Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Shanahan hat geschrieben:Wenn die Waffen verboten und die Killerspiele aus den Regalen verschwunden sind, wem oder was wird dann beim nächsten Amoklauf die Schuld gegeben ? :closedeyes:
Eishockey, das ist so ein harter Sport, da gibt es andauernd irgendwelche Raufhandel... :huh: :blink:
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

allgaeuer hat geschrieben:Eishockey, das ist so ein harter Sport, da gibt es andauernd irgendwelche Raufhandel... :huh: :blink:
Da sind ja schon lange am Entschärfen... ;)
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Zu diesem Thema auch ein Bericht aus der Süddeutschen:
"Aus Gekränktheit zieht er andere mit ins Unglück": Der Kinder- und Jugendpsychiater Franz Joseph Freisleder erklärt, was Amokläufer motiviert - und welche Jugendlichen anfällig sind.
Link...
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Shanahan hat geschrieben:Wenn die Waffen verboten und die Killerspiele aus den Regalen verschwunden sind, wem oder was wird dann beim nächsten Amoklauf die Schuld gegeben ? :closedeyes:
http://emma.de/der_amoklauf_von_winnenden_2009_03_13.html
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Der kann nur von der Schwarzer kommen.
Der nächste Amokläufer der von seinen Mitschülern gehänselt wurde, hat dann einen Männerhass. Ja scheiße, wie kann man so dummes Zeug schreiben und daraus ernsthaft irgendwas schlussfolgern....oder was genau will sie mit dem Artikel eigentlich mitteilen, außer, dass der Kerl ein Problem mit Frauen hatte?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ales klar, die Frau war schuld. Ergo - Frauen verbieten. Ich würde mit der Schwarzer anfangen - gefolgt von einer Angie. :p
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Carts21
Ersatzspieler

Beitrag von Carts21 »

punisher hat geschrieben:Nur Beck scheints kapiert zu haben
Äähm, also wenn es einer mal überhaupt nicht kapiert hat, dann Herr Beck.

Die Politik kann sicher nicht alleine verhindern, dass solche Taten passieren, aber sie kann versuchen bessere Rahmenbedingungen für Familien und speziell Schulen zu schaffen. Weg davon, Lehrer nur als Pauker zu missbrauchen - hin dazu, Lehrern pädagogischen Freiraum einzuräumen und sie dadurch als Menschen und auch Vorbilder für Schüler erlebbar zu machen.

Und sie kann - wie z.B. Herr Köhler (Respekt, für seine Rede bei der Trauerfeier am Samstag ziehe ich den Hut) - Menschlichkeit vorleben.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Carts21 hat geschrieben:Äähm, also wenn es einer mal überhaupt nicht kapiert hat, dann Herr Beck.

Die Politik kann sicher nicht alleine verhindern, dass solche Taten passieren, aber sie kann versuchen bessere Rahmenbedingungen für Familien und speziell Schulen zu schaffen. Weg davon, Lehrer nur als Pauker zu missbrauchen - hin dazu, Lehrern pädagogischen Freiraum einzuräumen und sie dadurch als Menschen und auch Vorbilder für Schüler erlebbar zu machen.

Und sie kann - wie z.B. Herr Köhler (Respekt, für seine Rede bei der Trauerfeier am Samstag ziehe ich den Hut) - Menschlichkeit vorleben.
Sinnvoll wäre es vorallem mal die Klassen zu verkleinern und mehr Lehrer einzustellen. Wie willst du bei 30+ Klassen auf jeden Schüler einzeln einwirken?

Nicht Computerspiele oder der Zugang zu Waffen produziert Amokläufer sondern die Gesellschaft. Wie sonst hätte die Menschheit sich überhaupt bis hierher entwickeln können... hätten wir uns doch nach der Logik der Politiker bis spätestens zur Zeit des Mittelalters selbst ausrotten müssen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Na toll... die Hysterie (Wahlkampfhysterie - der Kampf um Stimmen) greift umsich...

Stuttgart verbietet der ESL einen Contest...

http://www.heise.de/newsticker/Stuttgar ... ung/135025
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Saku Koivu hat geschrieben:Na toll... die Hysterie (Wahlkampfhysterie - der Kampf um Stimmen) greift umsich...

Stuttgart verbietet der ESL einen Contest...

http://www.heise.de/newsticker/Stuttgar ... ung/135025
Naja, dass man da in Stuttgart momentan etwas sensibel reagiert, ist ja wohl zumindest verständlich. Das hat mehr mit Respekt vor den Opfern und deren Angehörigen zu tun als mit Hysterie oder gar mit dem Wahlkampf.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Golden Brett hat geschrieben:Naja, dass man da in Stuttgart momentan etwas sensibel reagiert, ist ja wohl zumindest verständlich. Das hat mehr mit Respekt vor den Opfern und deren Angehörigen zu tun als mit Hysterie oder gar mit dem Wahlkampf.
Wieso Respekt vor den Opfern? Was hat eine ESL Veranstaltung mit dem Amoklauf in BW zutun?
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Saku Koivu hat geschrieben:Wieso Respekt vor den Opfern? Was hat eine ESL Veranstaltung mit dem Amoklauf in BW zutun?
Jetzt stell dich nicht so an. Du verstehst schon, was ich meine. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Golden Brett hat geschrieben:Jetzt stell dich nicht so an. Du verstehst schon, was ich meine. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.
Klar verstehe ich was du meinst. Trotzallem ist es total lächerlich eine ESL Veranstaltung zu untersagen. Es ist ja nicht so das die ESL klein und unwichtig ist.

Über 900000 Mitglieder (das sind 1,1 Prozent der Bevölkerung) in 440000 Teams und mit 170000 Spielen pro Monat. Dies unterteilt in 1800 Ligen in ca 80 Spielen. Von Counter Strike über FIFA bis hin zu Trackmania.

Eventuell hat er ja auch Fussball gespielt - dann sollte man aber schleunigst aus "Respekt vor den Opfern" alle Fussballspiele absagen.

Das hatte nichts mit "Respekt" zutun sondern nur mit Stimmenfang für die nächste Wahl.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wie Dir vielleicht auffiel, hat der komplette Fußball am WE mit Trauerflor gespielt. Es gab auch Schweigeminuten. Wie pietätlos muß man sein um nur wenige km vom Ort des Geschehens entfernt soetwas kategorisch abzulehnen. Das eine mag Wahlkampfgetöse sein, das andere hingegen ist einfach nur ätzend und beschämend und läßt tief blicken. Nur der eigene Spaß ist wichtig. Nach mir die Sintflut. Vielleicht hege ich ja sogar Mitleid für Menschen die sich derart entfremdet haben. Vorallem aber ist es Verachtung (und damit meine ich die Haltung dieser Organisation, von der ich noch nie etwas gehört habe).
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Wie Dir vielleicht auffiel, hat der komplette Fußball am WE mit Trauerflor gespielt. Es gab auch Schweigeminuten. Wie pietätlos muß man sein um nur wenige km vom Ort des Geschehens entfernt soetwas kategorisch abzulehnen. Das eine mag Wahlkampfgetöse sein, das andere hingegen ist einfach nur ätzend und beschämend und läßt tief blicken. Nur der eigene Spaß ist wichtig. Nach mir die Sintflut. Vielleicht hege ich ja sogar Mitleid für Menschen die sich derart entfremdet haben. Vorallem aber ist es Verachtung (und damit meine ich die Haltung dieser Organisation, von der ich noch nie etwas gehört habe).
Klar die Welt ist umsonst. Ja die Firmen sind zu verachten. Intel, AMD, Nvidia, Logitech, Samsung, uvm - alle auf den Müll damit. Wieso diese Firmen? Weil das die Sponsoren der ESL und ähnlichen Ligen sind.

Die ESL wurde übrigens 1997 gegründet und da gehts insgesamt immerhin um 130000 Euros.

Was soll daran pietätlos sein ein Onlineveranstaltung nicht abzusagen, nur weil irgendwo anders einer hohl gedreht ist? Hallo, da geht es um Geld, und nicht gerade um wenig. Du wirst es nicht glauben, aber damit verdienen einige ihren Lebensunterhalt. Ausserdem bin ich mir sicher - eine normale LAN wäre ohne grössere Probleme zu verschieben gewesen - bei einem ESL Pro Series Spieltag bringt das gleich arge Probleme mitsich.

Wie wenig die Stadt Stuttgart davon versteht zeigt sich, das sie verlangt hat die Spiele zu ändern. Also kein Counterstrike oder WoW mehr. Das ist so als ob man sagt "Okay Augsburger Panther - ihr dürft zwar spielen, aber kein Eishockey weils zu brutal ist"...

Eine Schweigeminute hätte man zwar einlegen können - die wollten aber wohl in keinster Weise auch nur annähernd etwas tun was einem theoretischen Schuldeingeständnis gleichkommen könnte. (Man denke nur an BILD und die Pfeiffers dieser Welt)

Übrigens - es gibt in Deutschland knapp 1 Millionen Menschen die aktiv Onlinegaming betreiben (wie zB in der ESL). Nun kann man sich mal überlegen wieviele "Clans" es gibt die nur aus Fun zocken. Wenn man dann noch bedenkt wieviele "nur" zocken ohne Ambitionen Geld oder Ruhm zu ernten, dann sind wir bei einer Grössenordnung wo es nicht verwundert, das man auf fast jedem Rechner PC-Spiele findet. Das da das eine oder andere Counterstrike bzw ein Egoshooter dabei ist sollte auch nicht verwundern - vorallem dann nicht, da CS doch schon so asbach is das es auf jedem Rechner läuft.

Eins noch - in Zeiten wo Rollenspiele wie Oblivion oder Fallout auch schon in der Egoansicht spielbar sind, wird am Ende alles zum Egoshooter bzw Killerspiel.

--- edith ---

Wie wenig Ahnung du vom E-Sport hast zeigt, das du das mit "nur der eigene Spaß ist wichtig" kommentierst. Die Leute trainieren jeden Tag stundenlang - vorallem vor solchen Turnieren. Man bereitet sich professionell drauf vor um genau an diesem Tag seine beste Leistung abrufen zu können. Da tritt dann der Spaß in den Hintergrund weil es um zuviel geht.
Carts21
Ersatzspieler

Beitrag von Carts21 »

Saku Koivu hat geschrieben:Wie wenig Ahnung du vom E-Sport hast zeigt, das du das mit "nur der eigene Spaß ist wichtig" kommentierst. Die Leute trainieren jeden Tag stundenlang - vorallem vor solchen Turnieren. Man bereitet sich professionell drauf vor um genau an diesem Tag seine beste Leistung abrufen zu können. Da tritt dann der Spaß in den Hintergrund weil es um zuviel geht.
Mal nur für dich zum Nachdenken ... was könnte man in diesen Stunden des Trainings im realen Leben anfangen? Welche Gespräche könnte man führen - mit Freunden, Eltern, Bekannten, Kindern?

Laut einer Studie sitzen 'unsere' Kinder (wenn ich es richtig im Kopf habe hauptsächlich Jungen im Alter 13-15) pro Schultag im Schnitt über 2h am PC und spielen. HALLO?? Fällt dir da was auf?

Ich verstehe die Stadt Stuttgart nicht nur, ich begrüße diesen Schritt. Genauso wie den, des chinesischen Pianisten Lang Lang (den ich persönlich vorher nicht gekannt habe :rolleyes :) als Reaktion seine Killerspiele zu löschen.

Die Probleme auf Killerspiele oder Waffenzugang abzuwälzen ist mir viel zu einfach, das ist tatsächlich Wahlkampfgetöse. Worum es mir geht, ist eine grundlegende Änderung in der Gesellschaft, die ich beängstigend finde. Wie viele Menschen leben heute eher virtuell als real, weil sie im realen Leben versagen bzw. vom realen Leben enttäuscht sind.

Und da fällt für mich auch sowas wie die ESL drunter (auch wenn ich mich da zugegeben überhaupt nicht auskenne). Aber in meinen Augen sollten die Leute statt stundenlang am PC zu trainieren rausgehen und bolzen, oder auf nem zugefrorenen See Eishockey spielen. Oder einfach nur im Cafe sitzen und mit ECHTEN Menschen reden ...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich darf also nur moralische Bedenken haben, wenn ich mich so gut auskenne, daß ich Umsatzzahlen er-googeln kann? Ist eine für mich völlig neue Sichtweise.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
thomas

Beitrag von thomas »

Ich hoffe die verklagen die Stadt Stuttgart auf Schadensersatz.

Hier will einer an den Stammtischen Punkte sammeln und kriminalisiert mal eben ein paar harmlose Leutchen, die nur zocken wollen.
Aktionismus aus Profilierungssucht nenn ich das; und bis zu "CounterStrike wird von Amokläufern gespielt" ist es kein weiter Weg mehr.

Zu den Moralkeulenschlägern fallen mir nur die Begriffe scheinheilig und selbstherrlich ein. Diese erhobene-Zeigefinger-Mentalität find ich zum kotzen.

Ein jeder hat hierzulande das Recht sein Leben und seine Freizeit so zu gestalten wie er es möchte, sofern er keinen anderen schädigt.

Außerdem werden durch Repressalien gegen an der Bluttat absolut unbeteiligte Personen die bedauernswerten Opfer auch nicht mehr lebendig. Vor allem wenn diese (die Repressalien)eigentlich nur dazu dienen, angesichts anstehender Wahlen sein "konservatives Profil" zu schärfen.
Olli G7
Stammspieler

Beitrag von Olli G7 »

Laut AZ von heute:

In unserem Landkreis gibt es ca. 6000 Leute die Waffen zuhause haben.
Diese 6000 besitzen insgesamt 25000 !!!! Waffen. :cry:

Was im Bundesdurchscnitt aber sehr wenig sei!?!?!? :cry:

Also ich weiß ja jetzt nicht so recht??????

Is ja fast wie bei die Amis!!

Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn so was passiert, oder???

Olli :( :(
Bild
thomas

Beitrag von thomas »

Nein. Man muß hier im Gegenteil lobend herausheben, daß eigentlich fast nichts passiert. Der gemeine Sportschütze kommt halt eben nicht aus der Amokkammer wie einem derzeit Hinz und Kunz einreden wollen, sondern geht verantwortungsvoll mit den Waffen um.
Antworten