Wenn man ganz ehrlich ist, ist der Keller momentan der bessere deutsche.Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass das in der Praxis nicht auch so abläuft. Gerade auf der Torwartposition brauchst du einen guten Deutschen. Da kann man nicht bis Ende April warten.
Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Sei doch nicht so blauäugig. Für die DEL hat er bestimmt eh noch Vertrag und natürlich sprechen sie über die zweite Liga mit ihm. Was passiert denn, wenn er sagt "Natürlich spiel ich in der DEL2"? Da kommt dann irgendwo aus dem Internet irgendwelche Schlaubis, die sich dann auslassen:
- Der hat sich schon damit abgefunden
- Der freut sich, wenns runter geht
- Die wehren sich nicht
- etc......
Wem ist dann damit geholfen?
Was einer sagt und was passiert, sind zwei Paar Stiefel. Der Endras ist lang genug dabei, dass er weiß, dass er nur Nicht-Sachen sagen darf.
- Der hat sich schon damit abgefunden
- Der freut sich, wenns runter geht
- Die wehren sich nicht
- etc......
Wem ist dann damit geholfen?
Was einer sagt und was passiert, sind zwei Paar Stiefel. Der Endras ist lang genug dabei, dass er weiß, dass er nur Nicht-Sachen sagen darf.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Rigo Domenator
Ja momentan. Nur mit momentan ist niemanden geholfen. Über die Saison ist ein Endras bei der Fangquote immer noch 0,5% besser. Bei Keller kennt man die Schwankungen, Endras ist seit der Verletzung leider nicht mehr überzeugend. Helfen uns so beide auch in der DEL2 nicht. Wenn ich einen wählen müsste, aber klar Endras, weil er seine guten Leistungen länger konstant gezeigt hat. Aber beim Backup wäre ein junger deutscher zum Aufbau hilfreich.Miami hat geschrieben:Wenn man ganz ehrlich ist, ist der Keller momentan der bessere deutsche.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Habe das mal hier hereinkopiert aus dem Spieltagsthread. Ausgangspunkt war die Frage nach besseren AL bei DEL2 Teams.
Legt man als Kriterium noch zugrunde, dass der Kandidat bicht über 30 sein soll und nicht bei einem der aufstiegsberechtigten Teams spielt, spontan Immo (Wölfe Freiburg), Garlent (Lausitzer Füchse) und Tonge (Heilbronner Falken).
Bei den Defendern sieht es dagegen mau aus. Einige Teams wie Ravensburg, Bad Nauheim oder Weiswasser haben alle vier Lizenzen in den Sturm gepackt.
Allerdings können die auch anders glänzen. Gerade bei den schwächeren Teams bekommen sie viel Eiszeit. Praktisch spielen viele DEL2-Teams mit drei Reihen. Die vierte Reihe hat oft Alibifunktion, speziell bei den hinteren Teams.
Obwohl Heilbronn nur an vorletzter Stelle steht, spielen da außer Noah Dunham noch einige interessante jüngere Spieler. Philipp Preto (21) ist ein solider Verteidiger, eher ein Stayer als ein Offensivverteifiger. Gleicher Jahrgang wie Länger. Der Bruder stürmt für Kassel. Im Sturm läuft mit Moritz Elias (1
ein gebürtiger Augsburger auf. Einsätze bekommt auch Luca Tosto aus dem DEL-Kader der Adler Mannheim. Er fällt aus den U23, wäre aber nächste Saison noch U24. Auch wieder ein Fall bei dem die DEL-Karriere stockt. Allerdings muss er m.E. in der Defensivarbeit zulegen.
Legt man als Kriterium noch zugrunde, dass der Kandidat bicht über 30 sein soll und nicht bei einem der aufstiegsberechtigten Teams spielt, spontan Immo (Wölfe Freiburg), Garlent (Lausitzer Füchse) und Tonge (Heilbronner Falken).
