smued hat geschrieben:Es wird auf blau-schwarz rauslaufen - inkl. AFD Kanzler.
Ja so ein Quatsch! Wieder in der Depri-Auswander-Phase?
Die habens einfach massiv verkackt. Allem voran Scholz. Von dem kam nix. Immer im Hintergrund, und wenn was kam, wars Grütze. Da hilft das AfD-Gewäsch auch nicht weiter. Die sollen sich zusammenreißen und vernünfte Politik machen. Wenn der ganze Ideologiekram mal beiseite gelegt würde, wäre sogar Schwarz-Grün ein Thema, ggf. mit Hilfe der FDP. Die SPD braucht keiner, noch dazu unter Scholz. Ich würde wetten, dass es zwischen Habeck-Lindner weniger gekracht hätte.
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.
unparteiischer hat geschrieben:
Die habens einfach massiv verkackt. Allem voran Scholz. Von dem kam nix. Immer im Hintergrund, und wenn was kam, wars Grütze. Da hilft das AfD-Gewäsch auch nicht weiter. Die sollen sich zusammenreißen und vernünfte Politik machen. Wenn der ganze Ideologiekram mal beiseite gelegt würde, wäre sogar Schwarz-Grün ein Thema, ggf. mit Hilfe der FDP. Die SPD braucht keiner, noch dazu unter Scholz. Ich würde wetten, dass es zwischen Habeck-Lindner weniger gekracht hätte.
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Nur die Konsequenz daraus sieht für mich einfach anders aus - das sieht man sehr gut in den kürzlich abgehaltenen Landtagswahlen.
Ich hoffe auf Schwarz-Grün - die FDP braucht wirklich kein Mensch, die SPD hat sich selbst abgeschafft.
smued hat geschrieben:Ich bin da ganz deiner Meinung.
Nur die Konsequenz daraus sieht für mich einfach anders aus - das sieht man sehr gut in den kürzlich abgehaltenen Landtagswahlen.
Ich hoffe auf Schwarz-Grün - die FDP braucht wirklich kein Mensch, die SPD hat sich selbst abgeschafft.
Und warum? Weil sich die anderen einfach nicht zusammenreißen und völlig an den Menschen vorbeiregieren. Siehste ja am Scholz, der Klatscher lobte sich ja im Merz-Gespräch noch selber. Die sollen liefern und den ideologischen Grünkram beiseite stecken. Wenn der ideologische Grünkram mal beiseitge gelegt wird, wärs sogar eine mögliche Option. Der Abgang von Lang war ist da auch eher positiv zu sehen.
FDP sehe ich anders. Ich hab mittlerweile von Lindner deutlich mehr Respekt als vorher. Wenn man sich das ganze Zeug durchliest, mit Scholz. Ich bin froh, sehr froh, dass er an seinem richtigen Standpunkt festgehalten hat. Und ja, die SPD braucht keiner mehr. Keiner.
Sinnvoll wäre wirklich Schwarz-Grün, von mir aus mit Junior FDP. Lindner als Finanzer. Auch OK. Und halt Realo-Grüne. Und Merz. Auch wenn der sooo schlimm ist. Das wäre eine gute, harte Truppe der ich das zutrauen würde. Aber das Hauptproblem werden die Grünen vermutlich in der eigenen Partei haben, wenn man diesen Kurs gehen würde. Der ideologische Flügel wird das nicht mal ansatzweise mittragen wollen. Da wird Ideologie über Land gestellt.
Es könnte ja ggf. nicht mal für ne Groko reichen. Die kommt so aktuell auf 47-50%. Wahrscheinlich muss man die Grünen mit ins Boot nehmen, angenommen die FDP schafft es nicht über die 5%. Und dann muss die Union ja wohl oder übel mit den Grünen koalieren, was Söder ja aktuell noch so vehement ablehnt.
An eine schwarz-blaue Regierung glaube ich nicht, schon gar nicht mit nem AfD Kanzler.
