Das nun Politiker Rechtsbruch fordern um Klar für immer aus dem Verkehr zu ziehen (Beckstein: "dieser Mann darf niemals wieder einen Fuss in Freiheit,..blablablub") ist imho nur ein Zeichen wie viel Angst die Politik vor solchem Gedankengut hat. Da hat sie (die Politik) 25 Jahre gebraucht per Gehirnwäsche dem Volk unterzujubeln das wir in einer perfekten heilen Welt leben und jetz kommen die RAF´ler wieder auf freien Fuss,... wenn das mal nicht ärgerlich ist. Da wird dann versucht mit einem Akt der "Barmherzigkeit" der aus einem Straferlass von ein paar Jährchen besteht, die Inhaftierten dazu zu bringen, sich von dem damals gesagten und vertretenen ausdrücklich zu distanzieren, um damit zu verhindern das der Gedanke der RAF jemals wieder ein anderer zu hören bekommt.
Ich möchte dich hören, wenn du Politiker wärst, wenn von einer Vereinigung, die Attenate auf politische Persönlichkeiten verübt hatte, einer nach dem anderen freigelassen werden würde. Naja egal. Der Mund ist immer schneller als das Hirn.
Die RAF gibt es nicht mehr, so hoffe ich, dennoch werden die Beteiligten wohl kaum ihre Ideale und ihre Einstellung ändern. Doch ich hoffe für sie und alle anderen, dass sie einen friedlichen Weg finden, ihr Ideal zu verbreiten. Und es wird immer wieder Gruppierungen in solche Richtungen geben, und wenn ein Staat vor einer linken Vereinigung Angst hat, dann vor einer linken, die Massen hinter sich zieht und ohne Gewalt sich (erfolgreich) bemühen etwas zu verändern. Die RAF hatte sich zuviele, den Großteil der Bevölkerung, als Feinde gemacht oder es haben sich viele trotz gleicher Meinung davon distanziert. Durch ihre gewaltvolle Handlungsweise. So muss es doch begrüßt werden, dass es die Politik geschafft hat, die "Menschen" (zum. sich selbst), vor einer solchen Gruppe zu bewahren. Denn keiner braucht Extremisten. Keiner. Friedliche Gruppen sind sogar erwünscht, denn sie sind der Gegenwind, die die Politik und der Staat braucht. Doch wenn Gewalt ins Spiel kommt, ist es für mich aus, egal was sie tun, für was oder wo gegen. Sie gehören bestraft. Und wenn sie diese freilassen, warum auch immer, ist es natürlich Politik.
Und die Leute dazu zu bringen, ihre Handlungsweise zu ändern, beschreibt doch der Begriff "Zuchthaus" schon, es wird gezüchtigt. Dort wo die Fehler sind. Den Gedanken der RAF, der wird auch wenn er vergessen wird, wieder kommen. Denn, was einmal gedacht wird, wird auch wieder gedacht.