Curt-Frenzel-Stadion

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
allgaeuer
Profi

Re: Curt-Frenzel-Stadion

Beitrag von allgaeuer »

good luck hat geschrieben:Reichen dir 5 Dauerkartenbenutzer die seit über 20 Jahre eine Dauerkarte haben und heuer keine mehr kaufen als Beweis?

Oder zählen erst 20 oder 30??

Auf alle Fälle stirbt die Basis.

Hmm. und wenn es dafür 10 Neue gibt? Ich denke du verstehst was ich meine.

Für die Kinden, die seit der Verkleinerung der Videohalle nicht mehr hingehen, kommen andere. Es wäre zwar viel schöner wenn die alten auch noch kämen, aber leider gefällt denen die kleinere Halle nicht mehr. Die ist zu poplig und der Besitzer muss etwas falsch gemacht haben. Sonst hätte er nicht verkleinern müssen.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Reichen dir 5 Dauerkartenbenutzer die seit über 20 Jahre eine Dauerkarte haben und heuer keine mehr kaufen als Beweis?

allgaeuer hat geschrieben:

Hmm. und wenn es dafür 10 Neue gibt? Ich denke du verstehst was ich meine.

Nur rein mathematisch:
Wenn dem so wäre, müßte dann doch ne Steigerung bei den Dauerkarten zu sehen sein, oder versteh ich das jetzt falsch?
Sollte das dann im Sommer so sein, hast du natürlich recht. Die DK-Entwicklung der letzten Jahre(ohne Wertung jetzt der Gründe oder sonstwas) zeigt aber leider nicht dieses Bild.
Bild
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Alibert hat geschrieben:Nur rein mathematisch:
Wenn dem so wäre, müßte dann doch ne Steigerung bei den Dauerkarten zu sehen sein, oder versteh ich das jetzt falsch?
Sollte das dann im Sommer so sein, hast du natürlich recht. Die DK-Entwicklung der letzten Jahre(ohne Wertung jetzt der Gründe oder sonstwas) zeigt aber leider nicht dieses Bild.

Das stimmt natürlich. Wobei das in einer normalen Saison so wäre. Leider gehen immer, auch nach normalen Spielzeiten, Fans aus den verschiedensten Gründen in den Ruhestand. Im Regelfall können die eben ersetzt werden. In DIESER Saison bin ich mir auch fast sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Und das trotz der ganzen neuen.
Wie der Jürgen fünf Fans kennt die der Verein leider (vorerst) verloren hat (was ich bei Jürgen am traurigsten finde, da er gerne kommen würde), so kenne ich allein fünf Fans persönlich die dieses Jahr zum ersten mal eine DK gekauft haben. Dazu kommen noch einige Bekundungen aus dem Forum die meinten: Zum ersten mal oder seit langem wieder.
Bild

Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Jo Gerwin, ist soweit schon klar. Leider ist die Tendenz wohl aber trotzdem dahingehend, das die Zahl sinkt. Und nicht erst seit 2 Jahren. Deswegen, es wäre natürlich schön, wenn im selben Maße junge Leute nachrücken würden. Seit ein paar Jahren ist dies aber nicht mehr in ausgeglichener sondern eher negativen Tendenz der Fall. Hoffen wir einfach, das ich bis Sommer unrecht hatte und wir wenigstens die gleiche Zahl vom Vorjahr erreichen und vielleicht sogar wieder mehr. Dann geb ich ein Bier aus. ;-)

PS: Und pro Good Luck/Jürgen für eine Dauerkarte 2007/2008! ;-)
Bild
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

