Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
FICENEC
Stammspieler

AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von FICENEC »

Bubba88 hat geschrieben:Man vergleicht Äpfel mit nem Karpfen und das soll einen davon besser machen? Ich will davon beide nicht als #6 oder höher in der Aufstellung haben.
Ich bin auch kein großer Fan vom Rogl. Aber gestern machte er seine Sache mehr als Ordentlich. Nicht wegen seiner Assists sondern wegen seiner Defensivaufgabe. Mann darf auch nicht vergessen, was nächste Saison Budgetmässig drin ist. Und denke, da wird man über einen Rogl froh sein. Ich sag nur keine Zuschauer jetzt usw. Und wir spielen gefühlt die komplette Saison mit fast einem Verteidiger weniger. Das darf man nicht vergessen. Und wie schon ein paar vorher geschrieben haben macht Länger seine Sache sehr gut bis jetzt.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Bubba88 hat geschrieben:Man vergleicht Äpfel mit nem Karpfen und das soll einen davon besser machen? Ich will davon beide nicht als #6 oder höher in der Aufstellung haben.
Ja wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da sich Simon deutlich abheben sollte von Rogl, Betonung liegt auf sollte.

Auf alle Fälle ist es interessant, wie viele DEL Spieler scheinbar kein DEL Niveau haben ��

Wenn du beide nicht sehen willst, dann steuer doch mal etwas von deinem Privatvermögen hinzu, vielleicht kann man sich dann auch etwas mehr leisten.

Alternativ kannst natürlich auch Sponsoren an Land ziehen
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Vielleicht kann man eine Lizenz an John Miner vergeben. So rein prophylaktisch, falls Lamb mal ausfällt.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Rogalla hat geschrieben:Auf alle Fälle ist es interessant, wie viele DEL Spieler scheinbar kein DEL Niveau haben ��
AL Reduzierung, U23 Regel... Deutschland ist nun mal keine EH Nation wo regelmäßig Nachwuchs kreiert wird. Das führt dazu, das Spieler verpflichtet werden müssen die halt nicht das Niveau der DEL haben. Andererseits kann man natürlich auch sagen das dies halt das neue Niveau der DEL ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dass Rogl DEL-Niveau hat, das bestreitet auch keiner. Nur er zeigt es zu selten. Ich kann auch nicht meinem Chef 5 Häuser präsentieren wo es reinregnet und 3 Häuser, die gut sind. Und es hat sich jetzt die letzten Jahre einfach gezeigt, dass er diese Konstanz nicht in sein Spiel bekommt, egal ob im Pärchen mit Lamb, als 6. Verteidiger oder 7.

In meinen Augen ist das Niveau nicht schlechter geworden. Wenn dann nur marginal. Die jungen Spieler zeigen, dass sie DEL Spielen können. Vllt. fehlen ihnen noch ein paar Prozent zu den älteren Spielern, die jetzt in die DEL 2 verdrängt wurden, aber perspektivisch werden sie besser sein. Und ich bin mir sicher, dass du in der DEL 2 mindestens 5 Rogls findest, die die gleiche Leistung bringen, aber noch Entwicklungspotenzial haben.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Augsburger Punker
Hockeygott

Mr. Shut-out hat geschrieben:Dass Rogl DEL-Niveau hat, das bestreitet auch keiner.
Ach?

Dinger spielt übrigens nicht mehr. ;)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Nicht das Niveau für konstante 15+ Minuten. Darauf kommt es eben an. Nicht wenn man die U23 Regel so hat, wie sie nunmal ist. In diesem Fall wäre einer wie Rogl dann eher das Opfer der U23 Regelung, was für manche nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ich finde es halt wirklich schwach, wenn man einen Spieler gut reden möchte indem man einen anderen schlecht spielenden als Vergleich nimmt - der auch noch ein komplett anderer Spielertyp ist.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Einfach mal eine Frage zur Thematik Rogl: Warum hat der Länderspiele? Gibt es evtl. gar nicht so viele Deutsche, die besser sind als er? Logisch, er wurde immer gestrichen und meist waren noch nicht alle Spieler dabei, aber irgendwie scheint Söderholm ihn zu den 20-25 besten Deutschen Verteidigern zu zählen. Warum? Hat Söderholm keine Ahnung? Braucht man einen um zu zeigen wie es NICHT gemacht wird? Hat er sich nur noch nicht ausgiebig genug mit good luck unterhalten?

