Geschichte der Stadt Augsburg

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Skopintsev
Stammspieler

Re: Geschichte der Stadt Augsburg

Beitrag von Skopintsev »

@ Tim Sabionski

Ja, wer über Bildung verfügt, ist oftmals nicht gut angesehen. Was der alte Iráklitos (Heraklit, um 500 v.C.) so beschrieb:
"???? ???????? ??? ????? ???? ????????? ?????."
(Ein Blödmann erschrickt bei jedem sinnvollen Wort.)
--------------------------------------------------------------

Weitere Beiträge Eurer Augsburg-Forschungen erhofft!
Oder muß ich mich allein durch die Quellen kämpfen?
Gibt es heutzutage keine Leute mehr, die Geschichte studieren??
Nicht einmal hobbymäßig?
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Skopintsev hat geschrieben:Ja, wer über Bildung verfügt, ist oftmals nicht gut angesehen.

Ohne das jetzt neu aufrollen zu wollen, aber.....

Wieso mir das bekannt vorkommt

:lol: :lol: :lol:

(Tut mir leid, es MUSSTE einfach sein)
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

@ fgtim

Vielleicht solltest Du doch die TITANIC lesen, um einfach auf bessere Witze zu kommen!

@ alle:

http://cgi.ebay.de/WELSER-AUGSBURG-CHRONIK-210-HOLZSCHNITTE-1595_W0QQitemZ6599663243QQcategoryZ17136QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht kann jemand diese Welser-Chronik nach Augsburg holen?! Wäre super! Selber habe ich leider zuwenig Geld.
Derjenige kann mich ja dann mal einen Blick hineinwerfen lassen!
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

und hier kann man den seinerzeitigen Vergrößerungsplan für Augsburg sehen (und ersteigern):

http://cgi.ebay.de/1705-Gestochene-Karte-von-Augsburg_W0QQitemZ6599641763QQcategoryZ17145QQrdZ1QQcmdZViewItem
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Weils gerade aktuell ist

Geburtsort von Leopold Mozart *14.11.1719 + 28.05.1787

weiß aber nicht ob es in Dein gewünschtes Schema passt.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

DennisMay hat geschrieben:Weils gerade aktuell ist

Geburtsort von Leopold Mozart *14.11.1719 + 28.05.1787
weiß aber nicht ob es in Dein gewünschtes Schema passt.

Weil er einen Sohn in die Welt gesetzt hat? (Welcher glücklicherweise dort geboren ist, wo er wohl besser hinpaßt.)
Ich weiß, im Kapitalismus wird alles vermarktet. Nur jemand allerdings aufgrund seiner Verwandtschaftsverhältnisse zu erwähnen,
das würde Zweck und Umfang der Chronik sprengen.
Und um das gleich vorwegzunehmen: Schnulzenheini Roy Black wird auch nicht aufgenommen.

Dafür werden Deine Infos über die Chemische Fabrik Pfersee gespannt erwartet.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wenn schon kein Schnulzenheini: Wie sieht's mit Augsburgs bekanntestem Punk-Export aus? Archie Alert startete mit der Hardcore-Legende INFERNO, war dann bei ein paar "nennen-wir-es-Grunge-obwohl-es-diese-Musikrichtung-eigentlich-erst-später-gab-Bands", um als Sänger und Gitarrist der TERRORGRUPPE groß rauszukommen.
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Skopintsev hat geschrieben:@ Tim Sabionski

Ja, wer über Bildung verfügt, ist oftmals nicht gut angesehen. Was der alte Iráklitos (Heraklit, um 500 v.C.) so beschrieb:
"???? ???????? ??? ????? ???? ????????? ?????."
(Ein Blödmann erschrickt bei jedem sinnvollen Wort.)

Fühle Dich mal nicht gleich wieder zu sehr gebauchpinselt!
Dieses grieschische Zitat zeigt mir schon wieder, dass Bildung und Angeberei oft nahe beieinander liegen.

Skopintsev hat geschrieben:Weil er einen Sohn in die Welt gesetzt hat? (Welcher glücklicherweise dort geboren ist, wo er wohl besser hinpaßt.)
Ich weiß, im Kapitalismus wird alles vermarktet. Nur jemand allerdings aufgrund seiner Verwandtschaftsverhältnisse zu erwähnen,
das würde Zweck und Umfang der Chronik sprengen.

Mit Deiner Auslegung von nichtendenwollender Kapitalismuskritk überholst Du selbst die MLPD noch links.
Man kann's auch übertreiben.

Und genau wie Fugger gehört eben auch Mozarts Papi in eine Augsburg Chronik.

