el_bart0 hat geschrieben:Welche Rolle spielen die Anzahl der Beiträge aus dem Forum und welche Rolle soll es spielen, wie hoch die Anzahl der besuchten Spiele im Stadion ist, wenn es um ein Stimmungsbarometer 23/24 geht?
Wie im Eingangsposting geschrieben geht es hierbei darum, die Ergebnisse der Teilnehmer bei der Auswertung zu clustern um mögliche Abweichungen bei den Antworten zu untersuchen. Hierzu müssen verschiedene Variablen definiert werden, anhand derer im Nachgang verschiedene Thesen geprüft werden können.
1. Anzahl Stadionbesuche: Bspw. könnten Fans, die nur wenige Spiele sehen den Abgang von LeBlanc anders bewerten als Fans, die jedes Spiel von ihm gesehen haben.
2. Anzahl Heimspiele & Auswärtsspiele separat: Oftmals gibt es ein großes Leistungsgefälle zwischen Heim- und Auswärtsspielen, welches zu unterschiedlichen Meinungen führen kann, je nachdem was man gesehen hat. Bspw. waren wir in der Heimtabelle 21/22 in der auf Platz 8, weshalb Fans die nur Heimspiele gesehen haben vermutlich ein etwas positiveres Bild haben, während Fans die auch alle Auswärtsspiele sahen ein deutlich negativeres Bild haben dürften, da wir in der Auswärtstabelle auf Rang 14 lagen.
3. Anzahl Forumspostings: Die Diskussionen im Forum sind primär geprägt von den Meinungen der sehr aktiven Schreiber, da deren Postings rein zahlenmäßig beim Lesen einer Diskussion die größte Sichtbarkeit haben. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Vielzahl an Forums-Nutzern, die kaum oder gar nicht aktiv hier schreiben und deren Meinungen entsprechend in den Diskussionen kaum oder gar nicht vertreten sind. Entsprechend soll damit geprüft werden, ob es einen Unterschied zwischen den sichtbarsten Positionen im Forum und der Meinung aller Fans gibt. Mit der Nutzungshäufigkaut soll geprüft werden, ob ggf. bspw. die sichtbarsten Meinungen hier im Forum auch einen Einfluss auf die Meinungsbildung bei mitlesenden Usern haben könnten.
Forumsnutzung oder Stadionbesuche sind für mich zwei logische und mögliche Einflussfaktoren, ob diese letztenendes zu einer signifikanten Abweichung führen werden oder nicht kann ich vorab nicht wissen. Um dies letztenendes aber analysieren zu können, muss ich diese Punkte in den Fragebogen einbauen. Mit Sicherheit gibt es auch viele andere potentiellen Einflussfaktoren, jedoch sollte das hier keine Rocket Science werden, weswegen ich es auf die wenigen Faktoren beschränkt habe.