Bundesliga, 21. Spieltag!

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
fgtim

Re: Bundesliga, 21. Spieltag!

Beitrag von fgtim »

Stuttgart heute mit einer 4-5-1 Taktik!
Und Werder mit genug Chancen. Lyon steht hier nicht zur Debatte, es geht darum dass Werder nicht auf die Bevorteilungen der Schiedsrichter angewiesen ist. Egal wie gut oder schlecht der Gegner war, die haben schon genug Mannschaften zerlegt und waren bisher nicht wirklich auf Schiedsrichterhilfe angewiesen.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Bevor das mit Werder jetzt in eine sinnlose Diskussion ausartet fasse ich lieber nochmal zusammen was ich denke:

1. Werder wurde heute eindeutig beschissen!
2. Mag sein dass sie diese Saison schon das ein oder andere mal bevorzugt wurden (weiß ich nicht, ich führe da keine Strichlisten), aber im Großteil der Spiele waren sie nicht auf soetwas angewiesen, weil sie viele Gegner einfach mit tollem Offensivfussball zerlegt haben. Lieber sehe ich eine Mannschaft ohne Abwehr als eine ohne Sturm.
3. Und wenn sie wirklich mal richtig vom Schiedsrichter profitiert haben, dass ist mir das allemal noch lieber als wenn irgendeine Mannschaft durch eine krasse Fehlentscheidung gewinnt die sich jedes Spiel 90 Minuten hinten reinstellt und genau auf soetwas wartet, weil man selber gar nix zustande bringt!

Mehr wollte ich nicht sagen! ;-)
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

Und?? Du sagst, Du "gönnst" es Werder am ehesten, ich sage, dass ich es niemandem "gönne", egal wie man spielt...mir geht allerdings das überkandidelte Abjubeln des Werder-Zauberfußballs auf den Geist, da sie denn fast nur gegen suboptimal spielende Gegner bieten können UND dabei Erfolg haben...daher der Verweis auf Lyon...kannst aber auch gerne die Bayern dieser Saison oder der letzten Saison nehmen oder Stuttgart letzte Woche oder...
Gegen einbrechende Nürnberger noch ein paar Tore drauflegen, ist keine unfassbare Kunst...um mal ein Beispiel zu nennen...das Spiel Bremen-Nürnberg wäre den Bayern als ein durchschnittlicher Duselsieg angekreidet worden...

Zum VfB: na und?? Erstens wann hat denn Trap 4-5-1 mit Tomasson im Mittelfeld gespielt? Zweitens hat eine Formation doch weder zwangsläufig etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun, noch mit der individuellen "Auslegung" der Positionen...Drittens würde ich einfach von einer Mannschaft, die so unter ihrem Trainer leidet und gleichtzeitig doch soooo toll ist, einfach bißchen mehr erwarten an Emotion und Einsatz...aber das ist wohl auch eine andere Philosophie... ;-)
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

[quote="fgtim "]
Bevor das mit Werder jetzt in eine sinnlose Diskussion ausartet fasse ich lieber nochmal zusammen was ich denke:

1. Werder wurde heute eindeutig beschissen!
2. Mag sein dass sie diese Saison schon das ein oder andere mal bevorzugt wurden (weiß ich nicht, ich führe da keine Strichlisten), aber im Großteil der Spiele waren sie nicht auf soetwas angewiesen, weil sie viele Gegner einfach mit tollem Offensivfussball zerlegt haben. Lieber sehe ich eine Mannschaft ohne Abwehr als eine ohne Sturm.
3. Und wenn sie wirklich mal richtig vom Schiedsrichter profitiert haben, dass ist mir das allemal noch lieber als wenn irgendeine Mannschaft durch eine krasse Fehlentscheidung gewinnt die sich jedes Spiel 90 Minuten hinten reinstellt und genau auf soetwas wartet, weil man selber gar nix zustande bringt!

Mehr wollte ich nicht sagen! ]

Okay...hast Du auch weitestgehend Recht. Ich finde eben nur, dass eine Mannschaft mit den Fähigkeiten gegen Lautern gewinnen muss, egal was der Schiedsrichter macht...so wie Bayern das Pokalfinale gegen die Schalker in der damaligen Verfassung trotz Meyer gewinnen musste!
fgtim

Beitrag von fgtim »

[quote="BigE "]
Zum VfB: na und?? Erstens wann hat denn Trap 4-5-1 mit Tomasson im Mittelfeld gespielt? Zweitens hat eine Formation doch weder zwangsläufig etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun, noch mit der individuellen "Auslegung" der Positionen...Drittens würde ich einfach von einer Mannschaft, die so unter ihrem Trainer leidet und gleichtzeitig doch soooo toll ist, einfach bißchen mehr erwarten an Emotion und Einsatz...aber das ist wohl auch eine andere Philosophie... ]

Zu 1.:
Heute:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3069626.html

Die Spiele davor:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3064500.html
http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3064660.html
http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3064392.html

Zu 2.:
Richtig, und die Ausrichtung war bisher wohl meistens noch defensiver als die Formation!

Zu 3.:
Da pflichte ich dir bei.
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

1. Worauf Du damit hinauswillst, weiss ich jetzt nicht soooo ganz...ich würde sagen, dass das heute die defensivste Aufstellung der Rückrunde war...was auch immer das so bedeutet im Kontext der "Vorgeschichte", wobei man eben bspw. auch die IV durch den Anzug von Meira geschwächt hat und die offensiven Außen eher suboptimal besetzt hatte...
2.Stimmt. Hängt aber auch von den handelnden Personen, sprich Spielern ab...
3.Okay, denn darum ging es mir primär...wenn man so unter einem Coach leidet, dann muss mehr kommen, sofern mehr da ist!

Nebenbei erwähnt: hast Du zufällig Staudt im Aktuellen Sportstudio gesehen? Wenn ja, dann muss ich wohl nicht mehr viel sagen... :lol:
fgtim

Beitrag von fgtim »

BigE hat geschrieben:Nebenbei erwähnt: hast Du zufällig Staudt im Aktuellen Sportstudio gesehen? Wenn ja, dann muss ich wohl nicht mehr viel sagen... :lol:

Nein, leider nicht. Und Veh ist sicher kein Trainer der aus einem Team etwas herauskitzel....das nur als Nachtrag zu drittens! ;-)
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

Staudt meinte auf Kerners Frage, womit er denn einem Familienvater mit Kind die Investition von ca. 50€ für das anstehende UEFA-Cup-Spiel schmackhaft machen kann, sinngemäß, dass man da neue taktische Varianten erwarten dürfe, wie man sich das schon länger erhofft habe und wovon man heute(also gestern) ja schonmal erste Eindrücke gewinnen durfte... :lol: :shock:
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich packe es nicht, dass so jemand einen Fußballclub leiten darf... :icon_twisted:
HNAT
Stammspieler

Beitrag von HNAT »

BigE hat geschrieben:Staudt meinte auf Kerners Frage, womit er denn einem Familienvater mit Kind die Investition von ca. 50€ für das anstehende UEFA-Cup-Spiel schmackhaft machen kann, sinngemäß, dass man da neue taktische Varianten erwarten dürfe, wie man sich das schon länger erhofft habe und wovon man heute(also gestern) ja schonmal erste Eindrücke gewinnen durfte... :lol: :shock:
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich packe es nicht, dass so jemand einen Fußballclub leiten darf... :icon_twisted:

Gegen den VFB mag ich ja nicht, aber dieser Staudt ist echt der größte Spack auf diesem Planeten! Jeder öffentliche Auftritt dieses Herrn ist jedesmal aufs neue eine Peinlichkeit sondersgleichen!

Ich als Schalkefan muss zugeben, dass der Assauer peinlich ist (mag den auch nicht), aber bevor von einem bestimmten VFB Fan hier (ja, genau du, Herr König) noch einmal was über das Schalke Niveau kommt, sollte dieser sich hier mal Herrn Staudt anschauen!

Fehlt nur noch, dass der VFB sich Wolfgang Wolf als Trainer, Jeff Strasser als Abwehrchef und Michael Meier als Manager holen...
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. - William Faulkner
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Statt Meier Assauer und es passt. (nur weil da der Karren noch nicht offiziell am Baum hängt ein wunderbares Beispiel für Antimangement)
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
fgtim

Beitrag von fgtim »

BigE hat geschrieben:Staudt meinte auf Kerners Frage, womit er denn einem Familienvater mit Kind die Investition von ca. 50€ für das anstehende UEFA-Cup-Spiel schmackhaft machen kann, sinngemäß, dass man da neue taktische Varianten erwarten dürfe, wie man sich das schon länger erhofft habe und wovon man heute(also gestern) ja schonmal erste Eindrücke gewinnen durfte... :lol: :shock:

Nein?!?! Wie geil ist das denn bitte?!?! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@HNAT: Du hast noch Madouni als Manndecker vergessen! :icon_mrgreen:
Kamikautze
Profi

Beitrag von Kamikautze »

Achja... der Reporter von PW meinte beim Spiel von Stuttgart... Armin Veh war vorher in der FUSSBALL PROVINZSTADT AUGSBURG tätig beim Fca ... ich dachte i muss mi bepissen vor lachen !! :lol:

Ansonsten kann man nur sagen... Bremen verloren.. HSV mit recht viel Glück gewonnen... trotzdem kann Bayern der große Gewinner heut sein. Hoffentlich haun se die Nürnberger druff...
Eishockey is my true Love !
saki
Profi

Beitrag von saki »

@ fgtim

du bist online, ich warte auf dein Bericht ;-)
fgtim

Beitrag von fgtim »

[quote="saki "]
@ fgtim

du bist online, ich warte auf dein Bericht ]

Ich hoffe du wartest auf keinen positiven Bericht?!? :icon_twisted: ;-)

Ich glaube so langsam dass ich Hauptdarsteller des Films "Und täglich grüßt das Murmeltier" bin. Wenn du was zum Spiel wissen willst dann lies dir einfach die Spielberichte der letzten 5 Heimspiele durch. Wieder eine allenfalls durchschnittliche Leistung, mehr war das nicht. Irgendwann in Führung gehen und dann das Spiel runterspielen. Ups, Mist, der Ausgleich. Aber bloß keinen Gang hochschalten, einer wird schon reingehen und dann kann man den gleichen Mist weiterspielen.
Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, Halbzeit 2 eine Katastrophe! Positiv: Jeder will!!!! Und das ist gleichzeitig auch erschreckend!
Schweinsteiger momentan allenfalls mit Regionalligaformat, bei dem geht gar nichts zusammen. Sagnol.......wiedermal 50 sinnlose Flanken aus dem Halbfeld, alle 50 grottenschlecht. Damit fiel schonmal die ganze rechte Seite flach.
Links war Lahm nach seiner Einwechslung mal wieder anzumerken, dass er noch nicht auf der Höhe ist. Lucio nach vorne ausschließlich mit Fehlpässen und Ballverlusten.
Kahn.....ich weiß nicht. Im Stadion hatte ich aus über 100m Entfernung den Eindruck dass er beim 1:1 zu weit vor dem Tor stand und der Ball deshalb zu hoch für ihn war?! Bei der dicken Doppelchance für den Club am Ende rettet er zwar den Sieg, hätte den Ball in die Spitze vorher aber in meinen Augen bereits aufnehmen können. 3 Schritte vor, 3 Schritte zurück und dann fast das 2:2.
Pizarro war auch ein absoluter Totalausfall. Makaay wie immer. Ismael, Demichelis, und Ballack durchschnittlich. Ze Roberto in meinen Augen bester Mann. Dass er einmal am 5m-Raum nicht den Abschluss sucht (der Kerl macht mich wahnsinnig!!!) hat er durch seine Rettungstat auf der Linie wieder gut gemacht.
Saukalt wars! Sauruhig war's bei den Bayernfans im Norden (wie immer). Bleibt nur die Hoffnung dass die Bayern sich nächste Woche gegen Milan wiedermal am Gegner aufbauen und sich erheblich steigern!!! Wäre ja nicht das erste Mal! Und auch die Hoffnung auf guten Fußball in der Arena bleibt. Da fällt mir ein, dass ich ausgerechnet gegen Schalke nicht hin kann :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted: Da wirds dann wahrscheinlich ein super Spiel geben.....
Okay, bei aller Mittelmäßigkeit und bei aller Kritik heute:
Die Hauptsache war dass wir diese W.... geschlagen haben! Der Verein ist mir eigentlich relativ egal, ist immerhin ein Derby! Aber die Club-Fans sind das Letzte!!!
Isch habe fertig!

Fast. 3 Dinge noch:

1. An alle Ballack-Kritiker: 10 Saisontore in 15 Saisonspielen! 9 dieser 10 Tore waren ein Führungstreffer! Unbezahlbar, der Mann!
2. Bayern hat nach einer 1:0 Führung seit 87 Spielen nicht mehr verloren!!! 80 Spiele wurden dann auch gewonnen!
3. Ja, liebe FCN-Fans, ihr hattet ein Heimspiel in München. Aber wir haben die 3 Punkte!!!! 8)
thomas

Beitrag von thomas »

Was war das für ein Kartoffelacker? Sowas kennt man normal nur aus Dortmund. :icon_twisted:
fgtim

Beitrag von fgtim »

thomas hat geschrieben:Was war das für ein Kartoffelacker? Sowas kennt man normal nur aus Dortmund. :icon_twisted:

Gefällt dir etwa unser holländischer Powerrasen nicht?! :icon_mrgreen:
Der wurde im November noch neu verlegt! :roll:
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

Alsoooooo....

