2. Bundesliga
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
AW: 2. Bundesliga
Alter überall das gleiche. Wir sind zu 100% abgestiegen. Wir sind es aber nicht! Auch wenn wir 14. waren. Der Drittletzte der Bundesliga ist auch noch nicht abgestiegen bevor eine andere Komponente ins Spiel kommt, nämlich das Verlieren der Relegation. Und bei uns ist die andere Komponente, ob eines der 3 Teams Meister wird. Und bevor die Playoffs nicht gespielt sind, ist nichts entschieden. Wahrscheinlichkeit hin oder her. Frag mal in der NHL wie oft der Sieger der Vorrunde Meister wurde. Oder schau nach Kassel. Die waren vor 2-3 Jahren auch mal mit riesem Vorsprung 1. und sind nicht Meister geworden. Also warte halt einfach mal ab. Kapier es halt mal.

Der Vergleich ist so abwegig. Die Leistungsdichte in der NHL ist nicht umsonst so hoch. Über was sprechen wir hier eigentlich? Rumpler Hockey vs NHL, kann man mal probieren in nem Vergleich unterbringen zu wollen. Nicht so einfach wie ich finde. Sicherlich, POs sind speziell und dennoch. Ich muss da immer an einen Satz von Goldi denken der sinngemäß sagte wenn er von der NHL spricht "die Qualität dort ist so unfassbar hoch, wenn man denen zusieht denkt man die betreiben eine andere Sportart" und genau so ist es, leider.Mr. Shut-out hat geschrieben: Frag mal in der NHL wie oft der Sieger der Vorrunde Meister wurde.
Sich jetzt an Hoffnungen zu klammern, die einen Meister Kassel in der DEL2 ausschließt, noch dazu Krefeld und Dresden, dafür bin ich zu sehr Realist und spare es mir. Wie schon erwähnt, tritt der Fall des Lottojackpots ein, kann ich mich immer noch freuen aber drauf hoffen können andere.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Zitat:
"....klar hat Kassel eine sehr sehr sehr überlegene Saison gespielt...aber Playoffs sind Playoffs und jeder weiß was da alles passiert..."
Zitat:
"Und bevor die Playoffs nicht gespielt sind, ist nichts entschieden. Wahrscheinlichkeit hin oder her. Frag mal in der NHL wie oft der Sieger der Vorrunde Meister wurde. Oder schau nach Kassel. Die waren vor 2-3 Jahren auch mal mit riesem Vorsprung 1. und sind nicht Meister geworden. Also warte halt einfach mal ab"
Liest man die Posts der letzten Wochen, vor allem nach Niederlagen in den Spieltag-Threads, war für 90 % der Forums-User der Abstieg schon besiegelt.
Dass nun doch eine kleine Minderheit den Verbleib des AEV in der DEL durchaus für möglich hält, überrascht mich etwas, allerdings positiv.
Lass doch Kassel tausend Punkte Vorsprung haben, das spricht zwar für deren Qualität, ist aber für die Playoffs nicht relevant.
Extrem wichtig ist mMn das erste Spiel in der Serie.
Verlierst du zuhause, dann werden die flinken Beinchen plötzlich schwerer und schwerer. Die gewohnte Dominanz geht dann schnell flöten und ratz fatz kann eine Eigendynamik entstehen.
Beispiele wurden ja schon genannt, diesbezüglich füge ich noch Berlin vs Augsburg dazu (war glaub ich Erster gegen Neunter oder so).
In der NHL gab's auch schon ausreichend böse Überraschungen für so manchen haushohen Favoriten.
Klar kann man das nicht mit den DEL 2 Playoffs vergleichen. Obwohl.......warum eigentlich nicht?
Wir wissen doch alle, dass es speziell beim Eishockey immer wieder mal Überraschungen gibt.
Favorit hin oder her, es sind Playoffs.
Btw....... aufgrund der doch extrem großen Wichtigkeit dieser Playoffs (vielleicht sogar eine der wichtigsten des AEV seit vielen Jahren) hätte ein eigener Thread durchaus seine Berechtigung.
"DEL 2 Die Playoffs 2023" oder so.
"....klar hat Kassel eine sehr sehr sehr überlegene Saison gespielt...aber Playoffs sind Playoffs und jeder weiß was da alles passiert..."
Zitat:
"Und bevor die Playoffs nicht gespielt sind, ist nichts entschieden. Wahrscheinlichkeit hin oder her. Frag mal in der NHL wie oft der Sieger der Vorrunde Meister wurde. Oder schau nach Kassel. Die waren vor 2-3 Jahren auch mal mit riesem Vorsprung 1. und sind nicht Meister geworden. Also warte halt einfach mal ab"
Liest man die Posts der letzten Wochen, vor allem nach Niederlagen in den Spieltag-Threads, war für 90 % der Forums-User der Abstieg schon besiegelt.
Dass nun doch eine kleine Minderheit den Verbleib des AEV in der DEL durchaus für möglich hält, überrascht mich etwas, allerdings positiv.
Lass doch Kassel tausend Punkte Vorsprung haben, das spricht zwar für deren Qualität, ist aber für die Playoffs nicht relevant.
Extrem wichtig ist mMn das erste Spiel in der Serie.
Verlierst du zuhause, dann werden die flinken Beinchen plötzlich schwerer und schwerer. Die gewohnte Dominanz geht dann schnell flöten und ratz fatz kann eine Eigendynamik entstehen.
Beispiele wurden ja schon genannt, diesbezüglich füge ich noch Berlin vs Augsburg dazu (war glaub ich Erster gegen Neunter oder so).
In der NHL gab's auch schon ausreichend böse Überraschungen für so manchen haushohen Favoriten.
Klar kann man das nicht mit den DEL 2 Playoffs vergleichen. Obwohl.......warum eigentlich nicht?
Wir wissen doch alle, dass es speziell beim Eishockey immer wieder mal Überraschungen gibt.
Favorit hin oder her, es sind Playoffs.
Btw....... aufgrund der doch extrem großen Wichtigkeit dieser Playoffs (vielleicht sogar eine der wichtigsten des AEV seit vielen Jahren) hätte ein eigener Thread durchaus seine Berechtigung.
"DEL 2 Die Playoffs 2023" oder so.
Kein Mensch vergleicht die NHL mit der DEL2.el_bart0 hat geschrieben:Der Vergleich ist so abwegig. Die Leistungsdichte in der NHL ist nicht umsonst so hoch. Über was sprechen wir hier eigentlich? Rumpler Hockey vs NHL, kann man mal probieren in nem Vergleich unterbringen zu wollen. Nicht so einfach wie ich finde. Sicherlich, POs sind speziell und dennoch. Ich muss da immer an einen Satz von Goldi denken der sinngemäß sagte wenn er von der NHL spricht "die Qualität dort ist so unfassbar hoch, wenn man denen zusieht denkt man die betreiben eine andere Sportart" und genau so ist es, leider.
Sich jetzt an Hoffnungen zu klammern, die einen Meister Kassel in der DEL2 ausschließt, noch dazu Krefeld und Dresden, dafür bin ich zu sehr Realist und spare es mir. Wie schon erwähnt, tritt der Fall des Lottojackpots ein, kann ich mich immer noch freuen aber drauf hoffen können andere.
Was man diesbezüglich meinte, ist lediglich die Tatsache, dass in allen Ligen Überraschungen möglich sind.
Und ja, in der NHL natürlich noch mehr zwecks der Leistungsdichte.
Ich glaube ich kann das schon halbwegs realistisch einschätzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kassel in den Playoffs durchmarschiert wie das heisse Messer durch die Butter, vielleicht sogar ohne Niederlage.
Glauben tu ich's trotzdem nicht
...eben, aber bei dem Thema gibt's für ihn keine Szenarien, die irgendetwas anderes als zweite Liga für uns bedeuten würden. Da braucht als Beispiel nur eine Grippewelle oder Magen/Darm ausbrechen, dann sind zwei Spiele weg bevor die "ich muss aufs Klo" sagen können (ich glaube, das letzte Spiel gegen Weißwasser damals waren auch viele krank und haben deshalb verloren).Rigo Domenator hat geschrieben:Nein sind wir noch nicht. Egal wie hoch die Chance ist, aber sportlich sind wir dann abgestiegen, wenn eine der drei Verdächtigen Meister ist. Und erst dann. Ist so.