Bei den Defendern sieht es dagegen mau aus. Einige Teams wie Ravensburg, Bad Nauheim oder Weiswasser haben alle vier Lizenzen in den Sturm gepackt.
Allerdings können die auch anders glänzen. Gerade bei den schwächeren Teams bekommen sie viel Eiszeit. Praktisch spielen viele DEL2-Teams mit drei Reihen. Die vierte Reihe hat oft Alibifunktion, speziell bei den hinteren Teams.
Obwohl Heilbronn nur an vorletzter Stelle steht, spielen da außer Noah Dunham noch einige interessante jüngere Spieler. Philipp Preto (21) ist ein solider Verteidiger, eher ein Stayer als ein Offensivverteifiger. Gleicher Jahrgang wie Länger. Der Bruder stürmt für Kassel. Im Sturm läuft mit Moritz Elias (1

Der Dennis sagt heute in der EHN, dass es extrem schwierig wird einen Kader für die DEL2 zusammenzustellen wenn wir Vorletzter werden und der Abstieg dann erst im April feststeht.
Gilt natürlich umgekehrt auch für die DEL, finde ich aber schon einfacher, du kannst einfach mehr Ausländer verpflichten.
Jedenfalls lässt er es auch offen, ob er dann in der DEL2 auch spielt.
Seine Einschätzung dazu, es wird schwer wieder hochzukommen und er muss gemeinsam mit der Familie überlegen, was das beste für alle ist.
Hört sich für mich eher an, dass er nicht mehr in der DEL2 für uns spielt.
Gilt natürlich umgekehrt auch für die DEL, finde ich aber schon einfacher, du kannst einfach mehr Ausländer verpflichten.
Jedenfalls lässt er es auch offen, ob er dann in der DEL2 auch spielt.
Seine Einschätzung dazu, es wird schwer wieder hochzukommen und er muss gemeinsam mit der Familie überlegen, was das beste für alle ist.
Hört sich für mich eher an, dass er nicht mehr in der DEL2 für uns spielt.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Er wollte doch immer bis 44 spielen. Klar wird nicht klappen, aber das war zumindest seine Aussage. Ein Augsburg kann in Augsburg ja immer mal passieren, das ist ja jetzt keine Überraschung. Gerade auf der Torhüterposition brauchst du schnell Klarheit, speziell in der DEL 2, denn eine AL-Position solltest du hier nicht verbrauchen.

Na Gott sei Dank. Das Experiment auf der Torhüterposition war schon von Anfang an ein wahres Himmelfahrtskommando. Wenn ich mir das erste Tor wieder ansehe das wir gegen Schwenningen kassiert haben, könntest meinen Prinz Valium ist zurück und hat ihm das Trikot geklaut.cavalier hat geschrieben: Hört sich für mich eher an, dass er nicht mehr in der DEL2 für uns spielt.
Nix für ungut, aber seine Zeit ist einfach um.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
OKC22 hat geschrieben:Na Gott sei Dank. Das Experiment auf der Torhüterposition war schon von Anfang an ein wahres Himmelfahrtskommando. Wenn ich mir das erste Tor wieder ansehe das wir gegen Schwenningen kassiert haben, könntest meinen Prinz Valium ist zurück und hat ihm das Trikot geklaut.
Nix für ungut, aber seine Zeit ist einfach um.
Bis zum 27.12. in diesem Team die 3. beste Fangquote der Liga. Danach war er krank, seit dem außer Form und mit Fehlern, ja. Aber stell dich mal ins Tor und gib einer völlig verunsicherten Mannschaft Rückhalt. Das ist nicht so leicht. Wegen einer schlechten Phase von ca. 4 Wochen jetzt einen der besten Deutschen Keeper für die DEL 2!!! in Frage zu stellen ist ja fast schon lächerlich.
Und das erste Tor in Schwenningen ist halt weiterhin kein Fehler. Zumindest für jmd. mit Ahnung vom Torhüterspiel.

Erstens mal habe ich seine Aussage in der EHN so interpretiert, dass er in der DEL2 eher aufhört.
