Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von djrene »

Durch Lüfterei wird gar niemand krank. Hätte mir in meiner Schulzeit viel öfter gewünscht, daß man die Fenster mal ein paar Minuten aufmacht. War aber wegen den Mädels nicht zu machen, denen es wichtiger war viel die dünnsten und modischsten Oberteile an zu haben, als etwas, das zur Jahreszeit passt. Und von Masken wird erst recht niemand krank, der nicht entsprechende Probleme hat und sich dann befreien lassen kann. Und NEIN, es gibt keinen CO2-Stau unter den Masken und niemand stirbt davon. Nachzufragen wäre das bei Motorradfahrern, Skifahrern, Ärzten, Pflegern, Joggern im Winter und auch die meisten Bankräuber überleben. Und wenn nicht - an der Maske hat es nicht gelegen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Übrigens, auch wenn wir damit nicht wirklich glücklich sind, im ÖPNV sind diese Masken, auf Nachfrage bei der zuständigen Behörde, für Fahrgäste erlaubt.
Der Dateianhang Maske-Smile-by-ego-transparent.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Maske-Smile-by-ego-transparent.jpg
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Durch Lüfterei wird gar niemand krank. Hätte mir in meiner Schulzeit viel öfter gewünscht, daß man die Fenster mal ein paar Minuten aufmacht. War aber wegen den Mädels nicht zu machen, denen es wichtiger war viel die dünnsten und modischsten Oberteile an zu haben, als etwas, das zur Jahreszeit passt. Und von Masken wird erst recht niemand krank, der nicht entsprechende Probleme hat und sich dann befreien lassen kann. Und NEIN, es gibt keinen CO2-Stau unter den Masken und niemand stirbt davon. Nachzufragen wäre das bei Motorradfahrern, Skifahrern, Ärzten, Pflegern, Joggern im Winter und auch die meisten Bankräuber überleben. Und wenn nicht - an der Maske hat es nicht gelegen.
Und wieso sollen Schüler dann Decken mitbringen und Mützen?
Ich kann mich noch an den BILD Artikel "das frierende Klassenzimmer" erinnern.....
Glaube sehr wohl dass da einige noch zusätzlich sich erkälten, außerdem darf man mit einer verschnupften Nase ja garnicht in die Schule zur Zeit, also von dem was ich weiß........
Und dann soll man aber noch Exen und Schulaufgaben schreiben....jetzt überleg mal wenn die Eltern arbeitslos oder pleite wegen Corona sind der zusätzliche Stress.....es gibt einige Familien-Horrorstories wegen Corona da kannst dir sicher sein!

- - - Aktualisiert - - -
djrene hat geschrieben:Übrigens, auch wenn wir damit nicht wirklich glücklich sind, im ÖPNV sind diese Masken, auf Nachfrage bei der zuständigen Behörde, für Fahrgäste erlaubt.

[ATTACH=CONFIG]7115[/ATTACH]
ja klar die haben Kellner und Kassierer ja auch auf
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Engelhardt hat geschrieben:Ich entschuldige mich vielmals und editiere mein Posting. Ich hab tatsächlich das "nicht" überlesen. Das war natürlich keine Absicht.

Was aber schon Absicht war ist der Teil mit den zwei Bekannten. Es ist die Pflicht der Gesellschaft, auch die Schwachen zu schützen. Und dazu zählt für mich auch, dass man sich temporär einschränkt wenn erforderlich. Und ich möchte die meisten die keinen Bock mehr auf das Zeug haben tatsächlich mal gegenüber jemandem argumentieren sehen, den es tatsächlich betrifft.
Akzeptiert.

Ja, die Bekannten gibts. Nicht nur bei dir. Ich selbst bin übrigens auch jemand, der nicht unbedingt "hier" schreien sollte, wenns um den Virus geht.

Aber:
Da muss sich auch jeder selbst ein wenig in die Pflicht nehmen. Und nochmal: Ich rede nicht von Diskos oder Eishockey. Ich rede von elementaren Sachen wie Schule, KiTa, Unis, etc etc

Das muss am Laufen bleiben. Wenn ich zu einer vorbelasteten Gruppe gehöre, passe ich halt mein Leben ein wenig an und hock mich nicht in der Maxstraße auf den Brunnen.

FSK und so. Meine Eltern feierten dieses Jahr auch keine Geburtstage, ich würde auch auf keine Christmärkte gehen, wenn sie stattfinden sollten...