[quote="Alibert "]
Jo Gerwin, ist soweit schon klar. Leider ist die Tendenz wohl aber trotzdem dahingehend, das die Zahl sinkt. Und nicht erst seit 2 Jahren. Deswegen, es wäre natürlich schön, wenn im selben Maße junge Leute nachrücken würden. Seit ein paar Jahren ist dies aber nicht mehr in ausgeglichener sondern eher negativen Tendenz der Fall. Hoffen wir einfach, das ich bis Sommer unrecht hatte und wir wenigstens die gleiche Zahl vom Vorjahr erreichen und vielleicht sogar wieder mehr. Dann geb ich ein Bier aus. ]

Ich werd's mir merken. :icon_mrgreen:

[quote="Alibert "]
PS: Und pro Good Luck/Jürgen für eine Dauerkarte 2007/2008! ]

Das eh. Und zwar weil ich jetzt schon Angst um die Familie hab wenn der Jürgen so oft daheim ist. :icon_twisted: ;-)
Bild

Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Die Zuschauerzahl ist rückläufig, keine Frage. Aber das ist nicht nur ein Augsburger Problem oder hat mit dem Kader der Panther zu tun, sondern es ist ein ligaweites Phänomen (Gründe gibts zuhauf). Darauf nun zu schließen, daß den Panthern die Basis wegbricht ist m.M. nach übertrieben.

Ich persönlich glaube, daß die Anzahl der verkauften DK nicht so arg rückläufig sein wird, denn die einen gehen und andere rücken nach. Viel eher sehe ich da Probleme bei Leuten wie z.B. Bernd. (Achtung: KEINE VORWURF, sondern nur jetzt als Beispiel). Diese Leute pickten sich (nur noch) die Rosinen raus, wurden in den vergangenen 1-2 Jahren durch die dargebotenen Leistungen enttäuscht und wenden sich nun anderen Dingen/Sportverantstaltungen zu.
Genau dieses Klientel wird den Panthern weh tun, nicht die 50 DK-Kunden weniger, denn die werden durch Wiedereinsteiger oder Neukunden, glaube ich, kompensiert werden können.

Nochmal (nicht das wieder Differenzen aufkommen): JEDER Kunde ist wichtig, aber übertriebener Pessimismus ist übertrieben. Am Ende wird es sicherlich wieder ne Zahl um die 1.000 rum werden. Da bin ich mir ziemlich sicher...
Wenn die Panther in der Saison 2007/08 dann erfolgreich starten wird sich das auch im Zuschauerschnitt positiv wiederspiegeln, da bin ich sicher.
punisher

Beitrag von punisher »

Tom hat geschrieben:Die Zuschauerzahl ist rückläufig, keine Frage. Aber das ist nicht nur ein Augsburger Problem oder hat mit dem Kader der Panther zu tun, sondern es ist ein ligaweites Phänomen (Gründe gibts zuhauf).

Ja, du Lügner.
Du Lump.

Der Gernot hat was ganz anderes gesagt.
Utahgrizzlie
Testspieler

Beitrag von Utahgrizzlie »

Auch das miteinander von Geschäftsstelle und DK-Besitzer sollte sich bessern.
Es nützt nichts wenn ich jedes Jahr einen netten Brief bekomme in dem mir alles mögliche geschrieben wird
und wenn ich dann eine Bitte bezüglich meiner Dauerkarte habe ich nur angeschnautzt werde.
Geschehen vor zwei Jahre als wir um einen Tag aufschub angefragt haben,daß heißt wir wollten unsere DK für einen Tag zurückgelegt haben, weil das Geld dafür erst am nächsten Tag gekommen ist.
So hat der AEV 6 Dauerkarten verloren.
Jetzt kaufen wir unsere Karten halt an der Kasse
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Tom hat geschrieben:Die Zuschauerzahl ist rückläufig, keine Frage. Aber das ist nicht nur ein Augsburger Problem oder hat mit dem Kader der Panther zu tun, sondern es ist ein ligaweites Phänomen (Gründe gibts zuhauf). Darauf nun zu schließen, daß den Panthern die Basis wegbricht ist m.M. nach übertrieben. :schiri:

