Umbau des Curt-Frenzel-Stadions
Eismann hat geschrieben: ... und die "neuen Fans" die nach dem Umbau angezogen werden sind (wie schon geschrieben), zur Masse wohl keine Stehplatzbesucher !
Zur Masse aber wohl auch nicht da. Eventies lassen mit der Zeit nach (Halle gesehen, Spiel zäh, Eintritt teuer) und kommen nur noch sporadisch...und das dann zu spielen, wo der Zuschauerschnitt deutlich über 4000 liegt (Köln, spannende "Endspiele" der Vorrunde, "Derbies")...
punisher hat geschrieben:Zur Masse aber wohl auch nicht da. Eventies lassen mit der Zeit nach (Halle gesehen, Spiel zäh, Eintritt teuer) und kommen nur noch sporadisch...und das dann zu spielen, wo der Zuschauerschnitt deutlich über 4000 liegt (Köln, spannende "Endspiele" der Vorrunde, "Derbies")...
Wenn die Eventies auch mal wieder weg bleiben (wie Du schreibst), dann würde ja alle Argumente für eine höhere Zuschauerkapazität fehlen.
Ich wäre auch für eine Kapazität über 6.000 Zuschauer; anderseits gab es die letzten Jahre soooo viele Spiel die aufgrund der Tabellensituation, des Gegners usw. mehr Zuschauer verdient gehabt hätten ... aber selbst da hätte zu 99 % das neue CFS ausgereicht. Leider !!!
Der Rentner hat geschrieben:Der Vergleich mit diesen Arenen hinkt deswegen gewaltig, weil dort Eventtempel entstanden sind, die zu groß und zu teuer für Eishockey konzipiert worden sind. Das ist bei uns ja nicht der Fall. Die Stadionmiete wird sich zwar erhöhen, aber wir dürften weit weg sein von deren Dimensionen. Und genau deshalb, wie wohl in Iserlohn (auch umgebautes Stadion und keine Arena) auch, dürfte die Rechnung aufgehen in meinen Augen. Wirtschaftlich gesprochen. Von der Stimmung möchte ich hier lieber nicht reden...
Gruß,
Der Rentner
Der Vergleich mit DIESEN Arenen hinkt vielleicht wirklich. Nichts deto Trotz ist in dem Artikel eben die Rede von einer Arena.
Und nochmal: Jeder sollte sich fragen warum der Schnitt im Vergleich von vor zehn Jahren doch so gesunken ist!
Sobald die Halle geschlossen ist und die Wettereinflüsse nicht mehr so gegeben sind wird der Schnit mit ziemlicher Sicherheit wieder steigen! Und es werden eben nicht nur die "Eventies" kommen. Und auch nicht jeder wird sich dann einen Sitzplatz gönnen.
Die Zahl 1500 finde ich auch etwas zu pesimistisch. Es dürften dann doch ein paar mehr sein die die die Stehplätze nutzen auch wenn sie evtl. nicht immer kommen wollen oder können.
Ich bin auch der Meinung das wir nicht der Halle wegen zu den Top-Clubs gehören werden. Allerdings reicht es in Augsburg auch eben unter die ersten 8 zu kommen und dann ist das wirtschaflich gesehen absoluter Käse mit gerade mal 5000 Zuschauern und davon 3000 Stehplätze!!!
Volle Tribünen sind ja gut und recht aber Zuschauer vor der Türe sind dann aufgrund dieser Kalkulation nicht gerade förderlich. Wirtschaftlich genauso wie emotional
DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Nein. Denn da würden ja weiterhin die - durch die fehlende Stimmung und genommenen Stehplätze - vergraulten alteingesessenen kommen, die ja jetzt auch noch da sindEismann hat geschrieben:Wenn die Eventies auch mal wieder weg bleiben (wie Du schreibst), dann würde ja alle Argumente für eine höhere Zuschauerkapazität fehlen.

Wenn hier immer wieder der Zuschauerschnitt zur Agumentation herangezogen wird, dann vergisst man aber, dass der ohne die gut besuchten Spiele deutlich niedriger wäre. Wann ist gut besucht? Wenn es läuft oder der Gegner passt. Und für wo kaufen die Leute dann ihre Tickets? Für den Stehplatzbereich.
Ich würde im Leben kein Geld für ein Sitzplatzticket ausgeben, nur weil die Stehplatztickets alle verkauft sind. Und so wirtschaftlich muss wohl der Großteil der Fans denken. Denn die die nicht jammern, dass sie schon seit 15 Jahren auf dem selben cm stehen, die sind noch gar keine 18 und haben den Großteil ihres Geldes in dem Monat schon verraucht und versoffen....um es mal überspitzt zu formulieren.
