Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Dibbl Inch
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Dibbl Inch »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Woher kommen dann die schon wieder beginnenden Hammsterkäufe (btw. von einem Volk das sich selbst anmaßt ein anderes Volk als dumm zu bezeichnen, weil es nicht so gewählt hat wie man es sich selbst wünschte)?

Dumm oder nicht. Das hat ja alles Gründe...
wobei man schon sagen muss, dass das echt die Minderheit ist. Ich sehe ganz viele Menschen, die das alles nüchtern betrachten, je nach Veranlagung mit mehr oder weniger Respekt vor der Krankheit, aber keiner schiebt da Panik. Außer ein paar Mamas aus der KiTa meines Kleinen, aber die verrückte Mamas zählen nicht.
Bild
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Entweder ich nehme die Geschichte ernst, oder eben nicht. Nur weil die Gastro am lautesten schreit glaubt man denen jetzt am ehesten, dass dort nicht passiert? Glaubst man denn irgendeine andere Branche würde einem was anderes sagen? Mir gehen diese saudämlichen ironischen Anspielungen auf die Gastrobeschränkungen mittlerweile richtig auf den Sack, denn es geht nicht darum, dass dort ungerechtfertigt beschränkt wird, sondern es geht darum, dass an anderen Stellen zuwenig/nichts gemacht wird.
Aha, Mister Bart der Gastronomie. Bist vermutlich direkt dran und weist genau drüber bescheid wie die Konzepte in der Gastro umgesetzt werden oder nicht.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Engelhardt hat geschrieben:Entweder ich nehme die Geschichte ernst, oder eben nicht. Nur weil die Gastro am lautesten schreit glaubt man denen jetzt am ehesten, dass dort nicht passiert? Glaubst man denn irgendeine andere Branche würde einem was anderes sagen? Mir gehen diese saudämlichen ironischen Anspielungen auf die Gastrobeschränkungen mittlerweile richtig auf den Sack, denn es geht nicht darum, dass dort ungerechtfertigt beschränkt wird, sondern es geht darum, dass an anderen Stellen zuwenig/nichts gemacht wird.
ich habe diese Ansicht, weil ich ja auf diesem Planeten lebe und meine Erfahrungen der letzten Monate waren, dass beim Essen gehen sehr viel darauf geachtet wurde, dass man Abstände einhält, die Masken korrekt benutzt werden und eine Nachverfolgung möglich ist. Das fand ich wirklich solide. Ich rede nicht von Bars, aber bei Speiselokalen fand ich das alles sehr gut organisiert. Und ich würde mich wetten trauen, dass beim Baden gehen, sporteln, privaten Feiern die wahren Brennpunkte liegen und ich finde, da sollte man dann schon unterscheiden und mir ist nicht ganz klar, was die Gastro verpasst hat, was Einkaufsläden richtiger machen sollen und da rede ich jetzt nicht von Supermärkten.
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Engelhardt hat geschrieben:Wie schon gesagt.....in diese Richtung gehe ich ja mit. Warum Einkaufsläden ist dann aber die Frage und kein saublöder Gastrowitz.

Gastronomie umfasst nunmal erstmal alle Bereiche und auch nicht jedes Restaurant ist gleich. Aber selbst das für den Gast vorbildlichste Restaurant hat eine Küche und Bedienungen. Und hinter die Kulissen schaut keiner von uns. Ich kann dir aus früheren Zeiten bei McDonald's sagen, dass sehr wenige sich perfekt verhalten, viele ordentlich und manche echte Dreckschweine sind.
Die Gastronomen kommen für diesen Monat mit den Entschädigungen wirklich sehr gut weg - vielleicht scheut man sich auch einfach vor noch mehr Schließungen, weil die 75% sonst richtig ans Eingemachte gehen würden?!

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht schreiben wir noch aneinander vorbei. Und ich hab dich vorhin nicht explizit angegriffen. Mir gehen die dämlichen Gastrosprüche auf den Zeiger. Gottesdienste würde ich sofort verbieten und auch sonst müsste - wenn es nach mir ginge - sehr vieles zumachen.
Na, ich kann aber nicht alle kollektiv abstrafen, weil ein paar Dreckschweine dabei sind. Und ich bin fest überzeugt, dass es Einkaufsläden nur nicht erwischt hat, weil das dann ins Geld geht.

Aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich glaube, dass private Veranstaltungen, Sportvereine usw. das mit Abstand größte Übel sind, halt ich die ganze Gastroschließung für Schmarrn. Ich revoltiere nicht dagegen, aber das ist jetzt das erste Mal seit Anfang des Jahres, wo ich wirklich finde, dass das übertrieben ist.

Ja, weil du meine Frage schon beantwortet hast, bevor ich sie gepostet habe :D
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Engelhardt hat geschrieben:Die 75% des Vorjahresumsatzes sind alles, aber keine Abstrafung.

