Wunschliste Trainerposition 05/06

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

" hat geschrieben:Wenn ich das gestrige Spiel Revue passieren lasse, dann würde ich diesen Mann als Trainer in Betracht ziehen: Jiri Kochta.
Ein harter Hund. Ich erinnnere mich da an seine beiden Töchter, beide Proftitennisspielerinnen, die er, als beide noch im zarten Juniorinnenalter waren, regelmäßig mit dem Platzschlauch eiskalt nach dem Training abspritzte 8)

Wooow, nach jedem Training eine Miss WET SHIRT :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

Jiri Kochta spricht mir aus der Seele. Das einseitige, kanadische Hockey in der DEL ist auf Dauer langweilig. Mir fehlen der osteuropäische und der skandinavische Einschlag in der Liga. Wäre schön, wenn die Klubs wieder mehr Vertrauen in andere Nationen entwickeln könnten.

Und so ganz nebenbei ist Jiri Kochta ein äußerst sympathischer Zeitgenosse - habe ihn in seiner Trainerzeit beim damaligen Zweitligisten SC Memmingen kennen gelernt.

Weil`s zwar angeklungen ist, aber der Name nicht genannt wurde: Die erfolgreichere der Tennis-Töchter heißt Marketa Kochta...

WAS GLAUBT IHR, WELCHE 3 TRAINER-KANDIDATEN ZU "INFORMATIONSGESPRÄCHEN" NACH AUXBURG KOMMEN WERDEN?

Hoffe, "der Erich" ist auch darunter und macht das Rennen!
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

Soviel zum Thema Marc Harbscheid im heutigen Toronto Star:

National team coach Marc Habscheid's contract stipulates he is the coach of the world championship team, but he has already told Hockey Canada that he would be willing to step aside to become an assistant if NHL coaches were available.

Der wird sich also hüten, in die DEL als Cheftrainer zukommen, wenn er sich sogar selber als Assistenztrainer zurückstufen würde.

Weiß man eigentlich welcher Trainer schon zu Gesprächen in Augsburg war und welche zwei noch kommen sollen?
Bild
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Soviel zum Thema Marc Harbscheid im heutigen Toronto Star:

National team coach Marc Habscheid's contract stipulates he is the coach of the world championship team, but he has already told Hockey Canada that he would be willing to step aside to become an assistant if NHL coaches were available.

Der wird sich also hüten, in die DEL als Cheftrainer zukommen, wenn er sich sogar selber als Assistenztrainer zurückstufen würde.

Weiß man eigentlich welcher Trainer schon zu Gesprächen in Augsburg war und welche zwei noch kommen sollen?

Ich muß gestehen, daß ich diese Schlußfolgerung jetzt nicht ganz nachvollziehen kann...
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:

Ich muß gestehen, daß ich diese Schlußfolgerung jetzt nicht ganz nachvollziehen kann...

Sollte bedeuten, dass ein etwaiger Cheftrainer-Posten in der DEL noch unattraktiver füh ihn sein könnte als eine Degradierung bei seinem derzeitigen Job und somit auch mögliche Spekulationen in diesem Forum um ihn vergebens sind. In seinen letzten Interviews (bezüglich Habscheids Vorabeit im Team Kanada und der Übernahme Gretzkys während der WM und Olympia) hat er ausdrücklich erwähnt, die nächsten beide Turniere als Verantwortlicher im Team Canada zu bestreiten. Und auch gegenüber Bob Nicholson hat er geäußert dies auch wahrzunehmen, wenn er nur noch zu Gretzkys Trainerstab bei Olympia gehören sollte.

