DEL-News

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
el_bart0
Hockeygott

AW: DEL-News

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Natürlich wär das dann eine spezielle Saison und einen Abstieg darf es in keinem Fall geben.

Wurde ja auch schon ganz klar gesagt, es wird keinen Absteiger geben, sofern denn gespielt werden sollte.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

el_bart0 hat geschrieben:Wurde ja auch schon ganz klar gesagt, es wird keinen Absteiger geben, sofern denn gespielt werden sollte.
Ne mein Freund, da hat sich die DEL überhaupt noch nicht offiziell dazu geäußert.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Das Risiko ohne finanzielle Hilfe vom Staat oder mehr Zuschauer ist aktuell viel zu groß. Da muss die langfristige Sicherung der Vereine über einer sportlich wertlosen Saison stehen.
Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Allgaier hat geschrieben:Super Idee :thumbup:

Da kannst die Saison gleich absagen weil sportlich hat das gar keinen Wert.
Das is dann die einfachste, einfallsloseste Ausführung. Da gibts dann nur Verlierer.

In der aktuellen Situation gibts wichtigeres als den sportlichen Wert.

Wichtigste is aus meiner Sicht das gespielt wird.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Richtig, viel wichtiger ist der finanzielle Aspekt und die langfristige Sicherung der Vereine.

Ob da jetzt aber eine Saison ohne jeglichen sportlichen Wert oder eine Absage sinnvoller ist, muss letztlich die Liga mit den Clubs zusammen entscheiden.
Ohne weitere Hilfe der Politik wird aber ein Spielbetrieb nicht möglich sein.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Prinzregent hat geschrieben:Spiel mit den vorhandenen und mit ganz jungen. Hole alte dazu. Egal wen. Aber AL verpflichten und nach 60 Mille schreien, oder es gibt nix, geht halt net.
Ich hab's bisher nur bei Bettauer gelesen, dass der Vertrag erst gilt wenn die Liga startet, allerdings war das RV und damit DEL2.

Kann ich mir aber auch in der DEL vorstellen, bei Aubin und Bergman z.B. Sonst gab's zuletzt eher günstige Graupen oder nix. Wir haben m.W. keinen einzigen nach dem Saisonabbruch verpflichtet, das waren entweder Verlängerungen oder während der letzten Saison unterschriebene Verträge. Und die kannst ja nicht einfach so auflösen.
Prinzregent

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich hab's bisher nur bei Bettauer gelesen, dass der Vertrag erst gilt wenn die Liga startet, allerdings war das RV und damit DEL2.

Kann ich mir aber auch in der DEL vorstellen, bei Aubin und Bergman z.B. Sonst gab's zuletzt eher günstige Graupen oder nix. Wir haben m.W. keinen einzigen nach dem Saisonabbruch verpflichtet, das waren entweder Verlängerungen oder während der letzten Saison unterschriebene Verträge. Und die kannst ja nicht einfach so auflösen.
Nicht wir oder 2 oder 3. Alle Vereine. Und aus meiner Sicht ist es egal wie Verträge zustande gekommen sind. Verpflichtung ist Verpflichtung. Aber wie immer gibts da Unterschiedliche Meinungen. Ohne jetzt die Daten und Hintergründe im Detail zu kennen. Der Vertrag mit LeBong ist auch nicht zu 100% sauber zustande gekommen.

- - - Aktualisiert - - -
Allgaier hat geschrieben:Richtig, viel wichtiger ist der finanzielle Aspekt und die langfristige Sicherung der Vereine.

Ob da jetzt aber eine Saison ohne jeglichen sportlichen Wert oder eine Absage sinnvoller ist, muss letztlich die Liga mit den Clubs zusammen entscheiden.
Ohne weitere Hilfe der Politik wird aber ein Spielbetrieb nicht möglich sein.
Natürlich wissen das die Verantwortlichen besser. Also hoffe ich. Nach außen wird mir halt zu wenig Einfallsreichtum präsentiert. Statt man daran arbeitet das man spielen kann, egal wie, wird um Geld gebettelt, dem Staat bzw. Politikern ein Ultimatum gesetzt.

Ob im Hintergrund was geplant wird weiß ich nicht. Aber ich bezweifle es ganz arg.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

@Prinzregent: Genau, du startest in eine Saison mit lauter Junioren und sagst den Alten, die eigentlich gültige Verträge haben, dass man sie nicht brauchen könne, weil zu teuer. Von was träumst du denn Nachts? Das zöge haufenweise Prozesse vor den Arbeitsgerichten nach sich, und ich wage mich festzulegen, dass die Spieler hier sicher nicht verlieren werden. Das kann nicht funktionieren.

Btw Namen zu verhunzen zeugt von Stil :o hmy:
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Prinzregent hat geschrieben: Natürlich wissen das die Verantwortlichen besser. Also hoffe ich. Nach außen wird mir halt zu wenig Einfallsreichtum präsentiert. Statt man daran arbeitet das man spielen kann, egal wie, wird um Geld gebettelt, dem Staat bzw. Politikern ein Ultimatum gesetzt.

Ob im Hintergrund was geplant wird weiß ich nicht. Aber ich bezweifle es ganz arg.
Es ist doch ganz einfach. Ohne ausreichend Zuschauer bzw. Geld wird es nicht möglich sein ohne Insolvenzen eine Saison zu spielen und das wurde oft genug gesagt.
Prinzregent

Allgaier hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach. Ohne ausreichend Zuschauer bzw. Geld wird es nicht möglich sein ohne Insolvenzen eine Saison zu spielen und das wurde oft genug gesagt.
Aber doch nur weil es so weitergehen soll wie bisher. Hast du schon von einem Konzept gehört bei dem man mit einem deutlich reduzierten Etat spielen will? Darum gehts mir. Ich kann doch in der aktuellen Situation nicht mit einem „vollen“ Etat planen. Und mir kann das zu gefährlich für die Zukunft, wenn lieber gar nicht gespielt wird als unter „reduzierten“ Kosten. 1 1/2 Jahre keine DEL. Da is die Gefahr sehr groß das der Sport in die Vergessenheit geratet. Egal ob bei Sponsoren oder Fans. Da wird ganz schnell ein „Is mir doch egal ob die Spielen oder nicht“ daraus. Wenn ich von mir ausgehe, dann schaue ich viel lieber eine Mannschaft mit 10 DNL Spieler etc. an als gar keine DEL. Oder würdest die lieber auf eine ganze Saison verzichten, nur weil das Niveau gesunken ist aufgrund der fehlenden Topspieler/Verdiener?

Ich könnte mir auch gut vorstellen das man mit PayTV viel Geld reinholen könnte.
Ob das geplant oder überlegt wurde weiß ich nicht. Aber es wurde bis jetzt keine Alternativen in der Öffentlichkeit genannt. Und das stört mich.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Eine DEL auf DEL 2 oder gar Bayernliganiveau macht natürlich Sinn :thumbup1: .
Der AEV mit einem Etat von max. 2 Millionen und 10 DNL Spieler gegen eine voll besetzte Truppe aus München, Mannheim, Berlin?
Dann bitte lieber die Saison absagen, weil das macht wirklich keinen Sinn.

Durch Pay TV VIEL Geld einnehmen? Von was träumst du Nachts?
Dafür hat das Eishockey in Deutschland einen viel zu geringen Stellenwert.
Prinzregent

Allgaier hat geschrieben:Eine DEL auf DEL 2 oder gar Bayernliganiveau macht natürlich Sinn :thumbup1: .
Der AEV mit einem Etat von max. 2 Millionen und 10 DNL Spieler gegen eine voll besetzte Truppe aus München, Mannheim, Berlin?
Dann bitte lieber die Saison absagen, weil das macht wirklich keinen Sinn.

Durch Pay TV VIEL Geld einnehmen? Von was träumst du Nachts?
Dafür hat das Eishockey in Deutschland einen viel zu geringen Stellenwert.
Warum sind die Großen denn voll besetzt?
Man hat zu lange gewartet und erwartet das es so weitergeht wie bisher. Und das is genau mein Problem mit der Haltung.

Sind 2von3 nicht eh unerreichbar für die meisten Mannschaften?

Wie man sich auch nur ein bisschen mit einer Absage der ganzen Saison abfinden kann werd i net verstehen. Aber gut. Jedem das seine.

Ohne die Zahlen zu kennen. Aber ein reduzierter Etat, keine Zuschauer im Stadion (keine Kosten damit am Spieltag), mit der Telekom kostenpflichtige Übertragungen pro Spieltag ermöglichen. Vielleicht würde es gehen. Vielleicht auch nicht. Kann ich nicht sagen. Aber eins weiß ich. Wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Der letzte Absatz ist schon ziemlich interessant.

-Wie kommst du auf keine Kosten an Spieltagen?

-Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht?

Wenn man spielt muss es klappen, ansonsten wird der Schaden ziemlich sicher größer sein wie bei einer Absage.
Außerdem, zu gewinnen gibt es nix aber viel zu verlieren.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Nochmal, wie willst du den Etat reduzieren? Mach mal konkrete Vorschläge hier bitte.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Sind alle Spieler mit EUR 2900 Kurzarbeitergeld das ganze Jahr zufrieden?
Wohl kaum, wird sich also von selbst erledigen.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Eine Saison für die man gültige Vertäge mit Spielern hat, mit einem jungen billigen Team absolvieren dürfte rechtlich nicht möglich sein. Um zu sparen kann man bestenfalls die übrigen AL Lizenzen mit Nachwuchsspielern belegen.

Letztlich bleibt als letzter Ausweg noch der Gang vor Gericht. Wenn die Richter sagen die Politik hat sich nicht ausreichend mit den Hygienekonzepten von Liga und Clubs auseinandergesetzt oder die Zeit nicht genutzt, gibt es eventuell gerichtliche Freigabe. Ander konnten auch vor Gericht eine Klatsche für die Politik erstreiten. Sollten aber die Hygienekonzepte nicht taugen, dann schlägt das Imperium zurück.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

cavalier hat geschrieben:Sind alle Spieler mit EUR 2900 Kurzarbeitergeld das ganze Jahr zufrieden?
Wohl kaum, wird sich also von selbst erledigen.
Netto+Wohnung+Auto um sich fit zu halten, wieviele Spieler sind so gut ausgebildet das sie in einem normalen Brotberuf mehr bekommen?

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

DennisMay hat geschrieben:Netto+Wohnung+Auto um sich fit zu halten, wieviele Spieler sind so gut ausgebildet das sie in einem normalen Brotberuf mehr bekommen?
Kann ja für unsere Überseejungs so nicht gelten, die sind ja gar nicht da.
Wie das für die Deutschen gilt, keine Ahnung. Das wären ja dann auch Kosten, welche die Panther auch ohne Saison zu zahlen hätten. Ändert natürlich nix an der Gesamtsituation, ist aber in jedem Fall ein Minusbetrag 20/21.
Außerdem traue ich einigen unserer Jungs durchaus zu, bei anderen Teams irgendwo unterzukommen, wo halt gespielt wird.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

DennisMay hat geschrieben:Netto+Wohnung+Auto um sich fit zu halten, wieviele Spieler sind so gut ausgebildet das sie in einem normalen Brotberuf mehr bekommen?
Kurzarbeitergeld OK
Wer bezahlt das Auto und die Wohnung?
Prinzregent

Allgaier hat geschrieben:Der letzte Absatz ist schon ziemlich interessant.

-Wie kommst du auf keine Kosten an Spieltagen?

-Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht?

Wenn man spielt muss es klappen, ansonsten wird der Schaden ziemlich sicher größer sein wie bei einer Absage.
Außerdem, zu gewinnen gibt es nix aber viel zu verlieren.
Keine Security, keine Ordner, keine hospitality etc. Dadurch sollten die Kosten schon reduziert werden.

Richtig. Vielleicht geht es. Vielleicht nicht. Aber wenn ich nicht Spiele kann es nicht gehen.
Antworten