Verbot der Presse-Artikel im Forum

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

" hat geschrieben:Hier steht was von Download! Dämmerts?

Meinst Du mich?

Download = Herunterladen

1. Artikel zum herunterladen sind Downloads! (auch durch das einfache Betrachten hast du ihn gedownloaded)
2. Ich hatte keine Ahnung, dass die AZ die Abo-Sperre eingebaut hat, was die Sachlage natürlich ändert, da damit der Artikel nicht mehr kostenlos erhältlich ist.

Durch anbieten eines Downloads stelle ich als Webmaster Dateien irgendwelcher Art über eine geeignete Plattform jedem User zur freien Verfügung! Damit verzichte ich also im Umkehrschluss auf irgendwelche Urheberrechte!

3. Falsch. Du verzichtest nicht auf Urheberrechte sondern nur auf die Vergütung (Tantiemen). Urheberrechte sind nicht übertragbar (nur durch Tod an Erben)

Im Internet kostenlos veröffentlichte Artikel dürfen innerhalb eines Forums unter Angabe des Urhebers kostenlos vervielfältigt werden.

Nicht mehr und nicht weniger...

s.v.F.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

dann darf man also online meldungen von eishockey news,hockeyweb und del.org weiter kopieren?
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:dann darf man also online meldungen von eishockey news,hockeyweb und del.org weiter kopieren?

Würde jetzt mal JA sagen, da gerade die DEL.org Meldung fast 1:1 immer den offz. Club-Medieninfos entsprechen. (Also auch auf den Club-HP´s genauso stehen). Gleiches gilt für hockeyweb.de.

EH-News:
Die Onlinemeldungen kann man bestimmt auch reinkopieren (mit Quellenangabe). Gerade bei der EHN ist es doch so, daß die wirklich interessanten Artikel nur in der Printfassung stehen und wenn man diese lesen will, dann muß man sich die Zeitung eben kaufen.

AZ:
Hier ist die Lage m.M. nach absolut eindeutig.
Wer die Artikel lesen will muß zahlen. Entweder e-paper oder Abo.
Wenn nun die Artikel "frei" für jedermann verfügbar im I-Net auftauchen, KANN dies garnicht im Sinne der Zeitung sein, da ihnen auf jedenfall Geld flöten geht. Denn zum Lesen muß man normalerweise bezahlen.
Also warum schadet sich FINANZIELL die AZ, wenn Sie eine Veröffentlichung in Foren unterbindet??
Das ist doch vergleichbar mit einem kostenpflichtigen Newsticker. Wenn ich als Anbieter feststellen würde, daß der GLEICHE Ticker (also 1:1 übernommen) irgendwo anderst KOSTENFREI zur Verfügung gestellt wird, würde ich das auch unterbinden (lassen).
Von daher ist die Lage bei den AZ-Artikeln für mich, eindeutig!

Ansonsten kann ich nur den Ausführung von "thomas" zustimmen...
Wusch
Ersatzspieler

Beitrag von Wusch »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:dann darf man also online meldungen von eishockey news,hockeyweb und del.org weiter kopieren?

Würde jetzt mal JA sagen, da gerade die DEL.org Meldung fast 1:1 immer den offz. Club-Medieninfos entsprechen. (Also auch auf den Club-HP´s genauso stehen). Gleiches gilt für hockeyweb.de.

Hab ich grad im DEL-Forum gefunden:

Liebe Webmaster,

aus gegebenem Anlass möchten ich Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise zur Gestaltung von Fansites geben:

1. Kommerziell ausgerichtete DEL-Seiten sind grundsätzlich verboten
2. Falls Logos verwendet werden sollen, bitten wir um eine kleine Info im Vorfeld. Bitte achten Sie darüber hinaus auf eine korrekte Darstellung und Aktualität der Logos.
3. Die Bilder und Texte auf del.org sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden
4. Die Statistiken von del.org sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht verwendet werden. Lediglich Ergebnisse und die Tabelle dürfen genutzt werden.
5. Sie dürfen gerne einen Link zur DEL-Site auf Ihrer Homepage anbringen. Bitte achten Sie darauf, dass die DEL-Site in einem neuen Browser geöffnet wird. Gleiches gilt für die offiziellen Seiten unserer Clubs.