Da schießt die Regierung mMn eben aktuell ein bisschen übers Ziel hinaus. Denn wenn wir 10 Mio Arbeitslose mehr haben und dadurch 1000 Leben gerettet, schreit in 5 Jahren auch keiner Juhu. Klingt bitter, ist aber so.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Engelhardt hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Was glaubst du wie es draußen anschaut, wenn du auf Freiwilligkeit setzt?

Elementare Sachen bleiben doch größtenteils ohnehin am Laufen. Auch im letztem "Lockdown" durfte nahezu jeder arbeiten. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was jetzt bei Kindern Sache ist. Was ist erlaubt, wie eigenen sie sich als Überträger, etc....so wie ich es mitbekomme streiten sich die Gelehrten immer noch?!

Dann isses auch kein Wunder, dass das ein Punkt ist, der - egal wie man es regelt - kritisch beurteilt werden wird.
Gesundheit war früher Privatsache, wird nun mit Corona zum Allgemeingut erklärt.....man soll mit der Maske nicht sich schützen aber die anderen usw....

Wenn man sieht wie der Staat vorher auf Rentner geschissen hat die hier Flaschensammeln sollte man hier hellhörig werden, wieso die allgemeine Gesundheit auf einmal ach so wichtig ist.

Hier zweifeln Bundesärztekammerpräsidenten die Sinnhaftigkeit vom Masken an aber wer es für sinnlos hält ist ein "Egoist"....nachdem das bestehende Gesellschaftsmodell sowieso nur Egoisten hervorgebracht hat sind dann aufeinmal die Selbstdenker und nicht Denkenlasser "Egoisten"....

Mit Gruppenzwang die Obedience fördern, ein klassisches Mittel. Geschichte wiederholt sich, auch jetzt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:Und wieso sollen Schüler dann Decken mitbringen und Mützen?
Ich kann mich noch an den BILD Artikel "das frierende Klassenzimmer" erinnern.....
Glaube sehr wohl dass da einige noch zusätzlich sich erkälten, außerdem darf man mit einer verschnupften Nase ja garnicht in die Schule zur Zeit, also von dem was ich weiß........
Und dann soll man aber noch Exen und Schulaufgaben schreiben....jetzt überleg mal wenn die Eltern arbeitslos oder pleite wegen Corona sind der zusätzliche Stress.....es gibt einige Familien-Horrorstories wegen Corona da kannst dir sicher sein!
Also wir konzentrieren uns jetzt mal auf die Fakten - da ist die Bildzeitung natürlich wenig hilfreich :-)
Es wird alle 20 Minuten für 5 Minuten gelüftet. Es darf dann auch wieder geheizt werden. 5 Minuten. Um Himmels willen. Mir wird gerade klar, warum die alle mit dem SUV bis ins Klassenzimmer gefahren werden. Die sterben vermutlich an der frischen Luft. Solange es draussen keine extremen Minusgrade hat, brauchst da mit Sicherheit weder Mütze noch Decke. Pulli genügt, notfalls noch Jacke. Frische Luft stärkt ja sogar noch das Immunsystem. Dann läuft man halt im Klassenzimmer ein wenig rum und schwätzt, da sind die 5 Minuten im Flug rum. Für Exen und Schulaufgaben muß man sich halt was überlegen, aber auch das liegt ausschließlich an der Organisation. Ne Ex kriegst in 20 Minuten durch, Schulaufgabe muß man halt z.B. in 2 oder 3 Segmente aufteilen. Und das sind jetzt mal schnell aus dem Ärmel geschüttelte Dinge. Wenn man sich da mal ausführlich und mit Lehrerverbänden zusammen Gedanken macht, dann geht das sicherlich noch erheblich besser.

Und die Horrorstories in Familien kommen sicherlich nicht wegen lüften - und das ist grad das Thema. Mach halt nicht gleich noch eines auf, das damit nix zu tun hat. Die Probleme in Familien entstehen doch nicht wegen Masken, sondern wenn die Schulen wieder dicht sind oder die Klassen in Quarantäne müssen. Und das zu verhindern helfen Masken, hilft lüften, hilft Disziplin. Alles keine Gewähr, aber ein Puzzlestück.

- - - Aktualisiert - - -

Andi hat geschrieben:ja klar die haben Kellner und Kassierer ja auch auf
So klar ist das nicht, denn eigentlich sind die hier abgebildeten Modelle nicht so ganz regelkonform, denn es heisst im Text aus dem Ministerium ausdrücklich "eng anliegend". Da das aber ein Gummiparagraph ist, lässt man fünfe grade sein und billigt diese Masken.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Also wir konzentrieren uns jetzt mal auf die Fakten - da ist die Bildzeitung natürlich wenig hilfreich :-)
Es wird alle 20 Minuten für 5 Minuten gelüftet. Es darf dann auch wieder geheizt werden. 5 Minuten. Um Himmels willen. Mir wird gerade klar, warum die alle mit dem SUV bis ins Klassenzimmer gefahren werden. Die sterben vermutlich an der frischen Luft. Solange es draussen keine extremen Minusgrade hat, brauchst da mit Sicherheit weder Mütze noch Decke. Pulli genügt, notfalls noch Jacke. Frische Luft stärkt ja sogar noch das Immunsystem. Dann läuft man halt im Klassenzimmer ein wenig rum und schwätzt, da sind die 5 Minuten im Flug rum. Für Exen und Schulaufgaben muß man sich halt was überlegen, aber auch das liegt ausschließlich an der Organisation. Ne Ex kriegst in 20 Minuten durch, Schulaufgabe muß man halt z.B. in 2 oder 3 Segmente aufteilen. Und das sind jetzt mal schnell aus dem Ärmel geschüttelte Dinge. Wenn man sich da mal ausführlich und mit Lehrerverbänden zusammen Gedanken macht, dann geht das sicherlich noch erheblich besser.

Und die Horrorstories in Familien kommen sicherlich nicht wegen lüften - und das ist grad das Thema. Mach halt nicht gleich noch eines auf, das damit nix zu tun hat. Die Probleme in Familien entstehen doch nicht wegen Masken, sondern wenn die Schulen wieder dicht sind oder die Klassen in Quarantäne müssen. Und das zu verhindern helfen Masken, hilft lüften, hilft Disziplin. Alles keine Gewähr, aber ein Puzzlestück.

- - - Aktualisiert - - -

So klar ist das nicht, denn eigentlich sind die hier abgebildeten Modelle nicht so ganz regelkonform, denn es heisst im Text aus dem Ministerium ausdrücklich "eng anliegend". Da das aber ein Gummiparagraph ist, lässt man fünfe grade sein und billigt diese Masken.
Ich kann mich erinnern dass drinstand "MNS der geeignet ist Mund und Nase zu überdecken...".

Find aber die Rechtsverordnung nicht hast du nen Link?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:Ich kann mich erinnern dass drinstand "MNS der geeignet ist Mund und Nase zu überdecken...".

Find aber die Rechtsverordnung nicht hast du nen Link?
Ist eine interne Betriebsmail. Die kann ich Dir natürlich nicht zugänglich machen. Das was ich beschrieben habe, steht da so drin.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Ist eine interne Betriebsmail. Die kann ich Dir natürlich nicht zugänglich machen. Das was ich beschrieben habe, steht da so drin.
Na das ist häufig so dass Dinge dazuerfunden werden die aber garnicht im Gesetz stehen.
Deswegen hab ich dich ja nach der Rechtsverordnung gefragt die in Bayern bezgl Masken gilt. Ich find da nix mehr mittlerweile, wollte den O-Ton nochmal nachkucken.

Das sind so sich verselbständigende Dinge...man wird manchmal drauf hingewiesen eine Maske aufzusetzen obwohl man ein Tuch rumhat, bei Verweis auf Gesetzeslage droht einem der andere dann wieder kit Hausordnung usw.

Rechtsbeugung nennt man das. Gesetze hinbiegen und eigenmächtig abändern usw...dürfen Polizisten ja auch nicht.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Da Du sonst ja keine Ruhe gibst:
wir haben zwischenzeitlich auf unser mehrfaches Nachfragen beim Staatsministerium für Gesundheit endlich eine klarstellende Antwort erhalten:

Klarsichtmasken, die Mund und Nase vollständig bedecken und eng anliegen (minimaler Spalt zwischen Maske und Gesicht für bequemes Atmen ist zulässig) entsprechen nicht einem Visier, sondern einer Community - Maske und erfüllen die Anforderungen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Sinne der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Sie können im öffentlichen Raum (z.B. Schule oder Nahverkehr) getragen werden.
Das Material der Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht ausschlaggebend für die Unterscheidung zwischen Visier und Maske, sondern nur die Form.“
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Das nennt man nicht Rechtsbeugung, sondern Durchsetzen des Hausrechts. Gerade als Libertärer solltest Du damit doch kein Problem haben.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Da Du sonst ja keine Ruhe gibst:
aha.ok danke.