Mir liegt weder was dran Rogl zu verteidigen, noch ihn zu bashen - ich hätte lediglich gerne die gestellte Frage beantwortet. Feuer frei.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

djrene hat geschrieben:Einfach mal eine Frage zur Thematik Rogl: Warum hat der Länderspiele? Gibt es evtl. gar nicht so viele Deutsche, die besser sind als er? Logisch, er wurde immer gestrichen und meist waren noch nicht alle Spieler dabei, aber irgendwie scheint Söderholm ihn zu den 20-25 besten Deutschen Verteidigern zu zählen. Warum? Hat Söderholm keine Ahnung? Braucht man einen um zu zeigen wie es NICHT gemacht wird? Hat er sich nur noch nicht ausgiebig genug mit good luck unterhalten?

Mir liegt weder was dran Rogl zu verteidigen, noch ihn zu bashen - ich hätte lediglich gerne die gestellte Frage beantwortet. Feuer frei.
Mangel an Alternativen und Spieler, die bereit sind auch für die paar Spiele zu kommen. Selbst dafür gab es mal absagen.

Sich ansehen kann er ihn ja auch immer, allerdings ist "Nationalspiele" jetzt nicht das Totschlagargument. Damit kommt man seit Toni Ritter einfach nicht weit.

Das Problem mit Rogl ist einfach die Rolle. Für 15+ Minuten langt es auf Dauer eben nicht, dafür kann der Rogl auch nichts. Der spielt soweit auch ne solide/gute Saison, nur kommen jetzt die Probleme aus dem Sommer halt immer mehr zum Vorschein. Das wird nicht besser werden, wenn wir jetzt dann diesen engen Spielplan haben werden mit 5 D.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Laut Fachleuten (also denen von hier) sieht man aber doch sofort, daß Rogl nix kann. Da hätte es doch bei einer einzigen Einladung bleiben müssen. 10 Spiele. Das haben weder Tölzer, noch Dinger und natürlich auch nicht besagter Ritter. Und ich würde fast wetten, daß noch welche dazu kommen. Wohl nie ein Turnier, aber Vorbereitungsspiele.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Shut-out
Hockeygott

Also nochmal. Zumindest ist das meine Meinung. Rogl ist nicht DEL untauglich. Er zeigt immer wieder, dass er ein solider Stay-at-home Verteidiger sein kann. Was aber fehlt ist einfach die Konstanz. Der macht 3 gute Spiele, dann hat er aber wieder 5 Spiele lang Aussetzer und verursacht Gegentore. Auch wenn es ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist. Sezemsky hatte auch Böcke, aber der hat halt 15 Buden gemacht, viele Tore vorbereitet und uns im PP viele Möglichkeiten gegeben, da ihn die Gegner teilweise wie Sascha Goc zugestellt hatten. Von Rogl kommt offensiv dagegen nichts. Aber Konstanz ist eben auch ein Zeichen von Qualität. Manche Spieler können kostant ihr Niveau abrufen, aber es reicht qualitativ nicht für die DEL. Und dann gibt es eben Spieler, da reicht es von der Qualität für die DEL. Manche sind konstant gut, manche nicht. Und bei Rogl ist es eben nicht konstant genug in der DEL zu spielen, auch wenn er es qualitativ könnte. Man kann bei ihm auch nicht sagen, dass er ein Talent ist, der nicht genügend (Eis-)Zeit hatte sich zu entwickeln. Es ist mittlerweile seine 4 Saison. Er war mal 7. Verteidiger, mal 6., er hat sogar schon mit Lamb gespielt. Und für mich hat sich über die Jahre eben gezeigt, dass er nicht zu viel Eiszeit bekommen darf. Man darf ich nicht 15 plus x Minuten bringen, da ist er einfach überfordert. Das ist ein guter 7. Verteidiger für 9-11 Minuten Eiszeit gegen die hinteren Reihen des Gegners und von mir aus im PK. Aber für die Rolle des 7. Verteidigers brauchen wir meiner Meinung nach einen U23 Spieler. Länger als Nummer 6, Rogl als 7 und ein U23 als Nummer 8 ist mir persönlich zu dünn, gerade bei Verletzungen. Man sieht ja diese Saison, welche Probleme wir bei Ausfällen haben. Und bitte nicht immer mit den Finanzen kommen, andere Teams mit ähnlichem Etat schaffen es auch. Nach 4 Jahren ist es an der Zeit hier etwas anderes zu probieren. Und es gibt Alternativen, auch bezahlbar. Vllt. sind die vom Papier her erstmal nicht besser, aber es besteht zumindest die Chance, dass wir uns verbessern. Ich kann nicht immer nur einen Spieler behalten, weil es andere vllt. noch schlechter machen. Man sollte es wie einen Trade sehen, frischer Start für alle. Auch für den neuen Spieler, der vllt. bei uns mehr aufblüht als in z.B. Iserlohn. Es gibt viele Spieler, denen ein Wechsel frischen Schwung in der Karriere gegeben hat.