Habe mir also erlaubt, daraus zu schlußfolgern, lieber die nächsten beiden Jahre Assistenztrainer bei Team Kanada zu sein, als eines anderen Team allen voran in der DEL, als Hauptverantwortlicher zu betreuen.
Bild
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Sollte bedeuten, dass ein etwaiger Cheftrainer-Posten in der DEL noch unattraktiver füh ihn sein könnte als eine Degradierung bei seinem derzeitigen Job und somit auch mögliche Spekulationen in diesem Forum um ihn vergebens sind. In seinen letzten Interviews (bezüglich Habscheids Vorabeit im Team Kanada und der Übernahme Gretzkys während der WM und Olympia) hat er ausdrücklich erwähnt, die nächsten beide Turniere als Verantwortlicher im Team Canada zu bestreiten. Und auch gegenüber Bob Nicholson hat er geäußert dies auch wahrzunehmen, wenn er nur noch zu Gretzkys Trainerstab bei Olympia gehören sollte.

Habe mir also erlaubt, daraus zu schlußfolgern, lieber die nächsten beiden Jahre Assistenztrainer bei Team Kanada zu sein, als eines anderen Team allen voran in der DEL, als Hauptverantwortlicher zu betreuen.

Aha, jetzt hab's sogar ich verstanden...
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Quelle: hockeyweb.de

Jim Boni verlängert in Wien

Wien, 15. März

Jim Boni, Jim Boni!“-Sprechchöre der Fans nach Matchende gehören zum festen Repertoire bei Capitals-Spielen. Boni hatte in der Saison 2003/04 die Wiener am Tabellenende übernommen und hat seitdem Eishockey in Wien wieder ins Spitzenfeld gebracht.
Jim Boni sprach stets davon, dass er „diesen tollen Fans hier in Wien“ hochkarätiges Eishockey „schenken“ wolle, dass er dafür kämpfe, den österreichischen Meistertitel zurück in die Bundeshauptstadt zu bringen. Doch der Eishockey-Boom soll nach dieser Saison, die am Donnerstag mit den beginnenden Play-Offs in die heiße Phase geht, in Wien nicht zu Ende sein: Die Vienna Capitals einigten sich mit dem Erfolgscoach auf die Verlängerung seines Engagements um weitere 2 Saisonen. Das Ziel der Caps in den kommenden drei, vier Jahren ist es, die Wiener über diesen Zeitraum beständig unter den Top 4 der Liga zu etablieren. „Mit der Weiterverpflichtung von Jim Boni ist damit der Grundstein gelegt“, freut sich Caps-Manager Johann Schuller über die wichtige Vertragsverlängerung.

Aber dies soll nicht die einzige Freudensmeldung für Fans der Vienna Capitals an diesem Tag bleiben: Die Caps starten nämlich am Mittwoch, den 16.3. (einen Tag vor Play-Off-Start) mit der dritten Vorverkaufs-Welle für die Halbfinalheimspiele. Noch einmal werden Tickets für jede Kategorie zum Verkauf angeboten, die Kassen öffnen zu diesem Zweck von 16-20 Uhr in der Albert Schultz-Halle, zusätzlich werden die Tickets auch online über Etix erhältlich sein.
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

wieder ein paar Gerüchte zur Trainerposition

" hat geschrieben:Regensburg: Kanadier Heaphy verlängert

Der kanadische Stürmer Shawn Heaphy...

...Offenbar ungewiss ist weiterhin die Zukunft von Erfolgstrainer Erich Kühnhackl, der bei der Feier zwar eine sehr emotionale Rede zum Saisonverlauf hielt, sich aber nicht dazu äußerte, ob er auch künftig in Regensburg hinter der Bande stehen wird. Angeblich liegen Kühnhackl zwei Angebote aus der DEL vor.

Nachdem bisher nur 2 Mannschaften ohne Trainer dastehen und suchen wird es sich wohl um die DEG und den AEV handeln.

Obwohl man sagt, dass der Brezel Kamps gut mit dem Kühnhackl kann bzw. in der Kühnhackl-Stiftung engagiert ist.

Bin mal gespannt ob die DEG das Rennen macht und ob Kühnhackl wirklich ein AEV-Angebot bekommen hat.

Eigentlich wäre es ja fast schon optimal, viele (und ich auch) haben in den Wintermonaten nach Kühnhackl gerufen, einer der Strukturen aufbricht, einen frischen Wind reinbringt. Genau das wäre jetzt zusammen mit dem Fliegauf-Abgang eine Option für eine postive Zukunft!