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

@ Augsburger Punker

Ja, das klingt interessant.
Kannst Du die Augsburger - wenn man so will: subkulturelle - Musikszene ab 197? in 2 Sätzen zusammenfassen und dabei die wichtigsten, d.h. besten und ev. überregional bekannten Vertreter erwähnen, z.B. die Gruppe INFERNO (198? - 198?) mit Archie Alert (später TERRORGRUPPE, Berlin)?
Solltest Du Dich darüber hinaus noch ausführlicher über die Augsburger (Rock-)Musikszene auslassen wollen, würde ich dies gerne in der Rubrik Augsburg-Kultur bringen wollen. Da lasse ich Dir freie Hand, da Du Dich sicher besser auskennst als ich.

@ Tim Sabionski

Dir fällt es offenbar schwer, Dich gesellschaftlichem Tamtam zu verschließen. Das macht es der Politik ja auch so einfach, ohne ein Argument in der Sache auszukommen (Du wärest gut beraten, das nicht so einfach durchgehen zu lassen!). -
Im übrigen kannst Du meiner Website an anderer Stelle (und den dort angeführten Literaturhinweisen entnehmen, was ich von ML-Ideologen halte - genausoviel wie von anderen Ideologen: Nichts als einer grundsätzlichen Kritik würdig. -
In die Debatte, was alles unter den Begriff "links" - nicht erst seit heute - fällt, möchte ich mich lieber gar nicht einmischen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Zu Archi: Ist ja eigentlich ein Steppacher, war mal in meiner Paralellklasse. Mit INFERNO (sieht man von Negazione/I und Rystettyt/Fin ab, die in etwa zur selben Zeit den Turbo zündeten) begann geschwindigkeitstechnisch ein neues Zeitalter, so schnellen Punk gab's vorher meines Wissens nicht. In Berlin war er bei Nikanuke, Vellocet und Happy Hour, bevor mit der Terrorgruppe einigermaßen erfolgreich war. Sein(e) Meisterstücke liefert(e) er aber m.E. letztens (und wohl bald wieder) als Produzent ab:
http://www.themovement.dk/news.htm

Nochn Link:
http://www.myspace.com/archialert

Zu Augsburgs Subkultur:
http://www.sub-bavaria.de/wiki/Kategorie%3AAugsburg
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Im Stadtrecht von 1156 widmete der Stauferkaiser Friedrich Barbarossa den Augsburger Brauern und Bäckern ein kleines Kapitel. Wer den Gerstensaft panschte oder beim Backen schummelte, musste mit hohen Geldstrafen rechnen. Wiederholungstätern drohte sogar der Stadtverweis. Deshalb gilt die in lateinischer Sprache abgefasste "Justitia civitatis Augustensis" als erstes deutsches "Reinheitsgebot"; es ist knapp 400 Jahre älter als das weltberühmte bayerische Reinheitsgebot, das 1516 in Ingolstadt verkündet wurde.

Stand heute in der AZ, find ich eigentlich ganz interessant und vielleicht passts ja bei Dir rein :-)
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

@ Augsburger Punker

Werde mir Deine Hinweise bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Wäre mir aber trotzdem recht, wenn Du einen fertigen Formulierungsvorschlag machen kannst.
1. Verfügst Du in der Sache mehr Kenntnisse und 2. fehlt mir auch die Zeit, mich
in dieser Hinsicht kundig zu machen.
Also wie gesagt, wäre nett von Dir. Hat ja auch keine Eile.

@ Meister Yoda

Danke für den Hinweis.
Ist allerdings schon in der Chronik gestanden. Aber vielleicht modifiziere ich den Eintrag bei Gelegenheit noch.
Jedenfalls super, daß Du gleich drangedacht hast, das zu melden.

@ alle

Vielleicht wühlt ihr mal die Bücherschränke Eurer Omas & Opas und sonstigen Verwandten & Bekannten durch; findet sich sicherlich noch interessantes Material. Auch die Bibliotheken an Schulen & Uni dürfen durchforstet werden! Die Bibliotheksverwalter sind froh, wenn sie mal neue Gesichter sehen und der Staub von den alten Büchern fliegt! ;-)
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

http://cgi.ebay.de/WELSER-AUGSBURG-CHRONIK-210-HOLZSCHNITTE-1595_W0QQitemZ6599663243QQcategoryZ17136QQrdZ1QQcmdZViewItem

... 1442 Euro für die Welser-Chronik

im übrigen sind einige Korrekturen und Ergänzungen in der Augsburg-Chronik vorgenommen worden,
weiterhin wird daran gefeilt!

(Sollte der AEV mal Meister werden, kaum auszudenken! - und unter einem Ex-Inhaber des Bismarck-Bistros schon gleich nicht! -, würde er ein 2. Mal nach seiner Grüdnung in die Chronik eingehen! ;-))
Antworten