verantwortlichen dass der Mopp ins Stadion geht um was zu sehen und zu erleben.

Jetzt nach dem runden Tisch gibt es anscheinend ein neues Feindbild: rochus. Das ist zu billig. Lassen Sie den Mann in ruhe!

Das mit dem Emotionskillergraben wurde ja anscheinden gar nicht angesprochen.

Für mich steht eines fest. Der Architekt der eine Kultstätte so zerstört ist kein Architekt sondern ein diletantischer, drittklssiger Bauzeichner der von Komunikation keine Ahnung hat.
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

Tscharli hat geschrieben:Ich appeliere hiermit übrigens ganz stark für einen ganz bestimmten Gutacheter:

Herr Schwenker, Architekt der Helios-Arena in Schwenningen.
Bringt sowohl Sachverstand für Eishockey als auch für Architektur mit.

Das ist m.E. ein sehr guter Vorschlag.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

minnigoggo hat geschrieben: Sie sollten evtl. nochmals in das Stadion kommen und bei vollbesetzten Rängen die verschiedenen Perspektiven objektiv beurteilen. Die Bandenoberkante in einem leeren Stadion zu erkennen ist leicht. Zeigen Sie mir die ausreichende Sicht beim Heimspiel gegen Straubing und ich werde zu einem Verfechter Ihrer Sicht!
Das hat er bereits im letzten Heimspiel gegen Köln. Der ist quasi auf der ganzen (vollbesetzten) Osttribüne herumgehüpft, dabei z.B.direkt unter mir vorbei gegangen und hat sich angeregt mit Benne unterhalten.
Das kannst du dem Grab sicherlich nicht vorwerfen.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Herr Grab, ich habe - ergänzend - nur eine darüber hinaus führende Frage, die Sie mit ihrem Posting mit keiner Silbe beantwortet haben.
Ihnen wird nicht entgangen sein, daß der Zuschauerzuspruch für das nächste anstehende Heimspiel bereits stark rückläufige Tendenzen aufweist. Und das bei einer Kapazität von max. 2900! Alles, was Sie ausführen, wenn man denn überhaupt erfolgversprechende und vor allem finanziell realisierbare Lösungsansätze herauslesen will, wird zu spät kommen, um den finanziellen Kollaps der Panther noch verhindern zu können.
Und jetzt die Frage: Was genau ist geplant, um dies zu verhindern?
Hier geht es nicht um einen Verein, der selbst verschuldet, in Schwierigkeiten rutschen wird. Nein, sie werden von dritter Seite, nämlich den Verantwortlichen - und dazu zähle ich auch Sie! - dahin gebracht. Ein für die Zuseher funktionierendes Stadion wurde ersetzt durch eines, das eben diesen Ansprüchen nicht mehr genügt. Und die Zuschauer sind nun mal für Massensport das Wichtigste, und erst danach kommen die Verbandsauflagen und die Profilierungsideen von Architekten!
Wenn jetzt erst einmal ein Gutachter eingeschaltet wird, kann man inetwa erahnen, wie lange die nach Vorlage des Gutachtens daraus resultierenden Streitigkeiten gerichtlicher oder außergerichtlicher Art dauern werden. Vielleicht wird es ja auch erst mal Gegengutachten geben, wer kann das jetzt schon sagen. Bis hier dann wieder Baumaschinen auftauchen und man auch weiß, wer das alles bezahlen soll, wird viel Zeit vergehen. Und zwar mehr Zeit als die Panther sich leisten können.

Also: wer wird ihnen über diese Zeit hinweg helfen?
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

'[RoMa hat geschrieben:]Das hat er bereits im letzten Heimspiel gegen Köln. Der ist quasi auf der ganzen (vollbesetzten) Osttribüne herumgehüpft, dabei z.B.direkt unter mir vorbei gegangen und hat sich angeregt mit Benne unterhalten.
Das kannst du dem Grab sicherlich nicht vorwerfen.

Und, hat er die Bandenoberkannte gesehen? Wenn ja halt ich meine Klappe! Wenn nein, warum vertritt er dann die Ansicht, dass dies kein Problem sein??? Theorie im Plnaspiel und Praxis ist ein Unterschied.
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

Warum kommt nicht mal eine Stellungnahme von den Panthern? Also, wenn sich Herr Grab schon meldet fände ich eine Stellungnahme der Geschäftsführung der GmbH auch erforderlich. Da unser Max Fedra nicht kann, dann eben vom Gesellschafter.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

minnigoggo hat geschrieben:Und, hat er die Bandenoberkannte gesehen? Wenn ja halt ich meine Klappe! Wenn nein, warum vertritt er dann die Ansicht, dass dies kein Problem sein??? Theorie im Plnaspiel und Praxis ist ein Unterschied.
Ob er die Bandenoberkante gesehen hat, kann ich nicht sagen. Von meiner Position sicher nicht. Nur dummerweise hat er das gar nicht behauptet, daher solltest du sein Posting eventuell nochmal durchlesen.

