[Fußball] DFB-Pokal 2015/16

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Avalanche
Profi

Beitrag von Avalanche »

djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ghandi hat geschrieben:Ich hab mich über den Schiri nur einmal gewundert, nämlich wie man Costa bei seiner Nummer gegen Durm völlig ohne gelb davonkommen lassen kann.

Hatte eigentlich erwartet, daß Du Dich, wie neulich, ne halbe Seite über Sokratis auslässt, der mit 5 Metern Anlauf und Absprung im Flug mit beiden Beinen in Costa reingeht. Zwar den Ball trifft, aber dabei auch Costa erwischt.

Ach halt, war ja in dem Falle nicht Rafinha, somit alles gut :-)

Der Wahnsinn aber schon, daß beim Abseits von Aubameyang die Fahne nicht gehoben wird. Klarer geht ja kaum. Ribery hätte man rot geben können, aber dann muß Castro auch mit gehen, der ja klar Ribery schlägt, bevor es zu dem Handgemenge kommt. Schiedsrichterleistung war nicht gut, aber nicht entscheidend. Ich erinnere nur an Vidals zerrissenes Trikot. Glasklarer Elfer, samt Beweis in Form des Trikotos. Darf man schon auch mal sehen.

Ansonsten, intensiv, spannend, aber nie hochklassig. Aber das waren Pokalendspiele selten. Ich dachte ja, wir verlieren die Lotterie am Schluß. Da waren wir die letzten Jahre nicht gut. Hat mal einer ins Gesicht von Kimmich geschaut beim Elfer? Man sieht genau, wann beim Anlauf ihm das Herz in die Hose rutscht. Da hätte ich auch eher Alaba oder Lahm erwartet.

Bin mal gespannt wie sich die Abwehrarbeit unter Ancelotti verändern wird. Zu derartigen Kontern wie in der 85. wird er mit seiner Spielweise eher nicht einladen.

Ich habe die 3 Jahre Pep genossen. Mir hat das Spiel über weite Strecken gefallen das man praktizierte, mit einigen Ausschlägen nach unten, aber eben auch nach oben.

Edit: Wichtig wäre mir noch, festzuhalten, daß das ein Duselsieg war. Hätte Dortmund die Lotterie gewonnen, wäre es logischerweise ein Sieg der Metalitätsmonster gewesen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

djrene hat geschrieben:Hatte eigentlich erwartet, daß Du Dich, wie neulich, ne halbe Seite über Sokratis auslässt, der mit 5 Metern Anlauf und Absprung im Flug mit beiden Beinen in Costa reingeht. Zwar den Ball trifft, aber dabei auch Costa erwischt.

Ach halt, war ja in dem Falle nicht Rafinha, somit alles gut :-)
Völlig im Ernst: VIELEN HERZLICHEN DANK, durch diesen Post habe ich 5 Kästen Bier gewonnen. Schön, dass Du so berechenbar bist :-) :-) :-) :-) :thumbup1: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (und das meine ich übrigens nicht negativ)

Hier der exakte Wortlaut rauszitiert: ;)
..... da wette ich auch 1000 Kästen Bier. Rene wird spätestens am Montag, falls er denn Sonntag noch wegen den Feierlichkeiten pausieren muss, ankommmen von wegen neulich Rafinha, heute Sokratis.... also gilt? 5 Kästen?.....
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich bin halt für Gerechtigkeit. Absolut identische Szene. Wenn man sich über eine aufregt, muß man das auch bei der anderen tun. :p

Wer darf zahlen?
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

Pantherjoe hat geschrieben:Kommt halt darauf an, welche Ansprüche der Verein hatte. Gegen Barcelona und Real wurden diese wahrscheinlich nicht erfüllt. Mit einem Ausscheiden wie in diesem Jahr dürfte sicher keiner ein Problem gehabt haben.

Natürlich schreit keiner Hurra über ein Halbfinalaus bzw. Pokalendspielniederlage. Bei Dortmund wird man sicher auch erkennen, dass man eine sehr gute Saison gespielt hat, auch wenn man in der Elferlotterie verloren hat.

