5. Spieltag 2023/24; Düsseldorfer EG - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
kottsack
Profi

AW: 5. Spieltag 2023/24; Düsseldorfer EG - Augsburger Panther

Beitrag von kottsack »

Aus meiner Sicht mit das wichtigste Spiel bislang, weil die DEG für mich mit ihren Verletzungen und dem auch so nicht prallen Kader für mich eigentlich mit Augsburg Abstiegskandidat #1 und #2 ist.
2 Punkte wären klasse, 3 noch besser. Spannend wirds in jedem Fall und ich freu mich auf heute Abend und wünsche allen Auswärtsfahrern viel Spass!
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Das ist mir halt aufgefallen und hat mich schon etwas gewundert, da die gezeigte Leistung der Mannschaft bisher zu mehr als nur 3 Punkten gereicht hätte.

Siehst du die DEG aktuell besser als unser Team? Oder warum denkst du wird heute erwartungsgemäß verloren?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Für mich nicht nachvollziehbar warum Endras nach seinen durchwachsenen Leistungen den Vorzug bekommt.

Sternzeit 08152412
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

DEG 7% PP, 50% UZ. Wir 17% und 67%.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Für mich nicht nachvollziehbar warum Endras nach seinen durchwachsenen Leistungen den Vorzug bekommt.
Absolut nicht zu verstehen ist das.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Für mich nicht nachvollziehbar warum Endras nach seinen durchwachsenen Leistungen den Vorzug bekommt.

Alles andere würde ihn halt jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt demontieren (wodurch er irgendwann dann halt wirklich durch sein dürfte mental) und so lange wir keinen neuen Goalie haben, werden wir Endras auch weiterhin brauchen oder willst du jetzt Keller 90% der Spiele geben? Für mich nachvollziehbar das er Endras nicht fallen lässt und auch wenn Keller seinen Job gut erledigt hat, so überragend das kein Weg an ihm vorbeiführt, ist er eben aktuell auch nicht, schon gar nicht wenn er jetzt der Starter sein soll.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Birk69 hat geschrieben:5. Spiel, du tippst die 5. Niederlage. Auch sonst schreibst du über die Mannschaft nur negatives.

Hast du tatsächlich so eine schlechte Meinung zu unserem Team oder gehst du einfach immer vom schlechtesten aus, um positiv überrascht zu werden?
Einst Spruch des Tages in der AZ: "Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet"
RotGrünWeiß1878
Testspieler

Beitrag von RotGrünWeiß1878 »

Wer sagt, dass endras heute startet? Für seine mentale verfassung wäre es eh besser, sein 600tes spiel in augsburg zu haben und dementsprechend vom heimpublikum gefeiert zu werden.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

RotGrünWeiß1878 hat geschrieben:Wer sagt, dass endras heute startet? Für seine mentale verfassung wäre es eh besser, sein 600tes spiel in augsburg zu haben und dementsprechend vom heimpublikum gefeiert zu werden.
Seht heute im Bericht der AZ.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Inklusive dem Hinweis darauf, dass die Torhüter das am Donnerstag erfahren. Passend zu den Vermutungen von vergangener Woche.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

RotGrünWeiß1878 hat geschrieben:Wer sagt, dass endras heute startet? Für seine mentale verfassung wäre es eh besser, sein 600tes spiel in augsburg zu haben und dementsprechend vom heimpublikum gefeiert zu werden.
Seh ich anders. Der Druck zuhause beim 600. Spiel ist dann doch noch ein wenig größer als auswärts.

Theoretisch dürfte er das obligatorische Trikot ja eh erst am Sonntag bekommen. Wenn er das heute vor dem Spiel bekommt und sich dann bei der Rückkehr ins Tor verletzt ? Zählt das dann als 600. Spiel oder nicht ?
Cassy O'Peia
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Alles andere würde ihn halt jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt demontieren (wodurch er irgendwann dann halt wirklich durch sein dürfte mental) und so lange wir keinen neuen Goalie haben, werden wir Endras auch weiterhin brauchen oder willst du jetzt Keller 90% der Spiele geben? Für mich nachvollziehbar das er Endras nicht fallen lässt und auch wenn Keller seinen Job gut erledigt hat, so überragend das kein Weg an ihm vorbeiführt, ist er eben aktuell auch nicht, schon gar nicht wenn er jetzt der Starter sein soll.
Mit Endras 0 Punkte, dann Goalywechsel auf Keller und direkt nen Sieg bei - und das gibt sogar Jürgen größtenteils zu - besseren Leistungen als von Endras .

