Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Mr. Blubb
Profi

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Mr. Blubb »

djrene hat geschrieben:Völlig wertfrei noch was zum 9 Euro Ticket. Umsteiger vom Auto waren 2% der Fahrten. Der Rest der Fahrten mit dem Ticket waren zusätzliche Freizeit-Fahrten, die ansonsten nicht angetreten worden wären.

Nachtrag: Oder natürlich Fahrten, die auch ausserhalb von Abos stattgefunden hätten, nun aber mit 9 Euro Ticket gemacht wurden.
Da werden wir vermutlich aus 5 Umfragen 8 verschiedene Ergebnisse erhalten.
Viele Käufer des 9-Euro-Tickets haben nach eigenen Angaben das Auto durch Bus und Bahn ersetzt. 31 Prozent der Erwachsenen nutzten die Aktionsfahrkarte häufig auf Strecken, die sie sonst im Auto zurückgelegt hätten, wie eine YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur ergab. Weitere 18 Prozent gaben an, sogar immer das Auto durch den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ersetzt zu haben.
spiegel.de
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Bin echt froh wenn es den Rotz nicht mehr gibt.
Waren schon echt viele Assis unterwegs.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Sehe gerade im MoMa, dass es dazu aktuelle Ergebnisse mit repräsentativen Umfragen gibt und die Zahl der Umsteiger und Autostehenlasser sich nun doch erhöht hat (aber eben auch im Laufe der Zeit). Die Zahlen die ich genannt habe sind diejenigen, die bei uns vor ein paar Wochen intern kommuniziert wurden.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Mr. Blubb hat geschrieben:Da werden wir vermutlich aus 5 Umfragen 8 verschiedene Ergebnisse erhalten.
Natürlich ebenfalls vollkommen wertfrei.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

djrene hat geschrieben:Sehe gerade im MoMa, dass es dazu aktuelle Ergebnisse mit repräsentativen Umfragen gibt und die Zahl der Umsteiger und Autostehenlasser sich nun doch erhöht hat (aber eben auch im Laufe der Zeit). Die Zahlen die ich genannt habe sind diejenigen, die bei uns vor ein paar Wochen intern kommuniziert wurden.
ich habs kein einziges Mal genutzt, würde aber tatsächlich mein Auto abschaffen, wenn es ein Dauerangebot gäbe. Aber wegen 3 Monate fange ich nicht an meinen Arbeitsweg umzuplanen, was ja doch ein wenig Aufwand wäre (da gehts dann darum, mir zum beispiel einen e-roller zu besorgen, weil ich zum bahnhof kommen muss / mir einen LTE Stick in der Arbeit genehmigen zu lassen, weil ja WLAN in Zügen von der bayr. staatsregierung als nicht notwendig erachtet wurde / mir einen Laptop mit verspiegeltem Display zu besorgen / mein Auto zu verkaufen /…)

So Sachen, dass der ein oder andere da nur Interesse bei einem dauerhaftem Angebot hat (weil sich die Dauer der Wegstrecke verdoppelt und daher einige Themen erledigt werden müssten, bevor es auch nur einmalig Sinn machen würde) werden bei einer solchen Umfrage natürlich auch nicht berücksichtigt.
Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Für mich würde ein gutes Bahnangebot nicht dazu führen das Auto zu verkaufen, es aber deutlich öfter stehen zu lassen. Aber ein massiv ausgeweitetes Angebot (und es müsste massiv sein um Mitfahrt auch zu Pendlerzeiten zu garantieren, Fahrradmitnahme immer zu ermöglichen und zu allen Uhrzeiten wenigstens mit ausgedünntem Fahrplan fahren zu können) würde es halt nur mit zig Milliardenschweren Investitionen geben, die man momentan lieber in die Bundeswehr pumpt. Der Personalstand müsste extrem nach oben gefahren werden, zu deutlich angehobenen Bezügen (denn zu den aktuellen macht den Job ja niemand, wir suchen und suchen und suchen) und deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Das kostet Geld - viel Geld. Und natürlich müsste der Fahrzeug- und Streckenbestand nach oben gefahren werden. Aber hier in Bayern ist man ja nichtmal Willens eine Strecke wie die Staudenbahn zu reaktivieren. Hier legt man lieber still und reisst die Gleise raus, anstatt Strecken zu erhalten, oder gar auszubauen. Prestigeobjekte - da ist Geld da. Für die ganzen kleineren Notwendigeiten leider nicht. Und natürlich müsste dieser Ausschreibungsirrsinn beendet werden.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Die Deutsche Bahn
Sucht mal Bahnhofsunterführung Meitingen
Da gibts ein Jour fix nach dem anderen bei denen nichts entschieden wird und keiner zuständig ist

