Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

rochus hat geschrieben:Ein Jahr nur gelesen und mich vor lachen, über manche Naivität, köstlich gekugelt. Der User Eismann hat meinen Eintrag aus der AZ über das Europäische Amtsblatt in dieses Forum 1:1 kopiert. Bin jetzt schon gespannt wie die in ca 3 Monaten veröffentlichten Gewerke-Schätzungen sich zu einer Gesamtsumme von 15,4 Mio zusammen setzen werden. Einzelausschreibungen die eine Schätzsumme über 20 % überschreiten müssen neu vom Stadtrat zur Auftragsvergabe genehmigt werden. Wird schon knapp, da schon heute die Stadt Augsburg sich einen Investition-oder Haushaltsstopp auferlegt hat. Meine eigenen Prognosen über die Renovierung des CFS sind leider noch mehr negativer ausgefallen, als ich erwartet habe. Zwischenzeitlich sind im Haushalt der Stadt Augsburg, Kosten für das Theater und für das Kongresszentrem am Wittelsbacher Platz, dazu gekommen, gleichzeitig sind die Steuereinnahmen für die Stadt Augsburg erheblich zurückgegangen, bin jetzt schon gespannt, für was für eine Streichung eines Projektes, der Stadtrat sich entscheiden muss. Die Stadt unterliegt dem Kontrollbereich der Regierung von Schwaben, die schon mehrmals einer Erhöhung des Haushaltes der Stadt Augsburg nicht entsprochen hat.
Gekugelt vor lachen habe ich mich vor einem Jahr, als ich merkte was du für eine Mimose bist. Wer so eine Klappe hat wie du und dann sich wegen so blöden Bannern verpißt, ich weiß ja nicht.

Aber hier in diesem Thema hattest du leider recht und zwar vom Anfang bis Ende. Was haben sie bei dem Thema nicht alle gelacht und sich auf die Schenkel geklopft. 5300 Zuschauer da bekommt man die Tür nicht zu. Liebe Panther wenn ihr das abnickt ist euch echt nicht mehr zu helfen. Leider ist es jetzt schon zu spät und die "hauptsache es geht was Front" wird auch schon nachdenklich.

Fassen wir es mal zusammen. MRPLan Entwurf für ein Stadion mit 6400 Leuten und Dach für die Bahn 2 plus Kabinen für den Nachwuchs für 15,4 Millionen.

Grab Gedächtnisstätte. 2 Ränge, 4 Seiten ZUschauer und einer Kapazität von 5300 Zuschauern für den selben Preis. Ausbauvariante mit dem Dach und den Funktionsgebäuden 30 Millionen die auch in 30 Jahren Haushaltssperre nicht da sind.

Herr Grab wirklich wer hat sich den sowas ausgedacht und wer hat sowas abgenickt?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

aktuell haben wir lt. Panther-HP eine Kapazität von 7.774 Zuschauer, davon sind 1.500 Sitzplätze sowie 8 Behindertenplätze. D.h.: Momentan gibt es 6.266 (!) Stehplätze.

Wieso man die jetzt so verknappt - auf 3.100, davon fast 500 für die Gästefans - kann ich absolut nicht verstehen. V.a. wenn man bedenkt, daß selbst bei ziemlich vollem Stadion eher die Steh- als die Sitzplätze belegt sind.

Edit: Servus rochus, welcome back. Auch wenn der Jürgen mit der "Mimose" nicht ganz unrecht hat.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Augsburger Punker hat geschrieben:aktuell haben wir lt. Panther-HP eine Kapazität von 7.774 Zuschauer, davon sind 1.500 Sitzplätze sowie 8 Behindertenplätze. D.h.: Momentan gibt es 6.266 (!) Stehplätze.

Wieso man die jetzt so verknappt - auf 3.100, davon fast 500 für die Gästefans - kann ich absolut nicht verstehen. V.a. wenn man bedenkt, daß selbst bei ziemlich vollem Stadion eher die Steh- als die Sitzplätze belegt sind.

Wohlgemerkt!!! Wir bekommen ja noch eine Tribüne dazu die vorher nicht da war!!!! Deswegen WILL ICH DAS ERKLÄRT BEKOMMEN!!!!!! :blink: :eek: :cursing:

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Viel zu wenig Stehplätze.
Das wird den Panther leider Gottes Fans kosten. Die Sitzplätze sind für die meisten eh viel zu teuer. Wenn es keine Stehplätze mehr gibt kommt man halt lieber das nächste mal.....
Das ist echt ein Witz.......nein, ehr nicht. Ein Witz wäre lustig. DAS ist einfach nur Bockmist!
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

peter grab hat geschrieben:In der VOF-Ausschreibung wurde irrtümlich eine Zuschauerzahl von ca. 6.400 aus einem MR-Planungsstand aufgenommen.
Beste Grüße
Peter Grab

