Ideensammlung zum Thema Marketing

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
fgtim

Beitrag von fgtim »

Tina hat geschrieben:Nein, ich will dich nicht verarschen.
Wenn du zu einem Spiel 1000 Freikarten verteilst, sind das 1000 Leute die ohne zu zahlen reinkommen und wenn so abläuft wie meistens (schlechtes Wetter, schlechtes Spiel) bleibt nichts bei den Leuten hängen.

Ist gibt zur Zeit wirklich kein Freikartenkontigent. Über Preisnachlass kann man reden, aber keine Freikarten.
Das ist ja mal die totale Milchmädchenrechnung von jemandem, der einfach nicht will.
Wenn ich 1000 Karten verteile, dann rechne ich so:

50-100 haben eine bekommen und wären ohnehin gegangen => Verlust = 750-900€
50-100 wären ohnehin gegangen und haben über Umwege eine weitergeleitet bekommen => Verlust 750-900€
100 kommen, obwohl sie normal nicht gekommen wären.
Insgesamter Verlust: Maximal 1800€

Dann rechen mal die Eintrittspreise der Personen weg, die den Kleinen/die Kleine begleiten und sonst vielleicht nicht gegangen wäre. Rechne dass die Leute was konsumieren, oder mehr konsumieren, weil sie den Eintritt gespart haben.
Rechne, dass sie vielleicht mal wieder hingehen und Eintritt zahlen - auch wenn es nur einmal ist. Rechne, dass sie weitererzählen und beim nächsten Mal vielleicht wieder jemand mitbringen. Etc....

Aber gut: Wenn ich argumentiere, dass wir eh scheiße spielen, dann brauche ich natürlich auch gar keine Werbung machen.
Tina
Testspieler

Beitrag von Tina »

fgtim hat geschrieben:Das ist ja mal die totale Milchmädchenrechnung von jemandem, der einfach nicht will.

50-100 wären ohnehin gegangen und haben über Umwege eine weitergeleitet bekommen => Verlust 750-900€

Dann rechen mal die Eintrittspreise der Personen weg, die den Kleinen/die Kleine begleiten und sonst vielleicht nicht gegangen wäre. Rechne dass die Leute was konsumieren, oder mehr konsumieren, weil sie den Eintritt gespart haben.
Rechne, dass sie vielleicht mal wieder hingehen und Eintritt zahlen - auch wenn es nur einmal ist. Rechne, dass sie weitererzählen und beim nächsten Mal vielleicht wieder jemand mitbringen. Etc....

Aber gut: Wenn ich argumentiere, dass wir eh scheiße spielen, dann brauche ich natürlich auch gar keine Werbung machen.

Nach deiner Rechnung wäre der Verlust vielleicht sogar akzeptabel, aber ob sie in der Tat so zutrifft, kann wohl keiner von uns beiden vorhersagen.

Fakt ist aber, dass es zur Zeit kein Freikartenkontigent gibt, aus finanziellen Gründen, da es einfachen wichtigere Ausgaben gibt und mit deinem errechneten Verlust von 1800€ schon mal ein Teil der Spielerausrüstung finanziert werden kann.

Das was in Sachen Zuschauerwerbung geschehen muss, bestreite ich gar nicht, aber ich denke nicht, dass dies über Freikarten passieren wird. Ich weiß selber genau, wie sich die Zuschauerzahlen dieses Jahr entwickelt haben und wie sie letztes Jahr um diese Zeit waren.

Letztes Jahr an Weihnachten stand vor meiner Kasse so eine große Menge, dass ich selber zum Karten holen gelaufen bin, weil von unten kein Nachschub kam. Dagegen war dieses Jahr ein Witz.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Tina hat geschrieben:Nach deiner Rechnung wäre der Verlust vielleicht sogar akzeptabel, aber ob sie in der Tat so zutrifft, kann wohl keiner von uns beiden vorhersagen.
Ähm....ganz ehrlich: Doch! Denn es sind maximal 9 Euro pro Karte und ich bezweifle, dass von 1000 Freikarten mehr als 400 genutzt werden. Wenn da Sorge besteht, dann geb ich eben nur 500 aus.

Was die momentane Situation angeht:
Zum einen waren es eben verdammt viele Heimspiele in relativ kurzer Zeit und zum anderen wirkt sich die Wirtschaftskrise eben doch aus. Im Weihnachtskonsum war es angeblich nicht so - aber irgendwo muss das Geld ja wieder reingespart werden.
Ich seh's an mir: Momentan herrscht ziemliche Ebbe und dann müssen eben leider Gottes 2 der 4 geplanten Heimspiele um Neujahr rum dran glauben.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

fgtim hat geschrieben:Das ist ja mal die totale Milchmädchenrechnung von jemandem, der einfach nicht will.

So. Von den 100 sind nun 95 die schon mal im Eishockey waren: Kein effekt. Dafür 1.800 EUR vergeigt.

Ich geb zu, diese Rechnung ist auch Milchmädchen-Like, aber deine genauso.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
fgtim

Beitrag von fgtim »

allgaeuer hat geschrieben:So. Von den 100 sind nun 95 die schon mal im Eishockey waren: Kein effekt. Dafür 1.800 EUR vergeigt.

Ich geb zu, diese Rechnung ist auch Milchmädchen-Like, aber deine genauso.
Wieso hat das keinen Effekt, wenn sie wieder auf den Geschmack kommen?
Was ist, wenn nur 10 davon wieder hängen bleiben? Ab und an jemanden mitnehmen? Konsumieren? Die ganzen Multiplikatoreffekte?
Tina
Testspieler

Beitrag von Tina »

fgtim hat geschrieben:Ähm....ganz ehrlich: Doch! Denn es sind maximal 9 Euro pro Karte und ich bezweifle, dass von 1000 Freikarten mehr als 400 genutzt werden. Wenn da Sorge besteht, dann geb ich eben nur 500 aus.

Was die momentane Situation angeht:
Zum einen waren es eben verdammt viele Heimspiele in relativ kurzer Zeit und zum anderen wirkt sich die Wirtschaftskrise eben doch aus. Im Weihnachtskonsum war es angeblich nicht so - aber irgendwo muss das Geld ja wieder reingespart werden.
Ich seh's an mir: Momentan herrscht ziemliche Ebbe und dann müssen eben leider Gottes 2 der 4 geplanten Heimspiele um Neujahr rum dran glauben.

Das kann ich schon verstehen, weils mir ähnlich geht.

Doch irgendetwas muss passieren. Wenn immer weniger kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eintrittspreise stabil bleiben. Denn die Kosten bleiben die gleichen bzw. steigen. Doch das spielt sich wieder auf den Rücken derjenigen ab, die immer kommen.

Mir persönlich gefällt die Plakataktion gut, denn wenn ich ständig die Werbung von etwas sehe, dann reizt mich irgendwann das Ausprobieren so, dass ich es mache.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

allgaeuer hat geschrieben:Citylights/Straßenplakate: Auch hier geht alles über eine externe Vermarktungsfirma (Kein Einfluss der Stadt, ändert sich aber vielleicht wieder :-) ) Weitere Werbung an den Straßen ist nicht erlaubt. Auch hier sind die Kosten höher als man weitläufig meint. Da die guten Plätze relativ teuer sind.
Soweit ich weiß, kann man bei den Citylights sowieso nicht spezielle Flächen buchen, sondern meist nur das gesamte Netz, evtl. vielleicht Teile davon, aber immer nur als Paket. Man braucht zudem spezielle Poster und mit A2 ist es auch nicht getan. Das scheidet mal definitiv aus.

Generell macht die Mannschaft momentan die beste Werbung. Der Effekt ist aber unfassbar gering, wenn an Weihnachten nicht mal mehr 5.000 Leute kommen - und das, obwohl rt.1 wirklich viel Werbung macht, man die Kooperation mit CineMaxx hat, man regelmäßig Freikarten an Schulen vergibt (keine 1.000, aber immerhin), man vor jedem Heimspiel eine Anzeige in der AZ hat usw. Es ist ja nicht so, als würde man gar nichts machen. Es hat halt keinen großen Effekt, vor allem aufgrund der Besonderheiten der Zielgruppe. Und diejenigen, die hier "Forderungen" stellen und von "nur" ein paar Tausend Euro sprechen, wissen vermutlich nicht, wie wenig Geld bei den Panthern wirklich vorhanden ist.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

kann sich einer noch an die aktion erinnern vor etlichen jahren keine ahnung mehr genau wann das war aber jedenfall s als die aral tankstellen karten für das spiel panther:huskies für 50%billiger verkauft haben ? keine ahnung wie die aktion damals für die panther gmbh verlaufen ist was denn gewinn angeht aber das stadion war echt randvoll (knapp ausverkauft) leider ist das spiel damals 1:2 meines wissens nach verloren gegangen (kann mich echt nicht mehr so genau dran erinnern weils mindestens 6-7 jahre zurück liegen dürfte) aber so eine aktion müsste doch gerade jetzt wo man über weite strecken sehr gutes eishokey im cfs bewundern dürfte ein voller erfolg werden... lass die mal bei ausverkauftem haus gewinnen bei solch einer aktion im nächsten heimspiel hast du mind 5000 zuschauer wenn nicht gerade duisburg kommt...
Golden Brett
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:kann sich einer noch an die aktion erinnern vor etlichen jahren keine ahnung mehr genau wann das war aber jedenfall s als die aral tankstellen karten für das spiel panther:huskies für 50%billiger verkauft haben ? keine ahnung wie die aktion damals für die panther gmbh verlaufen ist was denn gewinn angeht aber das stadion war echt randvoll (knapp ausverkauft) leider ist das spiel damals 1:2 meines wissens nach verloren gegangen (kann mich echt nicht mehr so genau dran erinnern weils mindestens 6-7 jahre zurück liegen dürfte) aber so eine aktion müsste doch gerade jetzt wo man über weite strecken sehr gutes eishokey im cfs bewundern dürfte ein voller erfolg werden... lass die mal bei ausverkauftem haus gewinnen bei solch einer aktion im nächsten heimspiel hast du mind 5000 zuschauer wenn nicht gerade duisburg kommt...
Den großen Effekt der ganzen Vergünstigungsaktionen der letzten Jahre vermisse ich immer noch. Ja, diese Aktionen bringen für ein Spiel ein paar Zuschauer mehr ins Stadion, dafür zahlen aber auch Leute, die so oder so gekommen wären, deutlich weniger. Und die, die bei einer solchen Aktion hängengeblieben sind, kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Und von einem ausverkauften Haus kann man momentan noch nicht mal mehr träumen! Noch mal: Die Mannschaft hat heuer zuhause meist hervorragend gespielt und steht auf einem sensationellen 7. Platz und trotzdem kommen in der Weihnachtszeit keine 5.000 Zuschauer! Meint ihr wirklich, dass man diese Situation mit ein paar Plakaten und ein bisschen Rabatt beheben kann?
fgtim

Beitrag von fgtim »

Golden Brett hat geschrieben:Meint ihr wirklich, dass man diese Situation mit ein paar Plakaten und ein bisschen Rabatt beheben kann?
Wenn es um vergraulte Zuschauer geht: Nein
Wenn es um potentielle Neukunden geht: Ja! Nur da kann ich mit solchen Aktionen wirklich was erreichen. Aber die Zielgruppe muss man eben finden. Genau deswegen bin ich für die Schulen. In dem Alter ist man noch eher "formbar/erziehbar" und kann auf den Trichter gebracht hat.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

fgtim hat geschrieben:Wieso hat das keinen Effekt, wenn sie wieder auf den Geschmack kommen?
Was ist, wenn nur 10 davon wieder hängen bleiben? Ab und an jemanden mitnehmen? Konsumieren? Die ganzen Multiplikatoreffekte?
Die sind auf dem Geschmack. Nur wären sie diesmal nicht gekommen.

Aber grundsätzlich ist jede Meinung nur eine Meinung...
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

@golden bretts beitrag auf meinen...

deswegen sag ich ja eine freikarten aktion oder ähnliches wären für die panther die wohl sinnvollste werbung, wenn sie dann noch ein sensationelles spiel abliefern kann ich mir gut vorstellen neu "Kunden" oder fans genannt hin zu zugewinnen :D
fgtim

Beitrag von fgtim »

allgaeuer hat geschrieben:Die sind auf dem Geschmack. Nur wären sie diesmal nicht gekommen.

Aber grundsätzlich ist jede Meinung nur eine Meinung...
Ganz ehrlich...ich kann dir nicht mehr folgen :o
Eh klar was die Meinungen angeht. Frag 10 Leute und du bekommst 8 verschiedene Vorschläge, deren Nutzen jeweils nicht überprüft werden kann.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

@ el_bart0s beitrag auf golden bretts beitrag...

Von Freikarten halte ich auch nichts, selbst wenn die Panther ihr Spiel 10:0 gewinnen. Wenn jamand kommen will, dann zahlt er, wem das zu teuer ist, den lockt vielleicht mal eine Freikarte ... das war´s dann aber wieder.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Eismann hat geschrieben:@ el_bart0s beitrag auf golden bretts beitrag...

Von Freikarten halte ich auch nichts, selbst wenn die Panther ihr Spiel 10:0 gewinnen. Wenn jamand kommen will, dann zahlt er, wem das zu teuer ist, den lockt vielleicht mal eine Freikarte ... das war´s dann aber wieder.

ansichts sache... ich bin damals auch durch die emotionen im stadion erst zum fan des sports/verein geworden nicht allein durch ergebnisse zu der zeit war der aev wirklich noch meilen weit entfernt von playoffs
Golden Brett
Hockeygott

fgtim hat geschrieben:Wenn es um vergraulte Zuschauer geht: Nein
Wenn es um potentielle Neukunden geht: Ja! Nur da kann ich mit solchen Aktionen wirklich was erreichen. Aber die Zielgruppe muss man eben finden. Genau deswegen bin ich für die Schulen. In dem Alter ist man noch eher "formbar/erziehbar" und kann auf den Trichter gebracht hat.
Ich erkundige mich mal bei Gelegenheit, wie viele der Freikarten, die Woche für Woche mit dem Schulroulette (das übrigens ganz, ganz dringend mal anders aufgezogen werden müsste!) verteilt werden, überhaupt wahrgenommen werden. Ich fürchte mal, dass das nicht viele sind.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Eismann hat geschrieben:@ el_bart0s beitrag auf golden bretts beitrag...

Also wenn ich nen ungeplanten Abend habe und jemand würde sagen "Komm, lass uns mal die Panther anschauen" und ich hab mich bisher gar nicht mit dem Sport befasst, dann find ich es nicht unbedeutend, ob es 0 kostet, oder 9 Euro (um beim Beispiel des Schülers zu bleiben).
Und dann sehe ich ja, ob es mir beim nächsten mal 9 Euro wert ist, oder nicht. Oder ob ich weitererzähle, dass es klasse war oder nicht.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Golden Brett hat geschrieben:Ich erkundige mich mal bei Gelegenheit, wie viele der Freikarten, die Woche für Woche mit dem Schulroulette (das übrigens ganz, ganz dringend mal anders aufgezogen werden müsste!) verteilt werden, überhaupt wahrgenommen werden. Ich fürchte mal, dass das nicht viele sind.
Sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Das heißt es gibt bereits eine Form von Schulfreikarten? Also eine regelmäßige? In welchem Ausmaß?
Golden Brett
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:@golden bretts beitrag auf meinen...

deswegen sag ich ja eine freikarten aktion oder ähnliches wären für die panther die wohl sinnvollste werbung, wenn sie dann noch ein sensationelles spiel abliefern kann ich mir gut vorstellen neu "Kunden" oder fans genannt hin zu zugewinnen :D
Wie gesagt, ich glaube, der größte Effekt, den eine solche Aktion hätte, wäre der, dass die Zuschauer, die ohnehin gekommen wären, dann halt umsonst (oder vergünstigt) ins Stadion gehen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

fgtim hat geschrieben:Also wenn ich nen ungeplanten Abend habe und jemand würde sagen "Komm, lass uns mal die Panther anschauen" und ich hab mich bisher gar nicht mit dem Sport befasst, dann find ich es nicht unbedeutend, ob es 0 kostet, oder 9 Euro (um beim Beispiel des Schülers zu bleiben).
Und dann sehe ich ja, ob es mir beim nächsten mal 9 Euro wert ist, oder nicht. Oder ob ich weitererzähle, dass es klasse war oder nicht.

ich denke wir sind der selben meinung!
Antworten