Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Manne hat geschrieben:Und warum lachst dich tot ??
Gegenfrage: Wie sieht das aus?
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wer sich für wissenschaftliche Analysen zum Zusammenhang von Gewaltdarstellung und -ausübung interessiert, der ist hier gut aufgehoben:

http://www.mediaculture-online.de/Gewal ... 63a.0.html
http://www.univie.ac.at/Publizistik/Grimm2.htm

war ein Top-Prof an der Uni, leider viel zu kurz ...
Naja, bisschen komisch war er irgendwie schon...
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Die Kursanmeldungen fand ich zu seiner Zeit etwas seltsam, die Kurse selbst (bzw. der eine, der sein "Lieblingsthema" Gewalt behandelte) war schon gut. Und sein fetter Schmöker zum Thema ist besser als alles, was sein Quasi-Vorgänger Glogauer seit den 50ern zu verantworten hat. Ist allerdings keine große Kunst ;)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk ... er&x=0&y=0
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

punisher hat geschrieben:Und wie willst das umsetzen?
Also in unserem kleinen (!) Schützenverein bräuchtest dann mal um die 50 einzeln verschliesbare Tresore, damit sichergestellt ist, dass jeder nur an SEINE Waffen rankommt. Platz wäre dafür mal keiner da. Dann liegt das Schützenheim ziemlich abseits und ist meist leer. Toll. Wenn da einer rein will, kann er sich also mal alle Zeit der Welt lassen. Dafür kann er danach ein Bataillon ausrüsten. Und wir reden hier nicht von WKII Holzstöcken.
Das wäre halt dann persönliches Pech wenn man das endlich in Rechtsform bringen würde. Dann HAT man halt anzubauen, dann HAT man halt jemanden zu beauftragen der das bewcht. Alles kein Problem, nur eine Frage des Wollens. Autos mußte man auch immer weiter aufrüsten, weil der Gesetzgeber das so wollte. Oder was denkst Du wieviele Autos heute mit Kat rumfahren würden, wenn es nicht gesetzlich geregelt wäre?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

djrene hat geschrieben:Alles kein Problem, nur eine Frage des Wollens.
Und des Geldes!

Aber warum an Gesetzen schrauben, wenn die bestehenden doch eigentlich ausreichende Sicherheit bieten?
Hätte der Vater seine Waffen so verschlossen, wie es der Gesetzgeber vorschreibt, wäre das alles kein Problem mehr gewesen.

Würde mich mal Interessieren, wenn jedes mal, wenn einer besoffen nen Unfall baut, man immer und immer wieder die Diskussion aufflammen lässt, ob nun Alkohol gänzlich verboten werden solle, oder nicht! Idiotisch, das ganze.

Und wenn du grad die Autos anbringst...hm, hab ich keine Waffe, kann ichs mit dem auch erledigen. Am besten noch besoffen, dann bin ich nichtmal zurechnungsfähig.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Geld darf kein Argument sein. Autofahren wurde teurer, Musik wurde teurer usw. Es ist ein Hobby. Wenn Du es Dir nicht mehr leisten kannst, oder willst, laß es bleiben. So einfach ist das.

Und übrigens: Wenn man bei Alkohol schärfere Richtlinien einführen würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Verbieten ist Quatsch. Ich fordere ja auch nicht Schützenvereine zu verbieten. Nur gehören die Waffen raus aus den Privathaushalten.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Es geht doch im Grunde gar nicht darum, womit man einen Amoklauf durchzieht, sondern warum einer überhaupt Amok läuft und wie man es verhindern kann.
thomas

Beitrag von thomas »

Wie man das verhindern kann?

Gar nicht. Deswegen ist diese ganze Verbotsdiskussion auch für die Katz.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

punisher hat geschrieben:
Gib doch mal nen Vorschlag ab, wie du es handhaben würdest.

Zuerst wird ja das Ziel definiert und dann daran gearbeitet, wie es erreicht werden soll. Natürlich wird mir jeder Sportschütze meine Argumente um die Ohren hauen, aber wenn ein Ziel erreicht werden soll, muss man auch mal unbequem sein und Entscheidungen treffen, die schmerzen und nicht von Anbeginn durchführbar sind und auf Verständnis stoßen.

Von ihrer grundsätzlichen Bestimmung sind Schusswaffen darauf ausgerichtet, jemanden vom Leben in den Tod zu befördern.
Das Waffengesetz definiert da auch eindeutiger als Wikipedia erklärt. Aber sehen wir mal von Signalgebung und dem ganzen Zeug ab, dann können Schusswaffen aus Leben Tod machen. Und die Verantwortung darf nicht jeder für sich selbst tragen. Gefährdete Personen müssen einen Haufen Gründe nachweisen, eine WBK zu erhalten. Einen Waffenschein bekommen sie trotzdem nicht. Polizisten haben diesen Passus, sich jederzeit in den Dienst versetzen zu müssen, wenn es die Situation erfordert (halte ich teilweise schon für fragwürdig). müssen aber für eine Waffe, die nicht die Dienstwaffe ist einen Waffenschein erwerben. Aber jeder Sportschütze darf zu Hause Waffen und Munition lagern, wenn er die nötigen Vorríchtungen trifft und/oder zu Hause eine Schießanlage betreibt.