Anschluss an den Tunnel Inntal Brenner Nordzulauf ein Trauerspiel…..
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben:Für mich würde ein gutes Bahnangebot nicht dazu führen das Auto zu verkaufen, es aber deutlich öfter stehen zu lassen. Aber ein massiv ausgeweitetes Angebot (und es müsste massiv sein um Mitfahrt auch zu Pendlerzeiten zu garantieren, Fahrradmitnahme immer zu ermöglichen und zu allen Uhrzeiten wenigstens mit ausgedünntem Fahrplan fahren zu können) würde es halt nur mit zig Milliardenschweren Investitionen geben, die man momentan lieber in die Bundeswehr pumpt. Der Personalstand müsste extrem nach oben gefahren werden, zu deutlich angehobenen Bezügen (denn zu den aktuellen macht den Job ja niemand, wir suchen und suchen und suchen) und deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Das kostet Geld - viel Geld. Und natürlich müsste der Fahrzeug- und Streckenbestand nach oben gefahren werden. Aber hier in Bayern ist man ja nichtmal Willens eine Strecke wie die Staudenbahn zu reaktivieren. Hier legt man lieber still und reisst die Gleise raus, anstatt Strecken zu erhalten, oder gar auszubauen. Prestigeobjekte - da ist Geld da. Für die ganzen kleineren Notwendigeiten leider nicht. Und natürlich müsste dieser Ausschreibungsirrsinn beendet werden.

Top Posting! Da steck viel drin was ich so 1:1 unterschreiben würde.
Man muss die Notwendigkeit des Ausbaus eigentlich in den Vordergrund rücken, wenn man bedenkt das eine Transformation hin zu einem starken ÖPNV auf Gleisen unabdingbar sein dürfte in ferner Zukunft. Nur umso später ich anfange, desto teurer wird es werden letztlich. Aber im Verschleppen wichtiger Projekte sind unsere führenden Politiker herausragend. Der Fass ohne Boden Award sollte vergeben werden. Für eine solche Gala könnte man durchaus was springen lassen, um die Verantwortlichen auch dementsprechend ins Rampenlicht zu stellen für ihr Handeln.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Nochmals ein interessanter Artikel zum Ukraine Thema

Diesem Verbrecher muß der Garaus gemacht werden, schlimmer als Hitler

https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... obal-de-DE

Horst Schimanski
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Manne hat geschrieben:schlimmer als Hitler
Man sollte es nicht übertreiben in dem Punkt. Hitler hat so viele Grausamkeiten verbrochen, in die Wege geleitet, dürfte schwer für Putin werden hier im Ranking an Hitler vorbeiziehen zu können.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Manne hat geschrieben:Nochmals ein interessanter Artikel zum Ukraine Thema

Diesem Verbrecher muß der Garaus gemacht werden, schlimmer als Hitler

https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... obal-de-DE
Und das war im Süden, wo der Nachschub über die Krim halbwegs funktionierte.

Interessant wäre jetzt natürlich, ob bei den Dokumenten, die Trump im Keller seines Golfclubs hatte, auch Informationen über die Verteidigungsbereitschaft an der NATO-Ostflanke oder über einen "Gameplan" bei russischer Aggression in der Ukraine waren.
Cassy O'Peia
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Man sollte es nicht übertreiben in dem Punkt. Hitler hat so viele Grausamkeiten verbrochen, in die Wege geleitet, dürfte schwer für Putin werden hier im Ranking an Hitler vorbeiziehen zu können.
Absolut richtig. Für mich eine nicht zu tolerierende Verharmlosung des NS Regimes.

Vor allem "schlimmer". Manne, darüber müssen wir reden.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Natürlich ist Putin schlimmer, überlegt mal in welcher Zeit wir uns befinden und was der veranstaltet.
Ich stehe dazu

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Manne hat geschrieben:Natürlich ist Putin schlimmer, überlegt mal in welcher Zeit wir uns befinden und was der veranstaltet.
Ich stehe dazu
Zumindest was Putins Vision angeht ist das durchaus vergleichbar. Nur weil die russische Armee völlig unfähig ist, relativiert dies ja nicht den eigentlichen
Plan Putins.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ein Mann, ein Wort!
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Rigo-QN hat geschrieben:Nicht komplett, aber vielleicht jede zweite. An besonders dunklen Ecken würde ich sie anlassen. Da geht es auch um das Sicherheitsgefühl einzelner.
https://www.augsburger-allgemeine.de/no ... acebook.az.

Ich kann den Artikel nicht ganz lesen. Aber was man aus der Überschrift rauslesen kann, sind eben die eventuellen Folgen, die nicht zum subjektiven Sicherheitsgefühl beitragen.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Cassy O'Peia
Hockeygott

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Weltkriegs-Reparationen
Polen beziffert Schäden auf 1,3 Billionen Euro
Cassy O'Peia
Hockeygott

Und weiter wird freudig durchgedreht:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-103.html

Erdogan droht Griechenland
"Eines Nachts können wir kommen"
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Der Merz ist und bleibt ein rechter Hetzer, dem ich es sofort zutraue mit der AfD zu koalieren, wenn er dadurch BK wird.
https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... einreisen/

Aber wahrscheinlich liegts bei ihm einfach daran.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-u ... nt-1.13440

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

DennisMay hat geschrieben:Der Merz ist und bleibt ein rechter Hetzer, dem ich es sofort zutraue mit der AfD zu koalieren, wenn er dadurch BK wird.
https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... einreisen/

Aber wahrscheinlich liegts bei ihm einfach daran.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-u ... nt-1.13440
Es hätte einen Weg gegeben, das Thema anzugehen, ohne tief ins seit Jahrzehnten von der NPD besetzte Vokabular zu greifen, aber da hat er sich bewusst dagegen entschieden. Nicht überraschend, trotzdem beunruhigend.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Gesperrt