Ich persönlich glaube, daß die Anzahl der verkauften DK nicht so arg rückläufig sein wird, denn die einen gehen und andere rücken nach. Viel eher sehe ich da Probleme bei Leuten wie z.B. Bernd. (Achtung: KEINE VORWURF, sondern nur jetzt als Beispiel). Diese Leute pickten sich (nur noch) die Rosinen raus, wurden in den vergangenen 1-2 Jahren durch die dargebotenen Leistungen enttäuscht und wenden sich nun anderen Dingen/Sportverantstaltungen zu.Genau dieses Klientel wird den Panthern weh tun, nicht die 50 DK-Kunden weniger, denn die werden durch Wiedereinsteiger oder Neukunden, glaube ich, kompensiert werden können.

Nochmal (nicht das wieder Differenzen aufkommen): JEDER Kunde ist wichtig, aber übertriebener Pessimismus ist übertrieben. Am Ende wird es sicherlich wieder ne Zahl um die 1.000 rum werden. Da bin ich mir ziemlich sicher...
Wenn die Panther in der Saison 2007/08 dann erfolgreich starten wird sich das auch im Zuschauerschnitt positiv wiederspiegeln, da bin ich sicher.

Wenn ich dir im einen Recht gebe- ich bin sehr wohl vergrault worden, und nicht nur ich,sondern gut noch andere 2000 Stammgäste,die sehr oft ins Stadion kamen,muss ich dir im ersten Punkt deutlichst widersprechen.Natürlich hat die DEL mitgeholfen,dass der Sport unattraktiv geworden ist,aber einen Großteil muss sich für den eigenen Zuschauerschwund schon der AEV selber zuschreiben.
Dauerkartenbesitzer
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Freilich hat es was mit dem Kader bzw. der Zusammenstellung zu tun, das will ich nicht abstreiten. Nur ist DAS eben nicht der EINZIGSTE Grund!

Die 2.000 vergraulten halte ich jetzt für übertrieben, verstehe aber vollkommen was du meinst und das ich das ja ähnlich sehe und dafür auch Verständnis habe, sollte durch den 2. Absatz rüberkommen.

Die Panther müssen sich aus meiner Sicht zuschreiben lassen, daß sie die Erwartungshaltung nicht in die richtige Richtung hin gesteuert haben. Hätte man vor Saisonbeginn gesagt, daß man sich finanziell konsolidieren will und deshalb die Playoffs nur Wunschdenken bleiben werden, ich glaube dann würden jetzt nicht die Leute unzufrieden von dannen (zum FCA) ziehen ... Schätze ich zumindestens.
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Jein Tom. Ich meine gar nicht mal das die Panther GmbH jetzt die Konsoliderungsparole ausgeben hätte müssen.
Nur mal den Herren auf den Eis regelmäßig in den Allerwertesten getreten,das zumindestens ein Aufbäumen erkennbar gewesen wäre.Von wenigen Phasen in der Sasion waren es durchwegs lustlose Partien, die nicht nur langweilig und einseitig waren sondern einfach grauenhaft anzusehen. Ich denke du weißt was ich da meine.
Das ist denke ich der Hauptgrund- nicht das der Club falsche Versprechungen gemacht hätte.Das kann nämlich der größte Kritiker wenn er ehrlich ist und fair wirklich nicht behaupten.

