Vermutlich im Zusammenhang mit der Stadionplanung bzw. evtl. auch dem bevorstehenden Gutachten. So würde ich das zumindest interpretieren.fgtim hat geschrieben:Die kriegen noch Aufträge?
Naja, das hat sich bestimmt auch bald erledigt...
Sichtbehinderung durch Baufehler?!
-
- Hockeygott
-
- Hockeygott
....es kommt genau so wie ich mir das gedacht habe - es wird nichts geschehen!!
Es gibt keinen Baufehler und keinen Planungsfehler - Schuld sind die, die mehr Zuseher im Stadion wollten......
Und mehr Tribünen bedeuten nicht mehr Zuseher - denn wenn man nichts sieht, bleibt man Zuhause. Man sieht doch das man nichts sieht - bis sich da was bewegt ist der AEV pleite.
Schade um den AEV........
Es gibt keinen Baufehler und keinen Planungsfehler - Schuld sind die, die mehr Zuseher im Stadion wollten......
Und mehr Tribünen bedeuten nicht mehr Zuseher - denn wenn man nichts sieht, bleibt man Zuhause. Man sieht doch das man nichts sieht - bis sich da was bewegt ist der AEV pleite.
Schade um den AEV........
mfG
Hubbe
Hubbe
-
- Stammspieler
peter grab hat geschrieben:Hallo pantherbm,
genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich mich nicht darauf versteift, die Architekten nochmals aufzufordern, die Unterlagen herbeizuführen. Vielmehr haben die Architekten weitaus wichtigere Aufträge erhalten, die schnellstmöglich auszuführen sind. Das ist vorrangig.
Beste Grüße, Peter Grab
Sollen die Typen etwa jetzt selbst umplanen ??
Lächerlich !
Man sollte das Gutachten abwarten und die Typen dann vom Hof jagen,
denn was rauskommt wenn es um die Sicht geht, ist mal sonnenklar .
Soll da jetzt was verschleiert werden ??
Ist doch offensichtlich dass Architekten, AGS/WBG und Stadt in einem Boot und die Fans, AEV/Panther in einem anderen sitzen !
Das Interview von Mathe sagt doch Alles: Auftrag wird erfüllt, DEL - Tauglichkeit hergestellt, dass die Leute nichts sehen und es nicht heimelig ist, interessiert niemand, Auftrag fertig und Ende. Keiner kann was dagegen tun, denn der Auftrag, wenn ihn die Stadt wirklich so gestellt hat, ist erfüllt.
Glaubt hier wirklich jemand, dass die Stadt gegen Ihre 100 % Tochter WBG und AGS was machen wird. Ich nicht ! Das Thema ist durch und Grab mit seinen Beschwichtigungen hat das Ziel , Beruhigung der Fans, erreicht.
Das Ganze kann nur ein kurzer Waffenstillstand sein - spätestens wenn das Gutachten erbringt , dass nicht nach Stadtratsbeschluss und mangelhaft, was z.B. die Sichtlinien angeht, gebaut wurde, muss hier wirklich
Augsburg 21 losgehen. Mit poltischem Kahlschlag am 21. November, denn dann stimmt man nicht nur über das Tunnel sondern über unsere Stadtregierung ab.
peter grab hat geschrieben:Liebe Fans,
immer wieder wird (nicht nur an meine Adresse gerichtet) ein Baustopp am Curt-Frenzel-Stadion gefordert. Ich habe mir dazu von Fachleuten folgende Stellungnahme eingeholt:
Ein Baustopp ist das letzte Mittel zur Schadensminimierung bei einem Bauvorhaben. Denn daraus ergeben sich erhebliche juristische und wirtschaftliche Konsequenzen für alle Beteiligten (auch für den Spielbetrieb der Panther, z. B. hinsichtlich einer verzögerten endgültigen Stadionfertigstellung).
Derzeit sind die notwendigen zwingenden Gründe nicht gegeben, die eine ultima ratio rechtfertigen würden. Weder sind zum Beispiel gutachterlich Planungsmängel nachgewiesen, noch werden nach aktuellem Kenntnisstand eventuelle Nachbesserungen durch die Weiterarbeit behindert (zum Beispiel eine eventuelle Anhebung der Eisfläche, verbunden mit einer Aufschüttung des „Grabens“, aber auch andere Optionen werden geprüft). Da die Stadt über die AGS Bauverträge mit einer Vielzahl von regionalen Handwerksfirmen geschlossen hat, entstünden mit einem Baustopp erhebliche Schadensersatzansprüche, die nach derzeitiger Sachlage etwaige Mehraufwendungen überwiegen.
Ich bitte Sie daher, das Gutachten abzuwarten, der Gutachter ist ja bereits beauftragt. Wir leben in einem Rechtsstaat und da gilt es, gewisse Regeln einzuhalten. Ein derart massives Eingreifen wie ein Baustopp bedingt mindestens das vorgenannte Gutachten. Darüber hinaus wird ja an Lösungsansätzen gearbeitet, welche die bisherigen Befürchtungen beseitigen sollen.
Ich bin zwar in Bauangelegenheiten nicht bewandert, doch habe ich sofort nach Bekanntwerden der Sichtprobleme alle notwendigen Schritte unternommen: Vor-Ort-Besichtigung, wenige Tage danach der Runde Tisch mit Fanvertretern, Befassung im Sportbeirat, kommende Befassung im Sportausschuss und dazwischen zahlreiche Gespräche mit allen Verantwortlichen, verbunden mit Aufträgen an die Planer sowie der eingeschaltete Gutachter ...
Es geht also voran und es finden ständig Rücksprachen u. a. mit dem Oberbürgermeister oder Herrn Sigl statt. Nach allen bisherigen Verhandlungen bin ich zuversichtlich, dass alles Notwendige veranlasst wurde und dass alle Optionen ausgeschöpft werden. Das geht jedoch nicht von heute auf morgen. Das heißt auch, dass wir uns nicht zurücklehnen und auf das Ergebnis des Gutachters warten. Vielmehr wird parallel intensiv, also tagtäglich und auch an diesem Wochenende an diversen Optionen gearbeitet - Näheres am Montag im Sportausschuss.
Ansonsten wünsche ich den Panthern morgen den überfälligen Sieg! Da ich dieses Wochenende den im Urlaub befindlichen Oberbürgermeister bei mehreren Terminen vertreten muss, kann ich leider ausgerechnet morgen nicht dabei sein. Ich werde allerdings gegen 18 Uhr ein Gespräch mit dem Bayerischen Fernsehen vor Ort führen.
Schönen Tag, Peter Grab
Sehr geehrter Herr Grab,
mich würde noch brennend der Name des beauftragten Gutachters interessieren.
Vielen Dank!
aevschorsch hat geschrieben:Sollen die Typen etwa jetzt selbst umplanen ??
Lächerlich !
Man sollte das Gutachten abwarten und die Typen dann vom Hof jagen,
denn was rauskommt wenn es um die Sicht geht, ist mal sonnenklar .
Soll da jetzt was verschleiert werden ??
Ist doch offensichtlich dass Architekten, AGS/WBG und Stadt in einem Boot und die Fans, AEV/Panther in einem anderen sitzen !
Das Interview von Mathe sagt doch Alles: Auftrag wird erfüllt, DEL - Tauglichkeit hergestellt, dass die Leute nichts sehen und es nicht heimelig ist, interessiert niemand, Auftrag fertig und Ende. Keiner kann was dagegen tun, denn der Auftrag, wenn ihn die Stadt wirklich so gestellt hat, ist erfüllt.
Glaubt hier wirklich jemand, dass die Stadt gegen Ihre 100 % Tochter WBG und AGS was machen wird. Ich nicht ! Das Thema ist durch und Grab mit seinen Beschwichtigungen hat das Ziel , Beruhigung der Fans, erreicht.
Das Ganze kann nur ein kurzer Waffenstillstand sein - spätestens wenn das Gutachten erbringt , dass nicht nach Stadtratsbeschluss und mangelhaft, was z.B. die Sichtlinien angeht, gebaut wurde, muss hier wirklich
Augsburg 21 losgehen. Mit poltischem Kahlschlag am 21. November, denn dann stimmt man nicht nur über das Tunnel sondern über unsere Stadtregierung ab.
ja genau so ises...
agoalie hat geschrieben:diese gutachterei ist nur ein spiel auf zeit seitens der stadt und den verantwortlichen. normalerweise müsste man einen vereidigten gutachter, der z.b. vom gericht bestellt wird, einsetzen. dessen gutachten könnte dann in einem zu erwartenden streitfall auch vor gericht als beweismittel herangezogen werden. das jetzt geplante gutachten ist ja ganz nett, hat aber nahezu keine beweiskraft. wenn sich alle einvernehmlich einigen, dann ja. aber wer bitte glaubt denn noch daran? der runde tisch war ein übler flop, die stellungnahmen der ags waren ohne jede einsicht, herr grab ist mit seinen floskeln offensichtlich nicht an schonungsloser aufklärung interessiert und herr dr. gribl "wünscht sich" auf allen radiostationen immer nur. nägel mit köpfen werden definitiv nicht gemacht. meiner meinung nach soll im moment nur schön-wetter gemacht werden, damit der stadtregierung nicht der königsplatz auch noch um die ohren fliegt.
Wenn es ein vereidigter Gutachter ist, kann das Gutachten auch vor Gericht verwendet werden.
-
- Stammspieler
Nachdem was man heute in der AZ lesen konnte weiß ich eh schon was bei dem Gutachten herauskommt. Anscheinend soll es ja nur darum gehen, ob das Stadion DEL-tauglich ist. Da die DEL wohl eher weniger vorschreibt, dass und was man von jedem Platz sehen kann dürfte dies eh geklärt sein. Die einzige Streitfrage dürfte sein, ob man jeden Platz verkaufen und so die notwendige Zuschauerkapazität erzielen kann.
So wie ich es verstanden habe, scheinen die Sichtverhältnisse uninteressant zu sein.
So wie ich es verstanden habe, scheinen die Sichtverhältnisse uninteressant zu sein.
Eismann hat geschrieben:Das ist auch meine Meinung; ein sofortiger Baustopp könnte auch unser AUS bereits nach der Saison bedeuten.
Ein Baustopp verhindert aber dass weitere Mittel fließen, welche evtl. in ein neue Baumaßnahme gesteckt werden können. Sollte das Gutachten für uns gut ausfallen, könnten die finanziellen Ausfälle der Panther GmbH in die Schadensersatzklage einfließen. Baustopp also JA aber nach dem Gutachten.
Ohne einen Baustopp laufen wir Gefahr, dass wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Und dann? Wieviele Fan´s werden dann in der Saison 2011/12 und später noch kommen, wenn die Sicht so bleibt? Ich rechne mit einem Einbruch der Zuschauerzahlen von mind. 25 %! Aufgrund der vergangenZuschauerzahlen kommen wir dann auf die 2.900 Zuschauer und die haben wir jetzt auch. Auch die DK-Besitzer des F-Blocks werdeen weniger werden, welche ich in den 25% nicht eingerechnet habe. Denn auch hier gibt es dann erhebliche Sichteinbußen. Und dafür weiter 800,--€ zu berappen, das werde nicht einmal ich.....
peter grab hat geschrieben:Hallo aevschorsch,
ja, Sie haben recht. Ich habe in der Tat seinerzeit von den Architekten die entsprechenden Unterlagen angefordert. Allerdings wird ja, wie in meinem letzten Posting ausgeführt, inzwischen an weiteren Optionen gearbeitet - dies dürfte der Grund sein, warum die Pläne nicht mehr geliefert wurden. Hinzu kommt, dass der Gutachter eben diese ohnehin prüft. Des Weiteren wurden mir urheberrechtliche Gründe genannt, da es ja bekanntlich vorkam, dass in (urheberrechtlich geschützte) Pläne Dritte hinein zeichneten und diese veröffentlichten. Wie auch immer, der Gutachter prüft sowohl die Pläne der Architekten wie auch die überreichten Pläne von User rochus.
Beste Grüße, Peter Grab
Hallo Herr Grab,
zunächst mal schönen Dank, dass Sie als einziger der Verantwortlichen den Mumm haben, sich hier zu melden.
Aber wieso wurden die Pläne damals von den Architekten nicht herausgegeben?
Die haben jetzt doch alle Zeit der Welt um die Pläne abzuändern und dadurch die Mängel zu vertuschen!
Wer sagt uns, dass der Gutachter wirklich die ursprünglichen Pläne zu sehen bekommt und nicht evtl. die von den Architekten an dem jetzigen Bauzustand "angepassten" Pläne?
Für mich hört sich das eher wie Verschleierungstaktik seitens der Archtitekten an.
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
peter grab hat geschrieben:Hallo pantherbm,
"... Vielmehr haben die Architekten weitaus wichtigere Aufträge erhalten, die schnellstmöglich auszuführen sind. Das ist vorrangig.
Beste Grüße, Peter Grab
Wichtigere, vorrangig???
Was ist damit gemeint?
Etwa folgendes:
http://www.ags-augsburg.de/index.php/ue ... -gestartet
Oder Umbau Kö?
Trotzdem, danke, für Ihre aktuellen "Wasserstandsmeldungen"!

das eigentliche problem ist doch dass sich in der planungsphase anscheinend keiner auch nur einen gedanken über die wirkliche tauglichkeit des umgebauten stadions gemacht hat. mit keiner meine ich auch keiner. mir geht es nicht um die del-tauglichkeit. denn für die hätten wir nur drei aussenwände und ein paar kleinigkeiten gebraucht. da sind nicht nur die die bürgermeister, baureferenten, projektleiter und planer sondern auch die hauptmieter zu nennen. keiner aber wirklich keiner stellte die frage wie die zukünftigen sichtverhältnisse sein werden. wenn ich mich hier doch irren sollte dann ist das possenspiel das jetzt abgezogen wird fast schon logisch.
für mich sieht das so aus dass recht schnell alle begriffen haben dass hier mal richtig bockmist gebaut wird. einer hat diesen verursacht ein anderer hat diesen abgesegnet und wieder andere setzten das im auftrag um und die letzten bauen dann. so, und aus diesem grund kann nun auch keiner den gewünschten baustopp verhängen. jetzt hört man von rechtsstaatlichkeit und weittragenden folgen zum thema baustopp. dass ein weiterbau vermeidbare kosten verursacht interessiert keinen. dass zwischenzeitliche provesorien unter umständen billiger sind als ein konsquenter weiterbau darf nicht erwähnt werden. der gutachter der hier eingeschaltet wurde dient nur dazu einmal zeit zu gewinnen und zum anderen, bedingt durch geschickte fragestellung an ihn, ein gutachten zu erstellen das keinem wehtut. wartet es ab.
glaubt mir was da im hintergund lief und läuft hat mit dem was die öffentlichkeit weiß und erfährt überhaupt nichts zu tun.
das nette daran ist ja dass selbst offene briefe anscheinend einer zensur unterliegen.
vom herrn grab können sich alle eine scheibe abschneiden, der mann weiß wie man sich "politisch korrekt" verhält.
Ich persönlich werde versuchen die Emotinen meiner Trauer um die Kultstätte Curt-Frenzel-Stadion besser zu beherschen. Und alles in mir aufgestaute negative in ein positives zu drehen.
Das CFS ist Geschichte.
Der erste Akt eines Possenspiels geht langsam zu Ende.
Mir ist es auch komplett wurscht wie viele millionen euro am schleifgraben verbaut werden. mir ist es auch wurscht wie viele millionen euro in die kongresshalle gesteckt werden. wirklich scheißegal ist mir ob der kö nun umgebaut wird oder nicht, ob ein tunnel gegraben wird oder nicht und mir ist auch egal was das alles kostet.
wenn ich von etwas überzeugt bin dann davon dass eishockey nur von emotionen lebt und solange es menschen mit emotionen gibt gibt es auch eishockey.
gruss
pantherbm
für mich sieht das so aus dass recht schnell alle begriffen haben dass hier mal richtig bockmist gebaut wird. einer hat diesen verursacht ein anderer hat diesen abgesegnet und wieder andere setzten das im auftrag um und die letzten bauen dann. so, und aus diesem grund kann nun auch keiner den gewünschten baustopp verhängen. jetzt hört man von rechtsstaatlichkeit und weittragenden folgen zum thema baustopp. dass ein weiterbau vermeidbare kosten verursacht interessiert keinen. dass zwischenzeitliche provesorien unter umständen billiger sind als ein konsquenter weiterbau darf nicht erwähnt werden. der gutachter der hier eingeschaltet wurde dient nur dazu einmal zeit zu gewinnen und zum anderen, bedingt durch geschickte fragestellung an ihn, ein gutachten zu erstellen das keinem wehtut. wartet es ab.
glaubt mir was da im hintergund lief und läuft hat mit dem was die öffentlichkeit weiß und erfährt überhaupt nichts zu tun.
das nette daran ist ja dass selbst offene briefe anscheinend einer zensur unterliegen.
vom herrn grab können sich alle eine scheibe abschneiden, der mann weiß wie man sich "politisch korrekt" verhält.
Ich persönlich werde versuchen die Emotinen meiner Trauer um die Kultstätte Curt-Frenzel-Stadion besser zu beherschen. Und alles in mir aufgestaute negative in ein positives zu drehen.
Das CFS ist Geschichte.
Mir ist es auch komplett wurscht wie viele millionen euro am schleifgraben verbaut werden. mir ist es auch wurscht wie viele millionen euro in die kongresshalle gesteckt werden. wirklich scheißegal ist mir ob der kö nun umgebaut wird oder nicht, ob ein tunnel gegraben wird oder nicht und mir ist auch egal was das alles kostet.
wenn ich von etwas überzeugt bin dann davon dass eishockey nur von emotionen lebt und solange es menschen mit emotionen gibt gibt es auch eishockey.
gruss
pantherbm
Gott sei Dank hast du nix mit der ganzen Geschichte zu tunpantherbm hat geschrieben:das eigentliche problem ist doch dass sich in der planungsphase anscheinend keiner auch nur einen gedanken über die wirkliche tauglichkeit des umgebauten stadions gemacht hat. mit keiner meine ich auch keiner. mir geht es nicht um die del-tauglichkeit. denn für die hätten wir nur drei aussenwände und ein paar kleinigkeiten gebraucht. da sind nicht nur die die bürgermeister, baureferenten, projektleiter und planer sondern auch die hauptmieter zu nennen. keiner aber wirklich keiner stellte die frage wie die zukünftigen sichtverhältnisse sein werden. wenn ich mich hier doch irren sollte dann ist das possenspiel das jetzt abgezogen wird fast schon logisch.
Das CFS ist Geschichte.
gruss
pantherbm

Sorry, aber ohne Gutachter fehlt dir jegliche rechtliche Handhabe für Regress- oder Umbauforderungen und du gehst vermutlich völlig baden, wenn du gegen diesen Mist vorgehen willst.
Und wo das Verständnisproblem bei dem Thema Baustopp liegt verstehe ich auch nicht. Willst du durchgehend etwas fordern, dass dich rechtlich und finanziell noch mehr angreifbar macht?
fgtim hat geschrieben:Sorry, aber ohne Gutachter fehlt dir jegliche rechtliche Handhabe für Regress- oder Umbauforderungen und du gehst vermutlich völlig baden, wenn du gegen diesen Mist vorgehen willst.
Und wo das Verständnisproblem bei dem Thema Baustopp liegt verstehe ich auch nicht. Willst du durchgehend etwas fordern, dass dich rechtlich und finanziell noch mehr angreifbar macht?
Sehe ich auch so; auch wenn ich die Emotionen von pantherbm verstehen kann.
Zum Thema "Baustopp" noch etwas, daß das nicht falsch verstanden wird.
Er gibt keinen Maulkorb; wenn jemand meint er will einen Baustopp haben, dann darf er das sagen. Wer hat jemals etwas anderes behauptet ?
Die Fanclubs sagen nur:
Das ist eine "Empfehlung" !Dies soll als "Empfehlung" aller Fanclubs so auch öffenlich gemacht werden !
Es wurde auch begrüdet warum; das heißt aber nicht, daß jeder dieser Meinung sein muß.
pantherbm hat geschrieben:das eigentliche problem ist doch dass sich in der planungsphase anscheinend keiner auch nur einen gedanken über die wirkliche tauglichkeit des umgebauten stadions gemacht hat. mit keiner meine ich auch keiner. mir geht es nicht um die del-tauglichkeit. denn für die hätten wir nur drei aussenwände und ein paar kleinigkeiten gebraucht. da sind nicht nur die die bürgermeister, baureferenten, projektleiter und planer sondern auch die hauptmieter zu nennen. keiner aber wirklich keiner stellte die frage wie die zukünftigen sichtverhältnisse sein werden...
Und genau bei diesem Punkt mache ich echt keinem, dem die Pläne vom Arschiteckten Öttl gezeigt wurden, einen Vorwurf!
Weder dem Herrn Grab, noch sonst wem!
Bei der Durchsprache der Zeichnungen und der Planungsunterlagen ging es doch logischerweise um solche Dinge wie Aufteilung Stehplätze/Sichtplätze, Rettungswege, Zufahrt, Cateringstände, Sanitäranlagen, etc.
Aber doch nicht darum, ob man darin Eishockey anschauen kann!!!
Weil das wohl für jeden (außer natürlich für Öttl, Tanzer und Mathe) SELBSTVERSTÄNDLICH war.
Wenn sich jemand ein neues Auto kauft, dann informiert er sich doch auch über Spritverbrauch, Innenausstattung, Leistung, etc.
Aber doch nicht darüber, ob es überhaupt fährt!
mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de