Schnauze voll

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Dibbl Inch hat geschrieben:Achso. Ich wusste ja gar nicht, dass der anspruch in augsburg mittlerweile ist, dass man die spiele nicht nur gewinnt, sondern dabei auch noch feuerwerke abbrennt. Wer sind wir? Der fc bayern der DEL?
Also Dibbl, du willst ihn glaub ich umbedingt falsch verstehen, oder? ;)

Wenn er sagt, gute Spiele sind nicht gleichbedeutend mit 3 Punkten, dann hast du diesmal wohl rausgelesen: gute Spiele bedeuten 3 Punkte und ein Feuerwerk.

Man muss aber die letzten 300 Beiträge vom Punisher garnicht gelesen haben um zu wissen dass es wohl eher so gemeint ist: gute Spiele enden auch mal mit 0 Punkten für uns. Solange sich alle 100% reingehauen haben, war es trotzdem gut. Ich denke mal, dieser Denkweise kannst du doch auch etwas abgewinnen, oder?
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Tscharli hat geschrieben:Also Dibbl, du willst ihn glaub ich umbedingt falsch verstehen, oder? ;)

Wenn er sagt, gute Spiele sind nicht gleichbedeutend mit 3 Punkten, dann liest du also raus: gute Spiele bedeuten 3 Punkte und ein Feuerwerk.

Man muss aber die letzten 300 Beiträge vom Punisher garnicht gelesen haben um zu wissen dass es wohl eher so gemeint ist: gute Spiele enden auch mal mit 0 Punkten für uns. Solange sich alle 100% reingehauen haben, war es trotzdem gut.
Nein. Was ich sagen will, ist, dass es mir relativ egal ist, wie wir spielen, solange wir gewinnen. Und aktuell gewinnen wir und wer dann anfängt sich zu beschweren, wie wir gewinnen, der ist beim falschen verein.

Und in dem zusammenhang finde ich es lachhaft, wie von einigen hier der kopf von mitchell gefordert wurde. Weil die 6 aus 7 nicht gut genug waren, weil in den 2 spielen, die die helden gesehen haben, es kein "gutes spiel" war. Wie auch immer man das definieren mag
Bild
punisher

Beitrag von punisher »

Dibbl Inch hat geschrieben:Achso.
So leitet man Posts ein, in denen man sich blöd stellt.
Tscharli hat geschrieben:Also Dibbl, du willst ihn glaub ich umbedingt falsch verstehen, oder? ;)
Das ist jetzt aber nix neues. Dafür sind doch Foren da. Um absichtlich falsch zu verstehen und sich dann dran aufzugeilen und den anderen als Vollpfosten dastehen zu lassen.

Das ist alles um was es geht. Sachen in Mund legen, Sätze verdrehen und eben absichtlich falsch verstehen. Nur ist da dann die Frage, wie blöd sich derjenige denn dann selbst hinstellen will, nur um dieses Ziel zu verfolgen.

Wie ich gute Spiele definiere, müsste nämlich mittlerweile der letzte Kleingeist hier kapiert haben.
Dibbl Inch hat geschrieben:Was ich sagen will, ist, dass es mir relativ egal ist, wie wir spielen, solange wir gewinnen.
Siehst du, und das unterscheidet uns grundlegend. Mich interessiert das Ergebnis nur sekundär. Gestern wars nach der Frechheit von Leberkässemmel sogar nur auf Platz 3 und als das Spiel immer älter wurde, wars mir vollkommen egal. Ich wurde gut unterhalten und fuhr nicht mit dem Gefühl heim, dass ich 4 Stunden meines kostbaren Lebens gerade auf der Müllhalde verbracht habe.

Hätten wir 4:6 verloren, wäre ich immer noch deutlich befriedigter gewesen, als nach dem Dreck gegen die DEG. Natürlich hab ich mich trotzdem gefreut. Nachdem sich aber mein Leben bei Sieg oder Niederlage nicht grundlegend in irgendeine Richtung ändert, spielt das Ergebnis eben für meine Wenigkeit eine nur untergeordnete Rolle.

Nochmal zurück zum Dummstellpost:
Dibbl Inch hat geschrieben: dass du seit 2-3 jahren seinen kopf forderst, wo man die letzten beiden jahre sehr knapp an platz 6 vorbeigeschrammt ist und auch aktuell wieder auf playoff kurs ist.
Manche wollen oder können einfach nicht kapieren, dass es außer ihrer eigenen Ansicht und Meinung auch noch andere gibt.

Im Gegensatz zu dir, finde ich die Transferpolitik von Mitchell scheiße. Warum das so ist?
Ich kann dir sofort, aus dem Stegreif (was in einem Forum aber natürlich nicht geht) 10 Spieler nichtamerikanischer Herkunft nennen, die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind. Amerikaner fallen mir da auf Anhieb deutlich weniger ein.

Ich will nicht Jahr für Jahr aufs neue ein Team Nordamerika auf dem Eis sehen, von dem 50 % nicht unfallfrei nen Pass über 3 Meter spielen können. Das mag für dich schwer zu verstehen sein, ist aber so. Dann noch die menschlichen Unzulänglichkeiten, die mir sehr stark aufstoßen (und auch das Team nicht unberührt lassen) gemischt mit der immer wieder gleichen Rumpeltaktik. Das will ich geändert haben, und deshalb fordere ich Mitchells Kopf. Und das ist doch mein gutes Recht oder?

Sei froh, dass ich nicht deinen fordere.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

punisher hat geschrieben:ihrer eigenen Ansicht und Meinung auch noch andere
[/B]
Im Gegensatz zu dir, finde ich die Transferpolitik von Mitchell scheiße. Warum das so ist?
Ich kann dir sofort, aus dem Stegreif (was in einem Forum aber natürlich nicht geht) 10 Spieler nichtamerikanischer Herkunft nennen, die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind. Amerikaner fallen mir da auf Anhieb deutlich weniger ein.

Ich will nicht Jahr für Jahr aufs neue ein Team Nordamerika auf dem Eis sehen, von dem 50 % nicht unfallfrei nen Pass über 3 Meter spielen können. Das mag für dich schwer zu verstehen sein, ist aber so. Dann noch die menschlichen Unzulänglichkeiten, die mir sehr stark aufstoßen (und auch das Team nicht unberührt lassen) gemischt mit der immer wieder gleichen Rumpeltaktik. Das will ich geändert haben, und deshalb fordere ich Mitchells Kopf. Und das ist doch mein gutes Recht oder?

.
1. wenn alle der geichen Meinung wären könnten wir das Forum schließen. Also Daumen hoch.
2. Die Liste der 10 würden mich schon interessieren.
3. Also 50% Blinde würde 4-5 Spieler bedeuten. Also da grht mein Daumen nach unten.
Ob es jetzt dein Recht ist einen Kopf zu fordern wage ich mal zu bezweifeln.
Lassen wir mal die Mitchell- Jahre weg, welche Mannschaft oder Trainer hat dich denn da jetzt sonderlich überzeugt?
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

der Glatzkopf auf der anderen Bank? Der ist ja immerhin mehr Augsburger als das gesamte Forum :-)
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Er hat 10 Nicht-Amerikaner gemeint. Vermutlich sind das:

1. Vostrikov
2. Maslennikov
3. Larsson
4. Vostrikov
5. Maslennikov
6. Larsson
7. Vostrikov
8. Maslennikov
9. Larsson
10. Vostrikov

Gleichzeitig ist das wohl auch die Antwort auf deine letzte Frage. :-)
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

punisher hat geschrieben: Siehst du, und das unterscheidet uns grundlegend. Mich interessiert das Ergebnis nur sekundär. Gestern wars nach der Frechheit von Leberkässemmel sogar nur auf Platz 3 und als das Spiel immer älter wurde, wars mir vollkommen egal. Ich wurde gut unterhalten und fuhr nicht mit dem Gefühl heim, dass ich 4 Stunden meines kostbaren Lebens gerade auf der Müllhalde verbracht habe.
Wow. Entschuldige, dann darf ich aber auch einfach sagen, dass jedem, der auch nur ein bißchen was für diesen Verein übrig hat, dann deine Meinung überhaupt nicht wahrnehmen braucht, weil es dir nicht um den Verein geht, sondern lediglich um dein persönliches Amusement.

Ich will nicht Jahr für Jahr aufs neue ein Team Nordamerika auf dem Eis sehen, von dem 50 % nicht unfallfrei nen Pass über 3 Meter spielen können. Das mag für dich schwer zu verstehen sein, ist aber so.
Gleiches wie oben. Dir gehts also nicht um den sportlichen Erfolg, sondern dass einfach ein paar Russen unten stehen, überspitzt gesagt. Das der Verein Erfolg hat, ist sekundär. Wichtig ist, dass Spieler geholt werden, die dir passen, völlig egal, ob man damit etwas gewinnt oder verliert. Denn am Erfolg von Mitchell gibts halt leider recht wenig zu zweifeln.

Der zweite Absatz hingegen ist purer Blödsinn, also lassen wir das.
Dann noch die menschlichen Unzulänglichkeiten, die mir sehr stark aufstoßen (und auch das Team nicht unberührt lassen) gemischt mit der immer wieder gleichen Rumpeltaktik. Das will ich geändert haben, und deshalb fordere ich Mitchells Kopf. Und das ist doch mein gutes Recht oder?
Nein, ist es definitiv nicht. Du forderst den Kopf, weil

1) dir deine Erwartungen bzgl. Amusement nicht erfüllt werden. Dass wir sportlich üner die letzten Jahre gesehen so erfolgreich sind wie nie, egal. Du fühlst dich nicht genug unterhalten.
2) du nicht so gerne Nordamerikaner siehst. Wieder: Keinerlei Bezug, ob sportlicher Erfolg oder nicht. Du hast halt einfach andere Vorstellungen von der Art Eishockey und von den Typen Eishockeyspielern, die unten stehen. Ob erfolgreich oder nicht, ist egal. "Mir ist das Ergebnis absolut sekundär".
3) dir der Mitchell menschlich nicht passt. Wiederum, Erfolg ist egal. Der Trainer muss halt sympathisch sein.

Entschuldige, da brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren. Das kann ja deine Meinung sein, aber dem Großteil der Fans im Stadion und VOR ALLEM hier im Forum (gewöhnlicherweise finden sich hier eher Leute, denen der Erfolg des Verein am Herzen liegt) wird so etwas total fremd sein. Da kannst du dich vielleicht noch mit der "Larry hasst Deutsche"-Fraktion zusammentun, dann seid ihr wenigstens zu dritt. Ist mir auch egal. Aber an der Stelle fehlt mir halt persönlich jede Diskussionsgrundlage mit dir. Und komm mir bitte nie wieder mit dem Jürgen, dass der einfach den Keller nicht sonderlich mag. Das ist genau das selbe wie deine Einstellung, nur 23543456 mal kleiner.
Sei froh, dass ich nicht deinen fordere.
Für mich hast du jede Art von Kopf fordern, selbst nur vom allerletzten Betreuer, verloren. Und nochmal Uffi, das hat nichts mit dir pesönlich als Kerl zu tun. Ich trinke gerne mit dir einen. Aber da haben wir dermaßen grund-unterschiedliche Einstellungen und mit einer Person deiner Einstellung diskutiere ich nicht über den AEV. Dir gehts ja nicht darum, dass der AEV erfolgreich ist, sondern dass deine persönlichen Wünsche erfüllt werden, der Erfolg des Vereins ist erstmal sekundär.
Bild
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

punisher hat geschrieben:
Wie ich gute Spiele definiere, müsste nämlich mittlerweile der letzte Kleingeist hier kapiert haben.

oder auch

Mich interessiert das Ergebnis nur sekundär.

Dann muss ich Kleingeist aber erwähnen, dass das, was du sehen willst (so genau kapiere ich das auch nicht), entweder in brotloser Schönspielerei endet oder finanziell nicht machbar ist. Jeder Trainer/Manager/Sportchef arbeitet erfolgsorientiert und zwar im Rahmen der realistischen Zielvorgaben. Das bedeutet, dass du einfach beim falschen Club bist, aber sonst bedeutet das nichts.

Hätten wir 4:6 verloren, wäre ich immer noch deutlich befriedigter gewesen, als nach dem Dreck gegen die DEG.

Ohne es beweisen zu können, kaufe ich dir das für ein oder zwei Spiele ab. Wenn man aber jedes Spiel 3:4 verliert, dabei aber immer toll spielt und kämpft, der Gegener aber einfach besser war, dann würde es dir spätetsens nach 10 Spielen reichen und du würdest exakt das andere Argument anführen, dass es doch um Punkte geht. Es dürfte überhaupt kein Problem sein, 12 Oleg Yashins einzukaufen, mit viel Spaß beim Drehen und so.

Ich finde sie insgesamt sehr gut. Wir können gerne Saison für Saison die Neuverpflichtungen gegenüberstellen und mit denen anderer Trainer vergleichen, wir können auch gerne Verpflichtung und Entwicklung deutscher Spieler gegenüberstellen, mir ist da nicht bang. Natürlich gab es unter Mitchell auch Ausfälle, die Summe der Ausfälle beruht aber ausschließlich aus der Dauer seiner Amtszeit.

Ich will nicht Jahr für Jahr aufs neue ein Team Nordamerika auf dem Eis sehen, von dem 50 % nicht unfallfrei nen Pass über 3 Meter spielen können.

Dann mal Butter bei die Fische
Golden Brett
Hockeygott

punisher hat geschrieben:Ich kann dir sofort, aus dem Stegreif (was in einem Forum aber natürlich nicht geht) 10 Spieler nichtamerikanischer Herkunft nennen, die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind. Amerikaner fallen mir da auf Anhieb deutlich weniger ein.
Beechey
Tallackson
Olver
Murphy
Engelhardt
James
Ryan
Likens
Collins
Weiman
Trevelyan
Woywitka
Werner
Whitmore
Connolly
Darby
Murphy
Brigley
King
Girard
Savard
Brennan
Methot
Fortier
Miner
...

Keine Ursache, gern geschehen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Ein paar müssen wir zwar abziehen, weil die gar nichts mit Mitchell zu tun haben, es bleiben aber genug übrig
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Von Krolock hat geschrieben:Ein paar müssen wir zwar abziehen, weil die gar nichts mit Mitchell zu tun haben, es bleiben aber genug übrig
Es geht prinzipiell um nordamerikaner. Und da fehlen in meinen augen sogar noch etliche....
Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Chyz war doch eigentlich Uffis Spielertyp. Obwohl Nordamerikaner. Und Wren ebenfalls, wenn auch auf eine andere Art.
Golden Brett
Hockeygott

Von Krolock hat geschrieben:Ein paar müssen wir zwar abziehen, weil die gar nichts mit Mitchell zu tun haben, es bleiben aber genug übrig
Wie der Dibbl schon sagt, es geht ja nur um Nordamerikaner vs. die echten Eishockey-Nationen. Und da Fehlen in der Tat noch einige, aber ich habe auch aus dem Stegreif aufgezählt. Wren ist natürlich ein schwerer Fehler meinerseits.
punisher

Beitrag von punisher »

Golden Brett hat geschrieben: 1. Vostrikov
2. Maslennikov
3. Larsson
4. Vostrikov
5. Maslennikov
6. Larsson
7. Vostrikov
8. Maslennikov
9. Larsson
10. Vostrikov
Ich bringe noch Ehlers, Olimb, Arkiomaa, Jacobsen, Rekis, Briand und jetzt wirds schwer, weil ich grad erst aufgewacht bin.
Golden Brett hat geschrieben:Beechey
Tallackson
Olver
Murphy
Engelhardt
James
Ryan
Likens
Collins
Weiman
Trevelyan
Woywitka
Werner
Whitmore
Connolly
Darby
Murphy
Brigley
King
Girard
Savard
Brennan
Methot
Fortier
Miner
...

Keine Ursache, gern geschehen.
Hm, stimmt. Die Liste liest sich in der Tat geil. Aber zu darfst dich auch aus einem deutlich größeren Topf bedienen.
Von Krolock hat geschrieben: Dann mal Butter bei die Fische
Schau doch, was ein Ciernik z.B. für eine Farbe ins Team bringt. Das meine ich. Es kann doch nicht so schwer sein, sich nicht nur im geliebten NA zu bedienen? OK, solche wie nen Damenbart kann man sich jetzt natürlich sparen. Aber trotzdem...ich glaube wir sollten das mal live besprechen. Mir scheint nach mittlerweile fast 12 Monaten des erklärens, das ein Forum einfach nicht dafür gemacht ist. Zumindest nicht für Leute wie mich, die mit dem Mund besser sind als mit der Feder.
Von Krolock hat geschrieben: Ohne es beweisen zu können, kaufe ich dir das für ein oder zwei Spiele ab.
Das ist schon klar. Ganz ohne Siege machts auch keinen Spaß. Aber der Dibbl scheint wirklich ganz das Gegenteil zu sein. Der schaut ja wirklich nicht wegen dem Spiel sondern nur wegen dem Sieg. Und solchen Rotz wie das DEG-Spiel ist für mich halt verschwendete Zeit. Das befriedigt mich in keinster Weise.

2 Punkte hin, oder her.

Wenn nach so einer Durststrecke dann ein Spiel wie gestern kommt, dann kann ich auch als Verlierer aus dem Stadion gehen. Das Spiel war Balsam auf meine geschundene Zuseherseele. Egal wie es ausging.
Dibbl Inch hat geschrieben: Entschuldige, da brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.
Natürlich nicht. Teufel - Gott, Gysi - Horschd, puni - bobbes.
Was das Thema angeht, stehen wir weit auseinander. Macht aber ja auch grundsätzlich gar nix aus. Bekommst schon wieder ne Kreppfrutt, wenns soweit ist, keine Angst.

Apropos aufgewacht:
Der GoodLuck feiert noch?
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Apropos Leberkässemmel. Irgendwo haste geschrieben beim alten Gästeblock gekauft oder? Da hab ich mir gestern vor dem Spiel auch eine geholt. Die war sehr sehr gut!
Golden Brett
Hockeygott

Schau doch, was ein Ciernik z.B. für eine Farbe ins Team bringt. Das meine ich. Es kann doch nicht so schwer sein, sich nicht nur im geliebten NA zu bedienen?
Ich versuche jetzt noch einmal, das zu erklären - auch wenn ich relativ wenig Hoffnung habe. Mitchell ist gebürtiger Nordamerikaner, er spricht die Sprache, er hat über die Jahre hinweg unzählige Kontakte aufgebaut und sich vermutlich noch deutlich mehr Spieler angeschaut und gescoutet. Warum sollte er das jetzt alles hinwerfen und in Tschechien oder Russland bei Null anfangen? Wo er noch nicht mal genug Leute kennt, um Risiken bei Verpflichtungen zu minimieren. Es reicht halt nicht, einmal pro Jahre nach Prag zu fahren, drei Spiele anzuschauen und dann auf große Einkaufstour zu gehen.

Du machst außerdem immer den Fehler, dass du Rumpelamerikaner gegen die nicht-amerikanischen Lichtblicke stellst und vergleichst. Wenn du einen ganzen Kader aus dem Pool (ost)europäischer Spieler zusammenstellen müsstest, würdest du auch nicht 9 Cierniks kriegen. Da wären dann aus finanziellen Gründen auch Slovaks, Eklunds, Lindmans und Damgaards dabei. Und was genau hätten wir dann gewonnen?
punisher

Beitrag von punisher »

Golden Brett hat geschrieben:Mitchell ist gebürtiger Nordamerikaner, er spricht die Sprache, er hat über die Jahre hinweg unzählige Kontakte aufgebaut
Hm, das waren bisher fast die meisten unserer Coaches. Zumindest in der (weil du die Reihe gleich ein paar mal hingeschrieben hast) Vostrikov-Maslennikov-Larsson Saison, wars ein Kanadier.
Da gabs dann noch nen Lundell, nen Klimovich, Gudas, Karjalainen, Ahlund, Boulin etc etc.

Die hätten deiner Aussage nach eigentlich nie bei uns spielen dürfen.

Seis drum. Wahrscheinlich hab ich dich falsch verstanden. Was aber auch egal ist, ich bin nämlich der Meinung, das ein GUTER Trainer und Scout auch mal nen Spieler holt, der nicht aus seinem Heimatland kommt. Da kann ich deine Argumentation jetzt nicht wirklich nachvollziehen, wenn du auch zugegebenermaßen mir oben aufgezeigt hast, dass mein Denken tatsächlich ein wenig engstirnig ist :)
Augsburger Punker
Hockeygott

Golden Brett hat geschrieben: Mitchell ist gebürtiger Nordamerikaner,

Zweibrücken liegt in USA?
punisher

Beitrag von punisher »

Ohne Adolf wäre er ein gebürtiger Nordamerikaner gewesen. Ausserdem wars bestimmt ein US-Militärkrankenhaus.

Sei mal froh, das der als Nordamerikaner durchgeht. Sonst würden nur Deutsche bei uns spielen. Das wäre ja dann auch nix. :tt2: :-)
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

punisher hat geschrieben:Hm, das waren bisher fast die meisten unserer Coaches. Zumindest in der (weil du die Reihe gleich ein paar mal hingeschrieben hast) Vostrikov-Maslennikov-Larsson Saison, wars ein Kanadier.
Da gabs dann noch nen Lundell, nen Klimovich, Gudas, Karjalainen, Ahlund, Boulin etc etc.

Die hätten deiner Aussage nach eigentlich nie bei uns spielen dürfen.

Seis drum. Wahrscheinlich hab ich dich falsch verstanden. Was aber auch egal ist, ich bin nämlich der Meinung, das ein GUTER Trainer und Scout auch mal nen Spieler holt, der nicht aus seinem Heimatland kommt.
Es ist wirklich nichts gegen dich persönlich. Aber man hats dir halt schon 100mal erklärt und du kommst jedes mal wieder damit ums Eck.

Larry Expertise ist nunmal in Nordamerika. Und weil er sich da drüben auskennt und auch Kontakte hat, bei denen er sich dann nochmals rückversichern kann: Warum soll er aufs Blaue einen aus Europa holen? Er holt die Spieler, von denen er denkt, dass sie uns am meisten weiterhelfen und weil er sich in Nordamerika eben auskennt, holt er sie überwiegend daher. Nur um den Herrn Punisher zu befriedigen aufs gerade hinaus einen nach Statistiken aus Europa zu verpflichten ist doch Schwachsinn hoch 10. Und es gibt sicherlich auch nordamerikansiche Trainer, die sich hauptsächlich auf dem europäischen Markt auskennen. Es gibt bestimmt auch Verantwortliche, die sich auf allen Märkten ein bißchen auskennen, dafür traue ich mich wetten, dass Mitchell, der sich eben auf den nordamerikanischen Raum spezialisiert hat, sich da um 100% besser auskennt. Das hat nichts mit der Herkunft des Trainers zu tun, sondern halt damit, wo er sich auskennt.

Die ganze Scheiße, dass Mitchell Nordamerikaner bevorzugt, ist doch Blödsinn. Aber er kennt sich da halt am besten aus. Einen wie Ivan kennt er aus der DEL und wenn er zu haben ist, dann holt er ihn auch. Auch wenn alle sagen, das ist ein Stinkstiefel und er kein Nordamerikaner ist. Das war für Mitchell der beste, den er haben konnte und den kannte er auch, also hat er ihn geholt. Mitchell ist die Nationalität doch scheißegal, ist doch das gleiche mit den Deutschen.

Ich wills hier nochmal sagen. Mitchell hat seine Lieblinge und ich finde es schon schwach, dass er diese bevorzugt behandelt. Da sollte er meiner Meinung nach drüber stehen. Tut er aber nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Aber er hat deutsche Lieblinge genauso, wie nordamerikanische. Das hat NICHTS mit dem Land an sich zu tun. Aber das erklär mal der Hölle des Südens...
Bild
Antworten