Und wann kommt der nächste Irrtum an den Tag? Das ist doch alles nicht wahr... bei einem Projekt dieser Größenordnung!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

good luck hat geschrieben:Aber hier in diesem Thema hattest du leider recht und zwar vom Anfang bis Ende.
Stimmt. Er hat von Anfang an behauptet, dass eine Sanierung nicht erfolgen würde. Und wie recht er damit doch hatte... :rolleyes:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Golden Brett hat geschrieben:Stimmt. Er hat von Anfang an behauptet, dass eine Sanierung nicht erfolgen würde. Und wie recht er damit doch hatte... :rolleyes:
Mittlerweile dürftest sogar du, wegen ganz anderer Sachen die Augen rollen. Außerdem habe ich das wegen der Sanierung ein wenig anderst in Erinnerung, was aber absolut nichts zu Thema beiträgt.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Mittlerweile dürftest sogar du, wegen ganz anderer Sachen die Augen rollen. Außerdem habe ich das wegen der Sanierung ein wenig anderst in Erinnerung, was aber absolut nichts zu Thema beiträgt.
Soll ich die Zitate á la "weder Sanierung noch Neubau an der B17" jetzt wirklich raussuchen?

Und nein, ich rolle nicht mit den Augen. Mich überrascht die Zahl der Stehplätze auch, generell finde ich sie aber auch ausreichend. Wobei ein nicht unerheblicher Faktor dabei die angedachte Preispolitik der Panther sein wird. Ich hoffe schwer, dass Teile der Sitzplätze nach dem Umbau zumindest halbwegs erschwinglich sind.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Golden Brett hat geschrieben:Soll ich die Zitate á la "weder Sanierung noch Neubau an der B17" jetzt wirklich raussuchen?

Und nein, ich rolle nicht mit den Augen. Mich überrascht die Zahl der Stehplätze auch, generell finde ich sie aber auch ausreichend. Wobei ein nicht unerheblicher Faktor dabei die angedachte Preispolitik der Panther sein wird. Ich hoffe schwer, dass Teile der Sitzplätze nach dem Umbau zumindest halbwegs erschwinglich sind.
Michi bei aller Liebe. Die Plätze reichen nie. Wir wollen ja nicht verwalten, sondern wir investieren laut Plan 15 Millionen rein in das Stadion und halbieren die Stehplätze. Was soll das für einen Sinn machen.

Nochmal selbst letztes Jahr hatten wir zweimal über 6000 Zuschauer und mit dem neuen Stadion wollen wir doch Zuschauer anziehen, von wegen endlich geschlossen und dann haben wir nur noch 5300 Zuschauer das ist doch idiotisch. Vorallem weil MR PLan auch mit 6400 plante. Also geht es doch diese Kapazität in einer geschlossenen Halle darzustellen. Ich verzichte doch nicht freiwillig auf 1100 Zuschauer bei so einer Investitionssumme. Da gehen ja nicht mal mehr alle Arbeitskarten rein.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Ach ja zum Zitat. Er sagte aus meiner Erinnerung immer. Nicht in den alten Scheiß renovieren sondern gleich vernüftig neu bauen. Weil das alte halt immer alt bleibt.

Jetzt wenn ich das so sehe, sind alle die immer von ihrem CF Stadion sprachen doch in den Arsch gekniffen. Oberrang Unterrang Scheiß mit einer 60 Jährigen Bausubstanz und 5300 Zuschauern Fassungsvermögen. Glückwunsch.
thomas

Beitrag von thomas »

Ja Jürgen, die Sache wird sich dann wohl über den Eintrittspreis regeln wollen. Ob das funktioniert wage ich jedoch zu bezweifeln. Früher 15 für Stehplatz, nach dem Umbau mindestens das doppelte fürs Sitzen ... da bin ich denn auch mal gespannt wer sich das antun wird ... :bored:
Golden Brett
Hockeygott

thomas hat geschrieben:Früher 15 für Stehplatz, nach dem Umbau mindestens das doppelte fürs Sitzen ... da bin ich denn auch mal gespannt wer sich das antun wird ... :bored:
Wenn es darauf hinausläuft sicherlich nicht viele. Es müsste nach dem Umbau schon erschwinglichere Sitzplätze geben. Ansonsten dürfte es in der Tat schwierig werden.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Michi bei aller Liebe. Die Plätze reichen nie. Wir wollen ja nicht verwalten, sondern wir investieren laut Plan 15 Millionen rein in das Stadion und halbieren die Stehplätze. Was soll das für einen Sinn machen.

Nochmal selbst letztes Jahr hatten wir zweimal über 6000 Zuschauer und mit dem neuen Stadion wollen wir doch Zuschauer anziehen, von wegen endlich geschlossen und dann haben wir nur noch 5300 Zuschauer das ist doch idiotisch. Vorallem weil MR PLan auch mit 6400 plante. Also geht es doch diese Kapazität in einer geschlossenen Halle darzustellen. Ich verzichte doch nicht freiwillig auf 1100 Zuschauer bei so einer Investitionssumme. Da gehen ja nicht mal mehr alle Arbeitskarten rein.
Solange ich die Gründe für diese Planung nicht kenne, kann ich jetzt nur spekulieren. Auf die Planung von MR würde ich da jetzt z.B. nicht viel geben, da sich a) das Konzept komplett geändert hat und b) ich mir auch vorstellen könnte, dass der damalige Plan nicht alle Punkte der Versammlungsstättenverordnung wirklich korrekt reflektiert hat.