Sicher ist es höchwahrscheinlich, auch ich hab mich schon damit abgefunden, dass es wohl in Liga 2 geht, also kann die Überraschung nur besser werden. Und jetzt noch ein paar Wochen mitfiebern ist viel besser, als sich jeden Tag mehrfach gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Ich hörte aus Kassel übrigens das Gegenteil und endlich mal mit einem Plan dahinter. Wir werdens sehen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Mindestens die letzten zwei Spiele.aev-guru hat geschrieben: Da braucht als Beispiel nur eine Grippewelle oder Magen/Darm ausbrechen, dann sind zwei Spiele weg bevor die "ich muss aufs Klo" sagen können (ich glaube, das letzte Spiel gegen Weißwasser damals waren auch viele krank und haben deshalb verloren).
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Da mir klar war, dass das Argument bzgl. der NHL kommt hab ich dir das Beispiel mit Kassel gleich mitgeliefert. Da das nicht in deine Argumentation passt, lässt du es gleich mal wieder weg.el_bart0 hat geschrieben:Der Vergleich ist so abwegig. Die Leistungsdichte in der NHL ist nicht umsonst so hoch. Über was sprechen wir hier eigentlich? Rumpler Hockey vs NHL, kann man mal probieren in nem Vergleich unterbringen zu wollen. Nicht so einfach wie ich finde. Sicherlich, POs sind speziell und dennoch. Ich muss da immer an einen Satz von Goldi denken der sinngemäß sagte wenn er von der NHL spricht "die Qualität dort ist so unfassbar hoch, wenn man denen zusieht denkt man die betreiben eine andere Sportart" und genau so ist es, leider.
Und es geht auch nicht darum, dass wir uns an Hoffnungen klammern und wie realistisch es ist, dass wir in der DEL bleiben. Das halten viele hier nicht für realistisch und der Verein auch nicht. Was auch gut so ist. Aber das ist jetzt nicht der Punkt über den diskutiert wird. Es geht um deine Aussage, dass wir "sportlich abgestiegen" sind. Und das ist halt einfach falsch und das ist Fakt. Anstatt es aber mal zuzugeben wird dann, wie immer wenn man mit dir eine Diskussion führt, der eine Punkt rausgepickt der bei der Argumentation des anderen vllt. nicht zu 100% passt.

- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Mr. Shut-out hat geschrieben: Es geht um deine Aussage, dass wir "sportlich abgestiegen" sind. Und das ist halt einfach falsch und das ist Fakt. Anstatt es aber mal zuzugeben
Was soll ich zugeben? Selbst bei Telekom Sport wurde vom Abstieg gesprochen und das wir jetzt abgestiegen sind. Das es noch geringfügige Optionen mit Blick auf die DEL2 gibt, es war doch von Beginn an klar, als rechnerisch Platz 14 gesichert war. Wieso wurde etwas so hoch emotionalisiert mit den Worten, "die letzten DEL Spiele, letztes Heimspiel der Panther" wiedergegeben? Wieso, wenn noch gar nicht gesichert ist das wir absteigen? Jeder weiß das es minimal Restchancen gibt und dennoch, wenn kein großes Wunder passiert, so sind wir abgestiegen. Wortklauberei, nix anderes. Da brauch ich nix zugeben.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Dr. Strangelove
- Stammspieler
Wer mag es als nächstes erklären?
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Dr. Strangelove hat geschrieben:Wer mag es als nächstes erklären?
Bitte nicht, da schau ich mir eher ein Video aus dem Baumarkt über Verfugungen an.
Trotzdem danke. Was unsere eigne Leistung angeht, sind wird abgestiegen. Verkacken die anderen es hart auf ganzer Linie, so bleiben wir mit Glück drin. Über was sprechen wir? Hoffentlich ist Kassel bald Meister. So sehr ich mir wünsche das wir drin bleiben aber diese Besserwisserei geht mir jetzt schon mächtig auf den Keks, wenn selbst glasklare Dinge so ausgelegt werden, wie es fast die gesamte Saison hier im Forum passiert ist und erst als der Rückstand fast 20 Punkte betrug, haben einige eingesehen, es ist doch eher sinnlos, immer und immer wieder die Karte Hoffnung spielen zu wollen. Jetzt ist die Saison beendet und es geht wieder von vorne los "gähn".
