29. Spieltag 2025/26; Löwen Frankfurt - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Dibbl Inch
Hockeygott

Re: 29. Spieltag 2025/26; Löwen Frankfurt - Augsburger Panther

Beitrag von Dibbl Inch »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 12:24 Äh, ich fand die Aktionen gegen Cramo und Schemmer auch seltsam, aber das Halten gegen Grenier ist doch glasklar. Selten dämlich stellt er sich da an.
Er nimmt halt seine Hand zur Hilfe, wenn du das so ganz konkret bewertest, ist es ein Foul. Was mich halt stört, wenn du das pfeifst, dann musst du deine ganze Linie halt so halten und nicht 5 ähnliche Aktionen laufen lassen.

Für mich war ganz gravierend ein paar Minuten später, kommt ein Pass von hinter dem Tor in den Slot, ich meine auf Busdeker, der klar am Torschuss behindert wird, aber ihn halt dennoch noch irgendwie abgeschlossen bekommt, da sehen sie das Haken wieder nicht, weil die Konsequenz eben kein Puckverlust war, wie bei dem Ding von Grenier. Und das ist echt meine Kritik ab vielen Refs, dass die die Fouls immer nur sehen/pfeifen, wenn ne Konsequenz da ist. Wenn dem nicht so wäre, müsste sich der Frankfurter in der Verlängerung gegen Damiani auch nicht so fallen lassen, wofür ich ihn direkt 2min mitgeschickt hätte
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dibbl Inch hat geschrieben: Heute 13:41 Er nimmt halt seine Hand zur Hilfe, wenn du das so ganz konkret bewertest, ist es ein Foul. Was mich halt stört, wenn du das pfeifst, dann musst du deine ganze Linie halt so halten und nicht 5 ähnliche Aktionen laufen lassen.

Wen man solche Strafen pfeift, einfach witzlos. Ich mein der Frankfurter macht die Situation eigentlich erst scharf indem er Grenier weghalten will, dessen Schläger einklemmt und Grenier dann halt auf die andere Seite wechselt um hier eben auch aktiv an diesem Zweikampf teilzunehmen. Auf hohem Niveau wird das nie und nimmer gepfiffen, weil ja die spielen halt Eishockey und kein Fussball...
Grenier greift kurz rein, nix großartiges halt. Wenn die ein NHL oder Spiel bei Olympia so pfeifen würden, da fragen sich die Spieler nach 20 Minuten sicherlich ob man sich in der Sportart getäuscht oder ob man in der richtigen Halle ist. Einfach nur ein Witz. Mir fehlen die Worte wie man so etwas pfeifen kann. Am Ende ist das einfach ein normaler Zweikampf indem sich beide Spieler bearbeiten.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 13:20 Möchtest Du was zum Thema beitragen?
Möchtest Du was zum Thema beitragen?
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Dibbl Inch hat geschrieben: Heute 13:41 Er nimmt halt seine Hand zur Hilfe, wenn du das so ganz konkret bewertest, ist es ein Foul. Was mich halt stört, wenn du das pfeifst, dann musst du deine ganze Linie halt so halten und nicht 5 ähnliche Aktionen laufen lassen.

Für mich war ganz gravierend ein paar Minuten später, kommt ein Pass von hinter dem Tor in den Slot, ich meine auf Busdeker, der klar am Torschuss behindert wird, aber ihn halt dennoch noch irgendwie abgeschlossen bekommt, da sehen sie das Haken wieder nicht, weil die Konsequenz eben kein Puckverlust war, wie bei dem Ding von Grenier. Und das ist echt meine Kritik ab vielen Refs, dass die die Fouls immer nur sehen/pfeifen, wenn ne Konsequenz da ist. Wenn dem nicht so wäre, müsste sich der Frankfurter in der Verlängerung gegen Damiani auch nicht so fallen lassen, wofür ich ihn direkt 2min mitgeschickt hätte
Sorry für die etwas späte Antwort. Musste erneut wieder lachen über den Beitrag vom Ahnungslosen der selbst noch nie auf dem Eis gestanden ist.

Ich gebe dir recht. Wie erwähnt hätte ich die Szenen mit Joe C. und Schemmer gern mit besseren Bildmaterial gesehen. Das ging von und bei Magenta fast völlig unter. Schade.