- - - Aktualisiert - - -
me_first hat geschrieben:Das nennt man nicht Rechtsbeugung, sondern Durchsetzen des Hausrechts. Gerade als Libertärer solltest Du damit doch kein Problem haben.
damit hab ich kein Problem sondern gehe einfach und komme nie wieder. Also hat nur der Betreiber ein Problem weil er mein Geld nie wieder sieht. Sollte als Supermarkt aber zu verkraften sein.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Andi hat geschrieben:Na das ist häufig so dass Dinge dazuerfunden werden die aber garnicht im Gesetz stehen.
[...]

Das sind so sich verselbständigende Dinge...man wird manchmal drauf hingewiesen eine Maske aufzusetzen obwohl man ein Tuch rumhat, bei Verweis auf Gesetzeslage droht einem der andere dann wieder kit Hausordnung usw.

Rechtsbeugung nennt man das. Gesetze hinbiegen und eigenmächtig abändern usw...dürfen Polizisten ja auch nicht.
Hausrecht nennt sich das, auch wenn es dir nicht passt. Wir dürfen in der Firma auch keine privaten Masken tragen, sondern mindestens 3-lagige Einweg.
Deswegen hab ich dich ja nach der Rechtsverordnung gefragt die in Bayern bezgl Masken gilt. Ich find da nix mehr mittlerweile, wollte den O-Ton nochmal nachkucken.
In der Zeit, in der du hier wirres Zeug postest und wieder Verschwörungen zusammen fabulierst, da hättest du auch einfach mal selbständig Google bemühen können, ist gar nicht so schwer.

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... yIfSMV_7-1

etc.
Andi hat geschrieben:Gesundheit war früher Privatsache, wird nun mit Corona zum Allgemeingut erklärt.....man soll mit der Maske nicht sich schützen aber die anderen usw....

Wenn man sieht wie der Staat vorher auf Rentner geschissen hat die hier Flaschensammeln sollte man hier hellhörig werden, wieso die allgemeine Gesundheit auf einmal ach so wichtig ist.

Hier zweifeln Bundesärztekammerpräsidenten die Sinnhaftigkeit vom Masken an aber wer es für sinnlos hält ist ein "Egoist"....nachdem das bestehende Gesellschaftsmodell sowieso nur Egoisten hervorgebracht hat sind dann aufeinmal die Selbstdenker und nicht Denkenlasser "Egoisten"....

Mit Gruppenzwang die Obedience fördern, ein klassisches Mittel. Geschichte wiederholt sich, auch jetzt.
Der Herr von der Bundeärztekammer hat seine Aussage schon wieder revidiert. Ist zwar auch nicht das Beste wenn man erst im TV Blödsinn quakt um dann hinterher auf den Boden der wissenschaftlichen Tatsachen geholt zu werden, aber immerhin hat er es eingesehen.
Cassy O'Peia hat geschrieben: Da muss sich auch jeder selbst ein wenig in die Pflicht nehmen. Und nochmal: Ich rede nicht von Diskos oder Eishockey. Ich rede von elementaren Sachen wie Schule, KiTa, Unis, etc etc

Das muss am Laufen bleiben. Wenn ich zu einer vorbelasteten Gruppe gehöre, passe ich halt mein Leben ein wenig an und hock mich nicht in der Maxstraße auf den Brunnen.

FSK und so. Meine Eltern feierten dieses Jahr auch keine Geburtstage, ich würde auch auf keine Christmärkte gehen, wenn sie stattfinden sollten...

Da schießt die Regierung mMn eben aktuell ein bisschen übers Ziel hinaus. Denn wenn wir 10 Mio Arbeitslose mehr haben und dadurch 1000 Leben gerettet, schreit in 5 Jahren auch keiner Juhu. Klingt bitter, ist aber so.
Bin ich generell schon bei dir, nur dass das mit der Eigenverantwortung leider nicht so ganz funktioniert, hat man den Sommer über im Freien gesehen und jetzt wieder bei entsprechenden Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten. Es geht vielen Mitbürgern nur um ihr eigenes Vergnügen und den eigenen Bauchnabel. Bzw war eben durch die niedrigen Zahlen das Problem weit weit weg.

Einen zweiten Lockdown hoffe ich auch, dass es tunlichst nicht geben wird. Aber ohne strengere Regeln tut sich halt leider wenig bis nichts.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Ryan hat geschrieben:Hausrecht nennt sich das, auch wenn es dir nicht passt. Wir dürfen in der Firma auch keine privaten Masken tragen, sondern mindestens 3-lagige Einweg.

In der Zeit, in der du hier wirres Zeug postest und wieder Verschwörungen zusammen fabulierst, da hättest du auch einfach mal selbständig Google bemühen können, ist gar nicht so schwer.

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... yIfSMV_7-1

etc.

Der Herr von der Bundeärztekammer hat seine Aussage schon wieder revidiert. Ist zwar auch nicht das Beste wenn man erst im TV Blödsinn quakt um dann hinterher auf den Boden der wissenschaftlichen Tatsachen geholt zu werden, aber immerhin hat er es eingesehen.

Bin ich generell schon bei dir, nur dass das mit der Eigenverantwortung leider nicht so ganz funktioniert, hat man den Sommer über im Freien gesehen und jetzt wieder bei entsprechenden Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten. Es geht vielen Mitbürgern nur um ihr eigenes Vergnügen und den eigenen Bauchnabel. Bzw war eben durch die niedrigen Zahlen das Problem weit weit weg.

Einen zweiten Lockdown hoffe ich auch, dass es tunlichst nicht geben wird. Aber ohne strengere Regeln tut sich halt leider wenig bis nichts.
danke für deine super Links.....da ist aber eben genau nicht die GENAUE DEFINITION eines Mund Nasenschutzes zu finden!
Ich will den Wortlaut der beschreibt was genau als "Maske" gilt!

Ps der Herr der Bundesärztekammer wurde mega mit Rücktrittsforderungen unter Druck gesetzt und hat nun reumütig revidiert....dabei hat es gestimmt was er gesagt hat! Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz für den Nutzen der Masken! Keine ordentlichen Studien usw.....bloß die reine Annahme dass es doch was bringen möge.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

In meiner Antwort hast ja eine relativ eindeutige Definition was als Maske gilt.

Übrigens war Gesundheit noch nie Privatsache, wenn es um Infektionen geht. Genau deswegen gibt es ja ein Infektionsschutzgesetz. HIV, Hepatitis, TBC - nix ist da Privatsache.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:In meiner Antwort hast ja eine relativ eindeutige Definition was als Maske gilt.

Übrigens war Gesundheit noch nie Privatsache, wenn es um Infektionen geht. Genau deswegen gibt es ja ein Infektionsschutzgesetz. HIV, Hepatitis, TBC - nix ist da Privatsache.
also wenn ich jetzt im Supermarkt schön ne Maske neben nem Typ aufhabe der danach zu ner Prostitierten fährt und sich dort HIV einfängt....merkst was? Gesundheit heißt Eigenverantwortung und nicht eine ominöse phantasmatische Verantwortung für alle anderen!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Bei der Prostituierten hat er aber per Gesetz auch ne Maske über dem Lörres zu tragen. Und bei der nächsten Dame auch. Egal ob die erste Dame irgendein Ergebnis hat. Merkst was ...? Schutz von anderen.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Bei der Prostituierten hat er aber per Gesetz auch ne Maske über dem Lörres zu tragen. Und bei der nächsten Dame auch. Egal ob die erste Dame irgendein Ergebnis hat. Merkst was ...? Schutz von anderen.
na gut dann geht er halt zum privaten AO Swinger Gangbang und fängt sich da HIV ein.
es kann nicht in der Verantwortung eines einzelnen liegen alle anderen gesundheitlich zu schützen. Das ist utopisch. Das ist eine übertragung von eigenverantwortlichkeit an totalitäre Richtlinien. Find ich nicht gut in einer angeblich freiheitlichen Gesellschaft.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Andi hat geschrieben:danke für deine super Links.....da ist aber eben genau nicht die GENAUE DEFINITION eines Mund Nasenschutzes zu finden!
Ich will den Wortlaut der beschreibt was genau als "Maske" gilt!

Ps der Herr der Bundesärztekammer wurde mega mit Rücktrittsforderungen unter Druck gesetzt und hat nun reumütig revidiert....dabei hat es gestimmt was er gesagt hat! Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz für den Nutzen der Masken! Keine ordentlichen Studien usw.....bloß die reine Annahme dass es doch was bringen möge.
1. "Eine kürzlich veröffentlichte kanadische Studie basiert zwar nicht auf randomisierten Ergebnissen, hat aber wohl trotzdem hohe Aussagekraft. Wissenschaftler der Simon Fraser University in Burnaby haben die unterschiedliche Entwicklung in kanadischen Provinzen nach Einführung einer landesweiten Maskenpflicht analysiert. Die Provinzen setzten diese nämlich unterschiedlich schnell um, einige brauchten dafür bis zu zwei Monate.

Ein Vergleich der unterschiedlichen Infektionszahlen ergab, dass die Masken in den ersten Wochen nach Einführung der Pflicht die wöchentlichen Fälle zwischen 25 und 46 Prozent reduziert haben."

Studie: https://www.nber.org/system/files/worki ... w27891.pdf

2. "Results: Particle emission rates for the four expiratory activities are shown in Fig. 2. Focusing first on breathing (Fig. 2a), when participants wore no mask, the median particle emission rate was 0.31 particles/s, with one participant (M6) as high as 0.57 particles/s, and another participant (F3) as low as 0.05 particles/s. This median rate and person-to-person variability are both broadly consistent with previous studies48,51. In contrast, wearing a surgical mask or a KN95 respirator significantly reduced the outward number of particles emitted per second of breathing. The median outward emission rates for these masks were 0.06 and 0.07 particles/s, respectively, representing an approximately sixfold decrease compared to no mask."

Studie: https://www.nature.com/articles/s41598-020-72798-7

3. "In einer Analyse der Oxford University in 41 Ländern, konnte eine Maskenpflicht den Reproduktionsfaktor leicht senken, im Mittel um zwei Prozent."

Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 3.full.pdf

Nur mal drei von unzähligen wissenschaftlichen Arbeiten, die zeigen, dass Masken durch ihre Funktion einen großen Teil der Viren beim Ausatmen zurückzuhalten, dabei helfen gegen diese Pandemie anzukämpfen. Weitere Studien gerne auf Anfrage :)
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Maxi AEV hat geschrieben:1. "Eine kürzlich veröffentlichte kanadische Studie basiert zwar nicht auf randomisierten Ergebnissen, hat aber wohl trotzdem hohe Aussagekraft. Wissenschaftler der Simon Fraser University in Burnaby haben die unterschiedliche Entwicklung in kanadischen Provinzen nach Einführung einer landesweiten Maskenpflicht analysiert. Die Provinzen setzten diese nämlich unterschiedlich schnell um, einige brauchten dafür bis zu zwei Monate.

Ein Vergleich der unterschiedlichen Infektionszahlen ergab, dass die Masken in den ersten Wochen nach Einführung der Pflicht die wöchentlichen Fälle zwischen 25 und 46 Prozent reduziert haben."

Studie: https://www.nber.org/system/files/worki ... w27891.pdf

2. "Results: Particle emission rates for the four expiratory activities are shown in Fig. 2. Focusing first on breathing (Fig. 2a), when participants wore no mask, the median particle emission rate was 0.31 particles/s, with one participant (M6) as high as 0.57 particles/s, and another participant (F3) as low as 0.05 particles/s. This median rate and person-to-person variability are both broadly consistent with previous studies48,51. In contrast, wearing a surgical mask or a KN95 respirator significantly reduced the outward number of particles emitted per second of breathing. The median outward emission rates for these masks were 0.06 and 0.07 particles/s, respectively, representing an approximately sixfold decrease compared to no mask."

Studie: https://www.nature.com/articles/s41598-020-72798-7

3. "In einer Analyse der Oxford University in 41 Ländern, konnte eine Maskenpflicht den Reproduktionsfaktor leicht senken, im Mittel um zwei Prozent."

Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 3.full.pdf

Nur mal drei von unzähligen wissenschaftlichen Arbeiten, die zeigen, dass Masken durch ihre Funktion einen großen Teil der Viren beim Ausatmen zurückzuhalten, dabei helfen gegen diese Pandemie anzukämpfen. Weitere Studien gerne auf Anfrage :)
ja kennen wir das ganze....sag mir was rauskommen soll und ich mach dir die Studie dafür.
So läuft der bezahlte wissenschaftsbetrieb ab. Jetzt im Nachhinein gabs Studien um die Masken zu rechtfertigen, bei der Entscheidung die Maskenpflicht einzuführen aber noch garkeine. Die Entscheidung wurde also ohne jedwede wissenschaftliche Basis gefällt.
Antworten