Aber natürlich wäre der Dennis eine Hausnummer in der DEL2 und auch für die DEL noch gut genug.
Unser Problem sind nicht die Torhüter in dieser Saison, das sind die Jungs davor.
Die nächste Saison wird so oder so schon knifflig genug, ein Torwart Dennis Endras wäre da ein Ausrufezeichen!
Ich hoffe er macht weiter.
Aber natürlich wäre der Dennis eine Hausnummer in der DEL2 und auch für die DEL noch gut genug.
Unser Problem sind nicht die Torhüter in dieser Saison, das sind die Jungs davor.
Die nächste Saison wird so oder so schon knifflig genug, ein Torwart Dennis Endras wäre da ein Ausrufezeichen!
Ich hoffe er macht weiter.
Dennoch muss man bei Endras feststellen das er eben in die Jahre gekommen ist, verletzungsanfällig ist und dann eben noch auch noch in ein Formtief fällt, wenn seine Vorderleute ihn im Stich lassen. Menschlich aber alles Dinge die an Roy kritisiert wurden die letzten Jahre und der war noch nicht fast 40. 1-2 Jahre DEL2 würde ich ihm durchaus noch zutrauen aber sobald der Aufstieg gepackt worden sein sollte, muss auch hier ein Cut erfolgen. Für die DEL2 wäre das Duo Keller/Endras vermutlich gar nicht so schlecht, für die DEL leider in der Kombo untauglich. Muss man ganz klar so sagen. Wir brauchen hier halt langfristig schon wieder einen Goalie der eine Saison konstant dazu in der Lage ist die Kohlen aus dem Feuer zu holen und nicht mit dem restlichen Team in ein Loch fällt oder eben als verletzungsanfällig gilt. Auch deswegen wird die BU Position zukünftig viel wichtiger, als wir sie die letzten Jahre scheinbar gewichtet haben in der Prioliste. Man wird sehen wie sich die Verantwortlichen positionieren, zu welcher Entscheidung sich hier durchgerungen werden kann aber auch hier muss man für die Zukunft eine Lösung finden, die nicht auf einen Kompromiss rausläuft, wie die vergangenen Jahre. Halbgare Lösungsansätze gab es jetzt genug.
Edit: Natürlich war sein Saisonstart grandios, man muss aber ganz klar feststellen, es reicht uns nicht wenn ein Goalie in einer Saison 10 sehr gute Spiele macht, sich anschließend verletzt und sich dann auch noch dem Formtief des gesamten Teams anpasst. Endras hat die kleinste Schuld am Abstieg! Er war eigentlich genau genommen sogar der einzige SPieler der diese Saison eine sehr starke Phase hatte, da fällt mir sonst kein einziger SPieler im Kader ein, der über 3 oder 4 Wochen ähnlich herausgestochen wäre im Kader, von daher...
Edit: Natürlich war sein Saisonstart grandios, man muss aber ganz klar feststellen, es reicht uns nicht wenn ein Goalie in einer Saison 10 sehr gute Spiele macht, sich anschließend verletzt und sich dann auch noch dem Formtief des gesamten Teams anpasst. Endras hat die kleinste Schuld am Abstieg! Er war eigentlich genau genommen sogar der einzige SPieler der diese Saison eine sehr starke Phase hatte, da fällt mir sonst kein einziger SPieler im Kader ein, der über 3 oder 4 Wochen ähnlich herausgestochen wäre im Kader, von daher...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Wir werden in der DEL2 vermutlich viel mehr Kompromisse machen müssen, als viele hier denken.
Meine Position ist eigentlich klar, ich würde am liebsten fast alle Spieler austauschen, wieso sollten die Ladys auch in der zweiten Liga plötzlich die Grundtugenden vom Eishockey wieder für sich entdecken.
Allerdings dürfen wir auch nicht blauäugig sein, soviel deutsche Spieler gibt es nicht.