- onkel hotte
- Stammspieler
kannst Du das bitte noch einmal wiederholen? Ich glaube es wurde noch nicht von jedem gelesenel_bart0 hat geschrieben:Bitte nicht, da schau ich mir eher ein Video aus dem Baumarkt über Verfugungen an.
Trotzdem danke. Was unsere eigne Leistung angeht, sind wird abgestiegen. Verkacken die anderen es hart auf ganzer Linie, so bleiben wir mit Glück drin. Über was sprechen wir? Hoffentlich ist Kassel bald Meister. So sehr ich mir wünsche das wir drin bleiben aber diese Besserwisserei geht mir jetzt schon mächtig auf den Keks, wenn selbst glasklare Dinge so ausgelegt werden, wie es fast die gesamte Saison hier im Forum passiert ist und erst als der Rückstand fast 20 Punkte betrug, haben einige eingesehen, es ist doch eher sinnlos, immer und immer wieder die Karte Hoffnung spielen zu wollen. Jetzt ist die Saison beendet und es geht wieder von vorne los "gähn".
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Top-Scorer Coffman verlängert in Bad Nauheim
Bad Nauheim hält seinen Top-Scorer: Amerikaner Coffman verlängert Vertrag um eine weitere Spielzeit - Eishockey NEWS
Bad Nauheim hält seinen Top-Scorer: Amerikaner Coffman verlängert Vertrag um eine weitere Spielzeit - Eishockey NEWS

- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Überraschung bei Kassel. Jake Kielly und nicht Gerald Kuhn im Tor. Schwendener fehlt bei Dresden. Belov bei Krefeld im Tor, da Hane bei der DEG Back up.

- Mr. Shut-out
- Hockeygott
PO:
Kassel-Weißwasser 4:1
Ravensburg-Landshut 4:1
Kaufbeuren-Bad Nauheim 2:4
Krefeld-Dresden 4:2
Kaufbeuren hat sich ein bisschen angedeutet. Die waren gegen Ende der Hauptrunde nicht mehr gut drauf.
PD:
Heilbronn-Selb 1:2
Crimmitschau-Bayreuth 3:0
Kassel-Weißwasser 4:1
Ravensburg-Landshut 4:1
Kaufbeuren-Bad Nauheim 2:4
Krefeld-Dresden 4:2
Kaufbeuren hat sich ein bisschen angedeutet. Die waren gegen Ende der Hauptrunde nicht mehr gut drauf.
PD:
Heilbronn-Selb 1:2
Crimmitschau-Bayreuth 3:0

Sehr schöne Aufarbeitung, schade, dass man bei uns das nicht hat sondern nur so eine uninspirierte AuflistungAugsburger Punker hat geschrieben:Noch ein Kreis: Vor dreißig Jahren 2. BL Playoffs, damals ist der hochfavorisierte AEV gescheitert, im HF gegen Weißwasser.
Deren Gegner in der ersten Runde waren die ebenfalls favorisierten Kassel Huskies. Ging bis in die Verlängerung des 5. Spiels, Modus damals best of five.
https://www.es-weisswasser.de/index.php?page=hmae93.php
Super. Nicht nur für Eishockeyhistoriker interessant.Ryan hat geschrieben:Sehr schöne Aufarbeitung, schade, dass man bei uns das nicht hat sondern nur so eine uninspirierte Auflistung
Gestern muss ihnen Ihr Leader (neben Garlent), Clarke Breitkreutz ziemlich abgegangen sein. Der musste kurzfristig passen.
Landshut will nächstes Jahr evtl. angreifen. U.a McLellan, Pfleger und Schwarz bleiben. Gerüchte gibt es nicht nur zu Rogl (bitte, bitte) sondern auch zu Nirschl (Bad Tölz) und Renner (Bietigheim).
Kassel mit Sieg 2. Enge Kiste, aber ich denke Sonntag ist das durch. Kaufbeuren vor dem Aus. Die sind echt durch für heuer. Haben in Nauheim schon 2-0 geführt.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn