Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Birk69
Stammspieler

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Birk69 »

hannes233 hat geschrieben:nur zum Verständnis: Macht es für dich einen Unterschied, womit eine Person körperlich angegriffen oder getötet wird? Wieso ist das wichtig?
erwürgt, erschlagen, erstochen, erstickt, geprügelt, vor Zug gestoßen, erschossen...das ist doch nicht der springend Punkt und vor allem gehts darum im Artikel nicht.
Es geht um mediale Manipulation und Stimmungsmache und die Aufklärung der Wähler.
Ich habe den Artikel verstanden. Trotzdem Danke für deine Aufklärung.

Und doch, es macht für mich einen Unterschied. Wenn eine Person eine andere auf offener Straße verprügelt, dann ist das Körperverletzung an 1 Person. Fährt eine Person mit dem Auto/Lkw in eine Menschenmenge, dann ist das Körperverletzung (insofern niemand stirbt) an X Personen. Genauso bei einer Messerattacke. In der Statistik taucht auf, wieviele Angriffe es gab, nicht wie viele Personen betroffen sind/waren.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Birk69 hat geschrieben:Ich unterschreibe vieles von dem, was im Artikel steht.

Auf was nicht eingegangen wird, oder ich habs überlesen, ist die Art und Weise der Angriffe. Nämlich mit einem Messer oder Fahrzeug. Und die Willkür bei den Opfern.
wenns dir um die Opferzahlen geht, ist es (zumindest zum Teil) nachvollziehbar, das war aber aus diesem Post für mich nicht rauszulesen.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Darum geht's mir auch.

Ich bin niemand, der in Angst lebt. Aber als Vater 2 kleiner Kinder macht man sich dann schon Gedanken, an welcher Veranstaltung man mit der Familie teilnimmt bzw. wo man sich wann bewegt. Und das hat mit den Tatwaffen und Willkür bei den Opfern zu tun.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Zumindest die Jugend hat die Zeichen der Zeit erkannt.

https://www.n-tv.de/politik/SPD-gut-Gru ... 68418.html

Wobei 15% für die AFD immer noch viel zu viel ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Saku Koivu hat geschrieben:Zumindest die Jugend hat die Zeichen der Zeit erkannt.

https://www.n-tv.de/politik/SPD-gut-Gru ... 68418.html

Wobei 15% für die AFD immer noch viel zu viel ist.
Aber nicht in Bayern, da gibt es ein komplett anderes Ergebnis

[*]CSU: 21,20 Prozent
[*]AfD: 17,54 Prozent
[*]Die Linke: 16,79 Prozent
[*]SPD: 16,19 Prozent
[*]Bündnis90/Die Grünen: 10,09 Prozent
[*]FDP: 3,65 Prozent
[*]Freie Wähler: 3,46 Prozent
[*]BSW: 2,59 Prozent
[*]Tierschutzpartei: 3,26 Prozent
[/LIST]
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

hannes233 hat geschrieben:Aha, also die PKS ist eine zuverlässigere Quelle als Statista? Hier mal was zum Lesen dazu und auch ein Stück weit, was die PKS kann und vor allem WAS NICHT
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... q-100.html

du argumentierst hier gerade exakt wie Weidel oder bspw Chrupalla (erst jetzt bei hart aber fair 360) es gerne machen. Studien als unglaubwürdig darstellen, die „Sponsor“ dahinter suchen und bezichtigen das Ergebnis zu bezahlen und so weiter

es gibt internationale Standards wann eine Studie oder Umfrage repräsentativ sind, das ist keine Erfindung einzelner Institute, das sind wissenschaftliche Regeln. Das dann in Zweifel zu ziehen ist albern…hat aber vielleicht einfach was mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun
Ohjeee... Für dich ist die PKS eine unzuverlässigere Quelle als Statista? Also ne Sekundärquelle. Eine Firma, Teil der Ströer Media. Jetzt wirds schon arg hanebüchen.

Was genau wirfst du der PKS denn ganz konkret vor? Was ist hier unzuverlässig oder gar falsch?
hannes233 hat geschrieben: du argumentierst hier gerade exakt wie Weidel oder bspw Chrupalla (erst jetzt bei hart aber fair 360) es gerne machen. Studien als unglaubwürdig darstellen, die „Sponsor“ dahinter suchen und bezichtigen das Ergebnis zu bezahlen und so weiter
Was hat der Quatsch nun wieder mit der Sache zu tun? Die beiden genannten sind mir völlig schnuppe, anscheinend befasst du dich mit denen mehr als ich. Wieder nur Nebelkerzen zünden?
hannes233 hat geschrieben: es gibt internationale Standards wann eine Studie oder Umfrage repräsentativ sind, das ist keine Erfindung einzelner Institute, das sind wissenschaftliche Regeln. Das dann in Zweifel zu ziehen ist albern…hat aber vielleicht einfach was mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun
Du stellst ne Sekundärquelle über die PKS. Weils halt in den eigenen Kram passt. Das finde ich albern. Und es pauschal mit "internationalen Standards :D " usw. zu begründen. Was soll man da noch schreiben.

Lustig ist, dass die, die argumentativ nicht weiterkommen häufig recht schnell und inflationär die DK-Keule schwingen und sich damit häufig selber disqualifizieren. Das ist das paradoxe schlechthin :o
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.

Boris Palmer / 02.11.2024
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

unparteiischer hat geschrieben:Ohjeee... Für dich ist die PKS eine unzuverlässigere Quelle als Statista? Also ne Sekundärquelle. Eine Firma, Teil der Ströer Media. Jetzt wirds schon arg hanebüchen.
Also pass auf. Jetzt zeig mir doch bitte mal, wo ich behauptet habe, dass die PKS unzuverlässiger sei als Statista?
unparteiischer hat geschrieben:Was genau wirfst du der PKS denn ganz konkret vor? Was ist hier unzuverlässig oder gar falsch?
Das Einzige was ich dazu geschrieben habe ist, dass sich sämtliche Fachleute, die sich mit (Kriminal-)Statistik befassen, einig sind, dass die PKS schwächen hat und deshalb ja auch geändert werden soll. Das stand eben auch in dem dazu genannten Artikel der Tagesschau. ICH habe nicht gesagt, dass die PKS oder Statista seriöser sind. Wohingegen DU die PKS als "wirklich neutrale Quelle" anpreist, was impliziert, dass Statista dies nicht sei.
unparteiischer hat geschrieben:Ohjeee... Für dich ist die PKS eine unzuverlässigere Quelle als Statista? Also ne Sekundärquelle. Eine Firma, Teil der Ströer Media. Jetzt wirds schon arg hanebüchen.
Darauf bezog sich dann eben auch mein Vergleich mit genannten PolitikerInnen. Quellen, die allgemein als seriös gelten (und dazu zählt Statista), als unseriös zu bezeichnen/darzustellen damit deren Daten, die gegen einen sprechen quasi ungültig sind. Das hast DU gemacht.

Dass Statista eine Sekundärquelle ist bestreitet doch gar keiner, macht es jedoch nicht weniger seriös.
Wäre mir auch neu, dass diese schlecht ist. Ich mach mir damit nur nicht die Mühe sämtliche Daten selbst zu suchen, aufzuarbeiten, grafisch darzustellen und zu veröffentlichen. Wenn das dein Kriterium für Seriosität ist, dann gelten wohl bald nur noch Daten die jeder selbst erhebt als korrekt...

Du bist wirklich der allererste Mensch, der Statista als unseriös darstellen möchte...und glaub mir, ich arbeite in der Wissenschaft, hab mit Forschung zu tun und auf höchstem Standard werden Daten von Statista verwendet...

selbes wie bei Zwansler im anderen Thema: Diskussion ist sinnlos. Du wirst am Ende denken, dass du im Recht bist, egal wie viele Daten gegen dich sprechen...

wie ich schon sagte
Dunning-Kruger-Effekt
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

hannes233 hat geschrieben:Also pass auf. Jetzt zeig mir doch bitte mal, wo ich behauptet habe, dass die PKS unzuverlässiger sei als Statista?

Das Einzige was ich dazu geschrieben habe ist, dass sich sämtliche Fachleute, die sich mit (Kriminal-)Statistik befassen, einig sind, dass die PKS schwächen hat und deshalb ja auch geändert werden soll. Das stand eben auch in dem dazu genannten Artikel der Tagesschau. ICH habe nicht gesagt, dass die PKS oder Statista seriöser sind. Wohingegen DU die PKS als "wirklich neutrale Quelle" anpreist, was impliziert, dass Statista dies nicht sei.
Das wird ja immer lustiger :D

Du schreibst "Aha, also die PKS ist eine zuverlässigere Quelle als Statista". Was wolltest du damit nun ausdrücken? Erklär doch bitte.

Du schreibst, das SÄMTLICHE Fachleute, die sich mit (Kriminal-)Statistik (warum das Kriminal nun in Klammern???) befassen sich einig sind. Sämtliche? Ausnahmslos? Und was ändert das nun an der PKS? Ist diese deswegen falsch? Oder passt das Bild der PKS nicht ins eigene Bild?

Du schreibst dass "die PKS schwächen hat". Welche sind dies ganz konkret aus Deiner Sicht. Begründe doch bitte. Was genau passt dir an der PKS nicht? Ich will es einfach nur nachvollziehen können.

Du schreibst wirklich viel viel Text um die Sache herum. Statista ist und bleibt eine Sekundärquelle. Nicht mehr, nicht weniger. Ist ja soweit auch nicht wirklich negativ.

Warum ist für dich die PKS nun unzuverlässiger ("Aha, also die PKS ist eine zuverlässigere Quelle als Statista). Also die Statistik derer, die an der Basis dessen sitzen?
hannes233 hat geschrieben:Darauf bezog sich dann eben auch mein Vergleich mit genannten PolitikerInnen. Quellen, die allgemein als seriös gelten (und dazu zählt Statista), als unseriös zu bezeichnen/darzustellen damit deren Daten, die gegen einen sprechen quasi ungültig sind. Das hast DU gemacht.

Dass Statista eine Sekundärquelle ist bestreitet doch gar keiner, macht es jedoch nicht weniger seriös.
Wäre mir auch neu, dass diese schlecht ist. Ich mach mir damit nur nicht die Mühe sämtliche Daten selbst zu suchen, aufzuarbeiten, grafisch darzustellen und zu veröffentlichen. Wenn das dein Kriterium für Seriosität ist, dann gelten wohl bald nur noch Daten die jeder selbst erhebt als korrekt...

Du bist wirklich der allererste Mensch, der Statista als unseriös darstellen möchte...und glaub mir, ich arbeite in der Wissenschaft, hab mit Forschung zu tun und auf höchstem Standard werden Daten von Statista verwendet...

selbes wie bei Zwansler im anderen Thema: Diskussion ist sinnlos. Du wirst am Ende denken, dass du im Recht bist, egal wie viele Daten gegen dich sprechen...

wie ich schon sagte
Dunning-Kruger-Effekt
Falscher Film? DU hast geschrieben "Aha, also die PKS ist eine zuverlässigere Quelle als Statista". Wo habe ICH Statista nun als unseriös bezeichnet? Du unterstellst mir hier völlig aus der Luft gegriffene Sachen. Mir ist es einfach nur rätselhaft, wie man die ZahlenBASIS als nicht zuverläsiger als Statista bezeichnen kann. Dazu hätte ich einfach gerne eine Erklärung. Auf meine Frage dazu kommt nur viel drumherum, aber keine Antwort.

hannes233 hat geschrieben:selbes wie bei Zwansler im anderen Thema: Diskussion ist sinnlos. Du wirst am Ende denken, dass du im Recht bist, egal wie viele Daten gegen dich sprechen...

Wenn für die Diskussion sinnlos ist: Warum steigst du hier immer wieder mit Schaum vorm Mund ein? Da jammerst du einerseits dass ne Diskussion sinnlos sei und kommst im nächsten Zug wieder mit deinem DK-Zeugs um die Ecke :D

Welche Daten sprechen denn nun konkret "gegen mich"? Würde mich einfach nur interessieren. Und das wäre auch Teil einer Diskussion, die du hier aber m.M. nach gar nicht führen willst.
hannes233 hat geschrieben: wie ich schon sagte
Dunning-Kruger-Effekt
quod esset demonstrandum:
unparteiischer hat geschrieben:Lustig ist, dass die, die argumentativ nicht weiterkommen, häufig recht schnell und inflationär die DK-Keule schwingen und sich damit häufig selber disqualifizieren. Das ist das Paradoxe schlechthin :o
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.

Boris Palmer / 02.11.2024
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Baut die Mauer wieder auf.... die werden das komplette Land in den Abgrund reissen.
https://www.instagram.com/p/DGLnTdfN2on/?img_index=1
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Saku Koivu hat geschrieben:Baut die Mauer wieder auf.... die werden das komplette Land in den Abgrund reissen.
https://www.instagram.com/p/DGLnTdfN2on/?img_index=1
Wenn Du die Karte nicht nach "wohnt da", sondern nach "ist dort geboren" ändern würdest, dann würde das wie bei allen anderen Ländern aussehen. Wer es nicht schafft, wegen Bildung und/oder Fleiss da wegzugehen, der bleibt halt da und wählt den Scheiß.

So schlimm sind die Ossis nicht - nur bei denen, die es nicht zum Wirtschaftsflüchtling schaffen, da ist es schon arg trostlos.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

Gesperrt