Und wenn Pech hast, bekommst dann nur noch *** und du hast ein gewaltiges Qualitätsproblem.
Da kannst dich dann schnell in ganz anderen Regionen in der DEL2 befinden.
Am Beispiel Krefeld sieht man, wenn viele DEL Spieler mitnimmst, kurvst zumindest im gesicherten Mittelfeld rum.
Werden schwierige Entscheidungen für die Verantwortlichen in nächster Zeit.
Meine Position ist eigentlich klar, ich würde am liebsten fast alle Spieler austauschen, wieso sollten die Ladys auch in der zweiten Liga plötzlich die Grundtugenden vom Eishockey wieder für sich entdecken.
Allerdings dürfen wir auch nicht blauäugig sein, soviel deutsche Spieler gibt es nicht.
Und wenn Pech hast, bekommst dann nur noch *** und du hast ein gewaltiges Qualitätsproblem.
Da kannst dich dann schnell in ganz anderen Regionen in der DEL2 befinden.
Am Beispiel Krefeld sieht man, wenn viele DEL Spieler mitnimmst, kurvst zumindest im gesicherten Mittelfeld rum.
Werden schwierige Entscheidungen für die Verantwortlichen in nächster Zeit.
cavalier hat geschrieben:Erstens mal habe ich seine Aussage in der EHN so interpretiert, dass er in der DEL2 eher aufhört.
Ich denke seine Zeit läuft dann doch ab. Er hat das Potenzial immer noch für die DEL und hier einer der besten Goalies zu sein, ist aber eben doch schon in die Jahre gekommen, verletzungsanfällig und dann eben auch schwankend was die Form angeht. Welches Team macht ihn hier zur 1 ohne einen BU zu haben, der durchaus auch Nummer 1 sein könnte? Viele Teams fallen mir da nicht ein, Angebote sollte es aber durchaus geben. Schwer einschätzbar insgesamt, auch wenn er sich seinen Arbeitgeber sicher nicht mehr raussuchen könnte und vermutlich auch nur als BU geplant werden könnte, je nachdem.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Kommt halt immer drauf wie flexibel man diese Kompromisse plant. Sollten wir zukünftig irgendwann den Wiederaufstieg hinbekommen, sollte man nicht zu viele Helden hochstilisieren, sondern sich schnell an die DEL anpassen können und dementsprechend auch das Anforderungsprofil an die eigenen Spieler. Ich bleib dabei, man hat viel zu lange an Spielern wie Lamb und LB festgehalten. Solche Fehler darf man zukünftig nicht mehr machen. 2-3 Jahresverträge bei Spielern mit 25 Jahren und Potenzial, schön und gut aber nicht bei Spielern die weit über dem Zenit sind. Mit einer der Hauptgründe warum wir jetzt den Weg in die DEL2 antreten werden müssen.cavalier hat geschrieben:Wir werden in der DEL2 vermutlich viel mehr Kompromisse machen müssen, als viele hier denken.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
@ cav
Ich meinte nicht dich mit meinem Post
@ bart
Ja, das ist klar. Wurde ja schon oft angesprochen. In der DEL nur mit besserem Back-up. In der DEL 2 kann man auch über Endras und Keller nachdenken. In der DEL gibt es nicht viele Kandidaten. Marvin Cüpper könnte man mit der Perspektive auf zumindest 20-25 Spiele und perspektivisch mit der Nummer 1 Rolle vllt. locken. DEL 2 hast du bei ihm aber keine Chance. Ansonsten sehe ich bei Hendrik Hane noch Potenzial. Den kann man vllt. auch als Nummer 1 in die DEL 2 locken, falls Endras nicht mehr spielt. Wäre vllt. sogar die beste Lösung, wenn man eine zweigleisige Planung denkt. In der DEL neben Endras lernen und perspektivisch als Nummer 1a/1b Keeper (falls er seine Leistung bringt). Falls wir absteigen und Endras aufhört als Nummer 1 in der DEL 2. Von Ancicka halte ich weiterhin sehr viel, den bekommst du aber nicht. Brenner wäre mir in der DEL zu schwach. Ansonsten sind nahezu alle Keeper unter Vertrag und auch nicht viele Stellen frei.
Ich meinte nicht dich mit meinem Post

@ bart
Ja, das ist klar. Wurde ja schon oft angesprochen. In der DEL nur mit besserem Back-up. In der DEL 2 kann man auch über Endras und Keller nachdenken. In der DEL gibt es nicht viele Kandidaten. Marvin Cüpper könnte man mit der Perspektive auf zumindest 20-25 Spiele und perspektivisch mit der Nummer 1 Rolle vllt. locken. DEL 2 hast du bei ihm aber keine Chance. Ansonsten sehe ich bei Hendrik Hane noch Potenzial. Den kann man vllt. auch als Nummer 1 in die DEL 2 locken, falls Endras nicht mehr spielt. Wäre vllt. sogar die beste Lösung, wenn man eine zweigleisige Planung denkt. In der DEL neben Endras lernen und perspektivisch als Nummer 1a/1b Keeper (falls er seine Leistung bringt). Falls wir absteigen und Endras aufhört als Nummer 1 in der DEL 2. Von Ancicka halte ich weiterhin sehr viel, den bekommst du aber nicht. Brenner wäre mir in der DEL zu schwach. Ansonsten sind nahezu alle Keeper unter Vertrag und auch nicht viele Stellen frei.

-
- Stammspieler
Fürnmich ganz einfach. Wenn der Dennis und seine Familie grünes Licht geben,dann spielt er nächstes Jahr bei uns,egal in welcher Liga. Allerdings,und das hoffe ich sehr,das der Dennis sehr genau auf seinen Körper hört,was der ihm sagt,und er nicht falschen Ehrgeiz an den Tag legt. Traut er sich zu,noch eine Saison 2Drittel aller Spiele zu machen,dann soll er bleiben. Idealerweise dann mit einem jüngeren Back-up,der ihn dann in 1-2Jahren ganz ablöst.
Wenn Dennis dagegen aufhört,wird uns wohl Keller bleiben. Dann bräuchte man dazu einen eigentlich schon einen etwas reiferen,stärkeren jungen Goalie,der mit ihm die Spiele teilt. Keine Wunschvorstellung von mir. Aber viele haben es ja achon erwähnt. Wenn wir abteigen,wird das kein Wunschkonzert. Und zwei neue , deutsche Goalies zu finden,das wäre unnötige Baustelle.
Bei Abstieg ist für mich eines wichtig. Mit beiden Goalies kann man nicht weitermachen. Wir brauchen einen mit Zukunftspotenzial. Sonst macht man hier in 1 Jahr wieder ne Baustelle auf.
Deswegen hoffe ich auf die Dennis-Variante. In Liga 2 kann ich aber auch mit Keller gut leben,wenn der Nebenmann dazu passt.
Wenn Dennis dagegen aufhört,wird uns wohl Keller bleiben. Dann bräuchte man dazu einen eigentlich schon einen etwas reiferen,stärkeren jungen Goalie,der mit ihm die Spiele teilt. Keine Wunschvorstellung von mir. Aber viele haben es ja achon erwähnt. Wenn wir abteigen,wird das kein Wunschkonzert. Und zwei neue , deutsche Goalies zu finden,das wäre unnötige Baustelle.
Bei Abstieg ist für mich eines wichtig. Mit beiden Goalies kann man nicht weitermachen. Wir brauchen einen mit Zukunftspotenzial. Sonst macht man hier in 1 Jahr wieder ne Baustelle auf.
Deswegen hoffe ich auf die Dennis-Variante. In Liga 2 kann ich aber auch mit Keller gut leben,wenn der Nebenmann dazu passt.
Wie schon mal gesagt, dass wird alles stehen mit der Philosophie die vorgelebt wird. Da wir hier einfach nichts haben, erledigt sich das meiste.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Schon vor der Saison. Zumindest in meinen Augen. Und da spielt die Fangquote vom Beginn der Saison auch gar keine Rolle. Das Gesamtpaket wird bewertet und das ist eben "durch". Da zählen viele Faktoren dazu.Engelhardt hat geschrieben:Das ist eine lächerliche Aussage. Ab welchem Datum war seine Zeit genau um?
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Mr. Shut-out hat geschrieben:![]()
Das er was dieses Thema angeht die Jahre über nachgelassen hat, ist aber schon so.
Allein schon die sich häufenden Verletzungen im Lauf der Jahre. Mannheim konnte sich das halt eher erlauben, mit einem gleichwertigen Brückmann, bei uns ist es jetzt doch zum Problem geworden. Wie gesagt das ist keine Kritik an Endras aber ob er nochmal 40 Spiele konstant bei einem Team wie Augsburg abreißen könnte, man kann es bezweifeln. Er hat ja schon die letzten 3 Spielzeiten in Mannheim keine 30 Spiele pro Saison mehr gemacht. Wir wussten das wir aber einen Goalie für 40 Spiele auf dem Niveau brauchen. Er ist halt 37, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Anfangs der Saison hatte ich die Hoffnung er ist unser Gamechanger, mit der Verletzung und dem dann eingetreten Leistungstief, war er es halt leider doch nicht so wie erhofft. Bei dem Kader auch nicht groß verwunderlich und wäre sicher vielen Torhütern so gegangen und dennoch muss hier zukünftig wieder eine überragende AL her oder eben ein Talent wie es einst Endras selbst war, der sich dann eben in Augsburg für höhere Aufgaben empfehlen will. Zukünftig bezieht sich dann auf eine hoffentlich wieder in der DEL befindliche Augsburg Mannschaft, irgendwann.
Hane ist am vernünftigsten, ihm ist in der DEL2 auch die No.1 zuzutrauen, vielleicht mit Keller als Back-Up. Nachdem es mit Bugl vor dieser Saison nicht geklappt hat, eben die gleiche Variante mit Hane nur als #1 weil eine Liga tiefer oder im Wechselspiel mit Endras.
Oder mit Quapp oder Williams. Quapp hat angeblich noch Vertrag, aber er wird bei den Eisbären nur #3 hinter Ancicka und einem whrscheinlich neuenn starken AL sein. Da wäre Augsburg die bessere Adresse als Weißwasser, worauf es hinausläuft. Auch gegenüber Regensburg müssten wir Vorteile haben. Ob es für Williams wirklich - ähnlich wie bei Hane, da ist es Haukeland - besser ist, sich hinter dem Vielspieler Garteig die Blasen am Hintern vor lauter Sitzen zu holen? Es ist nicht bekannt, ob der Wechsel nach Ingolstadt schon in trockenen Tüchern ist.
Interessant wäre auch Simon Wolf aus der Red Bull Akademie, wobei das eher ein 1b hinter Endras wäre.
Am Ende will Endras nicht in die DEL2 und macht in München den adB???? Wer weiß das schon .....
Oder mit Quapp oder Williams. Quapp hat angeblich noch Vertrag, aber er wird bei den Eisbären nur #3 hinter Ancicka und einem whrscheinlich neuenn starken AL sein. Da wäre Augsburg die bessere Adresse als Weißwasser, worauf es hinausläuft. Auch gegenüber Regensburg müssten wir Vorteile haben. Ob es für Williams wirklich - ähnlich wie bei Hane, da ist es Haukeland - besser ist, sich hinter dem Vielspieler Garteig die Blasen am Hintern vor lauter Sitzen zu holen? Es ist nicht bekannt, ob der Wechsel nach Ingolstadt schon in trockenen Tüchern ist.
Interessant wäre auch Simon Wolf aus der Red Bull Akademie, wobei das eher ein 1b hinter Endras wäre.
Am Ende will Endras nicht in die DEL2 und macht in München den adB???? Wer weiß das schon .....