Corona-Virus
AW: Corona-Virus
Der Unterschied bei den Toten zwischen Deutschland und Italien besteht darin, das die Italiener alle verstorbenen testen, Deutschland nicht. Logischerweise finden sich dann mehr Menschen mit dem Virus.
Ebenso wird man nur getestet wenn man aus einer "gefährdeten Gegend" kommt.
Die Anzahl an Tests bzw. die Voraussetzungen um einen zu bekommen sind teilweise hirnrissig. Aus meiner Familie arbeitet jemand in der Notaufnahme eines Krankenhauses im Augsburger Umland, seit Mittwoch ist sie mit Grippesymptomen daheim, getestet wurde sie bis jetzt nicht, wenn sie unbedingt einen Test will soll sie die EUR 150,00 selbst bezahlen. Wer weiß wieviel Kontakte die Person hatte und alles weitergereicht hat.
Ich denke nach dieser ganzen Geschichte sollte man in Deutschland schnellstmöglich schauen, das viele Krankenhäuser verstaatlicht werden. Es gibt absolut keinen plausiblen Grund Leistungen zu kürzen, die Beiträge zu erhöhen bzw. das man von diesen Beiträgen Aktionären ein schönes Leben beschert, nicht in dieser Branche.
Ebenso wird man nur getestet wenn man aus einer "gefährdeten Gegend" kommt.
Die Anzahl an Tests bzw. die Voraussetzungen um einen zu bekommen sind teilweise hirnrissig. Aus meiner Familie arbeitet jemand in der Notaufnahme eines Krankenhauses im Augsburger Umland, seit Mittwoch ist sie mit Grippesymptomen daheim, getestet wurde sie bis jetzt nicht, wenn sie unbedingt einen Test will soll sie die EUR 150,00 selbst bezahlen. Wer weiß wieviel Kontakte die Person hatte und alles weitergereicht hat.
Ich denke nach dieser ganzen Geschichte sollte man in Deutschland schnellstmöglich schauen, das viele Krankenhäuser verstaatlicht werden. Es gibt absolut keinen plausiblen Grund Leistungen zu kürzen, die Beiträge zu erhöhen bzw. das man von diesen Beiträgen Aktionären ein schönes Leben beschert, nicht in dieser Branche.
ok und wo genau ist jetzt das Problem wenn sich Leute einen Hänger voll Klopapier kaufen?Allgaier hat geschrieben:Ich rege mich auf weil dadurch eine große Menge an Menschen total durchdrehen.
Wenn man jetzt schon mit dem Hänger zu Rewe fährt und den mit Scheißhauspapier vollpackt, ist das einfach bedenklich.
Solch ein Verhalten wie mit den Hamsterkäufen gehen zu 100% auf die Medien zurück und das muss einfach nicht sein.
Ist es tatsächlich ein ganz anderer Virustyp? Laut Frau Prof. Protzer kann man es sehr gut mit der Grippe vergleichen.
Tut das einem weh?
Warum muss man sich da aufregen?
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Er will halt ohne Zukunftsängste scheißen.
Kollegin von mir, Zugbegleiterin, ist auch mit Grippesymptomen zu Hause. Wird nicht getestet, da sie in keiner Risikoregion war. Bei aller Liebe - die ist in Kontakt mit Menschen von überall her - mit Sicherheit auch mit welchen aus Krisenregionen.
Eigentlich hätte man vor 2 Wochen das Land zusperren müssen. Alle nach Hause und nur die, die das Ding am Laufen halten werden intensiv getestet. Pflegekräfte, Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Enzelhandel. Danach peu a peu mit den Tests weiter machen und wieder hoch fahren. ÖPNV, Verwaltung usw. Wer im Büro sitzt, kann locker mal ne zeitlang zu Hause arbeiten. Daß wir immer nicht alle Vergnügungslokale dicht machen ist ein Witz. Da wird noch damit geworben, wie toll man ist, weil man noch auf hat. Unverantwortlich ist das.
