Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
el_bart0
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

Beaver #21 hat geschrieben:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1Also mir erscheint das dann schon sinnvoll, dass man auf Nummer sicher gehen will
Nummer sicher... ernsthaft? Sicherer wäre es doch den Laden zu schließen und daheim zu bleiben? Aber iwann verhungert man halt ohne ausreichend Vorrat. Sicher ist nur der Tod! Sorry für diesen Beitrag aber da kann ich einfach nicht anders, wenn man denkt bargeldlose Zahlung wäre essentiell in dieser Thematik...

Edit: Ihr tragt doch hoffentlich alle Handschuhe? Sicher ist sicher!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Deine Aussage „ich zahle nicht jeden Furz mit der Karte“ lässt darauf zurückschließen, dass du geringe Beträge ungern mit der Karte zahlst. Genauso wie diverse andere Menschen, die ich kenne, die aber alle in höherem Alter sind.

Und ich hätte jetzt gerne von dir gewusst, warum du große Beträge mit Karte zahlst und kleine nicht. Und das ist nicht mal böse gemeint, ich verstehe es nur einfach nicht und du bist ja nicht der einzige, der solche Aussagen tätigt.

Das mal völlig unabgesehen vom Thema Corona und damit davon, dass es natürlich immer wieder Berührungspunkte im Leben gibt, aber wenn ich etwas derart einfach verhindern kann, dann tue ich es halt, auch wenn es nur in 5% der Fällen einen Unterschied machen würde.
Bild
Beaver #21
Ersatzspieler

Beitrag von Beaver #21 »

Ich habe nirgends gesagt, dass das bargeldlose Bezahlen essentiell ist. Wichtiger sind weiterhin der Abstand, das Händewaschen und die Masken.
Es ist aber eine ganz einfache freiwillige Maßnahme, die niemanden einschränkt und möglicherweise den ein oder anderen Mitarbeiter vor einer Infektion schützen kann. Verstehe also das Problem nicht.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Dibbl Inch hat geschrieben:Jetzt bin ich selbst keine 22 mehr, aber ich werde nie z.B. meine Schwiegereltern verstehen, was genau daran schlimm sein soll, einen Betrag von 2,37€ Karte zu zahlen. Bitte erkläre es mir.
Ich zahle gerade im Kleinbereich so viel wie möglich in Bar, bei größeren Summen kommt's drauf an wo und was. Die Händler müssen ja die Gebühren tragen, ist zwar afaik ein Festbetrag, trotzdem. Anderer Aspekt ist der Datenschutz (das muss man hier nicht weiter ausführen) und last not least sind Schmierinfektionen zumindest nach bisheriger Kenntnis eher unwahrscheinlich.

Außerdem halte ich Bargeld nach wie vor für äußerst wichtig, insbesondere in Krisenzeiten. Lass die Banken mal wieder crashen und für den Gedanken der kompletten Bargeldlosigkeit weiter. Das würde aber eher im Politik Thread passen als hier, deshalb nur als Einwurf am Rande.

Ich sehe also keinen wirklichen Grund unbedingt mit Karte zahlen zu müssen. Und ich bin noch jung genug ;)
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

Dibbl Inch hat geschrieben:Wer solch ein Girokonto hat, ist selbst schuld, sorry.
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das auch für Kartenzahlungen gilt
Von meinen früheren Klienten her weiss ich, das es solche Konten, wobman jede einzelne Buchung bezahlen muss noch zu hauf gibt. Sogenannte Sozial oder Guthabenkontos. Mit Grundsicherung oder Hartz 4 musst du leider froh sein, überhaupt ein Konto zu bekommen. Und meistens bieten solche Konten nur die Sparkassen solchen Menschen an, obwohl sich auch andere Banken verpflichtet haben, Menschen mit solchen Konten auszustatten.
Die Banken lassen sich das in der Regel dann pro Buchung bezahlen, was bei den Kliente mit sowieso schon wenig Geld mit 10 bis 20 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Ich hab so einen Auszug mal gesehen. Da wird wirklich jede Abbuchung, jede Überweisung und jede Kleinigkeit einzeln berechnet.
Vielleicht haben also diese alten Damen und Herren an den Kassen solche Konten. Und eine andere Bank nehmen sie nicht als Kunde an. Sie können also gar nicht wechseln.

Das sollte man dazu vielleicht wissen, das die Leute, die an der Kasse noch bar bezahlen, vielleicht gar keine andere Wahl haben, oder es ihnen doch zu Buche schlägt.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Ryan hat geschrieben:Die Händler müssen ja die Gebühren tragen, ist zwar afaik ein Festbetrag, trotzdem.
Das ist heute idR alles prozentual. Außerdem fallen für Bargeld auch nicht unherbliche Gebühren an.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Also ich habe z.B. ein Girokonto, bei dem 20 Buchungen im Monat frei sind, danach fält bei jeder Buchung Betrag X an. War für mich immer die richtige Wahl, weil ich weder "Ich kauf alles online"-Mensch bin, noch jeden Kleinbetrag mit Karte bezahlt habe, weil ich immer hundert oder zweihundert Euro in bar habe, die ich normalerweise so alle 2 Wochen abhebe. Bleibt tanken oder Wocheneinkauf. Jetzt muß ich das natürlich mal checken, ob nicht der Wechsel auf ein anderes Konto sinnvoll ist. Zu den Exoten gehören solche Kontos aber beileibe nicht - es war für mich einfach nicht nötig etwas anderes zu haben, bei dem ich monatlich eine höhere Gebühr zahle, die ich dann aber gar nicht nutze.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Willibald_1878
Neuer Benutzer

Beitrag von Willibald_1878 »

Das steht im Kleingedruckten bei den Nutzungs Bedingungen fürs Girokonto. Meist 50 Buchungen frei, egal ob Haben oder Soll Bewegung. Kann man höher setzen lassen genau wie die Überweisungslimits
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Willibald_1878 hat geschrieben:Das steht im Kleingedruckten bei den Nutzungs Bedingungen fürs Girokonto. Meist 50 Buchungen frei, egal ob Haben oder Soll Bewegung. Kann man höher setzen lassen genau wie die Überweisungslimits
Das ist mir schon klar und habe ich auch durchaus durchblicken lassen, das zu wissen :rolleyes:
Bei mir sind es 20! Und natürlich kann man das höher setzen lassen - gegen Geld. Ist halt immer eine Abwägung was man braucht. Und ich bin in den letzten 10 Jahren genau einmal über 20 Buchungen gekommen. Dafür jetzt die beiden letzten Monate.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Mr. Blubb hat geschrieben:Nochmal: Die 1,2 sind eine Schätzung und werden in den kommenden Tagen (wie bisher auch schon) höchstwahrscheinlich nach unten korrigiert, wenn echte Zahlen vorliegen. Als die letzten Male der Aufschrei über Werte > 1 durch die Medien ging, hat keiner vermeldet, dass die Werte für jene 2 Tage später wieder < 1 lagen.

Die letzten 14 Werte für R, da sind die Ausschläge zuletzt schon größer geworden:
Ich habe hier mal die aktuellen R-Schätzungen für diese 14 Tage (15.05.-28.05.) hinzugefügt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Das ganze Gezeter in der Schule mit Home-Shooling, Trennen, jeder nur einen Tisch, jede Klasse nen separaten Eingang und jaaaaa nicht mit einander spielen macht natürlich richtig Sinn, wenn danach alle Kinder in den Hort geschickt werden, wo einfach mal Business as usual ist und man von Corona eigentlich gar nix merkt.

Also manchmal kommst dir vor wie vor 20 Jahren in der Rockfabrik, so arg muss man seinen Kopf in den heutigen Zeiten schütteln....irre....
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Morgens und am Nachmittag fahren die ja auch noch zusammengepfercht mit Bus und Bahn zur Schule und heim.

Ähnliches gilt ja auch für den Aktionismus, den viele Arbeitgeber gerade betreiben (müssen), um den Vorgaben gerecht zu werden.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ähnlich in den Straßenbahnen.
Da verlängert man den Takt - von fünf auf siebeneinhalb Minuten, ab und zu sogar unangemeldet (!) auf zehn wie am Freitag - und wundert sich, dass viele nicht mehr mitfahren.

Die einen, weil's mit den Anschlüssen nicht hinhaut, die anderen weil sie Risikogruppe sind und nicht in vollen Trams ohne social distancing fahren wollen. Gerade die "kostenlose" City, inkl. Hauptumsteige Kö und Hbf kannst teilweise vergessen, wenn auf Nummer sicher gehen musst.

Dass man damit auch noch die treuesten Kunden - die mit Jahreskarte - verärgert, ist der AVV auch scheißwurscht.

Und teurer wird der Saftladen auch noch. Bei weniger Leistung und höherer Gefahr.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Berliner Wohnblock wegen über 50 neuer Corona-Fälle unter Quarantäne

Bekannt geworden war das "erhöhte Infektionsgeschehen" im Stadtteil Neukölln durch Infektionen bei zwei Schulkindern und die anschließende Nachverfolgung der Kontakte. Mehrere Hundert Hausbewohner sind nun betroffen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4936309

Glückwunsch!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Mr. Blubb hat geschrieben:Aktionismus
Jetzt höre ich grad, dass mein kleiner gestern mit dem Ben (who da fuck is Ben? Ben ist ein Kind aus seiner Klasse, dass diese Woche "Homeshooling" hat betreffend Klassentrennung und nächste Woche dann im Unterricht ist, während meiner daheim sitzen muss) im Hort Tischkicker gespielt und in der Turnhalle "rangeln und raufen" gehabt hat.

Da fällt dir nix mehr ein. Gar nix.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Jetzt höre ich grad, dass mein kleiner gestern mit dem Ben (who da fuck is Ben? Ben ist ein Kind aus seiner Klasse, dass diese Woche "Homeshooling" hat betreffend Klassentrennung und nächste Woche dann im Unterricht ist, während meiner daheim sitzen muss) im Hort Tischkicker gespielt und in der Turnhalle "rangeln und raufen" gehabt hat.

Da fällt dir nix mehr ein. Gar nix.
Interessant, dass den Kindern dieser Zeit Rangeln und Raufen im Sportunterricht "beigebracht" werden muss.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Augsburger Punker hat geschrieben:ab und zu sogar unangemeldet (!) auf zehn wie am Freitag
Dass in den gesamten Ferien 10 statt 7,5 Minuten gelten, war aber bekannt.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

So oft achte ich nicht drauf, weil ich die möglichst wenig nutze. Am Freitag fiel es mir auf, dass auf dem Laufband 7,5 Minuten angepriesen wurde, aber tatsächlich nur alle zehn Minuten ne Bahn kam.

Bis Mitte Mai - da hatten die Geschäfte zum Teil schon wieder geöffnet - fuhren samstags nur alle halbe Stunde Bahnen. Natürlich total voll und "nach Hygienestandard".

Dass sich da jeder aufregt, wenn er andauernd auf Maskenpflicht und Distanz angesprochen wird, während ne volle Bahn vorbeifährt ist logisch.

Bei der BLM-Demo wurde darauf geachtet, möglichst weit auseinander zu stehen, bei der Fahrt dorthin war man zusammengequetscht. Viele zogen das Laufen vor, aber der AVV ist es wurscht.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Die Corona Warn App schon installiert?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Wer ?
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski