Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Hallo Herr Grab, welche Kapazität ist denn nun geplant?
In Ihrem Link stehen 5.366 Plätze, in der Ausschreibung geht es um ca. 6.400:
Ryan hat geschrieben:ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1)
BESCHREIBUNG

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:

Umbau und Modernisierung des Curt-Frenzel-Stadions (Eisstadion) Senkelbachstraße 2, 86150 Augsburg. Objektplanung für Gebäude nach § 15 HOAI,
Leistungsphasen 3-9.
Planungsleistungen und Bauüberwachung der Umbau- und Modernisierungsmaßnahme des bestehenden Eisstadions.
Die Planungsleistungen sind auf Grundlage der bereits vorliegenden Vorplanung LPH 2 weiterzubearbeiten. Parallel zum laufenden Verfahren wird die Erneuerung einer Tribüne einschl. der erforderlichen Flucht- und Rettungswege durchgeführt.

II.1.2)
Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:

Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: 86152 Augsburg.

NUTS-Code: DE .

II.1.3)
Gegenstand der Bekanntmachung
:

Öffentlicher Auftrag.

II.1.4)
Angaben zur Rahmenvereinbarung:

II.1.5)
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Architektenleistung für die Umbau- und Modernisierungsmaßnahme des bestehenden Eisstadions. Das Gebäude wurde in mehreren Bauabschnitten gebaut:
1963 Errichtung der Kunsteisbahn, 1971 Bau der Überdachung , 1978 letzte Generalsanierung, 1998 Erweiterungsbau von VIP-Logen;
Das Curt-Frenzel-Stadion soll im Rahmen der beabsichtigten Generalsanierung vollständig zur Halle geschlossen und für ca. 6 400 Zuschauer umgebaut werden. Die Höhe der Baukosten beträgt grob überschlägig 15 000 000 EUR (brutto).
Umbau und Modernisierung haben in mehreren Bauabschnitten zu erfolgen und sind bis 2012 abzuschließen. Die Arbeiten werden z.T. bei laufendem Spielbetrieb durchgeführt.

II.1.6)
Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

71320000, 71000000.

II.1.7)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):

Nein.

II.1. 8)
Aufteilung in Lose:

Nein.

II.1.9)
Varianten/Alternativangebote sind zulässig:

II.2)
MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS

II.2.1)
Gesamtmenge bzw. -umfang:

Objektplanung für Gebäude nach § 15 HOAI,
Leistungsphasen 3-9 mit örtlicher BAuleitung.
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 600 000,00 EUR.

II.2.2)
Optionen:

Nein.

II.3)
VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:

Dauer in Monaten: 40 (ab Auftragsvergabe).

lt. AZ-Forum http://www.community.augsburger-allgeme ... 6.html#560
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Augsburger Punker hat geschrieben:Hallo Herr Grab, welche Kapazität ist denn nun geplant?
In Ihrem Link stehen 5.366 Plätze, in der Ausschreibung geht es um ca. 6.400:

Hallo Herr Grab !

Diese Frage vom Augsburger Punker möchte ich nochmals wiederholen. Ich sehe es so wie er; wieso schreibe ich aktuell eine Kapazität von 6.400 Zuschauer aus; wenn ich nur ~ 5.400 Plätze will ?

Oder haben einfach verschiedene Veranstaltungen unterschiedliche Besucherkapazitäten ? Da das CFS ja eine "kleine MUFU" wird, könnte man dort ja auch andere Veranstaltungen durchführen. Ist hier etwas geplant (angedacht) in der Richtung ?
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Ich finde es zwar auch etwas klein, aber sonst muss ich mir Tränen der freude verkneifen! Das schaut ja mal richtig genial aus. Ich bin gespannt wieviele Sitzplätze da an den Mann/Frau gehen werden.
Mit diesem Stadion haben wir dem FCA-Event-Publikum auch was zu bieten!
Bin auf die Meinungen der Kritiker gespannt. Was gibt es mit Ausnahme der Kapazität zu meckern?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Aktuell gefällt mir nicht ganz, dass die Sitzplätze über den Stehplätzen sind. Abgesehen davon fällt mir aber nichts ein.
punisher

Beitrag von punisher »

Hm, irgendwie geht mir grad so der Gedanke durch den Kopf, dass wir mit unserem alten "Schmuckkästchen" einer der wenigen Vereine in der DEL sind, die nicht durch "Finanzknappheit" Schlagzeilen machen, und das, trotz der Tatsache, dass ein neuer Superarenendome das a und o zum finanziellen Überleben ist...
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

DannyDecker hat geschrieben:Ich finde es zwar auch etwas klein, aber sonst muss ich mir Tränen der freude verkneifen! Das schaut ja mal richtig genial aus. Ich bin gespannt wieviele Sitzplätze da an den Mann/Frau gehen werden.
Mit diesem Stadion haben wir dem FCA-Event-Publikum auch was zu bieten!
Bin auf die Meinungen der Kritiker gespannt. Was gibt es mit Ausnahme der Kapazität zu meckern?
Am Stadion selber nichts. An der Bahn zwei sehr wohl. Durch das "neue Konzept" wird so viel Geld verballert, dass für die Bahn zwei erstmal gar nichts übrig bleibt, nicht mal ein Dach.