Finanziell wird wohl alles für die DEG sprechen! Mit Brittig als Co-Trainer wäre das dann das Niederbayern-Duo in NRW! Klingt komisch, ist aber so.
Bild
Rigo Morci1978
Profi

Beitrag von Rigo Morci1978 »

Hi

Mein Gefühl sagt mir dass wir keinen deutschen Trainer bekommen!!!!!

Ich glaub auch das Kühnhackl kein Angebot vom AEV vorliegen hat. Es wird bestimmt einer aus Kanada :wink:
Rigo Morci1978
Profi

Beitrag von Rigo Morci1978 »

Obwohl man sagt, dass der Brezel Kamps gut mit dem Kühnhackl kann bzw. in der Kühnhackl-Stiftung engagiert ist.

Steigt Kamps nicht nächste Saison bei der DEG aus :?:

Hab da mal vor wochen was gelesen,dass sie als Hauptsponser aussteigen.
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:Hi

Mein Gefühl sagt mir dass wir keinen deutschen Trainer bekommen!!!!!

Ich glaub auch das Kühnhackl kein Angebot vom AEV vorliegen hat. Es wird bestimmt einer aus Kanada :wink:

Da brauchst du dein "Gefühl" gar nicht bemühen.:wink: Stand ja auch in der AZ, daß alle vier potentiellen Kandidaten Kanadier sind.
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:

Steigt Kamps nicht nächste Saison bei der DEG aus :?:

Hab da mal vor wochen was gelesen,dass sie als Hauptsponser aussteigen.

War schon mal so im Umlauf.
Kamps hat ja auch hin und wieder auch mal mit fremden Frauen "gebacken". :lol:
AMK2001
Rookie

Beitrag von AMK2001 »

Ich will Uwe Krupp als Trainer...
Gruß Andy
garbage-man
Neuer Benutzer

Beitrag von garbage-man »

war heut im M&L und hab da aus nem gespräch gehört, dass anscheinend beim AEV ein trainer im Gespräch ist, der schon ne NHL Mannschaft trainiert hat. Namen wurden aber net genannt.
Da kann sich jetz jeder seinen eigenen Reim drauf bilden.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Gestern Mittag trafen sie sich zum Spitzengespräch: Panther-Gesellschafter Lothar Sigl, Noch-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf und der künftige Sportmanager Duanne Moeser. Über dessen künftige Aufgaben wollten sie reden, aber natürlich auch über Personalien. Stichwort Trainerfrage. "Wir haben einen Favoriten, er muss aber erst mit seiner Familie abklären, ob ein weiteres Engagement in Europa für ihn in Frage kommt", berichtet Fliegauf.

"Wir sind traditionell der Meinung, daß der Trainer die wichtigste Personalie ist", so Sigl, "es sind so viele auf dem Markt, aber wir wollen keinen der "Verbannten", die immer wieder aus der Schublade kommen. Wir suchen eine bestimmte Art von Philosophie und Persönlichkeit, und es zeichnen sich auch Lösungen ab.

Nordamerikaner (denn ich schließe Australier, Afrikaner, Südamerikaner, Antartiker und Asiaten mal aus), der nicht immer wieder aus der Schublade kommt, zuletzt in Europa tätig war, derzeit arbeitslos ist und keinen teuren Namen hat.
Hockeyman03
Ersatzspieler

Beitrag von Hockeyman03 »

und der vielleicht noch nicht solang in Europa ist.....
Travis muss bleiben!!

Bild
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:
Gestern Mittag trafen sie sich zum Spitzengespräch: Panther-Gesellschafter Lothar Sigl, Noch-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf und der künftige Sportmanager Duanne Moeser. Über dessen künftige Aufgaben wollten sie reden, aber natürlich auch über Personalien. Stichwort Trainerfrage. "Wir haben einen Favoriten, er muss aber erst mit seiner Familie abklären, ob ein weiteres Engagement in Europa für ihn in Frage kommt", berichtet Fliegauf.