Ich glaube schon das eine Riesenzahl von potentiellen Zuschauern vergrault wurde. All die jenigen,die ein paar Mal in der Sasion kommen,um das Event mitzunehmen,und sich einfach einen interessanten spannenden Abend versprechen.Die waren,wenn sie nicht schon durch Zeitungsmeldungen abgeschreckt wurden einmal da und das wars dann.
Der Gründe sind viele - da sind wir uns einig- und es ist wichtig für die Zukunft,wenn man eine haben will,jeden zu durchleucht und aufzuarbeiten.
Dauerkartenbesitzer
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Flakebernd hat geschrieben:Jein Tom. Ich meine gar nicht mal das die Panther GmbH jetzt die Konsoliderungsparole ausgeben hätte müssen.
Nur mal den Herren auf den Eis regelmäßig in den Allerwertesten getreten,das zumindestens ein Aufbäumen erkennbar gewesen wäre.Von wenigen Phasen in der Sasion waren es durchwegs lustlose Partien, die nicht nur langweilig und einseitig waren sondern einfach grauenhaft anzusehen. Ich denke du weißt was ich da meine.
Das ist denke ich der Hauptgrund- nicht das der Club falsche Versprechungen gemacht hätte.Das kann nämlich der größte Kritiker wenn er ehrlich ist und fair wirklich nicht behaupten.

Ich glaube schon das eine Riesenzahl von potentiellen Zuschauern vergrault wurde. All die jenigen,die ein paar Mal in der Sasion kommen,um das Event mitzunehmen,und sich einfach einen interessanten spannenden Abend versprechen.Die waren,wenn sie nicht schon durch Zeitungsmeldungen abgeschreckt wurden einmal da und das wars dann.
Der Gründe sind viele - da sind wir uns einig- und es ist wichtig für die Zukunft,wenn man eine haben will,jeden zu durchleucht und aufzuarbeiten.

Ok, wir nähern uns an.... ;-)
Allerdings waren die Partien zu Saisonbeginn durchwegs knapp, spannend und streckenweise garnicht sooo schlecht, aber egal. Das wäre müßig das jetzt ins Detail auszuklamüsern.
18AEV78
Rookie

Beitrag von 18AEV78 »

Der Rentner hat geschrieben:Zu guter Letzt möchte ich noch eine allgemeine Kritik an dieser ganzen Diskussion geben. Es wird hier immer so getan, als ob die Fanbasis weg bliebe, nur weil mehr Show hinzu kommt. Das ist doch völliger Quatsch, denn es zeichnet sich doch die treue, harte Basis davon aus, dass sie gerade unabhängig vom Rahmen ihre Mannschaft unterstützen, egal ob Sieg oder Niederlage, egal ob Hallte, Arena oder Baggersee. Also zieht dieses Argument einfach nicht, dass man ohne Fans dastehen könnten in meinen Augen nicht. Oder aber das Stammpublikum war doch nicht so der harte Kern.....
Gruß,
Der Rentner

Glaub mir irgendwann sind die "Begleitumstände" und alles was man sich "antun" muss einfach zu groß, da hilft dir auch keine Vereinstreu mehr. Das DEL-Fass ist definitiv schon am überlaufen, aber es wird munter weiter nachgeschüttet.

Zum Glück ist das bei Heimspielen (noch) nicht der Fall.
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

18AEV78 hat geschrieben:Glaub mir irgendwann sind die "Begleitumstände" und alles was man sich "antun" muss einfach zu groß, da hilft dir auch keine Vereinstreu mehr. Das DEL-Fass ist definitiv schon am überlaufen, aber es wird munter weiter nachgeschüttet.

Zum Glück ist das bei Heimspielen (noch) nicht der Fall.

Jetzt Frage ich dich mal: Was sind denn die schlimmen Begleitumstände, die einem das Eishockeyschauen vermiesen? Würde mich über eine detaillierte Aussage freuen.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Tom hat geschrieben:Die Zuschauerzahl ist rückläufig, keine Frage. Aber das ist nicht nur ein Augsburger Problem oder hat mit dem Kader der Panther zu tun, sondern es ist ein ligaweites Phänomen (Gründe gibts zuhauf). Darauf nun zu schließen, daß den Panthern die Basis wegbricht ist m.M. nach übertrieben.

Heut komm ich mir vor wie ein Geier, der am liebsten Toms Körnchen auspickt. :D

Also dieses spezielle Problem wollte ich jetzt nicht an den Panthern festgemacht wissen. Das gibt es sicher in anderen Vereinen auch. Ist also kein Panthertypisches Problem, eher schon eine in meinen Augen nach wie vor fragwürdige Produktausrichtung der DEL. Und auch das nicht alleine. Jedenfalls es gibt natürlich viieele Faktoren, für die die Panther nix können diesbezüglich. Nur andere Vereine können das "noch" besser kaschieren, weil sie mehr Erfolg haben. Das schönste was es geben könnte, wäre ja Gerwins Ausführung. Wenn sich ein Alter ruhigen gewissens aufs Zustellgleis stellen kann, weil die Jungen sprießen und die Lücken mehr als füllen. Qualitativ haben wir da ja ein paar nette auch hier im Forum. Quantitativ sehe ich es da leider nicht so ausgeprägt. Ist aber kein Pantherproblem, sehe ich auch so.
Bild
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Alibert hat geschrieben:Heut komm ich mir vor wie ein Geier, der am liebsten Toms Körnchen auspickt. :D

Also dieses spezielle Problem wollte ich jetzt nicht an den Panthern festgemacht wissen. Das gibt es sicher in anderen Vereinen auch. Ist also kein Panthertypisches Problem, eher schon eine in meinen Augen nach wie vor fragwürdige Produktausrichtung der DEL. Und auch das nicht alleine. Jedenfalls es gibt natürlich viieele Faktoren, für die die Panther nix können diesbezüglich. Nur andere Vereine können das "noch" besser kaschieren, weil sie mehr Erfolg haben. Das schönste was es geben könnte, wäre ja Gerwins Ausführung. Wenn sich ein Alter ruhigen gewissens aufs Zustellgleis stellen kann, weil die Jungen sprießen und die Lücken mehr als füllen. Qualitativ haben wir da ja ein paar nette auch hier im Forum. Quantitativ sehe ich es da leider nicht so ausgeprägt. Ist aber kein Pantherproblem, sehe ich auch so.

Ja wie jetzt? Heisst dass wir sind hier etwa gleicher Meinung??? Oooohhh meeeinn Gott... ;-)
Der Rentner
Stammspieler

@alibert

Aber ist das nicht in jedem Sport so, dass du neue Fans nur durch Erfolg finden kannst? Das ist doch jetzt keine Überraschung, dass du ohne die nötigen Siege einfach nicht interessant genug bleiben kannst. Das betrifft den Fußball genauso wie Handball, Volleyball oder eben Eishockey. Natürlich sind die Ressourcen bei uns eher begrenzt und deshalb spüren wir diese kurzweiligen Verluste stärker als andere Teams, aber wenn es sportlich wieder besser läuft, dann gleicht sich das auch wieder aus. Und die treuen der Treuen kommen auch so und die wird es auch immer geben.
Gruß,
Der Rentner
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Der Rentner hat geschrieben:@alibert

Aber ist das nicht in jedem Sport so, dass du neue Fans nur durch Erfolg finden kannst? Das ist doch jetzt keine Überraschung, dass du ohne die nötigen Siege einfach nicht interessant genug bleiben kannst. Das betrifft den Fußball genauso wie Handball, Volleyball oder eben Eishockey. Natürlich sind die Ressourcen bei uns eher begrenzt und deshalb spüren wir diese kurzweiligen Verluste stärker als andere Teams, aber wenn es sportlich wieder besser läuft, dann gleicht sich das auch wieder aus. Und die treuen der Treuen kommen auch so und die wird es auch immer geben.
Gruß,
Der Rentner

