4. Vorbereitungsspiel 2025/26; HC Lugano - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Re: 4. Vorbereitungsspiel 2025/26; HC Lugano - Augsburger Panther

Beitrag von Mr. Shut-out »

Eisbrecher hat geschrieben: 23.08.2025 20:38 Lugano hatte einen Tag Pause zwischen den Spielen

Danke.
Werdenfelser
Testspieler

Beitrag von Werdenfelser »

Kameramann mit Kommentator noch beim Rauchen oder was…
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Eisbrecher hat geschrieben: 23.08.2025 20:38 Lugano hatte einen Tag Pause zwischen den Spielen
Ok, da hast Du recht.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

War ein spannendes Spiel.
Glaube der Sprecher, Kameramann und Zeitnehmer der TV Übertragung war ein und dieselbe Person und hat sich vollkommen zu Recht vor der Verlängerung ein Zigarettchem gegönnt.
Wir haben herzhaft gelacht, so muss Samstagsabendunterhaltung sein.
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

Wie Verlängerung? Ich dachte, es steht 2:1.
Wie ist das Spiel ausgegangen?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

PinkPanther hat geschrieben: 23.08.2025 21:26 Wie Verlängerung? Ich dachte, es steht 2:1.
Wie ist das Spiel ausgegangen?
3-2 n.P. verloren.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Das Spiel endete 3:2 für Lugano nach Penaltyschießen.
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

Danke!
furley
Testspieler

Beitrag von furley »

Sieg Lugano im Penalty schießen, aber Wahnsinn was für ein Glück wir haben, dass wir als einzige DEL Mannschaft(Schwenningen zählt nicht) in der Vorbereitung genau gegen die zwei Schweizer Mannschaften spielen die nicht gut sind und wir so auch noch gut aussehen
*Ironie muss laut einer neuen EU Richtlinie im Internet gekennzeichnet werden
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

furley hat geschrieben: 23.08.2025 21:29 Sieg Lugano im Penalty schießen, aber Wahnsinn was für ein Glück wir haben, dass wir als einzige DEL Mannschaft(Schwenningen zählt nicht) in der Vorbereitung genau gegen die zwei Schweizer Mannschaften spielen die nicht gut sind und wir so auch noch gut aussehen
*Ironie muss laut einer neuen EU Richtlinie im Internet gekennzeichnet werden
Also bevor jetzt manche euphorisch werden nach 2 Spielen mit insgesamt 2 Gegentoren gegen Schweizer Mannschaften: War Bowey wieder so schlecht, dass man in nicht lizenzieren sollte und hat wieder 3 Gegentore verschuldet? Denn egal wie gut oder schlecht wir spielen, einen Spieler braucht es doch immer, der von Anfang an in ungnade der Fans fällt und der Sündenbock für alles ist

Wie war die Powerplay aufstellung heute?
furley
Testspieler

Beitrag von furley »

Johannes hat geschrieben: 23.08.2025 21:36 Also bevor jetzt manche euphorisch werden nach 2 Spielen mit insgesamt 2 Gegentoren gegen Schweizer Mannschaften: War Bowey wieder so schlecht, dass man in nicht lizenzieren sollte und hat wieder 3 Gegentore verschuldet? Denn egal wie gut oder schlecht wir spielen, einen Spieler braucht es doch immer, der von Anfang an in ungnade der Fans fällt und der Sündenbock für alles ist

Wie war die Powerplay aufstellung heute?
Ja, mit Bowey haben wir unser neues Opferlamm gefunden, Louis ist endlich frei!
Powerplay gegen die zwei absolut schlechten Schweizer Mannschaften war Mal wieder nicht DEL tauglich. Ich glaube dieses Jahr erwischt es uns endgültig.
Sigl raus!
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Da war der DJ schneller.

Machen wir gleich die Nachbetrachtung.

Das 2:2 nach 60 Minuten ging in Ordnung. Zwei Drittel waren wir sogar das etwas bessere Team. Man hat den spielerisch starken Schweizern das eigene Spiel phasenweise aufdrücken können und sich auch vom Rückstand nicht drausbringen lassen. Hart am Mann, bei Scheibengewinn schnell aus dem eigenen Drittel raus und zügig vors gegnerische Tor. Man kann die Spielidee von Peters erkennen. Kein Vergleich mit der Eindimensionalität von Kreutzer oder der Wurstelei von Dent. Einziges Manko, die Chancenverwertung. Aber nachdem Damiani den Korken aus der Flasche gezogen hat, durfte Busdeker im Powerplay noch nachlegen.