Da hätte ich jetzt zumindest heute nochmal Keller gebracht und versucht den Flow mitzunehmen.

Aber was weiß ich schon.

Sternzeit 08152412
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

AEVTommy hat geschrieben:Seh ich anders. Der Druck zuhause beim 600. Spiel ist dann doch noch ein wenig größer als auswärts.

Sorry- auch wenn ich die Thematik des "Drucks" bei Endras mittlerweile sogar halbwegs nachvollziehen kann- aber etwas mentale Stärke sollten der oder die Goalies von uns schon mitbringen und wenn jetzt schon drüber gesprochen wird ob ein Heimspiel mehr Druck für den Goalie bedeutet und er deswegen auswärts seinen Einsatz kriegt, muss ich schon die Frage stellen wie man ernsthaft auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen konnte mit einer solchen Konstellation in die Saison zu starten. Grad zuhause müssen wir einen Großteil der benötigten Punkte für den Klassenerhalt eintüten und wenn jetzt darüber gesprochen wir das hier der Druck für den ein oder anderen Spieler wohlmöglich zu groß sei, ja dann prost Mahlzeit.

Der Beitrag soll nicht so pessimistisch rüberkommen, wie er durchaus aufgefasst werden könnte. Es geht lediglich um den mentalen Aspekt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
smued
Profi

Beitrag von smued »

Birk69 hat geschrieben:Das ist mir halt aufgefallen und hat mich schon etwas gewundert, da die gezeigte Leistung der Mannschaft bisher zu mehr als nur 3 Punkten gereicht hätte.

Siehst du die DEG aktuell besser als unser Team? Oder warum denkst du wird heute erwartungsgemäß verloren?
In Düsseldorf haben wir meist schlecht ausgesehen.
Und ja, Düsseldorf spielt momentan besseres Eishockey als wir (zumindest was ich bisher gesehen habe von Düsseldorf) und haben insgesamt den besseren Kader (insbesondere bei den Goalies).

@Stauderer: zu was verpflichtet denn Optimismus mehr im Vergleich zu Pessimismus?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Mit Endras 0 Punkte, dann Goalywechsel auf Keller und direkt nen Sieg bei - und das gibt sogar Jürgen größtenteils zu - besseren Leistungen als von Endras .

Da hätte ich jetzt zumindest heute nochmal Keller gebracht und versucht den Flow mitzunehmen.

Aber was weiß ich schon.
Wir haben halt letzte Saison gesehen wie krass er dann noch zusätzlich abgebaut hat, noch dazu weil er auf die Bank verbannt wurde. In dem Moment hättest du Endras vermutlich nicht einmal mehr zum Pucks aufsammeln im Training gebrauchen können, so angeschlagen sah der teils aus, wenn man in sein Gesicht geblickt hat. Gut wir haben jetzt einen neuen Coach und der wird auch ganz anders mit den Spielern kommunizieren, besonders auch mit den Torhütern aber hier ist schon höchstes Fingerspitzengefühl gefragt aktuell, um den eigentlichen Starter nicht so zu demontieren, so dass dieser nicht nur ab und an haltbare Gegentore kriegt, sondern dann eben überhaupt gar nicht mehr zu gebrauchen ist auf der mentalen Ebene. Keine Ahnung wie das Innenleben von Dennis aktuell aussieht aber viel Selbstvertrauen ist da im Moment wohl nicht da und so muss man dann halt versuchen ihm halbwegs Spiele zu geben und ihn nicht über mehrere Spiele auf die Bank zu verbannen.

Wie gesagt, finden wir einen brauchbaren Goalie der bei uns Starter sein kann, so würde ich mit ihm das Gespräch für eine Vertragsauflösung suchen. Ich glaub als BU sieht er sich halt selbst nicht wirklich. Wenn er die Rolle annehmen würde und vom Kopf damit auch halbwegs klarkommt, wäre es ebenso eine Option aber bis wir einen anderen Goalie verpflichten vergeht wohl noch etwas Zeit, wenn überhaupt?

Ich weiß genauso wenig wie du, nur so ne Vermutung...
Cassy O'Peia
Hockeygott

AEVTommy hat geschrieben:Seh ich anders. Der Druck zuhause beim 600. Spiel ist dann doch noch ein wenig größer als auswärts.
Wenn das zu viel Druck ist, was macht der dann zum Ende der Saison wenn es evtl Endspiele um den Abstieg gibt?

Sternzeit 08152412
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

smued hat geschrieben: @Stauderer: zu was verpflichtet denn Optimismus mehr im Vergleich zu Pessimismus?
Das ist ziemlich spannend in der Bewertung. Grundsätzlich sagt man Optimisten nach, eher an Lösungen zu arbeiten als eine Misere hinzunehmen. Hier passt das aber nicht so ganz.

Pessimisten wollen Sieger sein. Grundsätzlich ist das Glas bei Pessimisten und Optimisten halb voll. Aber der Pessimist wird am Ende gewinnen. Vordergründig. Trifft seine negative Prognose nicht ein, nimmt er sein Scheitern aufgrund des guten Ausgangs gerne in Kauf, bei Erfüllung seiner Prognose gewinnt er zumindest dahingehend, dass er Recht behalten hat. Der Pessimist stellt sich erstens darauf ein, besser mit Situationen umgehen zu können und wird zweitens niemals so ganz geknickt sein.

Der Fehler in der Rechnung des Pessimisten besteht darin, dass der Optimist auch seinem Scheitern mit Optimismus begegnet, während es der Pessimist nur erträglicher gestaltet. Die Fallhöhe ist für den Optimisten höher, er hat mehr zu verlieren, aber es belastet ihn weinroter, da es irgendwann irgendwie gut gehen wird.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Alles nachvollziehbar, auch wenn ich infrage stellen möchte, dass Optimisten eher lösungsorientiert unterwegs sind. Ist nicht der pessimist derjenige, der alle Eventualitäten erkennt und mit in die Bewertung einbezieht, und kann deshalb entsprechend Risikominimierung und -mitigation betreiben?

Abgesehen davon, sehe ich immer noch keine größere Verpflichtung beim Optimisten.

Aber das ist jetzt wirklich Off-Topic.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

smued hat geschrieben:In Düsseldorf haben wir meist schlecht ausgesehen.
Und ja, Düsseldorf spielt momentan besseres Eishockey als wir (zumindest was ich bisher gesehen habe von Düsseldorf) und haben insgesamt den besseren Kader (insbesondere bei den Goalies)
Bei den Nr.1-Goalies gebe ich dir Recht.

Die DEG sehe ich aktuell auf keinen Fall besser, eher sogar nen Tick schlechter als uns. Das hat primär mit den Ausfällen bei denen und sekundär mit der bisher erbrachten Leistung unseres Teams zu tun. Es ist aber eine Momentaufnahme.

Ich tippe auf einen Auswärtsspiel

Wir werden sehn, wer am Ende Recht haben wird ;)
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Birk69 hat geschrieben:Bei den Nr.1-Goalies gebe ich dir Recht.

Die DEG sehe ich aktuell auf keinen Fall besser, eher sogar nen Tick schlechter als uns. Das hat primär mit den Ausfällen bei denen und sekundär mit der bisher erbrachten Leistung unseres Teams zu tun. Es ist aber eine Momentaufnahme.

Ich tippe auf einen Auswärtsspiel

Wir werden sehn, wer am Ende Recht haben wird ;)
Darauf wette ich jetzt erstmal nen Haufen Geld :thumbup:
Antworten