Dibbl Inch hat geschrieben:Wer solch ein Girokonto hat, ist selbst schuld, sorry.
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das auch für Kartenzahlungen gilt
Von meinen früheren Klienten her weiss ich, das es solche Konten, wobman jede einzelne Buchung bezahlen muss noch zu hauf gibt. Sogenannte Sozial oder Guthabenkontos. Mit Grundsicherung oder Hartz 4 musst du leider froh sein, überhaupt ein Konto zu bekommen. Und meistens bieten solche Konten nur die Sparkassen solchen Menschen an, obwohl sich auch andere Banken verpflichtet haben, Menschen mit solchen Konten auszustatten.
Die Banken lassen sich das in der Regel dann pro Buchung bezahlen, was bei den Kliente mit sowieso schon wenig Geld mit 10 bis 20 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Ich hab so einen Auszug mal gesehen. Da wird wirklich jede Abbuchung, jede Überweisung und jede Kleinigkeit einzeln berechnet.
Vielleicht haben also diese alten Damen und Herren an den Kassen solche Konten. Und eine andere Bank nehmen sie nicht als Kunde an. Sie können also gar nicht wechseln.
Das sollte man dazu vielleicht wissen, das die Leute, die an der Kasse noch bar bezahlen, vielleicht gar keine andere Wahl haben, oder es ihnen doch zu Buche schlägt.