unparteiischer hat geschrieben:Richtig. Darum hat sich doch früher auch keiner geschert. Deutschland war TOP-Rüstungs-Exporteur, egal unter welcher Regierung. Daher ist die plumpe Aussage einfach maximal ungeschickt, ganz dezent umschrieben. Scholz halt. Aber das Drama drumherum - meine Fresse...
Das Drama ist eher das Scholz wenn es darum geht einfach nur Blödsinn verzapft. Erst spricht er über deutsche Soldaten die in der Ukraine stationiert werden müssten um den Taurus zu bedienen - was schon als Lüge entlarvt wurde. Jetzt spricht er über volle Kontrolle die es nie geben kann.
Warum spricht er nicht explizit die Ukraine an? Warum sagt er nicht:
"Es gibt Waffen, die können in die Ukraine nur geliefert werden, wenn wir die volle Kontrolle darüber haben."
Wenn er eine globale Aussage tätigt, dann muss die auch global gesehen werden. Und dann muss man sich fragen, warum Spanien und Südkorea den Taurus geliefert bekommen haben. Im Kanzleramt gibt es sicher keinen Knopf um alle Tauri abzuschalten um die "volle Kontrolle" darüber zu besitzen. Was auch überhaupt keinen Sinn ergibt, da kein Staat sich Waffen kauft wenn er nicht die eigene Kontrolle darüber hat. Und gerade im Falle Südkoreas, sollte klar sein, das wenn Nordkorea einen Krieg vom Zaun bricht der Taurus gegen Nordkorea eingesetzt wird.
Denn somit ist auch klar was Scholz eigentlich meint, schwurbelt aber nur rum. Denn seine Aussage ist nichts anderes als "Ich vertraue der Ukraine nicht das sie den Taurus so einsetzt wie abgemacht." Das wäre politisch zwar etwas arg grob unsensibel, aber zumindest ehrlich.
Und das Argument "wir wollen Russland nicht provozieren und zur Kriegspartei werden" hat Putin schon längst entkräftet, indem er den ganzen Westen und alle Unterstützer der Ukraine zur Kriegspartei erklärt hat.