Warum das mit Europolis nichts wird?

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
Namenloser
Testspieler

Re: Warum das mit Europolis nichts wird?

Beitrag von Namenloser »

Blaue Linie hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon se etwas wie eine Online Unterschrifenliste. Nicht, dass dies gross etwas bewegen wird aber wenn man ein paar Tausend Unterschriften haette und diese dem OB vorlegt, zusammen mit seinem vor Jahren gegebenen "Versprechen" koennte dies doch zumindest das Ganze wieder in Erinnerung rufen. Wer kann so etwas aufsetzen? Dann das Ganze an Arbeitskollegen, AEV-Freunde, sonstige Sympathisanten etc... schicken.

Nur ne Idee
Eine Unterschriftenliste hat es schon mal gegeben. Müsste so vor 8 - 10 Jahren gewesen sein. Die Unterschriften wurden dann auf dem Rathausplatz dem damaligen OB Menacher übergeben. Was daraus geworden ist sieht man ja...

Wann genau und wie viele Unterschriften das damals waren kann ich Dir aber leider nicht mehr sagen.
Bild
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Nur das man in Düsseldorf nun ein Vermögen für ein Spiel bezahlt.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
sundance
Rookie

Beitrag von sundance »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Nur das man in Düsseldorf nun ein Vermögen für ein Spiel bezahlt.
...uns wir fuer das Unvermoegen.
Panther-News!
Ersatzspieler

Beitrag von Panther-News! »

Hab grad eben auf Rt.1 gehört dass möglicherweise schon nächstes Jahr mit dem Bau begonenn werden kann!!!

Voraussetzung ist aber, dass sich die Investoren schnell einigen.

Hat der Marazzi wohl auf nem Treffen mit Wengert so gesgt!

Jetz gehts aber schnell 8)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Schnell gehts erst dann, wenn der Spatenstich erfolgt ist.... bis dahin vergeht noch jede Menge Zeit - möchte ich fast drauf wetten ;-)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Jackal
Ersatzspieler

Beitrag von Jackal »

www.rt1.de hat geschrieben:Kommt Europolis im nächsten Jahr?

Mit dem Bau des Europolis-Komplexes am Augsburger Hauptbahnhof kann vielleicht schon in einem Jahr begonnen werden - allerdings nur, wenn die Investoren das Projket zügig vorantreiben. Das ergaben gestern die Verhandlungen zwischen OB Paul Wengert und dem Schweizer Unternehmer Bruno Marazzi. Der Komplex soll eine große Eishalle für die Panther-Spiele und einen Hotel-und Bürobereich beinhalten. Als möglicher Betreiber kommt nach wie vor die Augsburg AG in Frage.

24.03.2007 - 15:10
Also doch am Bahnhof :roll:
Reporter: Who's your hero out there, like who's your favourite NHL-player?
Ovechkin: Right now?
Reporter: Yeah.
Ovechkin: Me.

Alexander Ovechkin: I don't play like Michael Jordan. I play like my mother.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Wir sind heute soweit wie letzte Woche.

Es hieß immer, wenn die Finanzierung klappt, die Investoren sich einig sind, das Gelände gekauft ist.

Was ist an der Meldung heute jetzt neu?
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Irgendwie is hier grad echt alles total verwirrend!

Auf der einen Seite wird über den Verkauf der Lizens gezittert
auf der anderen Seite wird über den Bau eines neuen Stadions spkuliert!

Und beides steht in der selben Zeitung :roll:
Irgendwie ein Widerspruch in sich
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Blaue Linie
Anfänger

Beitrag von Blaue Linie »

Eine Frage am Rande: Wer sind "die Investoren" denn genau ? Banken, Versicherungen, Privatleute? Namen, sofern bekannt. Danke
Blaue Linie
Anfänger

Existieren eigentlich Bilder des "Europolis" Projekts, damit man auch weiß, auf was man sich freut !?
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Es muss aber schon deutlich mehr dahinter stecken, sonst würde Sigl nächste Woche nicht zu Marazzi in die Schweiz fahren!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Aus welcher Quelle hast du denn, dass der Sigl zu Marazzi reist? Das wäre nämlich ganz interessant und würde auf einiges an Bewegung hinweisen.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Der Rentner hat geschrieben: Aus welcher Quelle hast du denn, dass der Sigl zu Marazzi reist? Das wäre nämlich ganz interessant und würde auf einiges an Bewegung hinweisen.
Gruß,
Der Rentner
Steht in der AZ vom Samstag.
Werde Mitglied beim AEV!
Der Rentner
Stammspieler

Vielleicht diskutieren sie aber auch nur über die mögliche Stadionmiete und etwaige Konditionen für den AEV. Auf jeden Fall zeigt es, dass sich die GmbH nun direkt einschaltet und sich darum bemüht, dass sich etwas bewegt und man endlich zu einem Abschluss in Sachen Stadion kommt. Für mich ein gutes Zeichen, vor allem auch, dass man die Lizenz auf jeden Fall halten will und in die Zukunft blickt.
Gruß,
Der Rentner
Blaue Linie
Anfänger

Der Rentner hat geschrieben: Vielleicht diskutieren sie aber auch nur über die mögliche Stadionmiete und etwaige Konditionen für den AEV. Auf jeden Fall zeigt es, dass sich die GmbH nun direkt einschaltet und sich darum bemüht, dass sich etwas bewegt und man endlich zu einem Abschluss in Sachen Stadion kommt. Für mich ein gutes Zeichen, vor allem auch, dass man die Lizenz auf jeden Fall halten will und in die Zukunft blickt.
Gruß,
Der Rentner
:!:
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

Hat zum Thema Europolis schon jemand was neues gehört?
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Heute gibt es Neuigkeiten über Europlis ...

Waren die letzten Beiträge über das Thema eher "Durchhalteparolen", enthält der Bericht in der heutigen AZ deutlich mehr "klare" Aussagen. Wobei ich den Eindruck habe (so lese ich es heraus), daß die Schweizer jetzt auf die Stadt Augsburg einen gewissen "Druck" ausüben wollen.

Hier ein paar kurze Auszüge:
Er erwartet bis Ende des Monats Nachricht von der Augsburg AG, unter welchen Voraussetzungen die Messegesellschaft als Betreiber der Arena für 12000 Zuschauer auftreten würde.

Es geht dabei vor allem um die Höhe der Jahresmiete, die von der Augsburg AG zu erwarten ist. "Wir stecken noch mitten in den Berechnungen", will Michael Rölle, Prokurist und Finanzchef der Augsburg AG, keine Zahlen nennen. Aber es wird offensichtlich eine deutlich geringere Summe diskutiert als noch vor wenigen Monaten. Damals war von Marazzi-Seite eine Jahrespacht von fünf Millionen Euro in der Diskussion. Angeblich geht es jetzt um drei Millionen Euro.

Fred Schaub verweist auf ähnliche sehr erfolgreiche Projekte in der Schweiz. "Vielleicht kann man sich in Augsburg noch gar nicht vorstellen, welche Einnahmen mit so einem Projekt möglich sind."
OB Wengert drückt deshalb aufs Tempo und will Klarheit von den Europolis-Planern. Als Alternative wird immer wieder eine neue Halle auf dem Messegelände ins Spiel gebracht, die Gerhard Leypoldt von der Augsburg AG mit dem Geld arabischer Investoren bauen will.

Fred Schaub betont jedoch den guten Willen der Schweizer. "Es würde keinen Sinn machen, zu scheitern, schließlich haben wir bereits einige Millionen ausgegeben." Sogar einen Zeitplan nennt Schaub. "Wenn wir Ende Mai aus Augsburg die Zahlen bekommen, benötigen wir einen Monat, dann könnten wir unsere Bauunterlagen einreichen", so der Marazzi-Manager. Bis zur Baugenehmigung rechnet er mit weiteren "zwölf bis 13 Monaten".
Quelle: Augsburger Allgemeine vom 15.05.07 von Peter Deiniger ( Der gesamte Artikel ist in der heutigen Ausgabe der AZ zu lesen. )
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Hier der Link zum Artikel: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4288.html

Hab ja schon mehrere Gerüchte von verschiedenen Seiten bzgl. Europolis gehört und ohne blauäugig zu sein, hört sich jeder Artikel etwas genauer und positiver an.

Was mich aber an allen Artikel stört, ist die Tatsache, dass dort nie von der Multifunktionalität der Arena gesprochen wird. Für Leser, die dem Thema nicht volle Aufmerksamkeit schenken, gehts da doch nur um die Arena für die Panther.

In der Arena ist aber im Vergleich zum FCA-Stadion auch noch einiges mehr zu machen. Ich kann es gerne noch einmal wiederholen, was ich vor ein zwei Jahren mal geschrieben habe: Wir hätten damit die modernste und größte Arena in Süddeutschland. Dieser Aspekt wird eigentlich nie betont.

Mit diesem Pfund müssten doch auch andere Gruppen fest hinter dem Projekt stehen und noch mehr Druck auf die Stadt ausüben können.
Ist schon klar, dass nicht jede Woche ein Boxkampf, ein Konzert mit intern. Größen stattfinden kann, aber es wird dort stattfinden.

Also schauen wir mal was die Herren und Damen von der Augsburg AG und die Schweizer/Franzosen so für Zahlen aushandeln.

P.S. 3Mio hören sich doch mal gar nicht so schlecht an. Das wären 8.200 € pro Tag. Wie man das nun genau für Veranstaltungen umrechnet, weiß ich nicht.

P.P.S. Was die Stadt auch noch in ihre Überlegungen einbeziehen sollte, ist die Aufwertung der Innestadt/Bahnhofsgegend, die durch den Bau geschieht. Das darf man nicht unterschätzen.

Gruß BamBam
Werde Mitglied beim AEV!
Der Rentner
Stammspieler

Der Bericht klingt sehr positiv und es scheint doch eine ernste Sache zu sein. Möchte mich da bambam anschließen, eine solche Arena wäre ein wirklicher Gewinn (Größe, Modernität, Lage in Süddeutschland).
Zum einen eine Halle in welcher man große Events aufziehen könnte, Sportveranstaltungen wie Länderspiele Eishockey, Handball oder Basketball, Volleyballturniere mit internationaler Beteiligung, Hallenfussball usw, ebenso wie Konzerte oder andere Musikalische Events. Die Möglichkeiten wären vorhanden und man könnte sie auch nutzen. Die Miete erscheint mir tragbar zu sein, pro Tag 8200 Euro sollten zu finanzieren sein, man muss das ganze einfach auf eine breite Basis stellen, dafür ist die Augsburg AG wohl sehr geeignet.
Die Panther würden als Hauptmieter auftreten, immerhin 28 feste Termine pro Jahr (bzw. Saison), dazu noch mindestens 5 weitere (Vorbereitung und Pokal). Die Miete für uns darf aber nicht existenzbedrohend hoch sein, aber da wird keiner Interesse daran haben, dass das Eishockey weg fällt. Daher glaube ich, dass sie im Rahmen des normal-möglichen liegen wird. Aber das sind Details, die bestimmt geklärt werden und die auch noch Zeit haben.
Würde mich freuen, wenn es klappen würde, der Bereicht gibt auf jeden Fall Grund zur Hoffnung.
Gruß,
Der Rentner
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

Um das mal neutral zu betrachten, sich in nichts rein steigern: sieht das eher schon aus als währe man voll in Planung und egal wie es wird
eine neue Halle geben, mich freuen die news auch wenn sie nicht 100% sicher sind, glauben werde ich es erst wenn in der Artikel ein riesen Bericht
drin steht das gebaut wird!

Währe halt Ideal das es zur Wm 2010 steht wenn man mal übertreiben darf! :D
Antworten