Manne hat geschrieben:Ich vermute mal du würdest die Einbrecher zum Kaffee einladen und das Tafelsilber als Beigabe dazupacken
Erinnerungsfoto dann aber weniger
Ja Himmel, hast du jetzt jede Fähigkeit des Denkens verloren? Wohl schon, denn wenn zwischen einer Einladung zum Kaffee und dem Wegballern kein Mittel ist, dann frage ich mich schon.
Echt, ich will nicht, dass solche Hohlbirnen jemals eine Waffe in die Finger bekommen.
Fangen wir mal ganz von vorne an. Das höchste schützenswerte Gut des Menschen ist sein Leben. Daraus leiten wir auch ab, dass es glücklicherweise keine Todesstrafe bei uns gibt. Das heißt, niemand verwirkt sein Leben aufgrund einer Straftat.
Der nächste Punkt ist die Schwere der Straftat. Was ist denn ein Einbruch? Welcher Einbrecher trachtet nach dem Leben des Wohnungs- oder Hausbesitzers? Wie viele Promille der Einbrecher haben bei Tatausübung überhaupt eine Waffe dabei? Jeder Handtaschenraub wiegt schwerer.
Nehmen wir mal das Spektrum der Einbrecher. Jetzt hat man einen oder zwei Jugendliche, die in einem Anfall eines "Dumme-Jungen-Streiches" (der er de facto nicht ist) in ein Haus einbrechen. In einem Anflug falscher Wahrnehmung erschießt du einen. Kannst du das tatsächlich mit deinem Gewissen vereinbaren, jemandem wegen sowas das Licht auszulöschen?
Wozu gibt es denn die Ausführungen zur Notwehrbestimmung? Warum muss zwingend das geringste Mittel eingesetzt werden? Willst du den Rechtsstaat aushebeln und deine eigene Aug' um Aug' Republik einführen, wobei das ja nicht mal Aug' um Aug' ist? Darf ich den nächsten in die ewigen Jagdgründe schicken, weil er meine Briefmarkensammlung klaut oder mich beleidigt? Hat der "Pistorius-Effekt" jetzt ausgelöst, dass jeder seiner eigenen Wahrnehmung nach handeln darf?
Genau deshalb will ich nicht, dass solche Leute wie du jemals eine Waffe in die Finger bekommen. Weil sie weder Respekt vor dem Leben noch Respekt vor der Waffe haben. Ich finde es erschreckend, sowas zu lesen.
Rigo Kaka hat geschrieben:Schlag mir vor, was wäre zu machen? Du wirst bedroht und hast die Chance dich zu wehren? Da wäre man doch dumm wenn man nicht abdrückt?!
Klar, ist ein Extremfall. Und wenn man die Möglichkeit hat sich anders zu helfen (Flucht, Notruf etc.), ist das bestimmt die bessere Alternative, aber wenns nicht anders geht, würde ich als Waffenbesitzer nicht zweimal überlegen.
Doch, wäre dumm, weil man selbst eine schwerwiegendere Straftat begeht, als der andere.
Absatz zwei beantwortet doch alles. Man kann sich einsperren, die Polizei rufen, nötigenfalls auch mit der Faust oder auch mit einer Blumenvase zuschlagen, aber wer schießt, tut dies im Wissen, den anderen töten zu können. Einbrecher wollen nicht töten! Wie tausendfach erwähnt, gerade weil der Waffenbesitzer anscheinend ein nahezu romantisches Verhältnis zum Totmacher hat, darf kein Privatmann eine Waffe bekommen