Sport hatte ich ganz vergessen, gebe ich dir natürlich recht. Für mich völlig unverantwortlich, wie das teilweise durchgezogen wird.
mir gehts nicht darum, ob das jetzt eine Bestrafung oder ein Vorteil ist. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dahinter nicht. Und das ist jetzt keine „er musste die Schule verlassen, ging dann aber in den Hort“ Thema, wo einfach viele Entscheider auf sich selbst gestellt sind und dann quatsch rauskommt, ist das eine eindeutige Sache aus der Politik, die ich nicht verstehe. Wie gesagt, die Welt geht nicht unter, aber ich finde es nicht sinnvoll.
Bild
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Saku Koivu hat geschrieben:weist genau drüber bescheid wie die Konzepte in der Gastro umgesetzt werden oder nicht.
Das 'Wie' ist nur eine Seite, ob die Konzepte hingegen überhaupt den gewünschten Nutzen bringen, weiß doch keiner. Wenn ich bei 100 Infektionen am Tag bei lediglich 1-2 davon sagen kann, wo sich die Leute infiziert haben, dann mach ich doch so viel wie (rechtlich...) möglich dicht, um die Gesamtzahl nach unten zu bekommen. Ja, Kirchen und alle möglichen Läden sind offen, ich weiß.

Von wegen Abstand und Scheiben und sonstwas, hier nochmal zur (theoretischen) Veranschaulichung: https://english.elpais.com/society/2020 ... e-air.html

Zur Sterblichkeitsrate, die hier erwähnt wurde: Einfach mal Mittel- und Südamerika ansehen, wo die Versorgung miserabel ist, die Infektionszahlen aber extrem hoch. Mexiko liegt zum Beispiel irgendwo bei 15 %.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Mr. Blubb hat geschrieben:Das 'Wie' ist nur eine Seite, ob die Konzepte hingegen überhaupt den gewünschten Nutzen bringen, weiß doch keiner.
Lückenlose Kontaktverfolgung sollte eigentlich schon etwas bringen. Die Gastro wird über einen Kamm geschert.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Du hast schon mitbekommen, dass die Kontaktverfolgung mittlerweile kaum noch geleistet werden kann. Und dass jemand - auch wenn er irgendwann später mal benachrichtigt wird - trotzdem bereits positiv ist und weiterverbreitet hat? Mann Mann Mann.
Warum? Weil du ohne Ausweis gar nicht erst rein gelassen wirst?
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Was mich heute sauer macht, ist das Statement von Söder, an den Testungen einfach mal so für jedermann festzuhalten.
Vielleicht sollte man ihn mal wochenlang im 3-Schichtbetrieb und Urlaubssperre ins Labor stellen.
Ganz zu Schweigen von den Ressourcen die da unnötig verbraucht werden und der längeren Befundlaufzeit für Patienten, die vielleicht wirklich eilig wegen Symtomen darauf warten.
Interessant die heutige Pressemitteilung des ALM dazu, der schon seit der Zeit der Reiserückkehrer genau davor gewarnt hat.

https://www.alm-ev.de/gemeinsame-umsetz ... rdergrund/

P.S Link geschafft, aber nur weil ich es diesmal nicht auf dem Handy gelesen habe, sondern am PC :-)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Engelhardt hat geschrieben:Weil die Fälle langsam zuviele werden.

Und das ist auch nur das geringere Problem, denn wenn ich die Zahlen nach unten bringen will, dann muss ich vorher tätig werden und nicht etliche Tage später. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.
Absolut richtig und deshalb gehören aktuell auch Demos verboten.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Söder hat mal wieder angekündigt, die Empfehlungen des RKI zur Impfstrategie in Bayern nicht umsetzen zu wollen. Der Typ geht mir echt auf den Sack. Es muß doch in diesem Land mal möglich sein, daß ALLE an einem Strick ziehen und nicht schon vor weitergehenden Ausführungen gleich schreien, daß sie da nicht mitmachen.

Interessantes zur Gastroschließung und den 75%. Da verdienen jetzt einige echt VIEL mehr als wenn sie jetzt auflassen dürfen und auch mehr als unter normalen Umständen. Denn - aufgemerkt - Einnahmen die jetzt über Ausser Haus Verkauf generiert werden, werden nicht von den 75% abgerechnet. Bedeutet - sie bekommen die 75% des Vorjahres, plus alles was sie jetzt verkaufen. Mein Stamm-Italiener schätzt, daß er ca. 120% haben wird, wenn er die Zahlen aus dem ersten Lockdown zu Grunde legt.