Wie gesagt, die Zahl der Plätze überrascht mich auch, aber irgendeinen Grund muss es dafür ja auch geben. Solange ich keine Ahnung habe, woraus diese Zahl resultiert, halte ich mich da jetzt einfach raus.
thomas

Beitrag von thomas »

Deswegen mein ich ja. 30 Flocken + X für nen Sitzplatz erscheint mir nicht unrealistisch.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Ach ja zum Zitat. Er sagte aus meiner Erinnerung immer. Nicht in den alten Scheiß renovieren sondern gleich vernüftig neu bauen. Weil das alte halt immer alt bleibt.
Auf den ersten Klick gefunden:
Weder Einhausung, noch Neubau Stadion an der B17. Sanierung der Umkleidekabinen und das war es.
Den Rest erspare ich dir und mir. Ich habe keinen Bock, weiter in dem alten Bockmist rumzukramen.
Golden Brett
Hockeygott

rochus hat geschrieben:Weis jetzt schon jemand, wie hoch die neue Stadionmiete nach Fertigstellung für die Panther wird. Erschwinglichere Sitzplätze sind mit einer höheren Stadionmiete nicht kompatibel.
Nein, aber eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität und im Bereich der "Premiumplätze", Stichwort Business Seats oder wie die Dinger dann auch immer heißen mögen und evtl. Logenplätze.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Golden Brett hat geschrieben:Solange ich die Gründe für diese Planung nicht kenne, kann ich jetzt nur spekulieren. Auf die Planung von MR würde ich da jetzt z.B. nicht viel geben, da sich a) das Konzept komplett geändert hat und b) ich mir auch vorstellen könnte, dass der damalige Plan nicht alle Punkte der Versammlungsstättenverordnung wirklich korrekt reflektiert hat.

Wie gesagt, die Zahl der Plätze überrascht mich auch, aber irgendeinen Grund muss es dafür ja auch geben. Solange ich keine Ahnung habe, woraus diese Zahl resultiert, halte ich mich da jetzt einfach raus.
Ach so dann halten wir uns alle solange raus, bis der Herr Grab wieder eine Fehler eingesteht Das mindeste was ich da machen kann ist laut und deutlich fragen und wenn wir das schon länger gemacht hätten, hätte vielleicht dem Grab seine Leute auch nicht Fehler übersehen die elementar sind, für sowas würde in der freien Wirtschaft jeder gekündigt werden. Da muß man ja Angst haben das die Amateure die Eishalle in Landsberg renovieren.
Golden Brett
Hockeygott

rochus hat geschrieben:Der Satz allein berechtigt ein Jahr Forenabstinenz. Die Planung MR-plan war doch für dich wie die heilige Schrift für Christen oder der Koran für Moslems.
Ich fürchte, das Jahr Forenabstinenz hat deinem Erinnerungsvermögen geschadet.
Golden Brett
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Michi bei aller Liebe. Die Plätze reichen nie. Wir wollen ja nicht verwalten, sondern wir investieren laut Plan 15 Millionen rein in das Stadion und halbieren die Stehplätze. Was soll das für einen Sinn machen.

Zudem muss man auch mal abwarten, wie die Sitzplätze gestaltet werden. Wenn es eine flexible Lösung wird, wie oben von Michi angesprochen, kann man bei den wenigen Spielen, zu denen mehr als 3.000 Stehplatzbesucher kommen, ja auch dementsprechend reagieren.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Golden Brett hat geschrieben:Wenn es darauf hinausläuft sicherlich nicht viele. Es müsste nach dem Umbau schon erschwinglichere Sitzplätze geben. Ansonsten dürfte es in der Tat schwierig werden.
Sowas sollte halt im voraus geregelt werden. In der Tat schwierig, ja kruzifix soll das jetzt der Mitchell auch noch machen. Mir wäre ja schon mal geholfen wenn der Fedra mal was wichtiges anspricht, oder sind die alle in Urlaub?

Die Stadt Augsburg verkauft den Panthern keine Karte und ehe man jetzt wieder Porzellan zerschlägt könnte man auf seine Kunden auch mal zugehen und zeigen das man noch auf der Höhe des Geschehens ist. Die Sprüche wie wir müssen manchen was die Stadt will ist lächerlich und eines Profivereins nicht würdig. Der FCA tanzt denen auch auf der Nase rum, nur die Panthern mit denen geht die Stadt gassi. Ganz toll.

Außerdem nochmal das MR Plan Konzept wurde auch ewig durchgerechnet. Die Summe hat sich auch da exorbitant erhöht, bis auf die 15, 4 Millionen auch da war der Fedra wieder super unterwegs und mußte immer wieder draufsatteln. Meinst du wirklich das da so wichtige Dinge wie Fluchtwege nicht durchgedacht wurden?
Antworten