EHC Wolfsburg

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
DennisMay
Hockeygott

AW: EHC Wolfsburg

Beitrag von DennisMay »

Eisbrecher hat geschrieben:Vor allem beim zweiten Satz liegst du nicht richtig.

Mit ein Grund für die hohe Forderung ist meiner Meinung dass die IG Metall bei der letzten Runde schlecht verhandelt hat.
Da war die Inflation hoch und man hat das mit Einmalzahlung abgefedert. Die fehlt nun aber logischerweise wieder.

Nicht falsch verstehen, ich selber finde auch dass die Forderung zu hoch und nicht angebracht ist und das obwohl ich in einem Betrieb arbeite der nach Tarif zahlt.
Einmalzahlungen sind einfach Blödsinn, da sie nicht in zukünftigen Verhandlungen berücksichtigt werden. Hätten die AN(in allen Branchen) in den letzten 20-25 Jahren auf Einmalzahlungen, die oft auch noch steuerlich begünstigt waren, verzichtet und stattdessen jährlich 1% mehr bei den Abschlüssen genommen, wären die Reallohnverluste in diesem Zeitraum wesentlich geringer ausgefallen. Nebeneffekt, der Unterschied zwischen Verdienst und ALG, Bürgergeld oder wie das gerade heißt wäre ebenfalls größer.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

DennisMay hat geschrieben:Einmalzahlungen sind einfach Blödsinn, da sie nicht in zukünftigen Verhandlungen berücksichtigt werden. Hätten die AN(in allen Branchen) in den letzten 20-25 Jahren auf Einmalzahlungen, die oft auch noch steuerlich begünstigt waren, verzichtet und stattdessen jährlich 1% mehr bei den Abschlüssen genommen, wären die Reallohnverluste in diesem Zeitraum wesentlich geringer ausgefallen. Nebeneffekt, der Unterschied zwischen Verdienst und ALG, Bürgergeld oder wie das gerade heißt wäre ebenfalls größer.
War zum Abschluss meines Berufsleben ein paar Monate auch Mitglied der IG Metall. Kurz um, noch nie so leichtes Geld verdient. Lohnerhöhungen bis 8 % und dazu noch mehrere Einmalzahlungen im Jahr. Als Sahnehäuptchen, alles mit einer 35 Stundenwoche. Dazu als Zeitarbeiter. Gegenüber Handwerk sind die organisierten Metaller fast schon gepflegte Götter.
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Rochus hat geschrieben:War zum Abschluss meines Berufsleben ein paar Monate auch Mitglied der IG Metall. Kurz um, noch nie so leichtes Geld verdient. Lohnerhöhungen bis 8 % und dazu noch mehrere Einmalzahlungen im Jahr. Als Sahnehäuptchen, alles mit einer 35 Stundenwoche. Dazu als Zeitarbeiter. Gegenüber Handwerk sind die organisierten Metaller fast schon gepflegte Götter.
Was du meinst ist: die nicht organisierten Arbeitnehmer arbeiten zu viel für ihr Geld.
A strange game. The only winning move is not to Play.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ein Artikel, wo VW im Fußball überall Sponsorenverträge oder anderweitige Partnerschaften hat. Wen es interessiert, kann hier nachschauen. Eishockey wird nicht erwähnt.

https://www.dw.com/de/vw-krise-wenn-der ... wtab-de-de
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

kottsack hat geschrieben:Eishockey wird nicht erwähnt.
Auch wenn es sich im Vergleich zum Fussball eher um kleine Summen handelt, gänzlich unberührt dürfte auch der EHC nicht bleiben vom Sparkurs, sollte VW dann mal ans Eingemachte gehen und die Planungen zur Kürzung oder gar Beendigung einiger Sponsorings durchsetzen. Welche Summe investiert VW ins Eishockey? Mit der VW Tochter Audi bei den Ingos dürfte auch hier durchaus das ein oder andere Milliönchen einzusparen sein. Gut die Ingos haben ja noch Media Markt/Saturn + die 13 Fans mehr als in Wolfsburg, beim EHC hingegen könnte es nach den vielen Jahren der nahezu Vollsubvention durch VW dann ganz schnell in ungemütlichere Tabellenregionen gehen, weil was bleibt da noch wenn VW das Investment reduziert?

Wobei es natürlich auch gut vorstellbar ist das hier doch nur Lippenbekenntnisse gemacht werden, in den Medien Verlautbarungen in diese Richtung getätigt werden und am Ende trifft es dann halt doch nur den kleinen Mitarbeiter und das Sponsoring geht fröhlich weiter, mit minimalen Einschnitten hier und da. Die immer wieder aufkommende "Krise" (sprich Einsparungspläne) bei VW ist ja jetzt nicht erst seit kurzer Zeit auf dem Schirm, auch wenn das Ausmaß jetzt natürlich gigantischer erscheint als noch vor 10 Jahren, weitaus umfassender ohne Zweifel. Tja gepennt hat man dennoch nicht erst seit gestern, mehr als ein ganzes Jahrzehnt wurde verpennt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Ich denke nicht, das es allzugrosse Auswirkungen auf die Grizzlys haben wird. In den Summen ,woes bei VW geht, ist das Eishockeysponsoring in meinen Augen doch Peanuts. Es geht ja eigentlich nicht nur, wie im Sport sonst üblich um normales Hauptsponsoring bei irgendeinem Verein. Sondern es ist ja zugleich eben Wolfsburg , der Standort des Konzerns. Da denke ich, das es eben dann nicht nur ums Geld geht, sondern man erhält sich am Standort eine Art Vorzeigeprodukt, ein Freizeit und gemein gesellschaftliches Produkt vor Ort. Zumal es eben im Eishockey, im Vergleich zu Fußball, wohl wirklich um Peanuts gehen wird.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Aber wenn schon ein radikaler Sparkurs gefahren werden soll, so kannst du da ja nicht einfach was ausnehmen davon, sofern es darum geht die Sponsorings auf den Prüfstand zu stellen. Es wird im Artikel ja auch explizit der VFL Wolfsburg genannt, wieso nicht also auch der EHC Wolfsburg? Das Wolfsburg weit über uns in der Nahrungskette der DEL steht, keine große Neuigkeit aber wie speist sich denn deren Etat? Mit 5 Mio kommst du da nicht mehr weit und Zuschauereinnahmen sind in Wolfsburg halt nicht unbedingt der größte Etatposten, sprich VW muss hier ja (vermutlich) mehrere Mio in den EHC pumpen? Im Vergleich zum Fussball sind das sicherlich Peanuts und dennoch sprechen wir hier von mehreren Mio Euro allein in der DEL. Am Ende denke ich schon auch das die den EHC nicht an die Wand fahren werden, diese Diskussion gab es schon mehrfach aber um den Kreis zu schließen, es ging ja auch darum den Mitarbeitern Rechnung zu tragen, die jetzt entweder Gehaltskürzungen erwarten oder eben noch schlimmer, die vor einer Entlassung stehen, deren Perspektive zum Teil ziemlich im Keller sein dürfte.

Am Ende wird es wie so oft darauf hinauslaufen hier und da Lippenbekenntnisse zu vernehmen, den Rotstift wird man beim VFL und EHC aber doch eher nur sanft ansetzen (wenn überhaupt) weil ohne das aktuelle Investment von VW halt schnell die Zweitklassigkeit oder schlimmer droht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wenn VW Mitarbeiter ausstellen muss, könnten die statt Verbrenner für die Halde zusammenzuschrauben zum Eishockey gehen 😉
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Im Ernst: Auch Škoda ist eine VW-Tochter, die sich schon sehr lange ziemlich beim Eishockey engagiert: DEB, IIHF, CHL...
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

el_bart0 hat geschrieben:Aber wenn schon ein radikaler Sparkurs gefahren werden soll, so kannst du da ja nicht einfach was ausnehmen davon, sofern es darum geht die Sponsorings auf den Prüfstand zu stellen. Es wird im Artikel ja auch explizit der VFL Wolfsburg genannt, wieso nicht also auch der EHC Wolfsburg? Das Wolfsburg weit über uns in der Nahrungskette der DEL steht, keine große Neuigkeit aber wie speist sich denn deren Etat? Mit 5 Mio kommst du da nicht mehr weit und Zuschauereinnahmen sind in Wolfsburg halt nicht unbedingt der größte Etatposten, sprich VW muss hier ja (vermutlich) mehrere Mio in den EHC pumpen? Im Vergleich zum Fussball sind das sicherlich Peanuts und dennoch sprechen wir hier von mehreren Mio Euro allein in der DEL. Am Ende denke ich schon auch das die den EHC nicht an die Wand fahren werden, diese Diskussion gab es schon mehrfach aber um den Kreis zu schließen, es ging ja auch darum den Mitarbeitern Rechnung zu tragen, die jetzt entweder Gehaltskürzungen erwarten oder eben noch schlimmer, die vor einer Entlassung stehen, deren Perspektive zum Teil ziemlich im Keller sein dürfte.

Am Ende wird es wie so oft darauf hinauslaufen hier und da Lippenbekenntnisse zu vernehmen, den Rotstift wird man beim VFL und EHC aber doch eher nur sanft ansetzen (wenn überhaupt) weil ohne das aktuelle Investment von VW halt schnell die Zweitklassigkeit oder schlimmer droht.
Es ist ja auch nur mein persönliches Gefühl dabei, bartl, das sich da jetzt nichts groß ändern wird im Wolfsburger Eishockey .

Deiner Argumentation kann ich natürlich schon folgen und vieloeicjt täusche ich mich ja auch mit meiner Einschätzung.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ich könnte mir schon vorstellen, dieser Konzern wird das Sponsoring im Eishockey zurückfahren. Beim Fussball, dem Volkssport Nr. 1 ist das schwierig. Da wird auch gleich wieder aufgeheult, von wegen gesamtgesellschaftlicher Verantwortung, Image für die Stadt etc. Außerdem wird so eien Unternehmenskrise sichtbar gemacht. Andererseits heißt es immer und auch teilweise zurecht, warum den Profisport sponsorn, wenn Stellen abgebaut und Werke geschlossen werden müssen.

Da ist es ein bequemer Weg, die kleinere Sportart zu rasieren, der Aufschrei ist nicht so groß und bestimmte Interessengruppen sind zufrieden. Für die Grizzlies wäre das ein schwerer Schlag, die Ingos würde es lange nicht so hart treffen.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Es wird halt darauf hinauslaufen, dass keine Nachbesserungen in den Kadern getan werden. Können die Grizzlys diese Saison damit leben, wird es bei den Wölfen wohl eher knapp ausschauen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Chrobot verlängert um 2 Jahre.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... my-lambert

Jimmy Lambert in Wolfsburg im Gespräch. Wäre die 10.AL.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Whiskyman hat geschrieben:https://www.eliteprospects.com/player/2 ... my-lambert

Jimmy Lambert in Wolfsburg im Gespräch. Wäre die 10.AL.
bestätigt

[h=1]Grizzlys verpflichten Stürmer Jimmy Lambert[/h]
Die laufende Saison biegt in die heiße Phase ein, daher sind die Grizzlys Wolfsburg noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben einen neuen Stürmer verpflichtet. Der britisch-kanadische Rechtsschütze Jimmy Lambert erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis Saisonende und wird mit der Trikotnummer 7 auflaufen.
Für Lambert ist der Allerpark die erste Station in Europa. Der heute 27-Jährige verbrachte seine Junioren-Zeit in Kanada, ehe er vier Jahre in der NCAA für die University of Michigan auflief und 2022 zum Abschluss mit seinem Team die Meisterschaft gewann. In zwei seiner Spielzeiten fungierte Lambert als Assistenzkapitän und kam in dieser Zeit in insgesamt 124 Partien auf 13 Tore und 34 Vorlagen.
Der in Newcastle geborene Angreifer ging in folgenden drei Jahren – aktuelle Spielzeit inklusive – sowohl in der American Hockey League (AHL) als auch in der East Coast Hockey League (ECHL) aufs Eis. In der AHL kommt der 1,83 Meter große und 82 Kilogramm schwere Angreifer für die Bridgeport Islanders und die Providence Bruins auf 50 Partien (vier Treffer, acht Vorlagen). Besonders gut lief es für Ihn in den letztjährigen Playoffs der Providence Bruins bei denen er in 4 Spielen 2 Tore und 2 Assists beisteuern konnte.
In der ECHL waren es deutlich mehr Einsätze, nämlich in Summe 83. In dieser Zeit stellte Lambert seinen Torriecher und seinen Scoring-Touch durchaus unter Beweis. Schwarz auf Weiß stehen für den 27-Jährigen in dieser Liga im Trikot der Worcester Railers und der Maine Mariners 33 Treffer zu Buche, hinzu kommen 49 Vorlagen.
Jimmy Lambert wird bereits am heutigen Montag in Wolfsburg erwartet und erhält die Trikotnummer 7.
„Wir waren auf der Suche nach einem vielseitig verwendbaren Stürmer, der im Spielbetrieb ist. Jimmy verfügt über all diese Anforderungen. Er kann sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden. Als Rechtsschütze gibt er uns zudem noch mehr Optionen in bestimmten Spielsituationen. Er ist läuferisch und technisch sehr gut und sucht seine Chance in Europa. Die Scoutingberichte waren sehr gut und auch die sehr positiven Gespräche mit Jimmy im Laufe der letzten Woche gaben den Ausschlag für die Verpflichtung“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Chrobot 2 Spiele gesperrt. Fehlt somit gegen uns.

Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Vorzeitiges Saisonende für Darren Archibald!

Das gaben die Grizzlys Wolfsburg soeben bekannt. Grund ist eine Schulterverletzung.

Gute Besserung!

#EisblogNews 🧊
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Wolfsburg holt nochmals einen neuen

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... er-kaspick
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Gut so. Die spielen noch gegen die DEG.

Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Gerrit Fauser beendet nach der Saison seine Karriere

https://www.grizzlys.de/news_2458.html