Ach übrigens, ich hab am Samstag Nachmittag für meine Freundin ne Packung Klopapier besorgt. Konnte im netto in Krumbach aus 3 verschiedenen Sorten auswählen. War danach nebenan im toom Baumarkt. Was lächelt mich da an? Ne ganze Palette Klopapier. Natürlich nicht das 4-lagige für's verwöhnte Popöchen, sondern Recycling - 2-lagig. Was das zu bedeuten hat, da ist die Phantasie jedes einzelnen gefragt...
Eigentlich hätte man vor 2 Wochen das Land zusperren müssen. Alle nach Hause und nur die, die das Ding am Laufen halten werden intensiv getestet. Pflegekräfte, Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Enzelhandel. Danach peu a peu mit den Tests weiter machen und wieder hoch fahren. ÖPNV, Verwaltung usw. Wer im Büro sitzt, kann locker mal ne zeitlang zu Hause arbeiten. Daß wir immer nicht alle Vergnügungslokale dicht machen ist ein Witz. Da wird noch damit geworben, wie toll man ist, weil man noch auf hat. Unverantwortlich ist das.
Ach übrigens, ich hab am Samstag Nachmittag für meine Freundin ne Packung Klopapier besorgt. Konnte im netto in Krumbach aus 3 verschiedenen Sorten auswählen. War danach nebenan im toom Baumarkt. Was lächelt mich da an? Ne ganze Palette Klopapier. Natürlich nicht das 4-lagige für's verwöhnte Popöchen, sondern Recycling - 2-lagig. Was das zu bedeuten hat, da ist die Phantasie jedes einzelnen gefragt...
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Richtig und es wird ja nicht nur das Klopapier leergekauft.Cassy O'Peia hat geschrieben:Er will halt ohne Zukunftsängste scheißen.
Ganz zu Schweigen von den Schlangen an den Kassen die man ohne Not ertragen muss.
Diese Hamsterkäufe sind einfach unnötig!
Schonmal daran gedacht, dass da einfach auch viele andere Dinge eine Rolle spielen und jeder Schritt gut überlegt sein will?
Desweiteren entwickeln sich gewisse Dinge einfach von Tag zu Tag anderst.
Zitat eines Virologen kurz nach den Schulschließungen:
"Er hätte gestern noch nicht gedacht, dass man Schulen schließen muss"
Da machst du es dir mit deiner Kritik schon sehr einfach.
Desweiteren entwickeln sich gewisse Dinge einfach von Tag zu Tag anderst.
Zitat eines Virologen kurz nach den Schulschließungen:
"Er hätte gestern noch nicht gedacht, dass man Schulen schließen muss"
Da machst du es dir mit deiner Kritik schon sehr einfach.
Dir ist aber schon auch bewusst was das z.b. für Arbeitsplätze, Betreuung der Kinder etc. bedeutet?
Du stellst dir das schon ziemlich einfach vor oder?
Ziemlich dämlich von dir diese Aussage in Bezug auf Arbeitssplätze oder Unterbringung der Kinder oder findest nicht?Engelhardt hat geschrieben: Ja stimmt, jetzt wo du's sagst. Lasset die Spiele wieder beginnen. Die Playoffs starten morgen.
Mei bist du ein Trottel
Sorry für diese Aussage aber du hast wohl nicht mit Leuten zu tun die nicht wissen wohin mit ihren Kindern oder nicht wissen wie es beruflich weitergeht?
Da kommst du dann mit so einer saublöden und hämischen Aussage von wegen "lasset die Spiele beginnen etc."
Da willst du mir sagen ich verstehe nix? Mein Gott bist du ein eingebildeter Depp!
Sorry für diese Aussage aber du hast wohl nicht mit Leuten zu tun die nicht wissen wohin mit ihren Kindern oder nicht wissen wie es beruflich weitergeht?
Da kommst du dann mit so einer saublöden und hämischen Aussage von wegen "lasset die Spiele beginnen etc."
Da willst du mir sagen ich verstehe nix? Mein Gott bist du ein eingebildeter Depp!
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Gerade deshalb, weil die Eltern auch zuhause bleiben müssen, sind die Schulschließungen top. Oder wäre es Dir lieber man macht's erst wenn man muss - mit totaler Quarantäne und Ausgangssperre - wie in Italien?Allgaier hat geschrieben:Dir ist aber schon auch bewusst was das z.b. für Arbeitsplätze, Betreuung der Kinder etc. bedeutet?