Im Schlußdrittel und in der Overtime waren die Tessiner dann klar überlegen, schossen folgerichtig den Ausgleich und wir hatten es Garteig zu verdanken, dass wir nicht da schon verloren hatten. Da ging dann ein wenig der Dampf aus, wir hatten auch einen Tag weniger Pause (Danke Eisbrecher für den Hinweis, ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm).

Ok, der Turniersieg wäre schön gewesen. Das war trotzdem das beste Vorbereitungsspiel gegen den stärksten Gegner und man kann darauf aufbauen, auch wenn man die Ergebnisse der Vorbereitung nicht überbewerten sollte. Deswegen nur ein kleiner Blick zu den Schwenninger Freunden und deren Performance gegen die gleichen Gegner beim gleichen Turnier.

+ Michael Garteig. Einige starke Saves, gerade im Schlußdrittel.
+ Die Reihe Louis - Damiani - Busdeker. Die harmonieren gut zusammen und machen einen spielfreudigen Eindruck.
+ Tim Wohlgemuth. Der war auffällig.
+ Sehr diszipliniertes Verteidigungsverhalten, ein paar Fehler gibt es immer.

- Luca Tosto. Er fiel als einziger ziemlich ab. Ihn hat man kaum wahr genommen.
- Das Powerplay. Trotz des Tores. Es dauert einfach zu lange bis sie in die Aufstellung kommen, wenn sie es überhaupt schaffen.

Auf jeden Fall - auch wenn ein AL draussen bleiben muss - bekommen wir drei vernünftige Sturmreihen zusammen. Die vierte Reihe schafft zu wenig Entlastung und lässt sich zu sehr hinten reindrücken, obwohl es gegenüber gestern nicht mehr so schlimm war.

Bowey soll bitte einer sagen, europäische Schiedsrichter ändern ihre Entscheidungen nicht mehr. Da braucht er gar nicht diskutieren. Dann hätte es nur 2 und nicht 2+2 Minuten gegeben.

:cool: Ein gutes hat die knappe Niederlage. Wir müssen da nächstes Jahr nicht hin um einen Titel zu verteidigen. Vielleicht gibt es dann wieder eines der stimmungsvolleren Turniere wie den Dolomiten-Cup oder sowas. Das Stadion in Kreuzlingen soll Depressionen verursachen :)
Hawk
Rookie

Beitrag von Hawk »

Naja Whisky du hast selbst gesagt Hanke hat das gut gemacht..wenn der hinten drin spielt wirds dann auch wieder besser mit Chico.

Es gab auch ein Spiel wo du gesagt hast dass von hinten Entlastung kam, vielleicht fällt die vierte Reihe ab im Vergleich zu den Schweizern. Aber für die DEL kann sie immer noch reichen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Das war mein Eindruck von diesem WE. Vielleicht ist es eine Lösung, die dritte und vierte Reihe etwas besser zu "mischen", also nicht beide U-Spieler in eine Reihe. So wie heute mit vier kompletten Blöcken, 10 AL und nur zwei U23-Spielern dürfen wir im Ernstfall eh nicht spielen.
Testspieler

Beitrag von #23 »