Grenier benutzt in der Aktion nur seine Hand und geht zum Gegenspieler (Schläger?). Da stellt sich die Frage wie deutlich muss es noch sein. Aber klar, da hätte es gestern andere Sachen geben können die man hätte pfeifen können und nicht nur die zwei erwähnten. Bleibt halt dennoch absolut traurig wie das - zumindest hier - halt keiner erkennt mit der Szene Grenier.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Eben die Szene nochmals angesehen. Der Frankfurter klammert kurz minimal und Grenier greift gleich 2x zu....dämlich.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Ja, neben dem,ob das eine Strafe ist, muss man schon auch Fragen, ob man das in dieser Szene, bei dem Spielstand, in dem Bereich auf dem Eis als Spieler so angehen muss. Kein direkter Vorwurf, aber für mich sah es auf die Situation bezogen als nicht nötig aus, da so zu agieren.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Regensburger hat geschrieben: Heute 16:55 Ja, neben dem,ob das eine Strafe ist, muss man schon auch Fragen, ob man das in dieser Szene, bei dem Spielstand, in dem Bereich auf dem Eis als Spieler so angehen muss. Kein direkter Vorwurf, aber für mich sah es auf die Situation bezogen als nicht nötig aus, da so zu agieren.
Es ist die 1vs1 Situation, gewinnt Grenier diese (und der Frankfurter musste schon selbst den Schläger von Grenier einklammern um sich behaupten zu können) dann sind wir halt durch. Grenier geht da auch nicht ungestüm rein, sein Gegenspieler beginnt mit der Aktion indem er seinen Schläger einklammert und dann führt Grenier diesen Zeikampf eben direkt.
Regensburger
Profi

Wären wir im Rückstand gewesen ,würde ich es verstehen, kann man dann schon mal so probieren . Aber lass ich bei einem Spielstand von 2-2 da halt nicht besser doch ab und drehe ab? Es bestand dadurch ja keine akute Gefahr für uns selber .
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Die Strafzeit ist und bleibt n Witz. Ich schau regelmäßig NHL, auf dem Niveau wird das so gut wie nicht gepfiffen. Gut man kann sich auch an der Oberliga in Deutschland orientieren und der Legende zuhören wenn es um Regelkunde geht aber auf höchstem Niveau entscheidest du sicher nicht durch einen solch lachhaften Pfiff ein Spiel, wo noch dazu vom Frankfurter die Intention des Zweikampfs ausgeht, indem er anfängt den Schläger des Gegenspielers einzuklemmen, was, wenn man es genau nimmt bereits eine Strafe ist. Dann aber Grenier runterschicken und ernsthaft zu behaupten er hat sich hier dumm angestellt? Wie bitte...
Entweder wir wollen aggressives Eishockey spielen oder wir spielen halt super passiv und kommen kaum in die Zweikämpfe und lassen uns dann wieder regelmäßig klatschen. Und man kann in der Situation sicher blöd reingehen und eine dumme Strafe verursachen aber Grenier hält hier kaum fest, lässt direkt wieder los, im Gegensatz zu seinem Gegenspieler der den Schläger von Grenier deutlich länger einklemmt. Dafür schick ich keinen runter und lass die Szene laufen...
Regensburger
Profi

Wenn ich aktuell den NHL-Thread gerade so lese , scheint dort die Linie in der NHL aber auch nicht so klar zu sein,wie du gerade schreibst. :-)

Ich bin halt Laie ,auch wenn ich seit 50 Jahren zum Eishockey gehe. Ich tendiere noch so weit , wie dibbl inch es sagt. Mir fehlt häufig dann Die klare und konsequente Linie .
Aber die Einzelfall Entscheidungen , die kommentiert Die Legende für mich zumeist sehr schlüssig . Wenn er eine einzelne Szene aus Schiedsrichtersicht wertet, ist das für mich fast immer nachvollziehbar . Was dabei natürlich offen bleibt ,ist die Frage der klaren Linie .
Nur weil er eine einzel Entscheidung nachvollziehen kann und erklärt ,bedeutet das nicht , daß alles in jedem Spiel zu 100 Prozent richtig war.
Und hier hat er in diesem Spiel selber sogar 2 Szenen bemäkelt,glaube ich.

Für mich verhält sich Grenier da halt nicht clever,aber gross kritisieren tue ich ihn auch nicht.
Zuletzt geändert von Regensburger am 20.12.2025 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Hab es mir auch nochmal angesehen.
Also wenn ein Ref übertrieben kleinlich pfeift, dann kann man das Halten schon geben. Aber! Dann muss er BEIDE in die Kühlbox schicken. Halten für Grenier und Behinderung für den Frankfurter.
Am Ende des Tages bleibt die Strafe aber ein Witz.
Is aber eh wurscht, weil abgehakt und der Sonntag ist wichtiger als die 2 Minuten für Grenier
Antworten