Ich halte es für richtig aber ich finde solche Entscheidungen ohne Gedanken an die Folgen zu treffen nicht einfach und sollen dann getroffen werden, wenn sie unbedingt nötig sind.Augsburger Punker hat geschrieben:Gerade deshalb, weil die Eltern auch zuhause bleiben müssen, sind die Schulschließungen top. Oder wäre es Dir lieber man macht's erst wenn man muss - mit totaler Quarantäne und Ausgangssperre - wie in Italien?
Können es sich alle Eltern leisten zu Hause zu bleiben?
Ich weiß nicht, warum der oft belächelte Nachbar Österreich das trotz ähnlicher Föderalismusstruktur so viel besser auf die Reihe bekommt. Sind bei uns die Landesfürsten so engstirnig und wenig kompromissbereit? Ist Merkel bereits so "abgewirtschaftet", dass sie nicht mehr die Energie hat, hier die Länder auf eine Linie einzuschwören?Engelhardt hat geschrieben:Finde eigentlich nur ich es fast schon absurd, dass jeder kommende Schritt eigentlich schon absehbar war, es aber trotzdem immer noch ein paar Tage länger dauert bis er dann tatsächlich umgesetzt wird?
Seit man gemerkt hat, dass Großveranstaltungen alleine das Problem nicht lösen, könnte ich die Nachrichten eigentlich immer schon 3-4 Tage im voraus schreiben. Ist das der Amtsschimmel? Will man dem Volk nicht zuviel an einem Tag zumuten? Ist vorausschauendes Denken in Führungspositionen kein Einstellungskriterium? Etc....
Und was dazu kommt, der ein oder andere versucht krampfhaft eine Art Normalität aufrecht zu erhalten. Das hat ja in Italien auch zu der starken Ausbreitung geführt. Schulen und Firmen zu, Bars und Restaurants blieben aber auf, und das Chaos nahm seinen Lauf, weil viele nicht freiwillig zurückstecken wollten.
Allgaier hat geschrieben: Ist es tatsächlich ein ganz anderer Virustyp? Laut Frau Prof. Protzer kann man es sehr gut mit der Grippe vergleichen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/dr ... us,RsHN7SZCoronaviren und Grippeviren sind ganz unterschiedliche Erreger. Die echte Virusgrippe – nicht zu verwechseln mit einem grippalen Infekt – wird durch das Influenzavirus verursacht.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/covi ... 98570.htmlGrippeviren und Sars-Cov-2, wie das 2019 in Wuhan aufgetauchte Virus offiziell heißt, unterscheiden sich aber auch in vielem. Auch wenn sie von Viren-Systematikern dem gleichen „Bereich“ der RNA-Viren zugeordnet werden, gehören sie schon auf der nächsten Stufe zu völlig unterschiedlichen „Stämmen“.
Gleicher Artikel übrigens:
Ausgehens des Ursprungszitats konnte ich keinen Nachweis deiner Behauptung finden, dass Prof. Dr. Protzer das so gesagt hätte.Laut aktuellen Schätzungen könnte ein Prozent der mit Sars-CoV-2 Infizierten sterben, was eine zehnfach höhere Letalität im Vergleich zu Grippeviren bedeuten würde.
Aber im Prinzip können wir uns hier eine Zitat-Schlacht liefern, weil man aktuell aufgrund der Neuheit des Virus beim Menschen für fast jede Theorie oder Idee einen Befürworter finden wird.
Ich halte es jetzt definitiv mit dem Sprichwort "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und betreibe Social Distancing.
