Der Kampf um die Fankultur

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Sepp-Wurzel
Rookie

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Michi hat geschrieben:Natürlich gibt es schlimmeres, Manne. Da wurden früher ganz andere Dinge gesungen. Dennoch kann doch der User Sepp-Wurzel hier anbringen, dass er es daneben und unpassend findet, ohne dass er dafür abgekanzelt wird, oder?

Mich stört ebenfalls, dass die Gesänge oftmals nicht mehr auf die jeweiligen Situationen auf dem Eis "abgestimmt" sind. Wenn die Mannschaft Untersützung bräuchte, ist es häufig ruhig bzw. wenn was angestimmt wird, dann etwas was das Team garantiert nicht wachrüttelt. Da werden dann Texte runtergesungen, die nur die Insider kennen. Häufig hat man einfach den Eindruck, es geht nur noch um den Support an sich, aber nicht mehr um den Support des Teams; hört sich komisch an, aber so ist mein Empfinden mittlerweile. Da gewinnt man den Eindruck, dass es oftmals wichtiger ist, sich selbst darzustellen bzw. den Gegner niederzubrüllen, anstatt die Mannschaft zu pushen bzw. durch lautstarke Unterstützung wachzurütteln.

Überhaupt, in dieser Saison fiel wahnsinnig auf, dass stimmungstechnisch bei uns einiges im Argen liegt. Das hat nichts mehr mit Hölle des Südens zu tun. Und das schlimmste finde ich, es muss der Funke vom Eis auf die Zuschauer überspringen. Gut, das mag man als normal empfinden oder bezeichnen. Früher war es aber oft so, dass der Funke von den Zuschauern, auf die Spieler auf dem Eis übersprang. Nur davon sind wir mittlerweile genauso weit entfernt, wie von der Hölle des Südens !!!

Gruß Michi
das unterschreibe ich mal direkt. Klar gibt es schlimmeres als Schanzer-Schweine. I von ja ai kein Moralapostel oder für andauernde Political correctness. Aber des is scho sehr platt, bringt nix zur Stimmung und is eigentlich nur Prollniveau.

Was die Gesänge angeht, so fünf ich das im Prinzip scho gut. aber dann sollten hält auch alle die wollen mitsingen können. Also sollten die Texte irgendwo au zu lesen sein.
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Das man Ultras grundsätzlich mit Gewaltbereiten Fans verbindet ist zwar falsch, aber mMn auch Eigenverschuldet. Manche laufen im Stadion rum, da könnte man meinen, die kommen gerade von ner Neonazi gegen Antifa-Demo. Und somit traut man ihnen viel leichter Gewalt zu, als dem Normalen Fan im Trikot. Zweitens gibts von Seiten der Ultras aber auch immer wieder Aktionen wie die schon angesprochene Pyro-Aktion in Iserlohn, sowas geht einfach gar nicht. "Pyrotechnik erlauben - Emotionen respektieren", was für ein Schwachsinn. Wenn ich in der Uni ne Klausur bestanden habe, freue ich mich, hatte aber noch nie das Bedürftnis, Bengalos abzubrennen. Das ist reine Provokation gegen die Polizei und am Ende wundert man sich über übertriebene Sicherheitsmaßnahmen an den Eingängen.
Trotzdem sehe ich die nicht als Problem, sondern all die Idioten, die ein Sportereignis als Bühne für ihre Gewalt nutzen wollen. Wenn sie sich schlägern wollen, dann sollen sie sich halt bei jemanden im Keller treffen und sich da die Rübe einschlagen, damit hätte ich kein Problem, das ist ihr gutes Recht
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

hb547490 hat geschrieben:Zweitens gibts von Seiten der Ultras aber auch immer wieder Aktionen wie die schon angesprochene Pyro-Aktion in Iserlohn, sowas geht einfach gar nicht. "Pyrotechnik erlauben - Emotionen respektieren", was für ein Schwachsinn. Wenn ich in der Uni ne Klausur bestanden habe, freue ich mich, hatte aber noch nie das Bedürftnis, Bengalos abzubrennen. Das ist reine Provokation gegen die Polizei und am Ende wundert man sich über übertriebene Sicherheitsmaßnahmen an den Eingängen.
Der Vergleich ist äußerst schlecht geworden! Wo wird die Polizei mit dem abrennen von Pyrotechnik provoziert? Gut mit dem abrennen von Pyro in Hallen ist es so ne Sache, da geb ich dir Recht! Aber allein wenn ich am Mittwoch das CL Spiel von Leverkusen in Paris heranziehe, wo der Bartels glaub, nachdem ein Leverkusener ganz vorne stehend, eine Pyrofackel zündet und er gleich voll drauf haut und ihn anprangert, als wäre er der größte Schwerkriminelle und einen Polizeieinsatz darauf hin sogar forderte, da muss ich mich schon fragen, was jetzt wirklich provokanter ist! Provokant ist es durchaus, solche Pyros auf Menschen abzufeuern, bei meinem Beispiel hingegen war absolut keine Gefahr sichtbar! In unserer Gesellschaft wird heut mit weitaus gefährlicherem Material hantiert, wo es immer wieder zu wirklich schweren Unfällen kommt, beim kleinen Ultra geht man fast immer gleich von Gewaltbereitschaft aus. Jeder hat seine Lobby da draussen und ich bin in keiner Ultra-Sport-Fan-Szenen Gruppierung aktiv und trotzdem muss ich anmerken das ihr in die Uni, zum Klausur schreiben, doch auch keinen Trommeln mitnehmt oder doch?
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

el_bart0 hat geschrieben:Der Vergleich ist äußerst schlecht geworden!
Ich finde den Vergleich schon passend...der Satz "Pyrotechnik legalisieren - EMOTIONEN respektieren" ist einfach eine Verballhornung bzw. Sinnentwertung des Wortes "Emotion" beim Menschen, denn ein Mensch kann nicht die "Emotion" Pyrotechnik anzuzünden haben.

Darüber hinaus ist das Anzünden immer gefährlich im Sinne der Sicherheit, da ersten Bengalos saumäußig heiß werden und zweitens der Rauch zur Unkenntlichmachung der entspr. Personen führt. Aus ihm heraus können Gegenstände geworfen werden, ohne dass man hinterher den Täter durch Kamerabilder identifizieren kann.

Für mich ist das alles kindergartenmäßiges "Coolgefühle" von erbärmlichen Idioten, die im Leben (noch) nix erreicht bzw. nichts zu sagen haben und dann mal den Dicken markieren wollen.

Einmal Bengalos anzünden - Festnahme mit Schnellverfahren im Stadion wie in der Schweiz - lebenslanges Stadienverbot in allen Stadien der entspr. Liga........so würd ich mir das wünschen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

el_bart0 hat geschrieben: Provokant ist es durchaus, solche Pyros auf Menschen abzufeuern, bei meinem Beispiel hingegen war absolut keine Gefahr sichtbar! In unserer Gesellschaft wird heut mit weitaus gefährlicherem Material hantiert, wo es immer wieder zu wirklich schweren Umfällen kommt, beim kleinen Ultra geht man fast immer gleich von Gewaltbereitschaft aus

Was ist denn das weitaus gefährlichere Material mit dem in unserer Gesellschaft heute hantiert wird, und welche schweren Unfälle gibt es da?

Etwa Bombenentschärfungen ?

Ein Abbrennen von Pyros in ner geschlossenenen Halle wird wie üblich von dir, wieder mal heruntergespielt. Völlig klar. Wenn ne Asbestdecke demontiert wird, rufen alle nach Atemschutz usw. und diesen Dreck sollen dann alle in der Halle einatmen, na gratuliere
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Andi hat geschrieben:Ich finde den Vergleich schon passend...der Satz "Pyrotechnik legalisieren - EMOTIONEN respektieren" ist einfach eine Verballhornung bzw. Sinnentwertung des Wortes "Emotion" beim Menschen, denn ein Mensch kann nicht die "Emotion" Pyrotechnik anzuzünden haben.

Darüber hinaus ist das Anzünden immer gefährlich im Sinne der Sicherheit, da ersten Bengalos saumäußig heiß werden und zweitens der Rauch zur Unkenntlichmachung der entspr. Personen führt. Aus ihm heraus können Gegenstände geworfen werden, ohne dass man hinterher den Täter durch Kamerabilder identifizieren kann.

Für mich ist das alles kindergartenmäßiges "Coolgefühle" von erbärmlichen Idioten, die im Leben (noch) nix erreicht bzw. nichts zu sagen haben und dann mal den Dicken markieren wollen.

Einmal Bengalos anzünden - Festnahme mit Schnellverfahren im Stadion wie in der Schweiz - lebenslanges Stadienverbot in allen Stadien der entspr. Liga........so würd ich mir das wünschen.
Puhh, wie soll ich darauf nur eingehen, auf eine Nulltoleranz!?
Ich kann die Argumentation leider nur bedingt nachvollziehen.

Sinnentwertung des Wortes Emotion beim Menschen und wie ein Mensch eine Emotion beim abrennen solcher erleben kann?

Was kann man in einem Stadion anderes alles werfen, was für Leib und Leben gefährlich werden kann, so einiges mehr als Bengalos. Man kann sich jetzt total abschotten und die Nulltoleranz-Schiene fahren, oder man versucht auf das Ultra Volk einzugehen, die frage ist, was hilft beiden Seiten? Wenn man sich nur halb so krass über Atomkraft aufregen würde, wie über Pyro da draussen, vllt. wäre die Welt ein kleines Stückchen mehr in Ordnung.

Ich hoffe du hast meinen ersten Text soweit gelesen, um auch gelesen zu haben das ich Pyro in einer Halle für äußerst ungut halte!

Edit: Manne hat meinen Text ebenso wenig ganz gelesen!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

el_bart0 hat geschrieben:
Edit: Manne hat meinen Text ebenso wenig ganz gelesen!

Dann erkläre es mir bitte, ich habe gefragt welche gefährlicheren Stoffe hantiert werden.
Ich verstehe dich durchaus, darf das dann aber schon etwas kritischer sehen oder ?

Bitte Frage beantworten
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
smued
Profi

Beitrag von smued »

Michi hat geschrieben:Natürlich gibt es schlimmeres, Manne. Da wurden früher ganz andere Dinge gesungen. Dennoch kann doch der User Sepp-Wurzel hier anbringen, dass er es daneben und unpassend findet, ohne dass er dafür abgekanzelt wird, oder?

Mich stört ebenfalls, dass die Gesänge oftmals nicht mehr auf die jeweiligen Situationen auf dem Eis "abgestimmt" sind. Wenn die Mannschaft Untersützung bräuchte, ist es häufig ruhig bzw. wenn was angestimmt wird, dann etwas was das Team garantiert nicht wachrüttelt. Da werden dann Texte runtergesungen, die nur die Insider kennen. Häufig hat man einfach den Eindruck, es geht nur noch um den Support an sich, aber nicht mehr um den Support des Teams; hört sich komisch an, aber so ist mein Empfinden mittlerweile. Da gewinnt man den Eindruck, dass es oftmals wichtiger ist, sich selbst darzustellen bzw. den Gegner niederzubrüllen, anstatt die Mannschaft zu pushen bzw. durch lautstarke Unterstützung wachzurütteln.

Überhaupt, in dieser Saison fiel wahnsinnig auf, dass stimmungstechnisch bei uns einiges im Argen liegt. Das hat nichts mehr mit Hölle des Südens zu tun. Und das schlimmste finde ich, es muss der Funke vom Eis auf die Zuschauer überspringen. Gut, das mag man als normal empfinden oder bezeichnen. Früher war es aber oft so, dass der Funke von den Zuschauern, auf die Spieler auf dem Eis übersprang. Nur davon sind wir mittlerweile genauso weit entfernt, wie von der Hölle des Südens !!!

Gruß Michi
Danke Michi, das entspricht genau meinen Gedanken, weshalb ich meine Trommel auch nur noch gelegentlich mitnehme.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Manne hat geschrieben:Dann erkläre es mir bitte, ich habe gefragt welche gefährlicheren Stoffe hantiert werden.
Ich verstehe dich durchaus, darf das dann aber schon etwas kritischer sehen oder ?

Bitte Frage beantworten
Es gibt immer wieder Unfälle, mit Gas, Benzin u.A. der Atomkraft, wird nur klein geredet und das sind die eigentlich wirklich prekären Dinge, da gibts sicherlich noch hunderte von kleineren Gefahrengütern... ach komm ;) lassen wir es bleiben. Ich werd dich genauso wenig überzeugen, wie du mich von dem gefallen, an der optischen Darbietung von Pyrotechnik abringen wirst.
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

el_bart0 hat geschrieben:Der Vergleich ist äußerst schlecht geworden! Wo wird die Polizei mit dem abrennen von Pyrotechnik provoziert? Gut mit dem abrennen von Pyro in Hallen ist es so ne Sache, da geb ich dir Recht! Aber allein wenn ich am Mittwoch das CL Spiel von Leverkusen in Paris heranziehe, wo der Bartels glaub, nachdem ein Leverkusener ganz vorne stehend, eine Pyrofackel zündet und er gleich voll drauf haut und ihn anprangert, als wäre er der größte Schwerkriminelle und einen Polizeieinsatz darauf hin sogar forderte, da muss ich mich schon fragen, was jetzt wirklich provokanter ist! Provokant ist es durchaus, solche Pyros auf Menschen abzufeuern, bei meinem Beispiel hingegen war absolut keine Gefahr sichtbar! In unserer Gesellschaft wird heut mit weitaus gefährlicherem Material hantiert, wo es immer wieder zu wirklich schweren Unfällen kommt, beim kleinen Ultra geht man fast immer gleich von Gewaltbereitschaft aus. Jeder hat seine Lobby da draussen und ich bin in keiner Ultra-Sport-Fan-Szenen Gruppierung aktiv und trotzdem muss ich anmerken das ihr in die Uni, zum Klausur schreiben, doch auch keinen Trommeln mitnehmt oder doch?
Für Fans gibt es eine große Bandbreite an Dingen, die man machen kann, um sein Team anzufeuern und seine "Emotionen" zu zeigen, seien es Fahnen, Gesänge, Trommeln usw. und Bengalos sind einfach verboten, weil es gefährliche gibt. Grundsätzlich ist nicht jeder Bengalo gefährlich, aber sie können bei falscher Anwendung oder im Fall von illegalen Bengalos auch Polen gefährlich werden, deshalb werden sie verboten. Wenn man meint, Bengalos trotzdem zünden zu müssen, passiert sowas nicht spontan, sondern man muss planen, wie man das Bengalo ins Stadion schmuggelt und wie man es unerkannt zündet. Somit hat das nichts mehr mit Emotionen oder Fankultur zu tun, sondern ist eine geplante Provokation gegen die Sicherheitskräfte. Und wer sowas macht, muss zwangsläufig damit rechnen, in eine gewaltbereite Ecke gestellt zu werden.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Augsburger Punker hat geschrieben:http://youtu.be/sOkqeA0RxY8?t=1m40s
Die Besucher oberhalb der Zündler sahen das wohl anders,
aber ich finde, es sieht geil aus.^^

Gruß, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

hb547490 hat geschrieben:Für Fans gibt es eine große Bandbreite an Dingen, die man machen kann, um sein Team anzufeuern und seine "Emotionen" zu zeigen, seien es Fahnen, Gesänge, Trommeln usw. und Bengalos sind einfach verboten, weil es gefährliche gibt. Grundsätzlich ist nicht jeder Bengalo gefährlich, aber sie können bei falscher Anwendung oder im Fall von illegalen Bengalos auch Polen gefährlich werden, deshalb werden sie verboten. Wenn man meint, Bengalos trotzdem zünden zu müssen, passiert sowas nicht spontan, sondern man muss planen, wie man das Bengalo ins Stadion schmuggelt und wie man es unerkannt zündet. Somit hat das nichts mehr mit Emotionen oder Fankultur zu tun, sondern ist eine geplante Provokation gegen die Sicherheitskräfte. Und wer sowas macht, muss zwangsläufig damit rechnen, in eine gewaltbereite Ecke gestellt zu werden.

Die gefetteten Wörter sagen es. Gefahr geht durch die falsche Anwendung aus, wie zum Beispiel durch weggeworfene Bengalos. Deswegen bin ich für ein angemeldetes und kontrolliertes Abbrennen (zumindest beim Fußball). Dadurch können, so glaube ich, Unfälle vermieden werden und aus den Stadien wird man die Pyrotechnik sowieso niemals bekommen, egal welche Verbotsmaßnahmen man ergreift.
In geschlossenen Hallen stellt sich die Sache natürlich anders dar, ist aber im Eishockey auch nicht so ein großes Thema, wie im Fußball.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Thane Krios hat geschrieben:Deswegen bin ich für ein angemeldetes und kontrolliertes Abbrennen (zumindest beim Fußball).
Genau das wird auch gemacht. Selten, aber immer wieder mal. Haftungs- und Verantwortungsfragen sind geklärt und Fachleute sind am Werk.

Aber das wollen Ultras nicht, denen geht es ja nicht um den Lichtschein.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Von Krolock hat geschrieben:
Aber das wollen Ultras nicht, denen geht es ja nicht um den Lichtschein.

Ehrlich? Ich nehme nicht für mich in Anspruch der größte Ultraexperte zu sein, bin aber schon der Meinung, genug "Ultra-Wissen" zu besitzen, um behaupten zu können, dass deine Aussage nicht zutrifft.
Der Tenor den man aus der Szene hören kann, geht doch eben genau in die Richtung, die ich oben dargelegt habe.

Siehe z.B. auch hier: http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... nik-6.html

Falls ich den Thread mit dieser Pyrodiskussion jetzt in eine falsche Richtung gelenkt haben sollte, entschuldige ich mich und gelobe Besserung. :)

Schönes Wochenende
Augsburger Punker
Hockeygott

supertolle Choreo aus Ambri, mit ein bisschen sinnvoll eingesetzter Pyrotechnik:

Erinnert mich an eine bei uns gegen Ingolstadt (?) vor ein paar Jahren
Augsburger Punker
Hockeygott

maxwpet hat geschrieben:Pyrotechnik gehört nicht in die Hände von Laien.

Versuch den Spruch mal an Silvester :-)
punisher

Beitrag von punisher »

:D
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Mir erschließt sich immer noch nicht was Phyros mit Fankultur zu tun haben.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Augsburger Punker hat geschrieben:supertolle Choreo aus Ambri, mit ein bisschen sinnvoll eingesetzter Pyrotechnik:

Erinnert mich an eine bei uns gegen Ingolstadt (?) vor ein paar Jahren
Soweit ich weiß gegen Nürnberg, da allerdings noch mit zu drei Seiten offenem Stadion.
Die Pyrotechnik in deinem Video ist zwar grundsätzlich gut eingesetzt, ich Frage mich nur: Wiso braucht man dafür Pyro-Technik. Mit modernen LEDs lässt sich das ganze vollkommen ungefährlich lösen und bietet darüber hinaus noch viele Möglichkeiten, bei denen bei Pyrotechnik garnicht daran zu denken ist
Antworten