Ist doch ein simples Rechenbeispiel. Heimspiel gegen Köln:
Bisher 5000 Zuschauer
Davon 4000 Stehplätze, 1000 Sitzplätze
Jetzt 4500 Zuschauer
Davon 3200 Stehplätze, 1300 Sitzplätze
Wenn jetzt jemand kommt und mir die Mehreinnahmen von Sitzplätzen gegenüber Stehplätzen vorrechnet, dann sage ich nur eins:
Das sind 500 Zuschauer weniger die die Panther sehen....und die beim nächsten Mal keinen Bock auf den Zirkus haben, ob noch erschwingliche Karten zu haben sind oder nicht. Weg vom Fan, hin zum Business...für mich ein schleichender Tod.
Ich würde im Leben kein Geld für ein Sitzplatzticket ausgeben, nur weil die Stehplatztickets alle verkauft sind. Und so wirtschaftlich muss wohl der Großteil der Fans denken. Denn die die nicht jammern, dass sie schon seit 15 Jahren auf dem selben cm stehen, die sind noch gar keine 18 und haben den Großteil ihres Geldes in dem Monat schon verraucht und versoffen....um es mal überspitzt zu formulieren.
Ist doch ein simples Rechenbeispiel. Heimspiel gegen Köln:
Bisher 5000 Zuschauer
Davon 4000 Stehplätze, 1000 Sitzplätze
Jetzt 4500 Zuschauer
Davon 3200 Stehplätze, 1300 Sitzplätze
Wenn jetzt jemand kommt und mir die Mehreinnahmen von Sitzplätzen gegenüber Stehplätzen vorrechnet, dann sage ich nur eins:
Das sind 500 Zuschauer weniger die die Panther sehen....und die beim nächsten Mal keinen Bock auf den Zirkus haben, ob noch erschwingliche Karten zu haben sind oder nicht. Weg vom Fan, hin zum Business...für mich ein schleichender Tod.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
vogibeule hat geschrieben:Leider hat die Panterführung wohl vergessen wer diesen Zuschauerschnitt gebracht hat und die Sitzplätze waren es wohl kaum![]()
Kennst Du die Aufteilung und Prozent ? Wieviel waren bei einem Spiel mit 3.500 Leuten auf den Sitzplätzen und im VIP-Bereich und wieviel sind gestanden ? Ich kenne die Zahl nicht, die wäre vielleicht interessant; obwohl sich eh nichts mehr ändert ... nur als "Spielerei". Ich tippe (ohne etwas zu wissen) auf 2.500 Stehplätze und 1000 Sitzplätze (einschließlich VIP).
vogibeule hat geschrieben:Mir gefällt das mit den Sitzplätzen garnicht und ich kann nur hoffen das die Verantwortlichen nicht vergessen das die Meisten nicht in einem Kinosessel Eishockey sehen wollen.
Doch, mir gefällt das sehr gut. Mein Platz wird nach dem Umbau im Oberrang in der ersten Sitzplatzreihe sein. In meiner Vorstellung muß das in Zukunft ein Pombenplatz im Stadion sein. Ob die Rigos dann den Weg nach oben finden um mir den Kaffee zu bringen, das steht allerdings noch in den Sternen; der Rest ist ziemlich fix.
vogibeule hat geschrieben:Wir sind CFS Fans und keine Operngänger
Dem Argument nach hätte es bei uns bisher ja immer brechend voll sein müssen. Das war es aber (leider) nicht.
Ich hätte mich über mehr Stehplätze auch gefreut (ehrlich), aber wir ändern jetzt nichts mehr ... und vielleicht kann ein knapperes Angebort an Plätzen ja auch in gewisser Weise ein Vorteil sein.