Problem ist halt u.a., daß jeder Hanswurst hier macht was er will. Föderalismus sei dank. Jeder MiPrä versucht nun als der große Zampano dazustehen. Im Osten stellt sich keiner der AfD entgegen, die nun doch wieder ein Thema gefunden hat, das sie den Flüchtlingen in die Schuhe schieben kann, weil der Ossi applaudiert, der Söder eifert dem Kurz nach und den Knaller schießt der Laschet ab, der für NRW Desinfektionsmittel gekauft hat, aber nicht sagen will wo, weil sonst andere Bundesländer auch dort kaufen. Und Prinzessin schiebt den Spahn vor, der nun grad wirklich die ärmste Sau im Lande ist. Da gehört mal ein Machtwort von Merkel gesprochen. Söder ist aktuell wirklich der einzige der versucht die Zügel halbwegs in die Hand zu nehmen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Das nennt sich dann Güter- oder Gefahrenabwägung.Allgaier hat geschrieben:Ich halte es für richtig aber ich finde solche Entscheidungen ohne Gedanken an die Folgen zu treffen nicht einfach und sollen dann getroffen werden, wenn sie unbedingt nötig sind.
Können es sich alle Eltern leisten zu Hause zu bleiben?
Das leisten können ist glaube ich jetzt wirklich nicht mehr das Problem. Dieses Jahr wird wahrscheinlich in einer globalen Rezession münden und je eher man dieses Virus in den Griff kriegt, desto eher kann man die Systeme wieder hoch fahren und versuchen die Schäden zu beseitigen. Die Wirtschaft hat sich noch immer wieder erholt. Das gemeinsame Ziel muss jetzt sein, dass uns das Gesundheitssystem nicht um die Ohren fliegt.
Richtig, Söder kristallisiert sich aktuell als eigentlicher Kanzlerkandidat heraus.
- - - Aktualisiert - - -
- - - Aktualisiert - - -
Da stimme ich dir zu und dennoch muss doch alles wirklich gut überlegt werden und nicht aus einer Panik heraus entschieden werden oder?Ryan hat geschrieben:Das nennt sich dann Güter- oder Gefahrenabwägung.
Das leisten können ist glaube ich jetzt wirklich nicht mehr das Problem. Dieses Jahr wird wahrscheinlich in einer globalen Rezession münden und je eher man dieses Virus in den Griff kriegt, desto eher kann man die Systeme wieder hoch fahren und versuchen die Schäden zu beseitigen. Die Wirtschaft hat sich noch immer wieder erholt. Das gemeinsame Ziel muss jetzt sein, dass uns das Gesundheitssystem nicht um die Ohren fliegt.
Ja es ist ein ganz anderer Virustyp. Grippe gehört zu bzw ist das Influenzavirus, SARS-CoV-2 gehört zu den Coronaviren. Beide unterscheiden sich erheblich in ihrem Aufbau, zB haben Coronaviren mit 27.000-31.000 Nukleotiden die meisten aller RNA-Viren und somit viel mehr als Influenzaviren die nur ungefähr auf 14.000 kommen. Auch mutieren zB Influenzaviren aufgrund von viel häufigeren Punktmutationen viel öfter als das Coronaviren tun, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Aber ja es sind zwei komplett unterschiedliche Virentypen.Allgaier hat geschrieben: Ist es tatsächlich ein ganz anderer Virustyp? Laut Frau Prof. Protzer kann man es sehr gut mit der Grippe vergleichen.
- Saku Koivu
- All-Star
Grippe kommt von Influenzaviren und löst H1N1 usw aus. Corona verursacht Dinge wie SARS, MERS usw. Beides sind völlig unterschiedliche Stämme und haben nichts miteinander zu tun.Allgaier hat geschrieben:Ist es tatsächlich ein ganz anderer Virustyp? Laut Frau Prof. Protzer kann man es sehr gut mit der Grippe vergleichen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Also kann ich der Leiterin, Virologie an der TU München nicht glauben wenn sie sagt das Virus ist grundsätzlich vergleichbar mit dem Grippe/Influenza Virus?
Kennt ihr euch da besser aus?
Was sie wahrscheinlich meint sind die Symptome und rund 80% der Krankheitsverläufe. Die sind in der Tat recht ähnlich zur Grippe bzw sind die Symptome von COVID-19 grippeähnlich.Allgaier hat geschrieben:Also kann ich der Leiterin, Virologie an der TU München nicht glauben wenn sie sagt das Virus ist grundsätzlich vergleichbar mit dem Grippe/Influenza Virus?
Aber was das Virus an sich betrifft, nein da sind Influenza und Coronaviren nicht vergleichbar.