Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Was ist daran blöd gelaufen, wenn du am Schluss als Sieger raus gehst?
Tut Russland das? Da seh ich maximal einen Pyrrhussieg.

Für mich stellt sich das so dar, das die USA Russland genau da haben wollten wo sie jetzt sind. In einem Abnutzungskampf ohne ein realistisches absehbares Ende. Entweder die Ukraine gibt auf oder Russland muss bis nach Kiew. Der Westen wird die Ukraine nicht aufgeben, zu wertvoll ist der Job den die da gegen Russland leistet. Aber gewinnen will man die Ukraine auch nicht sehen, denn das würde ja bedeuten das der Abnutzungskampf vorbei wäre.

Und doch, es ist blöd gelaufen. Der Plan war in 2 Tagen mit minimalsten Verlusten unter jubelnden Ukrainern Kiew zu erobern. Das ist jetzt wie viele Tage und Tote her?

Russland hat den großen Fehler gemacht nicht mit einem Proxy anzugreifen. Für den Westen (was ja so auch nicht wirklich stimmt, sind da doch mehr Länder als nur die westlichen dran beteiligt) ist jetzt die Ukraine der Proxy.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Einigen wir uns darauf das Russland nicht als Verlierer aus dem Krieg gehen wird, nicht nackt bis auf die Haut und mit deutlichen Gebietszuwachs?

Natürlich nicht bis Kiew. Ich sage mal der Dnepr ist ne gute Grenze. Westlich davon ist die Bevölkerung nicht wirklich russisch. Das würde wahrscheinlich zu langjährigen Widerstands führen. Aber bis zum Dnepr (wobei ich das zumindest nach Norden hin nicht für all zu realistisch halte) oder zumindest die 4 Oblasten denke ich sind schon realistisch.

Sternzeit 08152412
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Saku Koivu hat geschrieben:Tut Russland das? Da seh ich maximal einen Pyrrhussieg.

Für mich stellt sich das so dar, das die USA Russland genau da haben wollten wo sie jetzt sind. In einem Abnutzungskampf ohne ein realistisches absehbares Ende. Entweder die Ukraine gibt auf oder Russland muss bis nach Kiew. Der Westen wird die Ukraine nicht aufgeben, zu wertvoll ist der Job den die da gegen Russland leistet. Aber gewinnen will man die Ukraine auch nicht sehen, denn das würde ja bedeuten das der Abnutzungskampf vorbei wäre.

Und doch, es ist blöd gelaufen. Der Plan war in 2 Tagen mit minimalsten Verlusten unter jubelnden Ukrainern Kiew zu erobern. Das ist jetzt wie viele Tage und Tote her?

Russland hat den großen Fehler gemacht nicht mit einem Proxy anzugreifen. Für den Westen (was ja so auch nicht wirklich stimmt, sind da doch mehr Länder als nur die westlichen dran beteiligt) ist jetzt die Ukraine der Proxy.
Naja, seh das doch mal ein wenig realistischer:

Russland hält doch schon viel länger durch als gedacht. Was hat man getönt, dass Russland zusammenbricht, Embargo, Gasgeschäft, Öl, keine Einnahmen. Und nun? Klar hat Russland deutliche Einbußen, aber die Rohstoffkohle reicht halt immer noch dicke um nachzuschieben, sowohl Material wie auch Mensch. Und in irgendeiner Ecke finden sich immer wieder "Freiwillige". Da hat der Russe keine Skrupel!

Natürlich ist es für den Russen schlechter gelaufen, als geplant. Da war sicherlich die Vorstellung, dass man da in paar Wochen durch ist. Aber so what, dann schiebt der Russe halt nach. Und wenn das eigene Zeug nicht reicht, springen halt Iran und Nordkorea in die Presche. Unter Umständen sogar China. Wer weiß...

So glücklich wird die USA nun auch nicht sein. Dort würde man sich auch lieber auf 1-2 Krisen konzentrieren, die die existiert mit Taiwan/China/Nordkorea und dem Nahen Osten ja schon. Und China wird da ganz sicher mehr Prio genießen.

Solange noch aus dem Westen Nachschub "for free" bzw. "aus Solidarität" kommt läuft das ganze. Aber sobald das ganze spürbar am Wohlstand der Länder kratzt oder sich der Kurs der Regierungen ändert, wird das bröckeln. Und dann wird da ziemlich schnell zappa sein. Und zwar nicht für den Russen. Auch wird der Winter hart, wenn die Angriffe auf die Infrastruktur so weitergehen.

Man hätte gleich anfangs voll reinfahren müssen oder gleich sein lassen. Die zögerliche Linie war jetzt nicht wirklich hilfreich.

Wie auch immer - Unterstützung ja, aber nicht bedingungslos. Ich unterscheide da ganz klar zwischen Baltikum/Polen (NATO) und eben Ukraine.
Cassy O'Peia
Hockeygott

unparteiischer hat geschrieben: Natürlich ist es für den Russen schlechter gelaufen, als geplant.
Die Frage ist doch: Für wen ist es noch schlechter gelaufen? Eigentlich für alle. Von dem her

Russland 1 : Rest 0

Sternzeit 08152412
unparteiischer
Ersatzspieler

Cassy O'Peia hat geschrieben:Die Frage ist doch: Für wen ist es noch schlechter gelaufen? Eigentlich für alle. Von dem her

Russland 1 : Rest 0
d'accord!

Klar das "Tor" nach Verlängerung, nach Elfer, mit zig Verletzten, aber drin ist drin.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Dann stellt sich ja eigentlich nur eine Frage, zu welchem Zeitpunkt sagt Putin "okay das reicht mir"?

Die Ukraine wird den Krieg nicht beenden können, das kann nur Russland. Man muss einfach akzeptieren, das die Chance der Ukraine ihre verlorenen Gebiete zurück zu erobern eigentlich nicht existent ist. Die Ukraine sollte jetzt mit Bedacht vorgehen, aktuell könnte sie noch mit zwei blauen Augen aus dieser Geschichte rauskommen.

Je länger dieser Krieg andauert, desto stärker verschiebt sich das Momentum in Richtung Russland. Die Ukraine bekommt Waffen geschenkt (was nicht ewig sein wird), Russland kauft sich welche aus China, Nordkorea und Iran.

Selensky muss doch auch schnallen das der Sieg der Ukraine nicht auf der Agenda der Unterstützer steht. Ja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und Gebiete abtreten. Beispiele gibts ja genug in der Geschichte.

Die Ukraine könnte natürlich auch gewinnen, aber nur durch die Unterstützung des Westens. Aber der will halt nicht. Zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. So würde ich die Unterstützung der Ukraine einordnen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Saku Koivu hat geschrieben:Dann stellt sich ja eigentlich nur eine Frage, zu welchem Zeitpunkt sagt Putin "okay das reicht mir"?
Ich befürchte gar nicht. Wenn dann am Etappenziel Dnjepr. Dann wird für ein paar Jahre Ruhe sein. Wenn wir dann immer noch mit runtergelassenen Hosen dastehen (und darauf steuern wir aktuell zu), könnte es spannend werden. Dann wirds Zeit die alte Sowjetfahne im Keller zu suchen. :-)

Sternzeit 08152412
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Wenn wir dann immer noch mit runtergelassenen Hosen dastehen...
Ich vermisse ja aktuell selbst die Hose.... wir standen davor mit heruntergelassenen da, und die haben wir in die Ukraine geschickt.

Und ja, ich werde vorsichtshalber mein SKA Trikot entstauben. Könnte noch wichtig in der Zukunft werden. xD
Cassy O'Peia
Hockeygott

Du hast ja noch das mit der richtigen Symbolik drauf :-) :wub:

Sternzeit 08152412
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

unparteiischer
Ersatzspieler

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich befürchte gar nicht. Wenn dann am Etappenziel Dnjepr. Dann wird für ein paar Jahre Ruhe sein. Wenn wir dann immer noch mit runtergelassenen Hosen dastehen (und darauf steuern wir aktuell zu), könnte es spannend werden. Dann wirds Zeit die alte Sowjetfahne im Keller zu suchen. :-)
Apropos runtergelassene Hosen:, ein netter Fund beim Postillion - zwar schon fast 2 Jahre alt, aber immer noch geil: Auf den Geschmack gekommen: Scholz nutzt erneut Richtlinienkompetenz und lässt Lindner und Habeck in Unterhosen ums Kanzleramt rennen
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

Saku Koivu hat geschrieben:Ja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und Gebiete abtreten. Beispiele gibts ja genug in der Geschichte.
Hoi. Woher der Sinneswandel?

Das hat jeder Depp vor 2 Jahren (und geschätzt einer halben Million Toten) schon gewusst. Als ich es hier geschrieben habe wurde ich unter anderem von dir weit unter der Gürtellinie angegangen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

93 ukrainische Kriegsgefangene hingerichtet

Zivilisiert ist anders
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Manne hat geschrieben:93 ukrainische Kriegsgefangene hingerichtet

Zivilisiert ist anders
Wenn du willst schicke ich dir per PM ein Video auf dem du siehst wie gefangenen russischen Fallschirmjägern die Kehle durchgeschnitten wird und ihnen dann während sie röchelnd verrecken der Gnadenschuss gegeben wird.

Immer beide Seiten sehen.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich bevorzuge Meldungen in Mainstream Medien
Wenn das mit deinem Beispiel wahr ist, wieso macht das niemand öffentlich?

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

:-)

Du machst mich echt fertig.
Bei dir könnte man echt meinem du bist Ukrainer.

Es wurde in mehreren Medien behandelt. Hauptsächlich allerdings amerikanischen. Washington Post z.b.

Wenn es sehen willst wie Engel schlachten, dann wie gesagt gerne per PM.

Wobei links zu den Einträgen hier schon gepostet wurden. Man muss halt nur mal alles anschauen und nicht nur das was einem ins Weltbild passt.

Sternzeit 08152412
unparteiischer
Ersatzspieler

Manne hat geschrieben:Ich bevorzuge Meldungen in Mainstream Medien
Wenn das mit deinem Beispiel wahr ist, wieso macht das niemand öffentlich?
:o Mei oh mei!

Ist die NYT "Mainstream" genug?
https://www.nytimes.com/live/2022/04/06 ... e-executed

Der Spiegel (Mainstream genug) berichtet in deutsch darüber, mit Bezug auf die NYT.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 81f4ce862a

War doch alles öffentlich. Nur weil Du es nicht mitbekommen hast, muss es doch nicht gleich unwahr sein :o . Oder sind die auf deinem Fake-Index?

Unabhängig dessen ist meine Meinung, dass solche Kriegsverbrechen von Russenseite deutlich häufiger verübt werden, was aber im Umkehrschluss eben nicht heißt, dass die Ukrainer hier "Engel" sind.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ist halt Krieg wurde hier mal geschrieben.
Cassy O'Peia
Hockeygott

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ist halt Krieg wurde hier mal geschrieben.
Richtig. Dann braucht man aber nicht immer einseitig rumwuiseln.

Was geht mir sowas auf die Nüsse.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich muss mal wieder was grundsätzliches fragen

Welches Land ist wo einmarschiert

wenn dein Nachbar deine Haustüre aufbricht deine Frau vergewaltigt und dann deine Kinder mitnimmt, würdest ihn vermutlich morgen zum Grillabend einladen

Horst Schimanski
Gesperrt