Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Da hätten wir übrigens den ersten, der die tolle Sicht auf den neuen Sitzplätzen preist:
waschbaer hat geschrieben:Selbst als Sitzplatzdauerkartenbesitzer fühle ich mich durch solch eine Meldung echt vera....t.

Ich gehe seit den frühen 80er-Jahren aufs Eichockey und ich habe seit bald 20 Jahren eine Sitzplatzdauerkarte (die durchaus nicht ganz billig ist, aber mir es jedes Jahr wert war), aber nach diesen beiden Spielen bin ich mehr als unglücklich.

In Reihe 4 hat man noch ein weiteres Problem. Wenn sich die Leute, die in Reihe 1 sitzen (oder in der Mitte in Reihe 3) nach vorne lehnen (und das machen sie nahezu das ganze Spiel, weil man auf dem Handlauf sich so schön aufstützt), dann sehe ich die beiden Ecken, die mir näher sind so gut wie gar nicht mehr. Und da spielen sich eben viele der Zweikämpfe ab.

Ehrlich - ich bin nach zwei Spielen wirklich enttäuscht. Mit dem Charme einer Großbaustelle könnte ich ja noch leben, aber einfach weite Teile des Spiels nicht mehr mitzubekommen, weil ich einfach einen - meines Erachtens leider - schlechteren Platz habe, trübt meine Stimmung mittlerweile schon ganz gewaltig. Das habe ich in über 20 Jahren nicht erleben müssen. Das heutige Spiel tat dann auch noch sein Übriges dazu.
Ich glaube übrigens, daß sich die Leute in Reihe 1 deshalb vorlehnen, weil man sich auf dem Handlauf "so schön aufstützt", sondern weil sie z.B. sehen wollen, wie sich der Morczi auf der Strafbank aufführt.

Die Ansage vom Störmann war übrigens eine absolute Frechheit, fast so bescheuert wie der Tanzer in der AZ. Im leeren Stadion hingesetzt, toller Sitzkomfort - daß sich davon 2000 (die 200 in den beiden unteren Reihen ausgenommen) auf der anderen Seite verarscht vorkommen muß er sich doch denken.
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Tent Killer hat geschrieben:...Bei den zwei bildern steht ja schon der typ die reihe vor dir fett im weg....

Genau richtig erkannt.
Das ist das Problem bei dem flachen Winkel und der niedrigen Stufenhöhe...

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Bubba88 hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut, aber was ist bis dahin?

Bis dahin zahle ich den Vollpreis und sehe trotzdem nicht alles. Im Gegenteil, ich zahl mit meiner DK auch noch drauf

Ich kenn das man auf Plätze mit Sichtbehinderung nicht den vollen Preis zahlen muss...
und während dem Spiel ist es nunmal so, dass man nicht alles sieht. Das wird noch länger so sein...
Man sollte echt nicht vergessen wer da jetzt im Stadion steht. Ein Großteil war auch zu der Zeit da als man Henderson aufgrund der Finanzen abgeben musste. Viele davon auch schon ZIG Jahre zuvor wo es auch nicht immer so rosig war.

Da fehlt einfach ein bisschen das entgegenkommen

Dann muss ich mir auch noch vom Tanzer anhören das er was glaubt, vom Störmann das er ja alles sieht und vom Trikothersteller das doch alles nicht so wild ist und des ja irgendwann besser wird...

Das Problem ist halt einfach auch, dass das finanziell eh schon schwierig sein dürfte, und woher will du das Geld nehmen für die Ermässigungen.

3000 Zuschauer * ca 10 Spiele * z.b. 2-3 EUR Ermässigungen

Dann kannst mit den fehlenden Einnahmen bezgl. Kassel/Frankfurt Heimspielen und den jetzigen niedrigen Kapazitäten zumachen...

Aber ich verstehe das Problem, allerdings akzeptiere ich z.b. das momentane Problem, denn ohne diesen Umbau wäre halt auch Schluss. Und somit nehme ich die paar Spiele mit schlechterer Sicht jetzt in Kauf...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Tent Killer hat geschrieben:Ich mach das naechste mal auch fotos und zwar von verschiedenen punkten und nicht auf brustwarzenhoehe. Bei den zwei bildern steht ja schon der typ die reihe vor dir fett im weg. Verarschen kannst dich selber!
Das ist doch Käse! Ich habe die Fotos ganz bewusst auf Augenhöhe gemacht! Und der steht "fett im weg", weil ich nicht alleine im stadion bin und die Sicht aufgrund der Bauweise nunmal so ist!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Tent Killer hat geschrieben:Ich mach das naechste mal auch fotos und zwar von verschiedenen punkten und nicht auf brustwarzenhoehe. Bei den zwei bildern steht ja schon der typ die reihe vor dir fett im weg. Verarschen kannst dich selber!