Außerdem bin ich nach wie vor überzeugt das die Stadt noch gar nicht weiß wie das ganze wirklich ausschauen soll, denn die Kleinigkeit von 1000 Zuschauern mehr oder weniger ist schon abenteuerlich. Ich hoffe die Kosten haben sie besser im Griff.

Mich stört auch immer noch wie man in Zeiten einer Haushaltssperre der Stadt Augsburg, von 15,4 Millionen Baukosten auf über 30 Millionen kommt. Bei dem ersten Entwurf von MR Plan war eben auch die Bahn 2 dabei. Mir kann es ja egal sein ich muß es ja nur indirekt zahlen, trotzdem wäre auch da eine Erklärung sehr schön wenn nicht sogar unabdinglich gewesen. Oberrang Unterrang sind doch wirklich nur eine Spielerei. Wichtig ist das geschlossenen Stadion. Für dieses Ziel haben wir jetzt doppelt so hohe Kosten.

Zu guter letzt ist die Präsentation dieser Millioneninvestition das Allerletzte.

Viele Missverständnisse würden gar nicht hoch kochen wenn einer mal gesagt hätte was Phase ist. Auf den letzten Drücker einen Plan präsentiert zu bekommen der von allen Informationen die zuvor geflossen sind, sich so gewalttätig unterscheidet, gibts wirklich nur in Augsburg. Immer wieder ist da auch der Name Grab im Spiel. Heute in der AZ wieder ein glorreiches Beispiel. Unser Stadtarchiv, soll trotz schon geflossener Mittel wieder ganz wo anders hin.
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

good luck hat geschrieben:Zu guter letzt ist die Präsentation dieser Millioneninvestition das Allerletzte.
Da ist schon was dran. Wäre ja wirklich nicht zu viel verlangt gewesen die Bilder wenigstens in einer Auflösung online zu stellen, bei der man auch wirklich was erkennen kann.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Meister Yoda hat geschrieben:Da ist schon was dran. Wäre ja wirklich nicht zu viel verlangt gewesen die Bilder wenigstens in einer Auflösung online zu stellen, bei der man auch wirklich was erkennen kann.
Das ist wahrscheinlich der Sinn des ganzen.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
punisher

Beitrag von punisher »

Böse ist der der böses tut. Denken ist tuen, also ist Ratman böse.... :tt2:
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

good luck hat geschrieben:Auf den letzten Drücker einen Plan präsentiert zu bekommen der von allen Informationen die zuvor geflossen sind, sich so gewalttätig unterscheidet, gibts wirklich nur in Augsburg.
Na na na... sind wir schon soweit? ;)
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Naja... auch ich muss jetzt mal sagen das ich das etwas dürftig finde. Aber nun gut. Die Ausschreibung läuft ja da noch und zum jetzigen Zeitpunkt wird wohl nicht mehr drin sein. :closedeyes:

Was wirklich auffällt ist ganz klar die Sache mit der Kapazität. Wenn ich einen Umbau in diesem Ausmaß plane erklärt sich mir nicht ganz wie man da auf eine Kapazität von nur 5400 Plätzen kommt!
Ehrlich gesagt halte ich es auch für etwas wenig!!! und "etwas" ist da noch optimistisch.

Auch hatte ich gehofft mehr über die Umbauarbeiten an sich zu erfahren. Ich bin nur Leihe, zugegeben, aber selbst mir bleiben einfach noch zu viele Fragen offen!!!

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Steelrat hat geschrieben:Naja... auch ich muss jetzt mal sagen das ich das etwas dürftig finde. Aber nun gut. Die Ausschreibung läuft ja da noch und zum jetzigen Zeitpunkt wird wohl nicht mehr drin sein. :closedeyes:

Was wirklich auffällt ist ganz klar die Sache mit der Kapazität. Wenn ich einen Umbau in diesem Ausmaß plane erklärt sich mir nicht ganz wie man da auf eine Kapazität von nur 5400 Plätzen kommt!
Ehrlich gesagt halte ich es auch für etwas wenig!!! und "etwas" ist da noch optimistisch.

Auch hatte ich gehofft mehr über die Umbauarbeiten an sich zu erfahren. Ich bin nur Leihe, zugegeben, aber selbst mir bleiben einfach noch zu viele Fragen offen!!!
Wenn ich mir unseren Zuschauerschnitt die letzten Jahre so ansehe, dann reichen die kalkulierten 5.400 Zuschauer locker aus.
Natürlich bzw. so hoffe ich doch, werden sich nach Beendigung der Arbeiten die Zuschauerzahlen erhöhen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dauerhaft über 5.000 Zuschauer im Schnitt haben werden.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Tom hat geschrieben:Wenn ich mir unseren Zuschauerschnitt die letzten Jahre so ansehe, dann reichen die kalkulierten 5.400 Zuschauer locker aus.
Natürlich bzw. so hoffe ich doch, werden sich nach Beendigung der Arbeiten die Zuschauerzahlen erhöhen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dauerhaft über 5.000 Zuschauer im Schnitt haben werden.