Bayern im Halbfinale der CL ist ein Muß und vollkommen okay generell. Dann kommt es eben drauf an auf wen man trifft. Dieses Jahr wäre das Finale Pflicht gewesen.
Die letzen 2 Jahre kann man sicherlich gegen Barca und Real ausscheiden. Nur wie es dazu kam, geht dann halt doch nicht so.
Meisterschaft und Pokal sollten auch jedes Jahr Pflicht sein.
Von daher seh ich Peps 3 Jahre als normal an und nichts besondres. Der hat nichts außergewöhnliches gewonnen und ihm fehlt nur der Pokalsieg zur Pflicht im letzten Jahr. CL Halbfinale war so okay, aber wenn man sieht was er für einen Kader hingestellt bekommen hat, denn man nicht mehr mit denen davor vergleichen kann, ist das eben alles viel zu wenig gewesen.
Auch wenn die Truppe spielerisch sicherlich weiter ist. Aber auch hier hat er eben ganz andre Spieler jetzt.
Bin gespannt was er aus City macht.

Und Dortmund hat auch keine super Saison gespielt und ich wäre nicht zufrieden an ihrer Stelle. 2 Platz ist Pflicht und da wurde in paar Spielen sogar mehr hergeschenkt. Pokalfinale wie bei Bayern genauso. Und die EL sollte man eigentlich gewinnen mit diesem Kader, oder zumindest ins Finale kommen weil man in 2 Spielen gegen keinen Gegner der da dabei war, verlieren sollte. Von daher war das auch zu wenig als man erwarten sollte.

Zum Spiel selber.
Klar war Bayern überlegen. Aber so wirklich gefährliche Chancen haben sie sich dadurch nicht unbedingt rausgespielt. Da war Dortmund mit ihren wenigen Kontern fast gefährlicher.
Von daher sieht des vielleicht besser aus, aber erfolgreicher muß es nicht immer sein.
Verwundert war ich über die Krämpfe die es bei beiden Mannschaften gab. Vorallem bei Hummels. Der ist doch sicherlich nicht mehr gelaufen als andre da hinten drin.
Ribery muß Rot kriegen und wäre er ein andrer und wäre es nicht das Finale gewesen, wäre die wohl auch gekommen.
Das ist halt immer so ne Sache das manche Schiedsrichter sowas da nicht zeigen weil es ein Finale ist.
Das der Franzose es einfach nicht lernt, ist auch irgendwie lustig. Aber gut, so lang er damit durchkommt.

Beim Elferschießen hatten wohl so manche etablierten die Hosen voll zu schießen. Lahm, Alaba bei Bayern. Der Armenier bei Dortmund. Das Bender antritt der sowas von die Hosen und null Plan hat, geht echt mal gar nicht. Das war ja sowas von erbärmlich.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben:
Edit: Wichtig wäre mir noch, festzuhalten, daß das ein Duselsieg war. Hätte Dortmund die Lotterie gewonnen, wäre es logischerweise ein Sieg der Metalitätsmonster gewesen.
Klar verdient für die Bayern, keine Frage aber am Ende entscheidet halt leider auch das Glück so ein Elferschießen :D 210 Minuten ohne Gegentor gegen die Bayern will ich auch noch festhalten, als nicht ganz alltägliche Leistung!

Glückwunsch zum Double!
djrene hat geschrieben:Ich bin halt für Gerechtigkeit. Absolut identische Szene. Wenn man sich über eine aufregt, muß man das auch bei der anderen tun. :p

Wer darf zahlen?
Und die 2 mal gestrecktes Bein von Vidal aus HZ 1? Sicher keine gute Leistung vom Schiri aber beschweren kann sich der FCB- was das angeht- sicher nicht! Sokratis mit der Beste auf dem Platz, der ist wohl der Inbegriff von fairer Zweikampfführung, also bitte jeglicher Vergleich mit Rafinha verbietet sich mehr als! ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Von Krolock
Hockeygott

[Fußball] DFB-Pokal 2015/16

Beitrag von Von Krolock »

Da muss ich jetzt heftig intervenieren. Wer nur nach Erfolgen bilanziert und dabei das Drumherum wie die Nachhaltigkeit, die Perspektiven und die kreative Flexibilität vergisst, der begeht einen Fehler. Aus meiner Fernsicht ist Pep der beste Trainer dieses Planeten und man merkt, dass er Ziehsohn des größten Visionärs ist, den es im Fußball jemals gab. Eventuell wandelt Zizou in den nächsten Jahren auch noch auf diesen Pfaden. Wo Klopp das Herz aller Trainer der Erde ist, da ist Pep das Hirn.

Selbst der geschmähte Klinsmann hat die Bayern ein Stück weiter gebracht. Dessen Reduktion auf Buddhas, für die er a) nicht verantwortlich war und die b) vollkommen okay sind, ist Unsinn. Der momentane Erfolg mag als das wichtigste erscheinen, aber geschieht dieser im Stillstand ist es perspektivisch ein Rückschritt
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Von Krolock hat geschrieben:Da muss ich jetzt heftig intervenieren. Wer nur nach Erfolgen bilanziert und dabei das Drumherum wie die Nachhaltigkeit, die Perspektiven und die kreative Flexibilität vergisst, der begeht einen Fehler
Du schreibst grade vom Siemens Konzern
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

Von Krolock hat geschrieben:Da muss ich jetzt heftig intervenieren. Wer nur nach Erfolgen bilanziert und dabei das Drumherum wie die Nachhaltigkeit, die Perspektiven und die kreative Flexibilität vergisst, der begeht einen Fehler. Aus meiner Fernsicht ist Pep der beste Trainer dieses Planeten und man merkt, dass er Ziehsohn des größten Visionärs ist, den es im Fußball jemals gab. Eventuell wandelt Zizou in den nächsten Jahren auch noch auf diesen Pfaden. Wo Klopp das Herz aller Trainer der Erde ist, da ist Pep das Hirn.

Selbst der geschmähte Klinsmann hat die Bayern ein Stück weiter gebracht. Dessen Reduktion auf Buddhas, für die er a) nicht verantwortlich war und die b) vollkommen okay sind, ist Unsinn. Der momentane Erfolg mag als das wichtigste erscheinen, aber geschieht dieser im Stillstand ist es perspektivisch ein Rückschritt
Einspruch... Allein was er mit den Ärzten die 3 Jahre gemacht hat und das immer die andren Schuld gewesen sein sollten, macht ihn sicherlich nicht zum besten Trainer der Welt. Und mit der Mannschaft die er da hingestellt bekommt, ist es nicht so schwer so nen Fussball spielen zu lassen.
Da gehts doch eher darum, dass er alle bei Laune hält.
Noch dazu hat er in entscheiden Spielen doch die eine oder andre Fehlentscheidung getroffen. Dem besten Trainer der Welt würde sowas sicherlich nicht passieren. Und wenn er der beste ist, wäre sicherlich auch mal ein CL Finale rausgesprungen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Der beste war der Jupp
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Tiger Mario hat geschrieben:Dem besten Trainer der Welt würde sowas sicherlich nicht passieren.

Natürlich, es ist ja passiert. In dem Maße, in dem der beste Spieler Fehler macht und der beste Geiger eine Note nicht trifft. Ohne Fehler geht das nicht. Und die Sache mit den Ärzten ist eine Eigenart, die aus der Ungeduld entsteht. Menschliche Schwäche des besten Trainers
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Manne hat geschrieben:Der beste war der Jupp

Zeigt mir, daß Du den FC Bayern nicht wirklich intensiv verfolgst. Sei Dir als 60er Sympathisanten auch nicht vorgeworfen. Aber deswegen sind solche Kommentare eben nicht richtig. Ich verweise da jetzt mal gerne auf den Barni, der das mit den Veränderungen und der Nachhaltigkeit ja schön ausgeführt hat. Als Jupp Anfang der 90er entlassen wurde, ist er grandios gescheitert mit dem Versuch die Mannschaft zu verjüngen. Leichtsinnigerweise hat er sich auf den Balkon gestellt und von dort VERSPROCHEN den Europapokal zu holen. Klar hat er mit dem Triple einmaliges geschafft. Und klar hat er sich im Laufe der Jahre gewandelt und verändert. Aber das Triple geht auch auf die Vorarbeit vom Holländer zurück. Pep halte ich trotzdem für den besseren Trainer.

A propos Triple. Auch heuer gelingt es keiner Mannschaft dieses Kontinents den Titel in der CL zu verteidigen. Wir gehen da ins 25. Jahr. Weit und breit auch kein Triple vorhanden. Beides ist so unfassbar schwer zu erreichen, daß es auch einer Menge Glück bedarf um das zu erreichen. Das aberwitzige dabei ist, daß man genau DAS dann dem FC Bayern als Pflicht ins Hausaufgabenheft schreibt, so als wäre es ein Klacks. Witzigerweise ja nicht von den eigenen Fans, sondern von den Hatern. Klar, wenn man sowas den ungeliebten Roten als Pflichtaufgabe hinstellt, dann kann man das eigene Versagen (BvB in Liverpool - Mentalitätsmonster) schön dahinter verstecken, wenn man auf andere deuten kann.

Übrigens hoffe ich, daß diese Sackratten mit ihren drecks Bengalos vom Finale kein Stadion mehr betraten dürfen. Aber da fehlt vermutlich wieder der Wille das auch durchzusetzen.
J-Blocker
Stammspieler

Beitrag von J-Blocker »

el_bart0 hat geschrieben:Klar verdient für die Bayern, keine Frage aber am Ende entscheidet halt leider auch das Glück so ein Elferschießen :D
Da ist der Kehl aber anderer Meinung oder???
Wenn sie kein Elfmeterschießen können, dann sollen sie es üben.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

War auch einer meiner ersten Gedanken :D
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

J-Blocker hat geschrieben:Da ist der Kehl aber anderer Meinung oder???
Naja wenn die Bayern es nicht früher packen, gegen einen Gegner der nicht mal CL gespielt hat ein Tor zu erzielen, kann man so ein Spiel auch gern mal in der 85 Minuten verlieren. Wie gesagt vom Selbstverständnis hat man die Bayern die letzten Jahre anders wahrgenommen! Und Rene- sorry- mehr als eine Pflichtaufgabe war das halt nicht für den FCB wenn man sich die Marktpositionen so anschaut ;) Ich bleibe dabei das die Bayern ungeahnte schwächen offenbart haben diese Saison und bei weitem nicht so souverän wie die letzte Jahre gespielt haben und das ganze trotz überhype um Costa und Co ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

djrene hat geschrieben:Ich erinnere nur an Vidals zerrissenes Trikot. Glasklarer Elfer, samt Beweis in Form des Trikotos. Darf man schon auch mal sehen.
An der Stelle hat man Vidal doch nur geholfen, länger stehen zu bleiben, damit er nicht ganz so schnell nach vorne fällt. Aber da er unbedingt fallen wollte, hat er eben sein Trikot mit ruiniert. ;)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ahso und Ribery wollte Castro nur seine Kontaktlinse einsetzen? :thumbdown:
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

el_bart0 hat geschrieben:Naja wenn die Bayern es nicht früher packen, gegen einen Gegner der nicht mal CL gespielt hat ein Tor zu erzielen, kann man so ein Spiel auch gern mal in der 85 Minuten verlieren. Wie gesagt vom Selbstverständnis hat man die Bayern die letzten Jahre anders wahrgenommen! Und Rene- sorry- mehr als eine Pflichtaufgabe war das halt nicht für den FCB wenn man sich die Marktpositionen so anschaut ;) Ich bleibe dabei das die Bayern ungeahnte schwächen offenbart haben diese Saison und bei weitem nicht so souverän wie die letzte Jahre gespielt haben und das ganze trotz überhype um Costa und Co ;)
Nicht souverän? Ich glaube nicht, dass es eine Mannschaft gibt, die alle Saisonspiele gewinnen kann. Einen Durchhänger hat jeder mal im Lauf der Spielzeit. Bei den Bayern war das eben mal die Defensive, mal die Offensive. Dennoch hat man sich ohne große Blöße durch die Saison gespielt.

Wenn man mal die vier letzten Meisterjahre der Bayern hernimmt und von den Werten vergleicht, dann war das jetzt wirklich "nur" die Drittbeste, aber nicht souverän ist für mich was anderes:

2015/16: 28 S, 4 U, 2 N, 80:17 Tore, 88 Punkte
2014/15: 25 S, 4 U, 5 N, 80:18 Tore, 79 Punkte
2013/14: 29 S, 3 U, 2 N, 94:23 Tore, 90 Punkte
2012/13: 29 S, 4 U, 1 N, 98:18 Tore, 91 Punkte

Zur Aussage "Pflichtaufgabe": Du willst mir nicht sagen, dass man gegen den punktemäßig besten Vizemeister der BL-Geschichte im vorbeigehen den Pokal mitnimmt?! In Sachen Understatement ist der BVB echt ganz groß. Sowohl die Führungsetage als auch die Anhänger.

Ein Finale hat auch nichts mit Marktsituation zu tun. Da geht es um DEN Moment. Dortmund hätte seine gute Saison mit einem Titel krönen können. Und die Bayern ärgern ist ja Motivation genug. Wenn es nicht klappt, so wie jetzt eben passiert, ist es natürlich schon schwach, dann das ganze als Pflichtaufgabe der Bayern abzutun.

Solange das Understatement beim BVB vorherrschend ist, kommen die Schwarz-Gelben nicht mehr in die Erfolgsspur wie unter Klopp zurück. Es muss die Siegermentalität wieder her.

Bei den Wechseln das Gleiche: Da heulen lieber alle rum, als dass man sich eben kurz schüttelt und sagt, weiter gehts.

Nun gut, vielleicht versteh ich das als arroganter Bayernschnösel aber auch einfach nicht so richtig ;)
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Nightmare hat geschrieben:Nun gut, vielleicht versteh ich das als arroganter Bayernschnösel aber auch einfach nicht so richtig ;)

Schau, endlich mal auf den Punkt gebracht. ;)
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Nightmare hat geschrieben:Nicht souverän? Ich glaube nicht, dass es eine Mannschaft gibt, die alle Saisonspiele gewinnen kann. Einen Durchhänger hat jeder mal im Lauf der Spielzeit. Bei den Bayern war das eben mal die Defensive, mal die Offensive. Dennoch hat man sich ohne große Blöße durch die Saison gespielt.
Ok lass es mich umformulieren, die Bayern haben das die letzten Jahre souveräner gespielt! 210 Minuten ohne Gegentor kommen m.M.n. nicht von ungefähr, soviel vorab zum Thema "Understatement" ;)

Nightmare hat geschrieben:
Zur Aussage "Pflichtaufgabe": Du willst mir nicht sagen, dass man gegen den punktemäßig besten Vizemeister der BL-Geschichte im vorbeigehen den Pokal mitnimmt?!
Ich für meinen Teil hab das natürlich nicht erwartet und ich war mir bewusst das der BVB dem FCB alles abverlangen wird, dafür war die eigene Saison einfach zu "gut"!
Ein Finale hat auch nichts mit Marktsituation zu tun. Da geht es um DEN Moment. Dortmund hätte seine gute Saison mit einem Titel krönen können. Und die Bayern ärgern ist ja Motivation genug. Wenn es nicht klappt, so wie jetzt eben passiert, ist es natürlich schon schwach, dann das ganze als Pflichtaufgabe der Bayern abzutun.

Schon klar, deswegen ist auch Lewa, Götze und Hummels nicht wegen der Marktsituation zu den Bayern gewechselt, sondern einfach nur wegen der Allianz Arena? Für Bayern ist das Double mit diesem Kader das absolut mindeste was als Saisonziel erreicht werden muss, beim BVB sind die ausgegebenen Saisonziele doch andere gewesen- was den eigenen Siegeswillen nicht kleiner gemacht hat, immerhin erreichte man das Elfmeterschießen-Thema "Understatement"!
Nightmare hat geschrieben: Solange das Understatement beim BVB vorherrschend ist, kommen die Schwarz-Gelben nicht mehr in die Erfolgsspur wie unter Klopp zurück. Es muss die Siegermentalität wieder her.
Kuck dir ein paar PKs vom BVB diese Saison an und du wirst feststellen, Tuchel hat diese Siegermentalität bzw. will diese vorleben! Das es diese Saison letztlich noch nicht mit einem Titel geklappt hat, war in beiden Fällen- EL und DFB Pokal- eng und hätte auch durchaus schon im ersten Jahr unter Tuchel belohnt werden können!
Bei den Wechseln das Gleiche: Da heulen lieber alle rum, als dass man sich eben kurz schüttelt und sagt, weiter gehts.

Nun gut, vielleicht versteh ich das als arroganter Bayernschnösel aber auch einfach nicht so richtig ;)
So arrgoant hab ich dich im speziellen eigentlich gar nicht wahrgenommen, dafür gibts hier andere Spezialisten im Forum das schon mal vorweg ;)

Was heißt da heulen alle rum, kehr doch vor der eigenen Haustüre- Hoeneß war früher wie eine Kreissäge in den Medien, wenn ihm etwas nicht gepasst hat ;)
Antworten