- Saku Koivu
- All-Star
Das hat doch alles mit diesem ominösen 9000 Punkteplan zutun.... das blödeste was der DEL jemals eingefallen ist - und das will was heissen. Da werden doch die kleinen Stadien regelrecht gezwungen die Stehplätze zu streichen.Augsburger Punker hat geschrieben:Die Frage ist doch, wie man auf bisher 1000 Sitzplätze kommt bei einem 5000er-Spiel. Das zweifle ich an, wenn ich mich an die Lücken drüben erinnere und die Enge um mich herum in so einem Fall.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
- Der Rentner
- Stammspieler
Das Zielpublikum ist nicht der Stehplatz-Dauerkarten-Besitzer, sondern der ab und zu Kommer, der einfach sitzen wollen wird. Da wird sich, leider, einiges in der Zuschauerkultur ändern. In der heutigen Zeit, außer beim Fußball, ist das Ziel immer wieder mal verschiedene Leute ins Stadion/Arena/Dome/Sonstwas zu locken. Der Zuschauerstamm ist schön und gut, aber den hatten wir bis jetzt auch immer. Die neuen Gruppen kommen aus anderen Bereichen, sind keine überzeugten Fans, sondern Sportinteressierte und da wird der Großteil den Sitzplatz dem Stehplatz vorziehen.
Und mal ganz ehrlich, wenn sich Leute schon im Fußballstadion hinsetzen wollen, weil sie nicht so lange stehen können/wollen, dann werden sie in einem Eishockeyspiel erst recht den Sitzplatz suchen.
Gruß,
Der Rentner
PS: Ich sage es gerne noch einmal. Ich persönlich hätte mir auch mehr Stehplätze gewünscht, aus Gründen der Stimmung und es Erlebens (damit wurde ich groß). Aber ich argumentiere hier nicht als Fan, sondern als advocatus diaboli.
Und mal ganz ehrlich, wenn sich Leute schon im Fußballstadion hinsetzen wollen, weil sie nicht so lange stehen können/wollen, dann werden sie in einem Eishockeyspiel erst recht den Sitzplatz suchen.
Gruß,
Der Rentner
PS: Ich sage es gerne noch einmal. Ich persönlich hätte mir auch mehr Stehplätze gewünscht, aus Gründen der Stimmung und es Erlebens (damit wurde ich groß). Aber ich argumentiere hier nicht als Fan, sondern als advocatus diaboli.
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Der Rentner hat geschrieben:Das Zielpublikum ist nicht der Stehplatz-Dauerkarten-Besitzer, sondern der ab und zu Kommer, der einfach sitzen wollen wird. Da wird sich, leider, einiges in der Zuschauerkultur ändern. In der heutigen Zeit, außer beim Fußball, ist das Ziel immer wieder mal verschiedene Leute ins Stadion/Arena/Dome/Sonstwas zu locken. Der Zuschauerstamm ist schön und gut, aber den hatten wir bis jetzt auch immer. Die neuen Gruppen kommen aus anderen Bereichen, sind keine überzeugten Fans, sondern Sportinteressierte und da wird der Großteil den Sitzplatz dem Stehplatz vorziehen.
Gruß,
Der Rentner
Schon klar!!! nur sage ich das man sich mit dieser allgemeinen sehr knappen kapazität und denn wenigen Stehplätzen einfach auch wirtschaftlich ins eigene Fleisch schneidet!!!
Von der Stimmung ist das Ganze soweiso sehr gewagt obwohl ich mir da jetzt einfach NOCH kein Urteil erlauben will und kann.
Ich wollte lieber etwas höher greifen, als zu tief anzusetzen. Genau kann ich nicht einschätzen, wieviel Sitzplätze in so einem Spiel verkauft wurden.Augsburger Punker hat geschrieben:Die Frage ist doch, wie man auf bisher 1000 Sitzplätze kommt bei einem 5000er-Spiel. Das zweifle ich an, wenn ich mich an die Lücken drüben erinnere und die Enge um mich herum in so einem Fall.
@Rentner: Der Gedanke hinter der Sache ist mir schon auch klar...ich denke nur, dass das - gerade im Eishockey - ein absoluter Trugschluss ist.
-
- Hockeygott
Nein, wenn es nur nach den 9.000 Punkten gehen würde, wären - dank des Videowürfels schon ein paar Stehplätze mehr drin.Saku Koivu hat geschrieben:Das hat doch alles mit diesem ominösen 9000 Punkteplan zutun.... das blödeste was der DEL jemals eingefallen ist - und das will was heissen. Da werden doch die kleinen Stadien regelrecht gezwungen die Stehplätze zu streichen.
- Saku Koivu
- All-Star
Was zählt denn so ein Videowürfel?Golden Brett hat geschrieben:Nein, wenn es nur nach den 9.000 Punkten gehen würde, wären - dank des Videowürfels schon ein paar Stehplätze mehr drin.