Wie man das dann tatsächlich handhabt, weiß ich nicht, ist aber auch nicht meine Sache. Nötigenfalls muss man irgendwelche gesicherten Unterbringungen bauen. Aber das Problem Waffe ist für mich vordringlicher als das Problem Computerspiel.
Wie man das verhindern kann?

Gar nicht. Deswegen ist diese ganze Verbotsdiskussion auch für die Katz.

Das trifft es wohl besser. Es wird jetzt wieder diskutiert und dann ist Ruhe bis zum nächsten Mal. Ganz ausschließen kann man es nicht und noch sind solche Sachen nicht an der Tagesordnung
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Wenn man dann an keine Schusswaffe mehr kommt, dann nimmt man halt
das Auto und fährt in eine Menschenmenge.
Wie gesagt, es gilt die Ursache zu ermitteln.
punisher

Beitrag von punisher »

Von Krolock hat geschrieben: Von ihrer grundsätzlichen Bestimmung sind Schusswaffen darauf ausgerichtet, jemanden vom Leben in den Tod zu befördern.
Das ist richtig. Nur machen das nicht die Schußwaffen, sondern die die hinter dem Schaft liegen/sitzen/stehen.
Von Krolock hat geschrieben: Aber jeder Sportschütze darf zu Hause Waffen und Munition lagern, wenn er a) die nötigen Vorríchtungen trifft und/oder b) zu Hause eine Schießanlage betreibt.
a) Genau. Und hält er sich an die Gesetze, passiert auch nichts. Und das _die meisten_ das auch machen, finde ich die Zwischenfälle mit Schußwaffen, die in Deutschland passieren auch verschwindend gering, im Verhältnis zur Anzahl.
Ist ungefähr so wie bei nem Flugzeugabsturz/Autounfall. Das eine passiert 1/2 mal/Jahr, dann wird groß berichtet, das andere täglich und man hört nichts.

b) was nicht möglich ist
Von Krolock hat geschrieben:Aber das Problem Waffe ist für mich vordringlicher als das Problem Computerspiel.
Für mich (nicht weil ich Sportschütze/Computerzocker bin) nicht.
Für mich gilt es die anderen Ursachen anzupacken, wie es auch andere - unter anderem der Shanahan hier schreiben.
Meiner Meinung nach liegt der ganze Scheiß, der hier passiert, von wegen Rentner halb totschlagen usw. usf. an unserer allgemeinen Lage im Umgang miteinander (oder eher nicht miteinander), in der Erziehung und am Lebensgefühl allgemein.

Sicherlich kann man jetzt wieder draufschlagen und alles mögliche verbieten. Am besten noch nen Aufruf rausschicken, dass alle verdächtigen sofort gemeldet werden. Jeder passt auf den anderen auf. Und wenn ich die Wohnung meines Nachbarn will, ruf ich halt schnell bei der Polizei an...werden dann schon kommen, mit langen Mänteln und Hüten auf. Wohnung frei, perfekt...

Trotzedem werden solche Sachen nicht weniger werden. Im Gegenteil:
Von Krolock hat geschrieben: Ganz ausschließen kann man es nicht und noch sind solche Sachen nicht an der Tagesordnung
Tagesordnung vlt nicht. Aber es wird mehr. In 10 Jahren hast sowas meiner Meinung nach alle 2-3 Monate.

Nicht so wie früher, als wir noch ein mehr als liberales WaffG hatten, und nichts, oder viel weniger in dieser Hinsicht passiert ist.
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... -bullshit/

Mal ein etwas anderer Artikel zum Amoklauf bzw. Killerspielen.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
punisher

Beitrag von punisher »

Und dann lassen wir ihn laufen...er hat ja gesagt, dass er das nie in die Tat umsetzen wollte...
moretti82

Beitrag von moretti82 »

Galeria Kaufhof nimmt Spiele und Filme mit Freigabe ab 18 Jahren aus dem Sortiment. Was ist das denn bitte? Vielleicht sollten die Verkäufer einfach mal die Ausweise kontrollieren, wenn irgendwelche Milchbubis solche Sachen kaufen wollen. Mit dieser Aktion gesteht Kaufhof ja quasi ein, dass Minderjährige an diese Titel herangekommen sind. Bitte ab sofort alkoholische Getränke in Deutschland komplett aus dem Sortiment nehmen, denn schließlich kann sich jeder 15-jährige an der Tanke oder im Supermarkt Alk kaufen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Hab ich auch gelesen. Langsam wirds echt vogelwild. Unglaublich.
fgtim

Beitrag von fgtim »

moretti82 hat geschrieben:Galeria Kaufhof nimmt Spiele und Filme mit Freigabe ab 18 Jahren aus dem Sortiment. Was ist das denn bitte? Vielleicht sollten die Verkäufer einfach mal die Ausweise kontrollieren, wenn irgendwelche Milchbubis solche Sachen kaufen wollen. Mit dieser Aktion gesteht Kaufhof ja quasi ein, dass Minderjährige an diese Titel herangekommen sind. Bitte ab sofort alkoholische Getränke in Deutschland komplett aus dem Sortiment nehmen, denn schließlich kann sich jeder 15-jährige an der Tanke oder im Supermarkt Alk kaufen.
Würde ich dort einkaufen, würde ich dort nicht mehr einkaufen. :rolleyes:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Der Rentner hat geschrieben:http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... -bullshit/

Mal ein etwas anderer Artikel zum Amoklauf bzw. Killerspielen.
Gruß,
Der Rentner
:thumbup1:
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten