Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

AW: Corona-Virus

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hatten wir gestern mit 213 Neuinfektionen einen Tiefstwert seit dem 10. März. Gleichzeitig wurde R mit 1,2 angegeben und damit in dem Bereich, für den uns der Zusammenbruch des Gesundheitssystems im Sommer vorhergesagt wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste R sich doch an der Zahl der Neuinfektionen orientieren und dadurch in den nächten 1-2 Wochen signifikant nach unten gehen...oder interpretiere ich den Zusammenhang falsch?
Die Zahlen sind halt uralt wie heute gesagt wurde. Warte 2 Wochen, dann haben wir einen rapiden Anstieg weil sich bei dem Wetter gefühlt nur 1 Prozent an die Abstandsregel hält.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Du hast die Bilder gesehen... ich hab da wenig Hoffnung denn das würde einen gesunden Menschenverstand voraus setzen.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Ich war gestern in den Bergen. Was da teilweise abging, war einfach irre. Das Verhalten einiger Leute kann ich nicht verstehen, das sind aber vermutlich die, die am lautesten heulen, wenn es u.a. dadurch wieder Beschränkungen geben muss.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Nochmal: Die 1,2 sind eine Schätzung und werden in den kommenden Tagen (wie bisher auch schon) höchstwahrscheinlich nach unten korrigiert, wenn echte Zahlen vorliegen. Als die letzten Male der Aufschrei über Werte > 1 durch die Medien ging, hat keiner vermeldet, dass die Werte für jene 2 Tage später wieder < 1 lagen.

Die letzten 14 Werte für R, da sind die Ausschläge zuletzt schon größer geworden:
0,97
0,95
0,91
0,96
0,88
0,92
0,93
0,8
0,82
0,74
0,82
0,98
1,11
1,2
Die letzten 14 Werte für das R über die jeweils vergangenen 7 Tage, deutlich konstanter:
0,91
0,93
0,96
0,93
0,93
0,92
0,86
0,85
0,84
0,84
0,91
0,93
0,95
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Saku Koivu hat geschrieben:Warte 2 Wochen, dann haben wir einen rapiden Anstieg weil sich bei dem Wetter gefühlt nur 1 Prozent an die Abstandsregel hält.
Meinst das solche Vorraussagen jetzt wirklich mal eintreffen?
Man hat ja schon oft gelesen das zu gewissen Zeitpunkten die Zahlen wieder stark steigen werden aber das Gegenteil war bisher der Fall.
Also nach dem Verlauf der letzten Wochen würde ich da etwas vorsichtiger sein.
Klar kann es passieren aber so sicher wie du das schon desöfteren angekündigt hast sehe ich das nicht.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Kontaktbeschränkungen sind nicht mehr existent. Fast alle verhalten sich so wie vor der Krise. Also ob der Virus nicht mehr existieren würde. Maskenpflicht wird halbherzig ausgeführt (die Nase nicht bedeckt) Und wenn du dich mal wie Neureuther fühlen willst, dann wedel um die Slalomstangen (Passanten) in der City Galerie.

Die Wissenschaft prognostiziert nicht umsonst, das wen wir uns wie zu beginn der Krise verhalten, wir auch genau da wieder stehen werden.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Gibt aber auch schon Wissenschaftler die an einer 2. Welle zweifeln.
Ich denke es kann niemand genau sagen was passieren wird und von daher wäre etwas Zurückhaltung bei Vorraussagen angebracht.
Hat man ja wie gesagt in den letzten Wochen auch schon gesehen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Gibt aber auch schon Wissenschaftler die an einer 2. Welle zweifeln.
Ich denke es kann niemand genau sagen was passieren wird und von daher wäre etwas Zurückhaltung bei Vorraussagen angebracht.
Hat man ja wie gesagt in den letzten Wochen auch schon gesehen.
Entweder du antwortest auf meine Aussage oder wir können es lassen. Andere mögen deine Strohmann-Argumente nicht erkennen - ich jedoch schon.

Oder ums genauer zu sagen: welche Wissenschaftler zweifeln an einer zweiten Welle wenn sich die Menschen wieder genau so verhalten wie vor der Krise?
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wir können es gerne lassen und einfach abwarten anstatt zu spekulieren und das als definitives Szenario darstellen.
Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Saku Koivu hat geschrieben:Kontaktbeschränkungen sind nicht mehr existent. Fast alle verhalten sich so wie vor der Krise. Also ob der Virus nicht mehr existieren würde. Maskenpflicht wird halbherzig ausgeführt (die Nase nicht bedeckt) Und wenn du dich mal wie Neureuther fühlen willst, dann wedel um die Slalomstangen (Passanten) in der City Galerie.

Die Wissenschaft prognostiziert nicht umsonst, das wen wir uns wie zu beginn der Krise verhalten, wir auch genau da wieder stehen werden.
Ganz viele verhalten sich so wie in der Krise. Abstand zum anderen. Fotzenlappn auf. Zahlung mit Plastik. Nicht in den freien Raum. Kontakte zu anderen meiden. Ich würde sogar behaupten das die wenigeren sich so verhalten als wäre nix gewesen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Prinzregent hat geschrieben:Ganz viele verhalten sich so wie in der Krise. Abstand zum anderen. Fotzenlappn auf. Zahlung mit Plastik. Nicht in den freien Raum. Kontakte zu anderen meiden. Ich würde sogar behaupten das die wenigeren sich so verhalten als wäre nix gewesen.
Ich Hoffe es wirklich. Mitbekommen tut man halt wieder die, die meinen die Regeln gölten nicht für sie, zb kaum im Laden den Mundschutz runter ziehen, oder die Hauptsache-feiern-Leute in Berlin. Da geht ja die Welt unter, wenn man mal zwei oder drei Monate die Füße etwas stillhält.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Ryan hat geschrieben: gölten

Wunderbar
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Prinzregent hat geschrieben:Zahlung mit Plastik.
In diesem Fall wären Handschuhe natürlich auch angebracht ;)
Ich zahl doch nicht jeden Furz mit Karte... man kann halt auch stark übertreiben. Sicher nicht falsch oder schlimm, nur noch mit Karte zahlen zu wollen aber trägst du auch durchgehend Handschuhe wenn du unterwegs bist? Wenn schon denn schon...

Die Bilder aus Berlin sind allerdings wirklich verblüffend, in der Tat. Es sieht einfach nicht so aus als würde sich auch nur eine anwesende Person noch für die Problematik interessieren. Würde Fussball ohne Zuschauer nicht schon so absurd anmuten, solche Bilder im Kontrast dazu lassen die Gesamtsituation allerdings äußerst absurd wirken... Deutlicher kann man eine Spaltung der Gesellschaft wohl kaum in Bildern festhalten? Naja gut zumind. das man nicht gleich wieder die Staatsgewalt mit allen Mitteln auf den Plan ruft und durchaus etwas abwartender agiert, als zu Beginn der Krise noch. Deeskalation sollte eben immer auch bei der Polizei die oberste Maxime sein. Gut diese Zielsetzung wird zwar oft genug verfehlt aber so lange es sich im Rahmen hält und keine Hardliner Fraktion aus Bayern ihre Super-Grundrecht-Sicherheits-Theorie ins Grundgesetz verankern lassen kann, so ist die Hoffnung ja doch noch nicht vollständig verloren...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

el_bart0 hat geschrieben:In diesem Fall wären Handschuhe natürlich auch angebracht ;)
Ich zahl doch nicht jeden Furz mit Karte... man kann halt auch stark übertreiben. Sicher nicht falsch oder schlimm, nur noch mit Karte zahlen zu wollen aber trägst du auch durchgehend Handschuhe wenn du unterwegs bist? Wenn schon denn schon...
Warum nicht? Gerade die Fürze eignen sich hervorragend dazu, mit Karte zu zahlen, weil ich da keinen PIN eingeben muss. Da berühre ich nichts außer meine Karte. Jetzt bin ich selbst keine 22 mehr, aber ich werde nie z.B. meine Schwiegereltern verstehen, was genau daran schlimm sein soll, einen Betrag von 2,37€ Karte zu zahlen. Bitte erkläre es mir.
Bild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dibbl Inch hat geschrieben:Warum nicht? Gerade die Fürze eignen sich hervorragend dazu, mit Karte zu zahlen, weil ich da keinen PIN eingeben muss. Da berühre ich nichts außer meine Karte. Jetzt bin ich selbst keine 22 mehr, aber ich werde nie z.B. meine Schwiegereltern verstehen, was genau daran schlimm sein soll, einen Betrag von 2,37€ Karte zu zahlen. Bitte erkläre es mir.
Es soll Girokonto Verträge geben, bei denen Kartenzahlung extra abgerechnet wird und nicht inklusive ist. Nur ein Beispiel. Keinen Pin eingeben zu müssen, weil der Chip beladen ist, ist sinnig aber nahezu alle die ich bei der Kartenzahlung beobachtete, geben eben ihren Pin ein. Aber mal ernsthaft, egal ob du einen Einkaufswagen anfasst, die Tür in der Straßenbahn oder im Bus betätigst, die Haustüre in einem Wohnhaus usw. wo fängt es an und wo hört es auf? Deswegen ja grundsätzlich Hände waschen/desinfizieren, da führt kein Weg drum herum, selbst wenn man Handschuhe trägt *g*
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

el_bart0 hat geschrieben:Es soll Girokonto Verträge geben, bei denen Kartenzahlung extra abgerechnet wird und nicht inklusive ist. Nur ein Beispiel. Keinen Pin eingeben zu müssen, weil der Chip beladen ist, ist sinnig aber nahezu alle die ich bei der Kartenzahlung beobachtete, geben eben ihren Pin ein. Aber mal ernsthaft, egal ob du einen Einkaufswagen anfasst, die Tür in der Straßenbahn oder im Bus betätigst, die Haustüre in einem Wohnhaus usw. wo fängt es an und wo hört es auf? Deswegen ja grundsätzlich Hände waschen/desinfizieren, da führt kein Weg drum herum, selbst wenn man Handschuhe trägt *g*
Wer solch ein Girokonto hat, ist selbst schuld, sorry.

Ich muss keinen Chip beladen, es ist mittlerweile möglich, eine Grenze bei der Bank anzugeben, bis zu der Kartenzahlungen ohne Pin möglich sind. Damit kann natürlich Schindluder getrieben werden, wenn du deinen Geldbeutel verlierst. Dann muss man halt schnell sperren. Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob es einem Dieb Spass macht, 20 mal für 15 Euro Maximum ein Säckchen Obst einzukaufen.

Und um dann wieder den Bogen zu schwingen, völlig weg von der Corona Thematik: Außer du hast jetzt ein Exoten-Girokonto: Wo steckt der Sinn hinter der Aussage: "Ich zahl doch nicht jeden Furz mit Karte"
Bild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dibbl Inch hat geschrieben: Wo steckt der Sinn hinter der Aussage: "Ich zahl doch nicht jeden Furz mit Karte"
Geht nicht losgelöst von der Corona Thematik, eben weil ich mich auf eine Aussage in Bezug auf diese Thematik so geäußert habe. Wie gesagt, es soll bei der Bezahlung mit Karte darum gehen, ein mögliches Infektionsrisiko zu minimieren und sofern man so anfängt, eben nur noch Kartenzahlung zu fordern, so müsste man auch eine Handschuhpflicht einführen. Ich hab zwar vorher auch schon grundsätzlich nur äußerst selten mit Karte bezahlt (kommt halt nahezu nie vor!) hat aber trotzdem nichts mit der Aussage zu tun, eben weil es sich auf das grundsätzliche Infektionsrisiko im Themengebiet Corona bezog und nicht auf mein persönliches Verhalten/Gewohnheiten. Masken hab ich ja vorher auch nicht getragen beim einkaufen und auch wenn man sich nie wirklich dran gewöhnen wird (ich zumind.) so seh ich das weniger als Problem, als nur noch zur Kartenzahlung aufgefordert zu werden, ohne eine Handschuhpflicht neben der Maskenpflicht eingeführt zu wissen. Für mich macht das eine ohne das andere eben kein Sinn und Kartenzahlung oder Handschuhe sind auf freiwilliger Basis? Eine Kartenzahlung wird wohl kaum effektiv vor Infektionen schützen, sofern du anschließend in die Straßenbahn einsteigst und selbst die Tür öffnen musst... oder Stop Schalter, oder Kartenautomat oder oder oder... es wird durch die Luft übertragen und hauptsächlich über die Atemwege aufgenommen. Sprich Hände waschen nachdem Einkauf und gut ist... aber hab ich ja bereits geschrieben... hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Der Bartl hat wohl noch nichts von kontaktloser Zahlung gehört. Ich halte mein Handy in die Nähe des Gerätes, bekomme ein Häkchen und kann weitergehen. Da muss ich nichts anfassen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Engelhardt hat geschrieben:Schon mal dran gedacht, dass du den Kassierer schützt der es am Tag mit hunderten Leuten zu tun hat?
Deswegen tragen "viele" Kassierer Handschuhe? Ich sag mal so, die arbeiten ihre Schicht im Epizentrum (Massenzusammenkünfte) ab, wie schütze ich ihn also, indem ich mit Karte/Handy zahle? Ein Virus das vorwiegend durch die Luft übertragen wird, sich davor mit Masken schützen zu wollen- nachvollziehbar- aber iwo hört es anschließend auch auf. Tests, Tests, Tests, Impfstoff, Impfstoff, Impfstoff und nicht Kartenzahlung sind die Lösung des Problems! Sollte es erneut einen Sprunghaften Anstieg geben, soüberdenke ich meine aktuelle Haltung gerne aber nicht so wie es aktuell verläuft. Bringt mich zum Thema Bundesliga, im Zweikampf muss ich dich auch anpacken und das man sich auch mal am Arm festhält, kommt vor aber beim Jubel anschließend ist es halt untersagt... Well... ich versteh zwar den Denkansatz, macht aber letztlich trotzdem wenig sinn!
Beaver #21
Ersatzspieler

Beitrag von Beaver #21 »

Die Kontaktübertragung ist allerdings nicht ausgeschlossen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1Also mir erscheint das dann schon sinnvoll, dass man auf Nummer sicher gehen will und die Leute bittet, mit Karte zu zahlen. So kann das Risiko für die Kassierer möglicherweise minimiert werden, ohne dass der Kunde irgendwie eingeschränkt wird.
Es ist ja keine Pflicht sondern eine Empfehlung und man verliert (im Normalfall) ja auch nicht mehr Geld als beim Bargeld.

Handschuhe sind im Alltag übrigens nicht empfohlen und können eher kontraproduktiv sein:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... andschuhe/
Antworten