P.S. Auch ich habe Hrn. Grab nach seinem Eindruck der Sicht gefragt. Nur dass das klargestellt ist.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

minnigoggo hat geschrieben:Warum kommt nicht mal eine Stellungnahme von den Panthern? Also, wenn sich Herr Grab schon meldet fände ich eine Stellungnahme der Geschäftsführung der GmbH auch erforderlich. Da unser Max Fedra nicht kann, dann eben vom Gesellschafter.
Was willst Du von Ihnen hören? Das, was wir schon wissen? Daß, wenn nicht schnell eine Lösung gefunden und per Notfallplan umgesetzt wird, die Lichter ausgehen werden?
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Herr Grab, ich habe - ergänzend - nur eine darüber hinaus führende Frage, die Sie mit ihrem Posting mit keiner Silbe beantwortet haben.
Ihnen wird nicht entgangen sein, daß der Zuschauerzuspruch für das nächste anstehende Heimspiel bereits stark rückläufige Tendenzen aufweist. Und das bei einer Kapazität von max. 2900! Alles, was Sie ausführen, wenn man denn überhaupt erfolgversprechende und vor allem finanziell realisierbare Lösungsansätze herauslesen will, wird zu spät kommen, um den finanziellen Kollaps der Panther noch verhindern zu können.
Und jetzt die Frage: Was genau ist geplant, um dies zu verhindern?
Hier geht es nicht um einen Verein, der selbst verschuldet, in Schwierigkeiten rutschen wird. Nein, sie werden von dritter Seite, nämlich den Verantwortlichen - und dazu zähle ich auch Sie! - dahin gebracht. Ein für die Zuseher funktionierendes Stadion wurde ersetzt durch eines, das eben diesen Ansprüchen nicht mehr genügt. Und die Zuschauer sind nun mal für Massensport das Wichtigste, und erst danach kommen die Verbandsauflagen und die Profilierungsideen von Architekten!
Wenn jetzt erst einmal ein Gutachter eingeschaltet wird, kann man inetwa erahnen, wie lange die nach Vorlage des Gutachtens daraus resultierenden Streitigkeiten gerichtlicher oder außergerichtlicher Art dauern werden. Vielleicht wird es ja auch erst mal Gegengutachten geben, wer kann das jetzt schon sagen. Bis hier dann wieder Baumaschinen auftauchen und man auch weiß, wer das alles bezahlen soll, wird viel Zeit vergehen. Und zwar mehr Zeit als die Panther sich leisten können.

Also: wer wird ihnen über diese Zeit hinweg helfen?

Ich glaube du hast nachdem was alles seit gestern passiert ist eines noch nicht verstanden - soll jetzt nicht böse gemeint sein.

Es wird keinen Baustopp geben. Es wird so weitergebaut werden wie von den Stararchitekten geplant. Wenn dann irgendwann mal ein unabhängiger Gutachter feststellt, daß falsch geplant wurde, dann wird hier und da ein bisschen geflickt und ausgebessert - auch irgendwann. Und wenn die Panther in 2 - 3 Jahren noch ein Lebenszeichen von sich geben, aber nur dann, wird irgendwann noch die Eisfläche angehoben - aber dann muss Schluß sein liebe Kinder.

Und das noch in die Richtung von Herrn Grab:

Ich weiß nicht was Sie glauben welche Art von Leuten sich hier tummeln. Ich kann Ihnen jedenfalls sagen, daß sich hier Leute so wie ich aufhalten, die zum Teil selbständig sind oder mit beiden Beinen im Arbeitsleben stehen und nicht wenig Steuern, auch für die Stadt Augsburg bezahlen (z. B. Gewerbesteuer)
Wir sind keine kleine Kinder denen man sagt: "Jetzt schimpf mal nicht, wenn du jetzt brav bist bekommst du später ein Bonbon"
Hören Sie auf uns so zu behandeln - das ist beleidigend.

Ich gehe nun seit 20 Jahren ins Stadion - anfangs mit Stehplatzkarte, weil ich zu wenig für eine Sitzplatzkarte verdiente - heute mit Stehplatzkarte, aber nicht mehr aus finanziellen Gründern - sondern weil ich bis heute die Atmosphäre auf den Stehplätzen nicht mehr missen möchte. Es gibt nämlich auch Fans der Panther, die sich eine bequeme Sitzplatzkarte, vielleicht auch mit einigermaßen guter Sicht leisten könnten, aber viel mehr Spass auf den Stehplätzen haben. Genau das macht ja die schnellste Sportart der Welt auch aus - die Atmosphäre der Zuschauer - und genau das wird momentan zerstört.
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

'[RoMa hat geschrieben:]Ob er die Bandenoberkante gesehen hat, kann ich nicht sagen. Von meiner Position sicher nicht. Nur dummerweise hat er das gar nicht behauptet, daher solltest du sein Posting eventuell nochmal durchlesen.

P.S. Auch ich habe Hrn. Grab nach seinem Eindruck der Sicht gefragt. Nur dass das klargestellt ist.

............Und hast du eine Antwort bekommen ?????????? :cry:
Antworten