Maxi AEV hat geschrieben:Es könnte ja ggf. nicht mal für ne Groko reichen. Die kommt so aktuell auf 47-50%. Wahrscheinlich muss man die Grünen mit ins Boot nehmen, angenommen die FDP schafft es nicht über die 5%. Und dann muss die Union ja wohl oder übel mit den Grünen koalieren, was Söder ja aktuell noch so vehement ablehnt.
Super. Alle zusammen gegen die AfD?
Prima, zwei Jahre später haben sie sich wieder zerstritten. Das wäre der Supergau.
Maxi AEV hat geschrieben:Es könnte ja ggf. nicht mal für ne Groko reichen. Die kommt so aktuell auf 47-50%. Wahrscheinlich muss man die Grünen mit ins Boot nehmen, angenommen die FDP schafft es nicht über die 5%. Und dann muss die Union ja wohl oder übel mit den Grünen koalieren, was Söder ja aktuell noch so vehement ablehnt.
An eine schwarz-blaue Regierung glaube ich nicht, schon gar nicht mit nem AfD Kanzler.
Ja hoffentlich. Was willste denn mit einer Groko??? Und der Scholz Vize.
Die einzige sinnvolle Lösung wäre Schwarz-Grün, ggf. mit FDP, sofern die die 5% reißt. Und einfach mal aufn Söder sch... Hauptproblemchen neben Söder sehe ich auch an den ideologiegetriebenen Grünen. Da werdens die Realos nicht einfach haben.
- - - Aktualisiert - - -
Cassy O'Peia hat geschrieben:Super. Alle zusammen gegen die AfD?
Prima, zwei Jahre später haben sie sich wieder zerstritten. Das wäre der Supergau.
Sieht man ja, was dabei rauskommt, wenn das Hauptziel no1 "Brandmauer" ist, in dem man total aufgeht und die restlichen staatlichen Aufgaben total vernachlässigt. Hat ja super geklappt. Die AfD stark wie nie und Deutschland am Anus.
Sigmar Grabriel wäre eigentlich viel besser in der Union aufgehoben so wie er mit Merz bei Frau Illner fast schon harmoniert. Und da fragen sich die Sozialdemokraten wie man so in den Umfragewerten sinken konnte? Wohl eher nicht, man war ja erneut Kanzler. :facepalm:
Ob sie es jemals verstehen werden was innerhalb der eigenen Partei falsch läuft?
Angesprochen auf die Agenda 2010 stimmte Grabriel Herrn Merz nahezu unwidersprochen zu. Der hat scheinbar nix gelernt aus der Vergangenheit? Fördern und Fordern ist das Sprichwort. Viel eher Ausbeutung, Drangsalierung und Mindestlohn ist hier das Motto. Es war doch einer der Hauptgründe für den über viele Jahre sinkenden Zuspruch der SPD. Wie kann hier ernsthaft ein Sozialdemokrat in einer solchen Phase der Bundesrepublik mit so wenig Selbsreflektion über die eigene Agenda damals in einer solchen TV Sendung platz nehmen? Man müsse den Bürgern wieder mehr zumuten... alles klar Herr Gabriel. Ich glaube dem guten Herren ist nicht bewusst in welcher Realität viele Menschen in der Bundesrepublik mittlerweile leben und was diesen bereits Tag für Tag zugemutet wird. Es sollte den Niedergang der SPD weiter befeuern, kommt dieser Kreis hier nicht zur Einsicht und die Ränder werden sich natürlich weiterhin freuen, leider. Unfassbar.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
unparteiischer hat geschrieben:Ja hoffentlich. Was willste denn mit einer Groko??? Und der Scholz Vize.
Die einzige sinnvolle Lösung wäre Schwarz-Grün, ggf. mit FDP, sofern die die 5% reißt. Und einfach mal aufn Söder sch... Hauptproblemchen neben Söder sehe ich auch an den ideologiegetriebenen Grünen. Da werdens die Realos nicht einfach haben.
- - - Aktualisiert - - -
Sieht man ja, was dabei rauskommt, wenn das Hauptziel no1 "Brandmauer" ist, in dem man total aufgeht und die restlichen staatlichen Aufgaben total vernachlässigt. Hat ja super geklappt. Die AfD stark wie nie und Deutschland am Anus.
unterschreib ich so. Man kann auch wirklich mal drauf scheißen, was das fränkische Fähnchen im Wind sagt, auf Bundespolitik-Ebene.
ich bin gespannt, ob die schwarzen es schaffen werden, sich im wahlkampf auf das Thema Wirtschaft zu konzentrieren, das wäre ein Erfolgsrezept in meinen Augen, aber da müsste man halt selbst etwas bieten.
Wenn man dagegen auf das Thema Migration setzt, wird die Welt einfacher, da kann man rot und grün einfach mit populistischer Scheiße an die Wand fahren und wird auch erfolgreich sein. Problematisch ist halt, dass man dadurch auch blau stärken wird und dann stehen wir genau mit der gleichen dreier-koalitions-scheiße wieder da, das wird dann keinen deut besser.
Leider eine Legislaturperiode zu spät. Es werden hier vermutlich viele auch anders sehen, aber meinen Respekt hat er. Musste sich wahrscheinlich wegen Geschlecht vor 3 Jahren hinten anstellen, wurde dann zusammen mit Baerbock von den Medien mit Schlamm beworfen und komplett runter gemacht. Das hat für die meisten gerecht, ihn wie die Grünen allgemein als nicht tauglich abzustempeln. Aber wenn man ihm mal tatsächlich ernsthaft in Talkshows, PKs, etc. zuhört, höre ich zumindest einen sehr intelligenten Mann, der die Fähigkeit besitzt, sinnvolle Realpolitik zu machen, wenn es die Zeiten verlangen. Ich habe selten einen Politiker gehört, der transparenter in den Ausführungen und Erklärungen war, warum etwas gemacht werden müsse. In der Ampel oft auch der einzige gewesen, der Fehler offen eingeräumt hat (auch gestern bei Lanz mit der Abschaffung der E Prämie). Ich kann mich an maischberger wars glaub ich erinnern im Februar 2022, müsste genau der Abend vor dem Start des Krieges gewesen sein. Da hat er ruhig, sachlich aber bestimmt erklärt, warum es jetzt eine stärkere Unterstützung der Ukraine bedarf. Erst sehr viel später kam heraus, dass ihm kurz vor der Sendung aus Diplomatenkreisen mitgeteilt wurde, dass der Krieg nicht mehr abzuwenden sei. Ich habe mir die Sendung dann im Nachhinein nochmal angeschaut. Und erst dann ist mir aufgefallen, wie unfassbar angefasst und beunruhigt Habeck wirklich war. Und trotzdem fand er die ruhige und klare Worte was jetzt zu tun sei. Das mag für einige vielleicht selbstverständlich sein, aber mich hat das schon beeindruckt. Auch weil man gesehen, wie sehr ihm die Situation wirklich mitnimmt. Selbst wenn ich jemand bin, dem die Politik der Grünen nicht gefällt, kann ich doch diese Attitüde anerkennen und würdigen. Aber gut, wenn der deutsche Michel in der BILD "Habeck blöd!" liest und das so direkt übernimmt, haste halt keine Chance.
Halt auch ne schwachsinnige Aktion. Wo stehen die Grünen? 10%?
Wenn es einem um die Sache geht, dann stell ich bei solchen Werten keinen Kandidaten auf der in ne Wahlkampfschlacht sich stürzt. Da wird auf einen Kandidaten verzichtet um sich inhaltlich und sachlich ohne Druck positionieren zu können.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Cassy O'Peia hat geschrieben:Super. Alle zusammen gegen die AfD?
Du magst aus der Geschichte anscheinend auch nichts lernen.
Dieses Umfragegedöns ist doch nur noch lächerlich zu diesem Zeitpunkt, weder wurde die Vertrauensfrage gestellt, noch gibt es einen Wahltermin.
Das ist einfach nur Clickbait Dreck der Medien.
Sollte die Union den Kanzler stellen und zwei weitere Parteien dazu benötigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FDP dabei ist, weder Scholz noch die Grünen werden sich von denen nochmal auf den Kopf scheißen lassen.