Im Prinzip hast du JETZT recht. Nur hat es meiner Meinung nach Gründe dafür das der Schnitt nicht so mehr so hoch ist. Und meine Befürchtung, wohlgemerkt Befürchtung, ist einfach das sobald das Stadion geschlossen und etwas komfortabler ist auch der Schnitt dementsprechend ansteigen wird. Und dann denke ich das knapp 3000 Stehplätze hinten und vorne nicht reichen werden... noch dazu falls das Team so erfolgreich spielen sollte wie letzte Saison.
Aber natürlich besteht die Möglichkeit das ich mich irre... aber was ist wenn nicht? :huh:

good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Steelrat hat geschrieben:Im Prinzip hast du JETZT recht. Nur hat es meiner Meinung nach Gründe dafür das der Schnitt nicht so mehr so hoch ist. Und meine Befürchtung, wohlgemerkt Befürchtung, ist einfach das sobald das Stadion geschlossen und etwas komfortabler ist auch der Schnitt dementsprechend ansteigen wird. Und dann denke ich das knapp 3000 Stehplätze hinten und vorne nicht reichen werden... noch dazu falls das Team so erfolgreich spielen sollte wie letzte Saison.
Aber natürlich besteht die Möglichkeit das ich mich irre... aber was ist wenn nicht? :huh:
Die Gründe gibt es und ob.

Vor 5 Jahren hätte das Stadion hinten und vorne nicht mehr gereicht und wenn ich investiere, will ich mich verbessern und nicht in den Arsch kneifen wenn es mal wieder besser laufen sollte. Irgendwann werden die Zeiten wieder besser, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und dann haben wir 30 Millionen eingesetzt um 2 Ränge zu haben, aber 2000 Stehplatzbesucher weniger in der Kapazität. Herzlichen Glückwunsch. Fakt ist mal der Zuschauerschnitt in der DEL war schon bei 5000 Besuchern und da kommst du nur hin wenn in den Topspielen über 6000 Platz finden.

Selbst letztes Jahr hatten wir 6149 Zuschauer gegen Ingolstadt und gegen Duisburg sind 4607 Zuschauer drin gewesen. Ich dachte immer mehr Komfort gleich mehr Zuschauer, dann plane ich mit 5400 Kapazität. Supi. 7774 kann eine Großstadt immer vertragen, vorallem mit der Tradition für Eishockey wie Augsburg, wenn ein paar wegfallen für das Schließen, auch ok. Aber sicher nicht 2300 Plätze weniger!!!

Aber auch hier wenn die 6500 stimmen brauchen wir uns nicht aufzuregen, wenn die 5400 stimmen... nicht in Worte zu fassen.
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Der Wert von 5.400 Zuschauern basiert auf der Entwurfsplanung in Sachen Brandschutz bzw. der Fluchtwege, die bei einem geschlossenen Stadion deutlich größer sein müssen, als bei einem offenen Stadion.
Als zweites gilt es zu bedenken, daß das Ganze unter dem vorhandenen Dach sowohl im Grundriss, als auch in der Höhenentwicklung Platz haben muß. D.h. ich kann weder mehr Fläche generieren, noch besonders steil bauen.
Wieso in der Auschreibung zum VOF-Verfahren etwas von 6.400 Plätzen stand, ist unklar.
Warum sind unten Stehplätze?
Im Stehen ist das Auge im Schnitt um 60 cm höher über dem Boden als im Sitzen. Man kann somit die Stehplätze unten recht nahe an die Eisfläche bauen und hat trotzdem einen guten Überblick. Derzeit ist ein erheblicher Teil der Sitzplätze nicht im Verkauf, da man besonders in den ersten beiden Reihen fast nichts sieht. Der Umgang ist wegen der Fluchtwege unvermeidbar. Würde man oben stehen kämen die genannten 60 cm wieder dazu.
Fazit:
So rum ist besser!!
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

und um das zu Ergänzen:

Wer mehr zahlt darf auch mehr sehen!
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Meister Yoda hat geschrieben:und um das zu Ergänzen:

Wer mehr zahlt darf auch mehr sehen!

???????? :huh: :huh: :huh: ???????????

Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Steelrat hat geschrieben:???????? :huh: :huh: :huh: ???????????
ich denke grade an münzgesteuerte Sichtschutzklappen, und alle 10 Minmuss man 2 euro einwerfen :-)
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Oben ist ne bessere Sicht, dort sind dann die Sitzplätze, welche ja bekanntlich teurer sind. Also bessere Sicht für mehr Geld.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Außerdem sind auf den Sitzplätzen deutlich seltener besoffene Volltrottel zu finden, die meinen, Ihren Müll nach unten Richtung Sitzplatz oder weiter unten postierte Stehplätze werfen zu müssen.
Antworten