Ich habe das heutige Spiel nicht gesehen, aber gestern war Bowey einfach gar nix. Das muss ich nicht schönreden bei so einer Vergangenheit wie seiner.
Er muss eine tragende Rolle spielen und nicht vogelwild den Puck dem Gegner vor die Füße legen und dann noch lamentieren.
Der Trainer und das Team nehmen die Vorbereitung offensichtlich ernst, dann sollte er es auch. Ich hoffe auf eine große Leistungssteigerung bei Bowey, denn Zeit ist ja noch.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Was für ein Schmarren bzgl Opfer Bowey.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Bin gestern noch spontan hingefahren. Grundsätzlich können wir wirklich zufrieden sein. Lugano hat einen Etat von rund 25 mio € und wir haben da gestern eine 1a Performance gezeigt. Vorne kannst du mehr Tore schiessen, Aber wie wir verteidigen ist schon richtig gut. Gefällt mir !
Beim 3:3 hast du gesehen, wie gut unser Torwart ist, allein der Faktor, dass wir wohl zwei starke Torhüter haben ist schon sehr geil. Hoffe das sich Garteig bei seinem Spagat in der OT nicht verletzt hat. Ansonsten können wir uns da entspannt zurücklehnen und Richtung Platz 8 schauen. Das traue ich der Mannschaft definitiv zu.
Zum Stadion:
Wenn dieses Stadion schlecht sein soll, kannst du das in Straubing abreißen. Lage top, Stadion, wie ich finde richtig nett. Catering besser als bei vielen anderen. Stadionmusik hätte ich gerne auch bei uns. Zumindest vor den Powerplays fand ich das überragend. Da ist mir der Bodensee Cup deutlich lieber als das 30 grad warme Stadion in Neumarkt mit tropfenden Scheiben und schwimm Eis
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Expo hat geschrieben: Gestern 09:10 Bin gestern noch spontan hingefahren. Grundsätzlich können wir wirklich zufrieden sein. Lugano hat einen Etat von rund 25 mio € und wir haben da gestern eine 1a Performance gezeigt. Vorne kannst du mehr Tore schiessen, Aber wie wir verteidigen ist schon richtig gut. Gefällt mir !
Beim 3:3 hast du gesehen, wie gut unser Torwart ist, allein der Faktor, dass wir wohl zwei starke Torhüter haben ist schon sehr geil. Hoffe das sich Garteig bei seinem Spagat in der OT nicht verletzt hat. Ansonsten können wir uns da entspannt zurücklehnen und Richtung Platz 8 schauen. Das traue ich der Mannschaft definitiv zu.
Zum Stadion:
Wenn dieses Stadion schlecht sein soll, kannst du das in Straubing abreißen. Lage top, Stadion, wie ich finde richtig nett. Catering besser als bei vielen anderen. Stadionmusik hätte ich gerne auch bei uns. Zumindest vor den Powerplays fand ich das überragend. Da ist mir der Bodensee Cup deutlich lieber als das 30 grad warme Stadion in Neumarkt mit tropfenden Scheiben und schwimm Eis
Wegen Neumarkt kann man geteilter Meinung sein. Aber die Schlussfolgerung mit dem Abriss in Straubing, das hat was :)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Whiskyman hat geschrieben: 23.08.2025 21:58
+ Die Reihe Louis - Damiani - Busdeker. Die harmonieren gut zusammen
Die Reihe war letzte Saison schon unsere beste. Und dann fiel Damiani aus, gerade als sie sich gefunden hatten und ich mir einen Namen für die drei ausgedacht hatte:
U20, wegen der Rückennummern.

Die Ü40 (ohne TJ, sondern mit Flo, Mo und Obi) hat dann auch nicht mehr funktioniert und der Absturz Richtung Rote Laterne begann.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ein paar Anmerkungen zu den Vorschreibern.

Fangen wir bei den Stadien an. Wir waren vor zwei Jahren unten. Vielleicht bin ich da etwas hart im Urteil, weil wir im Wolkenbruch vom Parkplatz ins Fanzelt mussten und patschnass angekommen sind. Catering war auch damals ok, im Fanzelt kam man auch mit den Anhängern der anderen Teams im Gespräch. Das war das Jahr als Kreutzer bei uns anfing und die ersten, die gewarnt haben, waren Schwenninger ("waren heilfroh als der weg war"). Das Stadion selber hat einfach die Anmutung einer düsteren Puckhöhle. Die bessere Wurst (nicht die im Stadion, sondern direkt am Eingang) gab es damals trotzdem in Herisau. Da ist das Stadion auch schöner und wirklich nette Leute. Insgesamt ist die Schweiz halt schweineteuer (da ist Südtirol erträglicher, wenn auch nicht günstig), wenn man es mit einem Kurztrip verbinden will und das Strafzetteli über 150 CF wegen 3 km/h zu schnell, welches zwei Monate später kam, habe ich auch nicht vergessen :)

Zu Straubing. Da gehe ich mit, zumindest was das Catering (sowohl Qualität als auch Organisation) angeht. Das ist unter aller Sau bzw unter allem alten Pferd. Die Riesenschlangen am Bierstand wollen wir nicht vergessen und der Kollege schrieb von vertrocknetem Leberkas in kleinsten Portionen.

Es muss nicht der Dolomiten-Cup sein, der ist halt bei einigen Kult. Das Ding in Meran war auch ganz nett. Oder mal ein Turnier bei den Ösis. Villach, Klagenfurt, vielleicht ein Abstecher nach Slowenien.

Zum Sportlichen.
@Expo. Prognosen will ich noch keine abgeben, aber ansonsten trifft das schon zu. Der Vergleich der Etats ist schon interessant. Lugano immerhin mit dem Ex-NHLer Sgarbossa und dem starken Amerikaner Carrick, dazu Sekac, Peltonen, Perlini und auch ein paar starke Schweizer. Hatten allerdings einige nicht dabei (Thürkauf). Die wollen in der NL sicher oben angreifen. Im Shutout wirkte Garteig fit, da ist hoffentlich nichts passiert.

@Augsburger Punker. Zustimmung. Wenn Peters diese Reihe zusammenlässt, so wird es bei voller Besetzung für Cramarossa schwer ins LIne-Up zu kommen. Nur mit zwei Import-Verteidigern anzutreten, daran glaube ich nicht.
Antworten