Also ganz ehrlich gesagt. Das kann ich gefühlsmäßig gar nicht einschätzen. :D Ich bin 1978 jetzt nicht wegen dem Erfolg zum AEV gekommen. Mag heute sicher anders sein, und kein Disput gute alte, schlechte neue Zeit. Ich kam zum AEV, als es scheiße lief und trotzdem hat es einen so enormen Reiz auf mich ausgeübt, das ich bis heute AEV-Fan geblieben bin. Ich weiß, du gehst noch länger. Nur wenn du mich fragst, ob das nicht immer so ist , muß ich es in meinem Fall halt verneinen. Glaube aber durchaus, das ich da eher ne seltene Spezies bin. :D

Andererseits, wenn ich hier so unsere jungen Fans lese, oft voran beispielsweise ein AEV-Boy. Also ein Erfolgsfan ist das sicher nicht. Frag Ihn einfach und seine netten jungen Freunde, was Ihn zum AEV gebracht und nun derart faszinierend bindet. Ich denke, die können das am besten beantworten. Ich glaube, es ist ein Irrdenken, das junge Menschen alles am Erfolg ausmachen. Auch im normalen Leben stelle ich fest, das junge Menschen wieder deutlich andere Werte als Erfolg, Geld,Mode oder anderes haben. Und ich glaube, auch heute suchen sie wieder eher nach Identifikation als nach Erfolg,zumindest in klein Galien-Augsburg. ;-)
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

allgaeuer hat geschrieben:Hmm. und wenn es dafür 10 Neue gibt? Ich denke du verstehst was ich meine.

Für die Kinden, die seit der Verkleinerung der Videohalle nicht mehr hingehen, kommen andere. Es wäre zwar viel schöner wenn die alten auch noch kämen, aber leider gefällt denen die kleinere Halle nicht mehr. Die ist zu poplig und der Besitzer muss etwas falsch gemacht haben. Sonst hätte er nicht verkleinern müssen.

Genau da liegt der Hund begraben, ich kann dir 5 nennen, sag du mir 10 neue und dann bin ich ruhig.

Außerdem ist es mit den Videos so sicher wie das Amen in der Kirche, die sterben aus. In 10 Jahren holst du dir deinen Film vom Internet, da geht keiner mehr aus dem Haus um einen Film zu holen. Eishockey wird es in Augsburg aber auch in 10 Jahren noch geben jede Wette. Ich hab dann wieder eine Dauerkarte, wir spielen in einer anderen Liga und wir reden über die letzten DEL Jahre mit Fedra als Manager.
Der Rentner
Stammspieler

Klar, es gibt immer wieder die Ausnahmen, die durch ihre Eltern hinkommen und hängen bleiben. Ich kam auch so zum Eishockey, mit meinem Vater hin und gefangen gewesen von diesem Sport. Aber diese sind ja in unserer Diskussion ja die Minderheit, die nicht reichen, um die "Alten", die wegbleiben, auszugleichen. Darum ging es eben, dass noch mehr Leute gefunden und gebunden werden müssen und das scheint eben nur über den Erfolg zu gehen. Oder weißt du eine andere Möglichkeit die den AEV für den Rest schmackhaft machen könnte und zwar so sehr, dass sie ne Menge Geld dafür ausgeben sollen?
Ob sich bei der Jugend jetzt die Werte wieder anders darstellen und sie wieder mehr wert auf ideelle Dinge legen kann ich schlecht beurteilen (von meinem Gespür her nicht). Ob das reichen wird glaube ich nicht. Dafür gibt es zuviel Alternativen, die man auch noch selbst sehr leicht betreiben kann und damit noch attraktiver sind, z.B. Fußball.
Schweres Thema, vor allem bei der Frage was man ändern sollte. Ehrlich gesagt fällt mir nicht allzu viel ein was die GmbH tun könnte, andere Dinge betreffen die DEL und sind eher allgemeiner Natur (Regeln) und würden erst greifen, wenn die Leute schon im Stadion sind. Es muss attraktiver werden zum AEV zu gehen als bis jetzt und das geht in meinen Augen über interessante Spieler und dem dann sich einstellenden Erfolg. Leider...
Gruß,
Der Rentner
Antworten