"Wir sind traditionell der Meinung, daß der Trainer die wichtigste Personalie ist", so Sigl, "es sind so viele auf dem Markt, aber wir wollen keinen der "Verbannten", die immer wieder aus der Schublade kommen. Wir suchen eine bestimmte Art von Philosophie und Persönlichkeit, und es zeichnen sich auch Lösungen ab.

Nordamerikaner (denn ich schließe Australier, Afrikaner, Südamerikaner, Antartiker und Asiaten mal aus), der nicht immer wieder aus der Schublade kommt, zuletzt in Europa tätig war, derzeit arbeitslos ist und keinen teuren Namen hat.

Serge Boisvert! Er muß ja nicht zwangsläufig letzte Saison in Europa gearbeitet haben. Nur das mit dem NHL-Team paßt nicht ganz rein. :wink:
Hockeyman03
Ersatzspieler

Beitrag von Hockeyman03 »

wie wärs mit dem? Würde doch passen oder?

Paul Theriault

Regular Season Playoffs
Season Team Lge GP G A Pts PIM GP G A Pts PIM

Coaching [notes]

Season Team Lge Type GP W L T OTL Pct Result
1977-78 Sault-Ste.-Marie Greyhounds OHA Head Coach‡ 11 9 1 1 0 0.864
1978-79 Sault-Ste.-Marie Greyhounds OHA Head Coach 68 26 42 0 0 0.382
1979-80 Oshawa Generals OHA Head Coach 68 42 26 0 0 0.618
1981-82 Oshawa Generals OHL Head Coach 68 40 26 2 0 0.603
1982-83 Oshawa Generals OHL Head Coach 70 45 22 3 0 0.664
1983-84 Oshawa Generals OHL Head Coach 70 37 32 1 0 0.536
1984-85 Oshawa Generals OHL Head Coach 66 32 32 2 0 0.500
1985-86 Oshawa Generals OHL Head Coach 66 37 27 2 0 0.576
1986-87 Oshawa Generals OHL Head Coach 66 49 14 3 0 0.765
1987-88 Oshawa Generals OHL Head Coach 66 32 31 3 0 0.508
1988-89 Oshawa Generals OHL Head Coach 66 36 24 6 0 0.591
1996-97 Buffalo Sabres NHL Assistant Coach
1998-99 Erie Otters OHL Head Coach 68 31 33 4 0 0.485
1999-00 Sault-Ste.-Marie Greyhounds OHL Head Coach 68 37 20 6 5 0.625
2000-01 Sault-Ste.-Marie Greyhounds OHL Head Coach 68 23 38 4 3 0.390
2003-04 Alleghe HC Italy Head Coach 42 20 16 6 0 0.548
2004-05 Asiago HC Italy Head Coach†
† Replaced midseason
‡ Midseason replacement

Use these stats! | View as text

Awards

1986-87 Coach of the Year
Travis muss bleiben!!

Bild
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Serge Boisvert! Er muß ja nicht zwangsläufig letzte Saison in Europa gearbeitet haben. Nur das mit dem NHL-Team paßt nicht ganz rein. :wink:

Wobei, ich verabschiede mich von dem Gedanken, daß es sich um Boisvert handelt. Mittlerweile hätte er genug Zeit gehabt, sich mit seiner Familie zu besprechen.
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass Paul Theriault unser zukünftiger Trainer sein wird.
Ich habe ihn schon einmal zum Kandidatenkreis gezählt:

"Folgende Kandidaten könnten zur Auswahl stehen bzw. ich denke, dass einer dieser Herren nächstes Jahr hinter unserer Bande stehen könnte:

? Mein Wunschkandidat und Favorit: Pierre Rioux
? Paul Theriault
? Riccardo Fuhrer
? Mike Shea
? Doug MacKay
? Unwahrscheinlich, aber gut: Ron Ivany."

Ich glaube, er könnte es tatsächlich sein...
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Antworten