Ich kann und muss Tim eigentlich fast durchgehend zustimmen, allerdings finde ich, dass man ein wenig die Hintergründe solcher "Spielkultur" hinterfragen muss und mir kommt da die defensive Instabilität zu kurz: die stehen hinten derzeit alles andere als sicher -eigentlich sind die bis auf einzelne Ausnahmen in der ganzen Saison nicht so sicher, wie man das immer erzählt- und ich denke, dies färbt leider auf die Mannschaft insgesamt ab. Was die derzeit durch kollektive Unbeherztheit und individuelle Leichtfüßigkeit -alleine dieses Tor von Vittek und das vorangehende Verhalten von Lucio und Ismael sind zum Ausflippen- bieten, geht halt mal garnicht und schlägt m.E. durch...dazu kommt der problematische Platz und das, was wohl alle Verantwortlichen und Teile des Teams erkannt haben, die Nachlässigkeit und Arroganz, gefördert eben durch die Erfolge. Wenn es immer so klappt, warum etwas ändern? In diesem Sinne regt mich nämlich auch die Transferpolitik auf, da man dadurch m.M.n. diese Selbstgefälligkeit nur noch fördert...muss ja keiner mehr tun, haben schließlich alle dicke neue Verträge oder welche in Aussicht und ich denke, dies schlägt sich bei manchen Herren auch deutlich in der Leistung nieder!
BigE
Ersatzspieler

Beitrag von BigE »

fgtim hat geschrieben:Gefällt dir etwa unser holländischer Powerrasen nicht?! :icon_mrgreen:
Der wurde im November noch neu verlegt! :roll:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass da auch die Sechzger zusätzlich drauf rumbolzen...das ist sicherlich nicht förderlich für die Regeneration, wenn so ein Rasen in dieser Jahreszeiten wohl teils dreimal die Woche bespielt wird...trotzdem sieht es scheiße aus!
fgtim

Beitrag von fgtim »

BigE hat geschrieben:Alsoooooo....

Ich kann und muss Tim eigentlich fast durchgehend zustimmen

:neuzugang: :neuzugang: :neuzugang: :auswärtsfan:
Ja hallo, das geht doch so nicht!?!? ]allerdings finde ich, dass man ein wenig die Hintergründe solcher "Spielkultur" hinterfragen muss und mir kommt da die defensive Instabilität zu kurz: die stehen hinten derzeit alles andere als sicher -eigentlich sind die bis auf einzelne Ausnahmen in der ganzen Saison nicht so sicher[/quote]

Absolut richtig! Die Gegner bekommen in letzter Zeit viel zu viele Torchancen - vor allem durch die Mitte!!! Und gestern war wirklich jeder Konter von Nürnberg brandgefährlich. Neben dem Offensivdrang von Lucio und dem beschränkten Potential von Ismael liegt das aber auch daran, dass das Mittelfeld zuwenig nach hinten mitarbeitet. Vor allem Demichelis ist leider momentan wieder von seinem Formhoch runter. Karimi ebenfalls, Hargreaves steckt auch schon länger im Tief. Da liegt für mich ein Knackpunkt - im defensiven Mittelfeld.

BigE hat geschrieben:Man darf aber auch nicht vergessen, dass da auch die Sechzger zusätzlich drauf rumbolzen...das ist sicherlich nicht förderlich für die Regeneration, wenn so ein Rasen in dieser Jahreszeiten wohl teils dreimal die Woche bespielt wird...trotzdem sieht es scheiße aus!

Das ist natürlich auch wahr, gerade jetzt zum Beginn dieser Rückrunde wurde der Rasen arg strapaziert - auch durch den DFB-Pokal, der 2 weitere Spiele innerhalb kürzester Zeit bedeutet hat!
Allerdings hat man sich beim Rasen genauso vertan wie alle anderen Vereine, die ein neues Stadion hingestellt haben und gedacht haben man wüsste, woran es in den Vorgängermodellen gemangelt hat.
Bei uns wird zum Beispiel auch auf der Süd-Seite der Rasen an spielfreien Tagen mit einem Gerät extra bestrahlt, weil er sonst nicht genug Sonne bekommt.
Und dieser "Powerrasen" ist ja noch nie richtig angewachsen, es war eher so, dass bereits in den ersten Spieler bei jeder Grätsche Rasenbüschel ausgerissen wurden. Naja......
thomas

Beitrag von thomas »

BigE hat geschrieben: In diesem Sinne regt mich nämlich auch die Transferpolitik auf, da man dadurch m.M.n. diese Selbstgefälligkeit nur noch fördert...muss ja keiner mehr tun, haben schließlich alle dicke neue Verträge oder welche in Aussicht und ich denke, dies schlägt sich bei manchen Herren auch deutlich in der Leistung nieder!

Bitte nicht vergessen, daß auch der große FC Bayern München bei Transfers von Spielern der Kategorie 1A bei weitem nicht die erste Adresse ist. Madrid, Chelsea, noch einige andere Vereine, dann kommt erst mal ne ganze Weile nix, und dann erst die Bayern.

Liegt auch daran, daß Rummenigge und Hoeneß auch nicht bereit sind, jeden Preiswahnsinn mitzumachen.(find ich gut)
Und daran, daß die Bundesliga in Europa bestenfalls drittklassig ist.
Antworten