kini#8 hat geschrieben:Na dann viel Spaß. Dass Problem hatte ich auch schon.
Danke.
Ok, jetzt geht's mir eigentlich nur noch um die Anordnung der Lautsprecher im Wohnzimmer.
Generel weiß ich schon, wie die Lautsprecher aufzustellen sind. Jedoch sind im Internet natürlich immer nur die optimalsten Aufstellmöglichkeiten etc. aufgeführt.
So habe ich mir das ganze vorgestellt (siehe Grafik im Anhang):
Die beiden Frontlautsprecher (1+2) stelle ich neben das TV-Gerät. Der Subwoofer (5) kommt rechts an die Wand und die beiden Rear-Lautsprecher (3+4) werden hinten an der Wand befestigt.
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Position des Center-Lautsprechers, der ja bekanntlich in Höhe bzw. mittig des TV-Gerätes liegen soll. Hier habe ich aber nur 3 Möglichkeiten: A, B oder C.
Bei A würde der Center-LS in einem Regal überhalb des TV stehen, ca. 10-15 cm nach rechts versetzt.
Bei B könnte ich den Center-LS fast mittig zum TV machen, allerdings müßte ich hier die Regale bzw. die hölzerne Rückwand meines Wohnzimmers anbohren, damit der Center-LS unterhalb des Regales bzw. hinten an der Holzverkleidung befestigt werden kann (was ich aber eigentlich vermeiden möchte).
Bei C würde der Center-LS direkt hinter dem TV stehen. Allerdings wäre hier der Standfuß des LCD's direkt vor dem Center-LS und optisch gesehen sicherlich die unschönste Aufstellart.
Welche der mir gegebenen Möglichkeiten wäre denn die Beste? Tendiere selber zu Möglichkeit A, jedoch weiß ich nicht wie hoch der Center-LS überhalb der TV-Gerätes aufgestellt werden darf/soll, um die Akustik nicht zu beeinträchtigen.
Danke.