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie mich gerne per Mail unter mailto:?subject=&body= kontaktieren.

DEL
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

@Tom
Blöde Frage: Haben sich Vertreter der Augsburger Allgemeinen und der Eishockey News eigentlich zufällig gleichzeitig zu Wort gemeldet oder geschah dies durch eine Person?

@Markus
Hat sich wegen der Sache jemand mit dir persönlich in Verbindung gesetzt?
Lucky

Beitrag von Lucky »

Es gibt aber auch noch andere Seiten außer der AZ & EH-News. Diese könn(t)en wir ja (noch) weiterhin online stellen, oder?

Vielleicht kommt aber auch bald eine Sammelklage... :roll: :? :wink:
thomas

Beitrag von thomas »

" hat geschrieben:
1. Artikel zum herunterladen sind Downloads! (auch durch das einfache Betrachten hast du ihn gedownloaded)

Stimmt. Aber in dem Urteil geht es ausdrücklich um das Anbieten eines Downloads. Also per klick.

2. Ich hatte keine Ahnung, dass die AZ die Abo-Sperre eingebaut hat, was die Sachlage natürlich ändert, da damit der Artikel nicht mehr kostenlos erhältlich ist.

Durch anbieten eines Downloads stelle ich als Webmaster Dateien irgendwelcher Art über eine geeignete Plattform jedem User zur freien Verfügung! Damit verzichte ich also im Umkehrschluss auf irgendwelche Urheberrechte!

3. Falsch. Du verzichtest nicht auf Urheberrechte sondern nur auf die Vergütung (Tantiemen). Urheberrechte sind nicht übertragbar (nur durch Tod an Erben)

Richtig. Hab ich falsch formuliert. Ich verzichte auf finanzielle Ansprüche.

Im Internet kostenlos veröffentlichte Artikel dürfen innerhalb eines Forums unter Angabe des Urhebers kostenlos vervielfältigt werden.

Nicht mehr und nicht weniger...

s.v.F.

Das ganze Urteil is IMHO hier nicht anwendbar, da es sich auf vom Urheber explizit zum Download freigegebenen Dateien bezieht. Und nicht auf Texte, die sich durch das Betrachten am Screen im Browsercache befinden, also nur temporär genutzt werden.
Bovi
Stammspieler

Beitrag von Bovi »

" hat geschrieben:2. Ich hatte keine Ahnung, dass die AZ die Abo-Sperre eingebaut hat, was die Sachlage natürlich ändert, da damit der Artikel nicht mehr kostenlos erhältlich ist.

Das war mir ebenfalls unbekannt und ändert die Sachlage dann natürlich!
Trotzdem Schade, dass die betroffenen Zeitschriften so reagieren, wird nämlich an den Abos und Verkaufszahlen definitiv nichts ändern, eher noch den ein oder anderen verärgern, wie ja auch hier zu lesen ist...
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Können die eigentlich auch dagegen vorgehen, wenn man die Artikel kurz in eigenen Worten zusammengefasst online stellt? Da ich die AZ weder abonniert habe, noch abonnieren werde (außer Eishockey bringt die nämlich für mich als Grafrather nur uninteressante Nachrichten), wäre es ansonsten nämlich nett, wenn jemand die Artikel schnell für Leute wie mich zusammenfasst (vielleicht etwas ausführlicher, als Manne das im Panther Talk gemacht hat :wink: ). Der genaue Wortlaut interessiert mich nämlich nicht wirklich, aber der Inhalt ist manchmal ganz interessant, wenn's Neuigkeiten gibt, die nicht unbedingt auf der HP stehen.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:Können die eigentlich auch dagegen vorgehen, wenn man die Artikel kurz in eigenen Worten zusammengefasst online stellt? Da ich die AZ weder abonniert habe, noch abonnieren werde (außer Eishockey bringt die nämlich für mich als Grafrather nur uninteressante Nachrichten), wäre es ansonsten nämlich nett, wenn jemand die Artikel schnell für Leute wie mich zusammenfasst (vielleicht etwas ausführlicher, als Manne das im Panther Talk gemacht hat :wink: ). Der genaue Wortlaut interessiert mich nämlich nicht wirklich, aber der Inhalt ist manchmal ganz interessant, wenn's Neuigkeiten gibt, die nicht unbedingt auf der HP stehen.