Es gibt immer noch keine tragfähige Lösung für die Veranstaltungsbrache und Künstler. Da ist es mit einem Monat Schönwetter (also den 75%) nicht getan. Die hatten davor und natürlich auch ab Dezember Berufsverbot. Und da kommt aus diversen Gründen nix an. Aber wer braucht schon Kunst?

Gottesdienste sind ne Frechheit. Vor allem wenn man sich noch anschaut, wie das jetzt teilweise ausgebaut wird. Da gehört der Gebetskaffee plötzlich zum Gottesdienst dazu, der Chor singt ohne Mundschutz usw.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mal was zu den Infos, die man als Kontaktperson bekommt: Es kann doch nicht sein, dass ich - durchaus imstande zu lesen und zu verstehen - eine eigentlich simpel zu haltende Information zum Do & Don't zweimal durchlesen muss und dann immer noch nicht ganz sicher bin über den Inhalt. Wie geschrieben: Ich kann sowas eigentlich ganz gut.

Wie geht es nun Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind? Und ich meine damit nicht nur die mit Migrationshintergrund.

Da muss oben und unmissverständlich stehen:

Du bist wegen eines Kontakts mit einer ansteckenden Person am xx.xx.xxxx bis zum xx+14.xx.xxxx in Quarantäne.

Das bedeutet: Geh SOFORT heim und bleibe da. Wenn Du zuhause bist: Bleib da.
Gehe NICHT zum Arzt, gehe NICHT zum Testen, gehe nicht zum Einkaufen und auch nicht in die Arbeit - denn Du könntest ansteckend sein!

Dann ein paar Telefonnummern (wo jemand rangehen sollte, der KEIN COVIDIOT SEIN DARF wie bei einer Bekannten von mir) und E-Mail-Adressen, wo man Hilfe bekommt für die kommenden Tage zuhause. Und das ganze bitte auch auf türkisch, italienisch, russisch, spanisch etc.

Aber keine acht Seiten teilweise unverständlichen Gesetzestext und einen sinnfreien Vordruck für ein "Corona-Tagebuch" (das niemanden interessiert, denn bei niemandem den ich kenne hat je irgendjemand danach gefragt!)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Darüber konnte sich doch im Sommer niemand Gedanken machen. Man musste sich ja mit irgendwelchen Holzköpfen drum schlagen, ob Corona nun gefährlich ist, oder nicht.
(freie Abwandlung meinerseits einer Aussage einer bekannten Virologin)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wenn Du so einen Brief bekommen solltest kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Bist nicht der erste 😜😆🤣
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Im südlichen Landkreis von Augsburg werden übrigens Wurfzettel von Schwurblern und Covidioten in Briefkästen verteilt und die Maskenpflicht in üblicher Weise ins Lächerliche gezogen.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wenn Du so einen Brief bekommen solltest kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Bist nicht der erste 😜😆🤣
Mir reicht zur Verwirrung schon die Mail unserer GL. Wann man wie reagieren soll, wenn man Kontakt mit Infizierten hatte. :cry:
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Selbst, wenn man sich selbst beim Gesundheitsamt der Stadt Augsburg als Kontaktperson I meldet, weil die Info über die infizierte Person und das zuständige andere Gesundheitsamt (Landkreis) nicht richtig funktioniert, kommt die erste Kontaktaufnahme gerade gerne mal nach über 2 Wochen. So viel zur Kontaktverfolgung.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Rigo-QN hat geschrieben:Im südlichen Landkreis von Augsburg werden übrigens Wurfzettel von Schwurblern und Covidioten in Briefkästen verteilt und die Maskenpflicht in üblicher Weise ins Lächerliche gezogen.

Im nördlichen auch....
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Mr. Blubb hat geschrieben:Selbst, wenn man sich selbst beim Gesundheitsamt der Stadt Augsburg als Kontaktperson I meldet, weil die Info über die infizierte Person und das zuständige andere Gesundheitsamt (Landkreis) nicht richtig funktioniert, kommt die erste Kontaktaufnahme gerade gerne mal nach über 2 Wochen. So viel zur Kontaktverfolgung.
Was brauchst du vom Gesundheitsamt denn noch für Infos?

Lass dich testen und bleib daheim bis dein Ergebnis da ist.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Klar, kein Problem, wenn ich es denn weiß. Wenn ich keine Ahnung habe, dass ich eine Kontaktperson I bin, ist's halt ungünstig.

Abgesehen davon: Stadt Augsburg sagt, Meldung ist nicht notwendig, wenn diese über den Landkreis kommt. Landkreis sagt, sie melden das selbst nicht weiter und man soll sich doch bitte selbst drum kümmern. Die Bürokratie in dem Bereich ist gerade ein Desaster.

Dass die betroffenen Kontaktpersonen den Abstrich bei sich selbständig abnehmen sollten, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, insbesondere wenn es um ein Altenheim geht.
Antworten