Bzgl. Nati muss man natürlich, wie Bubba andeutet, auch bedenken, wer denn Lust hat zu kommen. Dazu sind viele Spieler in den PO oder NA aktiv. Des Weiteren kann man nicht einfach pauschal sagen, dass wenn ich z.B. bei der WM dabei bin einer der besten 8 Verteidiger bin. Es kommt ja auch auf die Rolle des Spielers im Team an. Mit 8 Offensivverteidigern gewinn ich kein Spiel, ich brauche auch stay-at-home Verteidiger. Jmd. der Schüsse in Unterzahl blockt. Und so viele Verteidiger mit dieser Größe gibt es in der DEL nicht. Und am Anfang sah ich bei Rogl schon eine Entwicklung, nur diese stagniert seit 1 1/2 - 2 Jahren einfach. Nun ist er bald 26, ob da jetzt nochmal ein riesen Sprung kommt?

Für mich ist Rogl ein Opfer der U23 Regelung. Würde es diese nicht geben, dann würde der noch einige Jahre DEL spielen. Wir müssen uns in der Abwehr dringend verbessern. Da wir mit den großen der Branche nicht mithalten können müssen wir es über die Breite machen. Bei Graham, Haase und Länger sehe ich kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Dann wird uns denke ich Lamb und/oder Valentine erhalten bleiben. Dann bleibt nur die Position von Bergman und Rogl. Bleibt Rogl auch noch, dann habe ich 1 bis 2 Positionen mich zu verbessern. Und da wir eben bei einzelnen Spielern qualitativ nicht riesen Sprünge machen können, würde ich eher versuchen mich über die Breite zu verbessern.

Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Simon wurde für diese Saison von den Stats her verglichen, in denen er nicht besser abschneidet. Da hieß es ja, Rogl sei DEL-untauglich. Da spielen Äpfel und Birnen keine Rolle, wenn der DEL untaugliche auch noch 5 Min mehr Eiszeit auf der Uhr hat (von wegen Simon spielt ja auch gegen die schwereren Gegner).

Was schaffen denn andere Teams mit unserem Etat? Nochmal die Frage: wie viele Rogls hatte Straubing gegen uns auf dem Eis?

Bei dir könnte man immer meinen das Teams wie Schwenningen/Straubing/Iserlohn/Nürnberg etc. von vorn bis hinten mit absoluten Top-Leuten ohne Fehler ausgestattet sind. Und selbst wenn dies so wäre, wäre es nicht ein absolutes Armutszeugnis, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht 30 Punkte Vorsprung haben, zumal wir zu 50? % mit Keller im Tor gespielt haben?
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Saku Koivu hat geschrieben:Andererseits kann man natürlich auch sagen das dies halt das neue Niveau der DEL ist.
So sieht es aus.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Der Analyse von Mr. Shut-Out ist fast uneingeschränkt zuzustimmen.

Gerade Coaches sehen in Rogl das Potenzial. Er ist eigentlich ein körperlich starker Stay-At-Home-Verteidiger, der von seinen Anlagen unheimlich viel mitbringt. Er bringt aber Potenzial / Anlagen viel zu selten auf das Eis. Und als Talent geht er inzwischen auch nicht mehr durch.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Also nochmal. Zumindest ist das meine Meinung. Rogl ist nicht DEL untauglich. Er zeigt immer wieder, dass er ein solider Stay-at-home Verteidiger sein kann. Was aber fehlt ist einfach die Konstanz. Der macht 3 gute Spiele, dann hat er aber wieder 5 Spiele lang Aussetzer und verursacht Gegentore. Auch wenn es ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist. Sezemsky hatte auch Böcke, aber der hat halt 15 Buden gemacht, viele Tore vorbereitet und uns im PP viele Möglichkeiten gegeben, da ihn die Gegner teilweise wie Sascha Goc zugestellt hatten. .

Erzähl mal bitte was von Maxim Galanov
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Mr. Shut-out
Hockeygott

Rogalla hat geschrieben:
Was schaffen denn andere Teams mit unserem Etat? Nochmal die Frage: wie viele Rogls hatte Straubing gegen uns auf dem Eis?
Schreib nicht immer immer von mir, wenn einige die Meinung haben.

Was willst du jetzt von einem Spiel? Wenn Köln 8 Tore gegen Straubing kassiert ist ihre Abwehr auch dauerhaft kacke? Rogl hatte 4 Jahre Zeit sich zu zeigen.

Danke Whisky.

Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Schreib nicht immer immer von mir, wenn einige die Meinung haben.

Was willst du jetzt von einem Spiel? Wenn Köln 8 Tore gegen Straubing kassiert ist ihre Abwehr auch dauerhaft kacke? Rogl hatte 4 Jahre Zeit sich zu zeigen.

Danke Whisky.
Nimm die Teams die in der Tabelle bei uns sind, egal welches. Wars bei denen auch nur ein Spiel? ;)
Augsburger Punker
Hockeygott

Mr. Shut-out hat geschrieben: Wenn Köln 8 Tore gegen Straubing kassiert ist ihre Abwehr auch dauerhaft kacke?
Wenn Köln danach 5 Tore von stark dezimierten Mannheimern 5 eingeschenkt bekommt und von Bietigheim nochmal 4:
Ja.

Wenn Köln seit dem Geisterspiel (das wir nicht wollten) in 13 Spielen nur zweimal drei Punkte geholt hat, dann ist erst recht davon auszugehen:
Dauerhaft kacke.

2 x 3, 3 x 2, 1 x 1 und 7 x 0 Punkte, ums aufzudröseln.
Jack
Stammspieler

Beitrag von Jack »

Augsburger Punker hat geschrieben:
Wenn Köln seit dem Geisterspiel (das wir nicht wollten) in 13 Spielen nur zweimal drei Punkte geholt hat
Karma is a Bitch :-)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Augsburger Punker hat geschrieben:Wenn Köln danach 5 Tore von stark dezimierten Mannheimern 5 eingeschenkt bekommt und von Bietigheim nochmal 4:
Ja.

Wenn Köln seit dem Geisterspiel (das wir nicht wollten) in 13 Spielen nur zweimal drei Punkte geholt hat, dann ist erst recht davon auszugehen:
Dauerhaft kacke.

2 x 3, 3 x 2, 1 x 1 und 7 x 0 Punkte, ums aufzudröseln.

Aha. Dann hat diese dauerhafte Kackabwehr bei 7 Spielen mehr aber nur 8 Tore mehr bekommen. Wenn wir in den 7 Nachholspielen mehr als 8 Gegentore bekommen, dann ist unsere Abwehr ja dauerhaft gesehen noch beschissener.

Antworten