Müsstest Du als Journalist doch wissen, oder?

Ich denke nicht, daß man gegen ein "zusammenfassen in eigenen Worten" was machen kann.

@ AforEVer:

Es hat sich bei der Panther GmbH nur die AZ gemeldet. Es ist aber davon auszugehen, daß die EH-News "nachzieht", wenn Sie Wind von der Sache bekommen.
Das mit EHN war reine Vorbeugung MEINERSEITS!
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Können die eigentlich auch dagegen vorgehen, wenn man die Artikel kurz in eigenen Worten zusammengefasst online stellt? Da ich die AZ weder abonniert habe, noch abonnieren werde (außer Eishockey bringt die nämlich für mich als Grafrather nur uninteressante Nachrichten), wäre es ansonsten nämlich nett, wenn jemand die Artikel schnell für Leute wie mich zusammenfasst (vielleicht etwas ausführlicher, als Manne das im Panther Talk gemacht hat :wink: ). Der genaue Wortlaut interessiert mich nämlich nicht wirklich, aber der Inhalt ist manchmal ganz interessant, wenn's Neuigkeiten gibt, die nicht unbedingt auf der HP stehen.

Müsstest Du als Journalist doch wissen, oder?

Ich denke nicht, daß man gegen ein "zusammenfassen in eigenen Worten" was machen kann.

@ AforEVer:

Es hat sich bei der Panther GmbH nur die AZ gemeldet. Es ist aber davon auszugehen, daß die EH-News "nachzieht", wenn Sie Wind von der Sache bekommen.
Das mit EHN war reine Vorbeugung MEINERSEITS!

Ich denke auch, daß gegen eine kurze Zusammenfassung möglicherweise auch "garniert" mit einigen Zitaten eigentlich nichts sprechen dürfte. Die ganze Problematik entsteht voll nur dadurch, daß man gesamte Artikel unverändert übernimmt und weiterverbreitet.

Hier gibt's ein paar Antworten auf Fragen, die mit diesem Thema zu tun haben (relevant sind Frage 9, 16, 13):

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/18814

@Tom
Okay, danke!
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

also, dass die AZ nicht will, dass ihre Artikel hier im Forum veröffentlicht werden kann ich verstehen. Sie haben ein Online-Angebot wo man die meisten Artikel gegen Gebühr abrufen und lesen kann. Ich kann daher nachvollziehen, wenn sie nicht gerade erfreut darüber sind wenn die Artikel hier im Forum kostenlos angeboten werden.

Nicht verstehen kann ich die Reaktion der Eishockey-News. Bei dieser Zeitung kann man die Artikel eben nicht im Internet abrufen, weder kostenlos noch gegen Gebühr. Diese Artikel werden immer von Hand abgetippt und mit Angabe der Quelle ins Forum gestellt. Aus diesem Grund werde ich mir diese Zeitung auch in Zukunft nicht mehr kaufen. Während der Saison war sowieso nur der Statistikteil interessant aber diesen kann ich auch unter del.org abrufen.
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

@ AforEVer:

Das mit EHN war reine Vorbeugung MEINERSEITS

OK, den Teil habe ich zu spät gelesen.
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:Nicht verstehen kann ich die Reaktion der Eishockey-News. Bei dieser Zeitung kann man die Artikel eben nicht im Internet abrufen, weder kostenlos noch gegen Gebühr. Diese Artikel werden immer von Hand abgetippt und mit Angabe der Quelle ins Forum gestellt. Aus diesem Grund werde ich mir diese Zeitung auch in Zukunft nicht mehr kaufen. Während der Saison war sowieso nur der Statistikteil interessant aber diesen kann ich auch unter del.org abrufen.

Gerade da sollte es doch aber verständlich sein. Schließlich sollst du ja zum Kiosk gehen und die Zeitung kaufen und nicht im Internet lesen. Deshalb gibt's die Artikel ja auch nur in der Printausgabe und nicht auf der HP.
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Nicht verstehen kann ich die Reaktion der Eishockey-News. Bei dieser Zeitung kann man die Artikel eben nicht im Internet abrufen, weder kostenlos noch gegen Gebühr. Diese Artikel werden immer von Hand abgetippt und mit Angabe der Quelle ins Forum gestellt. Aus diesem Grund werde ich mir diese Zeitung auch in Zukunft nicht mehr kaufen. Während der Saison war sowieso nur der Statistikteil interessant aber diesen kann ich auch unter del.org abrufen.

Gerade da sollte es doch aber verständlich sein. Schließlich sollst du ja zum Kiosk gehen und die Zeitung kaufen und nicht im Internet lesen. Deshalb gibt's die Artikel ja auch nur in der Printausgabe und nicht auf der HP.

Ich glaube kaum, dass sich jemand die Zeitung wegen einem Artikel kauft. Es soll Leute geben, die sich nur für ihren Heimatverein interessieren. Es wäre ja nicht so, dass alle Artikel der Zeitung online gestellt werden.
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

Es soll ja auch den Fall geben, dass Leute beide "Blätter" abonniert haben, aber keine Lust haben, das ganze Machwerk überall hin mitzuschleppen...dann bin ich ja durchaus legitimiert, das ganze komplett zu lesen (hab's ja bezahlt...), muss aber theoretisch warten, bis ich wieder zuhause bin...man sollte sich bei AA oder EHN mal ansehen, wie das echte Zeitungen handhaben und sich nicht lächerlich machen...mir ist es theoretisch egal, ich finde es einfach nur peinlich!! Genauso wie das Online-Bezahl-Angebot der AA...da gibt es online wirklich hochwertigere kostenfreie Nachrichten-Quellen...
Eismann
Hockeygott

Arbeitslos

Beitrag von Eismann »

@ pantherjoe

Finde dich einfach damit ab ... wir beide sind jetzt "Arbeitslos" :wink:

Die Reaktion der Verantwortlichen hier im Forum, die Presseberichte herauszunehmen bis die Situation geklärt ist, finde ich für absolut richtig und der einzig richtige Weg !

Weil Du die Eishockey News angesprochen hast; also ich werde sie sicher weiter kaufen ... mich interessiert ja nicht nur der Bericht aus Augsburg ! Wer also die Zeitschrift nicht mehr kauft, nur weil er den Augsburger Bericht schon kennt, das kann ich dann wiederum nicht ganz verstehen. (Da bist jetzt nicht Du persönlich gemeint !!!)

Ich gebe ja nicht 2,30 € aus, nur um alleine den Augsburger Bericht zu lesen ! Bei mir würde (wenn ich diese Zeitschrift nicht kenne) eher die Neugierde geweckt. (m.M) Ausgehebelt würde dieses Argument nur, wenn das in jedem Vereinsforum geschehen würde ... und ich mir die Artikel online zusammenstellen könnte. ("AforEVer" hat es ja nach mir eben auch geschrieben; darum die logische Einschränkung)

Nun, egal ... die Reaktion der EHN steht ja noch aus ... und Tatsache ist nun mal auch, daß die Zeitschriften die Rechtssprechung auf ihrer Seite haben !
Golden Brett
Hockeygott

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Ich glaube kaum, dass sich jemand die Zeitung wegen einem Artikel kauft. Es soll Leute geben, die sich nur für ihren Heimatverein interessieren. Es wäre ja nicht so, dass alle Artikel der Zeitung online gestellt werden.

Ich schätze mal, daß das in den Augen der EHN kein besonders schlagkräftiges Argument ist. Wenn du mal die ganzen Fan-Foren der DEL-Clubs abklapperst, kannst du dir den Kauf der EHN getrost sparen. Selbst wenn du dich nur für deinen Heimatverein interessierst, den Artikel aber nirgendwo zu lesen bekommst, wirst du wohl eher ab und zu mal eine Ausgabe kaufen...
Tom
Hockeygott

Re: Arbeitslos

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:
Die Reaktion der Verantwortlichen hier im Forum, die Presseberichte herauszunehmen bis die Situation geklärt ist, finde ich für absolut richtig und der einzig richtige Weg !

Weil Du die Eishockey News angesprochen hast; also ich werde sie sicher weiter kaufen ... mich interessiert ja nicht nur der Bericht aus Augsburg ! Wer also die Zeitschrift nicht mehr kauft, nur weil er den Augsburger Bericht schon kennt, das kann ich dann wiederum nicht ganz verstehen. (Da bist jetzt nicht Du persönlich gemeint !!!)

Ich gebe ja nicht 2,30 € aus, nur um alleine den Augsburger Bericht zu lesen ! Bei mir würde (wenn ich diese Zeitschrift nicht kenne) eher die Neugierde geweckt. (m.M) Ausgehebelt würde dieses Argument nur, wenn das in jedem Vereinsforum geschehen würde ... und ich mir die Artikel online zusammenstellen könnte.

Nun, egal ... die Reaktion der EHN steht ja noch aus ... und Tatsache ist nun mal auch, daß die Zeitschriften die Rechtssprechung auf ihrer Seite haben !

Genau meine Meinung.
Werde mir trotzdem die Eishockey-News kaufen, weil mich eben auch die anderen Clubs interessieren.

Bei der AA siehts schon wieder anderst aus. Ich hatte ein Abo, welches ich aber aus den versch. Gründen wieder abbestellt hab. Ehrlich gesagt kann ich aber gut damit leben, die AA-Artikel nicht mehr online zu lesen, denn wirklich atemberaubendes bzw. informatives stand da eh nie drin.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Kann die Zeitungen völlig verstehen. Und für mich ist es richtig blöd, denn ich habe nun gar keine Chance mehr die Artikel zu lesen. Die Leute die bei der AZ arbeiten möchten ganz gerne Geld verdienen und das kommt nunmal nur rein, wenn sich das Blättle auch verkauft und nicht alle möglichen Artikel in irgendwelchen Foren zu lesen sind (es geht ja hier nicht nur um Eishockey, sonder grundsätzlich um alle Themen). Schmeißt die AZ dann Mitarbeiter raus, ist das Geschrei wieder groß. Im großen und ganzen ist das die gleiche Diskussion wie bei P2P. Und ich wette, daß der BWLer der erste ist der schreien würde wenn aus seiner wissenschaftlichen Disertation ein kostenloses Infoangebot wird. Denn eigentlich möchte der ja mit seinem Wissen auch Geld verdienen. Der Journalist hat das auch gelernt um seine Brötchen damit verdienen zu können. Doppelmoral sag ich nur. Ist aber nichts neues. Und der Sinn und Zweck der I-Net-Recherche ist auch schon erklärt worden. Hat ein weiterer User aber auch geflissentlich überlesen und gleich die Gegenklage wegen Info-Erlangung aus dem Forum angedacht.

Ich sage nur: Pro Schutz des geistigen Eigentums.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Antworten