Wenn dem nicht so ist, dann muss man sich natürlich Fragen wie die auf so eine Idee kommen. Auch wenn ich persönlich mich mit einem Sitzplatz abfinden könnte, allein die Mehrkosten die ein Sitzplatz im Vergleich zu einem Stehplatz generiert, würden mich daran hindern öfters ein Spiel anzuschauen. Eishockey ist eh schon kein billiger Sport, da ist es doch eigentlich unlogisch dort zu rationalisieren wo am ehesten die Besucher regelmässig kommen.
Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker, diese Leute sollen dann aber auf einen teuren Sitzplatz ausweichen? Na ob diese Rechnung aufgeht - da bin ich mal gespannt.
May The FOX GOD will be with THE ONE
Witzig finde ich einfach nur das man von den ausgeschriebenen 6400 einfach mal 1000 abzieht. Damit würde mich die Punkteliste auch null interessieren denn es geht mir ja nicht um die 2000 Sitzplätze sondern um die lediglich 3000 Stehplätze. Hätten wir die 1000 Stehplätze mehr wie erst gedacht wäre der Punkteplan sowieso damit absolut kein Problem. Zumindest laut meinem Wissen was die albernen Plan angeht.
Wie gesagt: Meine Vermutung ist einfach das man sich damit in vielen Bereichen ins eigene Fleisch schneiden wird und sich ärgern wird das ganze so kalkuliert zu haben. Dabei geht es mir wirklich, und das muss ich nochmal betonen, nur um die Kapazität und die unzureichenden Stehplätze. Nicht um den Bau bzw. Umbau an sich!
Im Übrigen bin ich immer noch neugierig wie diese reduzierung überhaupt zu Stande kommt? Hierfür wieder mal die Stichworte. Extra Tribühne aber 2500 Plätze weniger! Hmmmmmm......
Wie gesagt: Meine Vermutung ist einfach das man sich damit in vielen Bereichen ins eigene Fleisch schneiden wird und sich ärgern wird das ganze so kalkuliert zu haben. Dabei geht es mir wirklich, und das muss ich nochmal betonen, nur um die Kapazität und die unzureichenden Stehplätze. Nicht um den Bau bzw. Umbau an sich!
Im Übrigen bin ich immer noch neugierig wie diese reduzierung überhaupt zu Stande kommt? Hierfür wieder mal die Stichworte. Extra Tribühne aber 2500 Plätze weniger! Hmmmmmm......

Glückwunsch
Dann bist du im Gegensatz zu mir einer, der vom Umbau profitiert !
Wenn die Mehrheit so denkt dann wird der AEV richtig Gewinn machen.
Aber ein Punkt hast du vergessen : Die Leute die auch in schlechten Zeiten auf unseren Stehplätzen dem Verein die Treue gehalten haben sind schon etwas sauer und viele aus meinem Freundeskreis (Der da auch entstanden ist) werden dies nicht mitmachen.Wir treffen uns dort schon seit über 20 Jahren und ich persönlich werde mir keine ganze Saison auf einem Sitzplatz ansehen und schon garkein Spiel hinter einem Tor mehr ansehen, da haben mir schon diverse Auswärtsspiele gereicht !
Ich hoffe nur das die Rechnung vom Verein aufgeht und Die Sitzplatzlaufkundschaft bringt ihnen das erhoffte Geld. Meine Dauerkarte kann der Verein gleich abschreiben.
Ich werde mir dann nur Spiele ab und an anschauen.Ich und viele Andere fühlen uns schon etwas vor den Kopf geschlagen mit solchen aussagen
Sportliche Grüße

Wenn die Mehrheit so denkt dann wird der AEV richtig Gewinn machen.
Aber ein Punkt hast du vergessen : Die Leute die auch in schlechten Zeiten auf unseren Stehplätzen dem Verein die Treue gehalten haben sind schon etwas sauer und viele aus meinem Freundeskreis (Der da auch entstanden ist) werden dies nicht mitmachen.Wir treffen uns dort schon seit über 20 Jahren und ich persönlich werde mir keine ganze Saison auf einem Sitzplatz ansehen und schon garkein Spiel hinter einem Tor mehr ansehen, da haben mir schon diverse Auswärtsspiele gereicht !
Ich hoffe nur das die Rechnung vom Verein aufgeht und Die Sitzplatzlaufkundschaft bringt ihnen das erhoffte Geld. Meine Dauerkarte kann der Verein gleich abschreiben.
Ich werde mir dann nur Spiele ab und an anschauen.Ich und viele Andere fühlen uns schon etwas vor den Kopf geschlagen mit solchen aussagen

Sportliche Grüße
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character