Jetzt komm´ Du auch mal wieder runter !

Wenn Du etwas siehst, dann ist es gut, das will dir keiner nehmen. Das akzeptiert ich ja. Man muß fairerweis auch sagen, daß die Leute die ganz links standen ( A98 ) gestern wieder sagten, daß sie mit der Sicht zufrieden sind.

Die Leute drüber haben aber gekocht vor Wut, weil sie sehr schlecht gesehen haben. Vielleicht ist die Sicht nicht überall gleich mau.

Ich für meinen Teil habe mich diesmal sehr weit rechts und etwas weiter nach vorne gestellt, stand direkt an der Stange und hatte eine noch schlechtere Sicht als am Sonntag. Selbst wenn ich mich mit 1.92 über die Stande nach vorne gebeut habe, habe ich die Ecke links nicht gesehen. Wenn ich gerde Stand, sah ich gerade das Tor und ~ 1 m links neben dem Tor.

Ich lasse mir auch nicht einreden, daß das normal ist, daß man das einfach zu akzeptieren hat. Wenn ich etwas von unten komplett neu aufbaue, wenn ich 16 Millionen an Steuergelder in die Hand nehme, dann darf so etwas eigentlich nicht passieren.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

@tim sabionski: ja was den nun?! Die einen sehen nicht ueber die mauer drueber, die anderen nicht ueber die vordermaenner, die dritten sagen kein problem sind die vordermaenner, sondern die, die 4 reihen vor einem stehen.

Ich hab ueberhaupt keinen grund das alles gut zu reden, schliesslich muesste ich es ja ausbaden. Ich stand auf der gebaeudeseite im zukuenftigen stehplatzbereich, ganz oben und mittendrin. Sicht direkt nach unten genauso wie frueher, sicht nach links unten auf die andere spielfeldseite beschissen, weil lauter koepfe im weg sind, allerdings ein paar reihen weiter unten, wie es beispielsweise der punker oder der hans neschrieben hat. Aber da kommen halt auch einfach sitzplaetze hin.

Dann hab ich mich zentral reingestellt, sowohl von hoehe, als auch von der breite. Die sicht ist sicher nicht optimal, aber kein stueck scjlechter als bei den playoffs letztes jahr.

Besorgniserregend waere, wenn dir sitzplaetze nichts sehen, das kann ich wirklich nicht beurteilen, da waeren mal mehr als 2 meinungwn (die uebrigens ziemlich entgegengesetzt sind) interessant.

Zu den fotos sag ich nichts mehr, weil ich genau an dem punkt eine zeit lang stand und dieses foto definitiv nicht im geringsten den sehverhaeltnissen entspricht.

Ich halt mich aus der diskussion raus, ich hab gesehen, was ich gesehen habe und das war ok. Nur die sitzplaetze stimmen mich im moment besorglich
Bild
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Rigo Domenator hat geschrieben:Und somit nehme ich die paar Spiele mit schlechterer Sicht jetzt in Kauf...

Kannst Du es akzeptieren, daß manche Leute der festen Überzeugung sind, daß das mit ein paar Spielen schlechter Sicht nicht getan ist.

Übrigens ist die Stimmung im Stadion (bei den Stehplätzen) deutlich aggressiver und schlechter, als hier im Forum !
punisher

Beitrag von punisher »

Eismann hat geschrieben: Übrigens ist die Stimmung im Stadion (bei den Stehplätzen) deutlich aggressiver und schlechter, als hier im Forum !
Aber hallo!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Das Problem ist halt einfach auch, dass das finanziell eh schon schwierig sein dürfte, und woher will du das Geld nehmen für die Ermässigungen.

3000 Zuschauer * ca 10 Spiele * z.b. 2-3 EUR Ermässigungen

Dann kannst mit den fehlenden Einnahmen bezgl. Kassel/Frankfurt Heimspielen und den jetzigen niedrigen Kapazitäten zumachen...

Aber ich verstehe das Problem, allerdings akzeptiere ich z.b. das momentane Problem, denn ohne diesen Umbau wäre halt auch Schluss. Und somit nehme ich die paar Spiele mit schlechterer Sicht jetzt in Kauf...

es muss ja nicht immer nur um eine Preisermäßigung gehen. Da gibt es bestimmt wege und möglichkeiten. Man hätte ja jedem DK Besitzer ne DVD schenken können...

und wenn dann 5000 Leute reinpassen, finde ich eine Zusatzkarte um jemanden mitzunehmen nicht unbedingt so prickelnd. Da könnte man sich echt was "gscheits" einfallen lassen.

und die Stimmung ist momentan echt am Boden (wenn man das sportliche auch noch dazu nimmt)
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Eismann hat geschrieben:Kannst Du es akzeptieren, daß manche Leute der festen Überzeugung sind, daß das mit ein paar Spielen schlechter Sicht nicht getan ist.

Übrigens ist die Stimmung im Stadion (bei den Stehplätzen) deutlich aggressiver und schlechter, als hier im Forum !

Ja kann ich sehr gut, wir haben gestern auch hin und hergeschoben, bis eigentlich fast jeder ganz gut gesehen hat. Wir waren beim ersten Spiel übrigens in der Mitte ganz oben und dieses mal knapp hinter A98... beides mal mit guter (aber sicherlich nicht perfekter) Sicht.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Scheiß drauf, am Freitag sehen die Rigos eh nix :D
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

punisher hat geschrieben:Aber hallo!

und wie.

Erst aggressiv und dann resignierend.

Soviele Leute wie heuer davon reden das es keinen Spaß mehr macht, habe ich in dreißig Jahren noch nie mitbekommen. Das war nicht mal bei Savoie und Paradise so. Ich seh immer noch keine Bandenzweikämpfe, keine Auswechslungen und von der Spielerbank ganz zu schweigen. Im Stadion selber bin ich echt nur noch traurig. Was mich dann aber in der anderen Zeit echt auf die Palme bringt, sind die, die mir einreden wollen, dass alles gar nicht so schlimm ist.

Da meine ich in erster Linie den Projektleiter Tanzer. Also was der in letzter Zeit alles zum Besten gegeben hat reicht um jeden Kabarettabend zu toppen. Da frage ich mich echt, wenn der LEITER schon verrückt ist, was hat der dann erst für eine Truppe zu leiten. Da ich weiß das hier der Herr Grab mitliest, hoffe ich auch das der Vorgesetzte dieses Leiters mal ein Wort mit ihm spricht, denn der gibt ein Bild in der Öffentlichkeit ab, die dazu berechtigt medizinischen Rat einzuholen. DRINGEND!

Dann kommt der Trikotverkäufer und schmeißt eine Erhöhung von 70 cm der Eisfläche in die Runde, nachdem er am Vortag noch User anpöbelte die hier die Situation schilderten. Na was jetzt? Für was brauche ich 70 cm, was schon schon eine Menge Holz ist, wenn doch alles in Butter ist? Was aber viel viel wichtiger ist, warum mache ich das nicht als aller aller erstes. Sind da wirklich nur Narren am Werk gewesen?

Schon bin ich beim Architekten. Peutinger Gymnasium besucht. Ok die Kapellenhauptschule hätte mich jetzt noch mehr beunruhigt. Aber was hat der denn bis jetzt schon mal umgebaut oder neu gebaut. Vielleicht ein Häuschen oder auch zwei. Aber Sportstätten?? Auf alle Fälle steht davon nichts im Internet.

Sehr gefreut habe ich mich auch über den verständnisvollen Stadionsprecher. Der mit dem Hinweis auf die fehlenden Sitzplätze sich der Situation annahm. Respekt Herr Störmann, genau diese Sitzplätze machen mir im Moment die größten Sorgen, neben den Helden des Umbaus.

Für mich wäre eine Übergangslösung überhaupt kein Problem. Aber ein Sitzplatz an der Seite der blauen Kappe ist für mich mittlerweile weiter weg, wie die Steilheit der Geraden von früher. Womit ich wieder beim Projektleiter bin. Der die netten Impulsarenavergleiche brachte. Die Arena die so steil ist das die Höhenretter ankommen müssen wenn einem schlecht wird. Schlecht wurde mir auch, 2 x 60 Minuten lang. Soll ich mich jetzt freuen das dank Herrn Öttl und Herrn Tanzer der Sanka bis ans Eis fahren können. Weil sie es so herrlich eben hingebracht haben??

Fakt ist mal wenn das mit den 70 cm wirklich kommt. Was ich von anderer Seite auch schon zugetragen bekam. Freue ich mich natürlich, dass vielleicht noch was zu retten ist. Frage mich aber wirklich allen Ernstes wer diesen Umbau fachlich betreut und für was die ihr Geld bekommen?

Dieser Umbau macht mir zum ersten Mal richtig Angst um die Panther. Gestern war es nie und nimmer so voll wie am Sonntag und am Freitag bleiben noch mehr zu Hause. Irgendwann sind so wenig drin, dass ich dem Tanzer leicht rausfinde und dann sage ich ihm persönlich vielen Dank zur Leitung dieses Projektes!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

da die Herrn Verantwortlichen ja auch mitlesen....

Merkt euch einfach mal folgendes.... SCHEIß AUF DUISBURG (natürlich ist damit nicht gemeint, dass es egal ist was mit den Menschen dort gewesen ist, hoffe man versteht was ich meine)

wie oft ist bei Veranstaltungen nichts passiert? wie oft ist im CFS was passiert? WARUM ALLES MIT DER LOVEPARADE VERGLEICHEN? Wie Äpfel und Birnen

@ Good Luck.

Guter Beitrag und gut geschrieben
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

In Dortmund stehen ca. 30.000 Zuschauer in einer ziemlich steilen Wand (wurde hier schon zum Thema). Spricht da irgendeiner von Duisburg?

Ach ja. Hat derjenige doch Recht gehabt, wir werden von den Kaufbeurern sabotiert. :)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

lionheart69 hat geschrieben:In Dortmund stehen ca. 30.000 Zuschauer in einer ziemlich steilen Wand (wurde hier schon zum Thema). Spricht da irgendeiner von Duisburg?

Ach ja. Hat derjenige doch Recht gehabt, wir werden von den Kaufbeurern sabotiert. :)

auch in der Impuls Arena ists steil...

aber unser CFS steht total unter dem Schatten von Duisburg
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

hehe Herr Tanzer hat vielleicht Stadion in meine Heimat von Dinamo Zagreb projektiert...Da haben auch unzählige Milionen gesteckt und am Ende ist noch schlimmer geworden...Mauer ist auch da zu sehen..

Bild
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Danke @ good luck, super Beitrag!
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Ich möchte hier mal offiziell den ersten Plan der Panther GmbH und MR PLan ins Gedächtnis rufen, der dann im Stadtrat abgelehnt wurde und durch die "große" Lösung ersetzt wurde.

Winkel, Neigungen und Sicht wären in der "kleinen" Lösung kein Problem gewesen, da alles super war.

Wer hat das jetzt genau zu verantworten. Dazu sollte sich der Projektleiter mal äußern, anstatt über Sachen zu referieren, die er nicht beurteilen kann und sich damit den Zorn der enttäuschten Fans zuzieht.

Unser Stadion war nicht zu steil. Es war kult und es hatte einen super Blick auf das Eis und jetzt ist es nur noch ein Katastrophe zumindest für mich und eigentlich alle, die jetzt in 2 Spielen um mich rumgestanden sind.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

good luck hat geschrieben:Versuchen wir es mal ganz sachlich.

Nur hinten rechts die Ecke?!

Ich habe etwas was sehr gut ist, baue das um, ist es da für dich normal, dass nur hinten rechts die Ecke eben nicht mehr einsehbar ist. Oder die Spielerbank weg ist. Keine Bandenzweikämpfe mehr zu sehen sind. Oder auch hinten rechts die Ecke fehlt. Ist es da normal über 16 Millionen zu verbuddeln.

Weißt du was noch alles weg ist? Die Kabinen für den Nachwuchs zum Beispiel. Oder die Stadiongaststätte. Oder Funktionsräume für den Nachwuchs. Alles ok, für dich?

Was hätte das denn alles gekostet wenn da einer mal mitgedacht hätte. 2000 Millionen?

Also ich bin echt enttäuscht, denn das ich hinten rechts die Ecke sehen kann, dafür gab es eine weitaus billigere Lösung. 7 Millionen war der erste Plan von MR Plan, ehe der Satrarchitekt Öttl die Superidee mit der Mauer und den Rängen hatte. Für 7 Millionen geschlossen und die Ecke hinten rechts voll einzusehen. Wenn ich die Differenz zwischen 16 und 9 Millionen bekomme, wechsle ich sie in 100er Scheine und stehe da drauf, da kann ich aus 20 Metern Höhe runterschauen und seh alles. Auch eine Lösung.

BRAVO. BRAVO.

Für die 16 Mio. € hätte man durchaus eine Panthertaugliche Halle (für 5.000 Zuschauer) bauen können. Auch an der B17. Und vielleicht wäre sie auch billiger geworden, und für die Differenz hätte man das CFS inkl. Bahn 2 so umbauen können, daß diese für Breitensport, Nachwuchs usw. dauerhaft geeignet worden wäre.
Aber so?
Soll ich und meine beiden Nachbarn wirklich von Steh- auf Sitzplatzdauerkarte umsteigen?
punisher

Beitrag von punisher »

Bubba88 hat geschrieben: wie oft ist bei Veranstaltungen nichts passiert? wie oft ist im CFS was passiert? WARUM ALLES MIT DER LOVEPARADE VERGLEICHEN? Wie Äpfel und Birnen
Ist doch bei uns mittlerweile so, dass wenn einmal was passiert, gleich alles in frage gestellt wird, und am besten ALLES, ÜBERALL und SOFORT entsprechend geändert werden muss.

Kenne die Problematik auch aus meinem sportlichen Umfeld.
Antworten